Warum denn nicht?Monteleone hat geschrieben:.. natürlich habe ich und will ich keine Automatik
Aber die hast Du doch schon....aber ich möchte eine vernünftige Blinkeranlage..
Warum denn nicht?Monteleone hat geschrieben:.. natürlich habe ich und will ich keine Automatik
Aber die hast Du doch schon....aber ich möchte eine vernünftige Blinkeranlage..
Ein hoffnungsloser Fall!Monteleone hat geschrieben:Dieter weil ich gerne schalte und walte...
ja habe eine vernünftige Blinkeranlage aber die muss modifiziert werden....
Wenn mein rechter Daumen immer an der gleichen Stelle wäre, würde es eher passen. So habe ich ihn z.B. beim Rechtsblinken erst einmal auf dem Blinkerschalter, gebe nach der Kurve Gas und der Daumen verlagert sich dadurch weiter nach unten, während der Abschalter doch weiter oben ist. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Übung - aber der oben genannten Logik kann ich noch nicht folgen.Tramper hat geschrieben:Der Bewegungsablauf beim Gas geben erleichtert das Bedienen der beiden Blinkschalter, da der Daumen durch die Drehung näher zu den Schaltern hin geführt wird.
Wenn Du mit der Gasrücknahme bei der nächsten Schaltung den rechten Daumen einfach etwas ausstreckst, betätigst Du fast automatisch den Blinkerrücksteller.Jette hat geschrieben: Wenn mein rechter Daumen immer an der gleichen Stelle wäre, würde es eher passen. So habe ich ihn z.B. beim Rechtsblinken erst einmal auf dem Blinkerschalter, gebe nach der Kurve Gas und der Daumen verlagert sich dadurch weiter nach unten, während der Abschalter doch weiter oben ist. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Übung.
genau ..wenn ich eine gute Lösung gefunden habe, schreibe ich hier weiter.Wie auch immer, ein echtes "Problem" stellt keine der beiden Blinkerarten dar - wobei es bei etwas kürzerem Daumen schlichtweg etwas weniger ergonomisch ist.
wollen wir einen Club gründen?Mystic-Healer hat geschrieben:Nach gut 3.000 km habe ich mich immer noch nicht mit dem BMW typischen Blinkersystem anfreunden können und ertappe mich recht häufig dabei, die Taster falsch zu bedienen oder erst gar nicht zu finden. Dadurch bin ich manchmal richtig abgelenkt.
Nein es sind Vier, pro Lampe einerHaben vierrädrige BMWs auch drei Blinkerschalter
Da du den Blinker beim Herausbeschleunigen nicht mehr brauchst, da du dann schon abgebogen bist, kannst du vor dem Gas aufreissen, wenn der Daumen noch auf dem Schalter liegt, kurz drauf drücken. Mit der Bewegung nach Unten rutscht dann auch automatisch der Daumen von der roten Rückstelltaste, was nicht weiter schlimm ist, da die Rückstelltaste nicht andauernd gedrückt werden muss, sondern ein kurzer Impuls genügtJette hat geschrieben:Wenn mein rechter Daumen immer an der gleichen Stelle wäre, würde es eher passen. So habe ich ihn z.B. beim Rechtsblinken erst einmal auf dem Blinkerschalter, gebe nach der Kurve Gas und der Daumen verlagert sich dadurch weiter nach unten, während der Abschalter doch weiter oben ist.
Wie Dein Fahrlehrer gefordert hat:Monteleone hat geschrieben:Wie haltet ihr den eigentlich den Gasdrehgriff?
Locker. Meist den Zeige- und Mittelfinger locker am Bremshebel anliegend, den Daumen, Ringfinger und kleinen Finger um den Griff. Außer beim Blinken nach rechts und Abstellen des Blinkers. Da wird der Daumen locker ausgestreckt und macht eine kleine Bewegung nach vorn bzw. nach oben.... nicht verkrampft ....
Naja Léo, mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt "nur locker" und stets bremsbereit sein. Dabei die Arme auf keinen Fall durchgestreckt. Im Stadtverkehr und unübsichtlichen/schwierigen Situationen halte ich auch Zeige- und Mittelfinger an der Bremse - auf geraden, freien Strecken habe ich alle Finger locker am Gasgriff oder fahre freihändig .Monteleone hat geschrieben:Wie haltet ihr den eigentlich den Gasdrehgriff? Mein Fahrlehrer forderte immer, dass ich den Gasdrehgriff richitg mit allen Fingern inklusiv Daumen nicht verkrampft festhielt. Jette wie machst Du das?
Oder wie macht Ihr das?
Meine Gasgriffe sind fest am Lenker angeschraubt, darum muss ich ihn weder mit der Hand noch mit den Fingern haltenMonteleone hat geschrieben:Wie haltet ihr den eigentlich den Gasdrehgriff?