Demnächst PilotRoad 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Bergaufbremser
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT

Re: Demnächst PilotRoad 3

#26 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Manfred,
ich war früher mal der Meinung das interessiert Reifenhersteller sich per Eigeninitiative ein Fahrzeug rausgreifen,
und damit dann umsatztinteressiert tests fährt mit einem Reifen der deren Meinung nach am ehesten zum Fzg. passt.
Aber erstaunt hat mich doch die Aussage die ein Michelinmänchen auf Nachfragen von mir zum Thema GT1300/PiPo bzw. PiRo auf der Messe machte;
...das es dahingehend von BMW noch garkeinen Auftrag zum Test gäbe und auch noch nicht mal einer terminlich avisiert sei.
Viele Grüße
Gerd
Nordmann

#27 Beitrag von Nordmann »

Handi hat geschrieben:Auch hier die Aussage des Michelin-Mitarbeiters, der sagte, daß man die Tests nicht ohne BMW machen wolle, da man Erstausrüster sei und es sich nicht mit BMW verscherzen wolle. Andere (wie z.B. Avon) haben da keine Hemmungen (sind aber auch nicht Erstausrüster).
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Natürlich wird der Reifen werbewirksam für beide auf dem Motorradtyp vorgestellt. Die Entscheidung, ob er für den Typ paßt, ist doch lange vorher gefallen. Glaubt denn einer, die entwickeln einen Reifen, ziehen ihn auf und stellen fest, Mist der pendelt o.s.ä. und konstruieren ihn um? Die Hersteller bauen auf ihrem know how auf und das passiert nun mal in ihrer Konstruktions- bzw. Testabteilung, in der sie mit X Sensoren und Kameras jeden noch so absurden Betriebszustand simulieren können.
Bergaufbremser

#28 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Nordi,
so ist es zumindest bei uns. Natürlich partizipieren wir von vorangeganen Test/Erfolgen,
das muß aber nicht immer zum Ziel führen. Gerechnet wird im Vorfeld immer,dann am Computer ggfl. Simuliert,
und das erste mal wenn man den Prototypen life sieht geht er bei mir in den Test(nach Kundenvorgabe).
Laufen die tests zufriedenstellend geht der Kunde damit ins "Feld"(d.h. Praxistest im Alltag) offt aber auch auf die Rennstrecke.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind sog. "Designchanges" noch möglich (denn die eigentliche Produktion ist ja noch nicht angelaufen),
das sind höchst selten "Umkonstruktionen", da die Konstrukteure in der Regel schon im Vorfeld wissen wohin die Reise geht.
Und solche Tests laufen kundenseitig meißt unter einem enormen Zeitdruck ab. Für langwierige Rumhexerei
ist weder Zeit noch Geld da. Verlaufen auch die kundenseitigen Tests zufriedenstellend,
erfolgt von ihm grünes Licht und von unserer Geschäftsleitung die sog. "Freigabe", erst danach läuft die Produktion an.
Viele Grüße
Gerd
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#29 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nordmann hat geschrieben:Glaubt denn einer, die entwickeln einen Reifen, ziehen ihn auf und stellen fest, Mist der pendelt o.s.ä. und konstruieren ihn um?
Ob Du's glaubst oder nicht: so isses! Nicht "Umkonstruieren", sondern ändern. Zumindest was die Sonderkennungen angeht; die haben da schon ein paar Schräubchen, an denen sie drehen können, ohne gleich eine Neukonstruktion vom Zaun brechen zu müssen (der Gummi wird wohl immer derselbe bleiben innerhalb einer Serie). Da werden Tests gefahren und wenn das Ergebnis nicht befriedigt, dann werden am Reifen halt ein paar Parameter geändert: entweder dickere Fasern, anderer Winkel oder sonstwas. Danach kommt der nächste Test. Genau das hat nämlich der Ingenieur von Michelin, mit dem ich mich vor 2 Jahren in GAP über eine halbe Stunde lang unterhalten habe, gesagt. Und ich glaube nicht, daß der mir da Sch**ß erzählt hat. Er hat mir auch die Unterschiede zwischen MPR, MPR2 und MPP erklärt. Und mehr oder weniger einen Nachfolger für den MPP(2) angekündigt (der dann in Form vom Power Pure auch kam).
Manfred
Maxell1963

#30 Beitrag von Maxell1963 »

Dietmar Hencke hat geschrieben:n dem so wäre brauchte man diese Lappen (siehe oben von Dietmar)ja nicht mit sich führen,
sondern die Reifenangabe(ohne Bindung)im Schein würde ausreichen und lesen, was auf den Reifen steht, können die meisten Grünen noch.
Du brauchst diesen Schein nicht mit Dir zu führen !!!!
Die Grünen oder Blauen werden Dich nicht danach fragen. (Selbst erlebt in Bayern...).

Anders sieht die Sache aus, wenn Du einen Unfall baust. Da könnte die Versicherung oder der Richter fragen, warum Du einen Reifen fährst, der nicht für Dein Motorrad vom Hersteller empfohlen wurde.
(So sehe ich die Lage der Dinge. Irrtum vorbehalten...)[/quote]

das ist wohl andersrum:
im Fall eines Unfalls müsste dir die Versicherung nachweisen, dass GENAU DIESER Reifen ursächlich für den Unfall war.

Die Freigabe der Reifenhersteller hat ausschliesslich mit Produkhaftung zu tun. So, wie ich das sehe, kannst du alles drauf machen. Vor Gericht oder bei der Polizei wird auf keinen Fall etwas passieren. Du kannst aber auch nicht den Reifenhersteller verklagen, wenn irgendwas aufgrund des Reifens passiert, WENN er eben nicht vom Hersteller freigegeben ist....

Das ist aber auch schon alles. Wenn Tragfähigkeit und Grösse stimmen, kann man man ohne Freigabe einfach alles drauf machen. Wie gesagt, weder Polizei noch ein Gericht werden sich daran stossen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Nordmann

#31 Beitrag von Nordmann »

Wenn Tragfähigkeit und Grösse stimmen, kann man man ohne Freigabe einfach alles drauf machen. Wie gesagt, weder Polizei noch ein Gericht werden sich daran stossen.
Das stimmt so nicht. Ist im Brief ein bestimmter Reifentyp inkl. Marke eingetragen und du ziehst einen ohne Freigabe auf, erlischt die *Betriebserlaubnis. Die Freigabe ist eine Ausnahmegenehmigung vom eingetragenen Reifentyp, nicht nur Größe sondern auch Hersteller. Man nennt das Markenfabrikatsbindung.

Bei meinem ehemaligen US-Auto durfte ich ausschließlich einen GoodYear Reifen fahren, obwohl es die gleiche Größe von einem anderen Hersteller gab, der aber vom Autohersteller keine Freigabe bekam.

*Galt jedenfalls bis zum 31.12.2010
Bergaufbremser

#32 Beitrag von Bergaufbremser »

Das is aber nur bei einer Reifen/Fabrikatsbindung der Fall.
Wenn du keinen expliziten Reifen im Schein eingetragen hast is doch alles tutti!
Dieses Beispiel läuft schon seit Jahren beim Modell meiner "Turnstange"(950SM)
Ich habe Gott sei Dank das Glück nur die begehrte Größenbindung im Schein zu haben,
es gibt aber auch offenbar bei ein und dem gleichen Modell Fahrzeuge, die mit Reifenbindung im
Schein ausgeliefert wurden(warum weiß der Kürbis), diese Kollegen haben da jetzt leider die Pappnase auf und versuchen
Himmel und Hölle in bewegung zu setzten um dies zu ändern, denn der Serien/Erstreifen(Skorpion Sync) bei KTM ist als unterirdisch schlecht bekannt.
Viele Grüße
Gerd
Frank@Pfalz

#33 Beitrag von Frank@Pfalz »

Michelin PR3.pdf
M PR3.jpg
MPR3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bergaufbremser

#34 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Frank,
weiß du (oder sonstwer) zufällig ob die Franzosen mittlerweile wieder liefern können,
oder fertigen die immer noch Winterreifen? :lol:
Dank dir im Voraus!
Viele Grüße
Gerd
Frank@Pfalz

#35 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bergaufbremser hat geschrieben:die Franzosen
... meinst Du die aus Karlsruhe oder die aus der Schweiz ??? :lol:

nee, keine Ahnung; die treiben sich z.Zt. auf Messen rum und haben keinerlei
Freigaben für GT'ler (ja, ich hab gefragt .....).

Bei den Freigaben für den PR3 sind die Aussagen recht unterschiedlich:
zuerst meinte der MA am Stand, dass der PR3 mit der Freigabe des PR2 (ohne Kennung)
gefahren werden dürfe, als ich dann nach K12/13 fragte, zog er diese Aussage aber
postwendend wieder zurück :shock:

dann kam: bei der F800 läge die Freigabe auf Basis der des PR2 schon vor,
der Reifen sei ja vom Aufbau mit dem PR2 identisch, die 12/13er müssten
aber erst noch gefahren werden.....

Also nix genaues zu erfahren...... let's WaitandSee

#36 Beitrag von Onedesign »

Die Ziegelsteine haben bereits die Freigabe :D :D :D
Frank@Pfalz

#37 Beitrag von Frank@Pfalz »

Jens, wenn ich im Michelin Reifenkompass auf die Freigabe für die K12RS drücke
kommt das PDF für die 750er Kawa ..... :roll:
Kompass-MPR3.jpg
:lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Handi (inaktiv)

#38 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:weiß du (oder sonstwer) zufällig ob die Franzosen mittlerweile wieder liefern können,
Was liefern? Ich hab vorletzte Woche einen MPR3 in 180/55 u. 120/70 bestellt beim Reifenhandel Vuidar und am nächsten Tag geliefert bekommen (war für meinen Nachbarn).
Manfred
bmwbademen

#39 Beitrag von bmwbademen »

Die sind auch schon einige Zeit lieferbar, scheinbar wollen einige erst ihre Lagerbestände verkaufen :oops:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Bergaufbremser

#40 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Manfred,
danke für die Info. Mein letzter Bestellversuch ist von Anfang November,
wo sie alle fleißig Winterreifen gestrickt haben und Moppedreifen nicht mehr erhältlich waren.
Aber schön wenns wieder los geht, dann werd ich auch mal in die Strümpfe kommen
und den ätzenden Z6 endlich entsorgen. :lol:
Viele Grüße
Gerd
Onedesign

#41 Beitrag von Onedesign »

Freigabe für meine K12/K41 (BMW K1200GT 04-05) habe ich vorliegen, nachdem ich Franks Einwand an Michelin gesendet habe.
Freigabe MPR3.pdf
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 4. Februar 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Freigabe K12GT eingefügt ;-)
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#42 Beitrag von Yogi »

Michael (GF) hat geschrieben:

Hoffentlich kommt das erst dann, wenn ich ne Gehilfe brauche.........

Hast Du doch schon :D :D :D

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
k1300s
Mopped(s): K1300S

#43 Beitrag von k1300s »

Auszug aus der Antwort von Mechelin bzgl. Freigaben für die K1300s:

Sehr geehrter Herr ...,

leider haben wir mit Ihrem Motorrad und dem Pilot Road 3 noch keine Fahrtest´s und somit Freigaben gefahren.

Je nach Wetterlage werden im März/April weitere Fahrtests mit unterschiedlichen Motorradmodellen absolviert. Welche Motorräder dann dort zur Verfügung stehen und welche Freigaben dann erteilt werden können steht aber noch nicht fest.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

Es wird also kein MPR3 für mich...
Keule
Handi (inaktiv)

#44 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hab heute auf der imot bei Michelin nach Freigaben für die K13R mit 190/55 gefragt: Antwort: in 2 Wochen.
K13S hab ich vergessen zu fragen, aber ich gehe davon aus, daß die dann auch kommt.

Michelin wird demnächst übrigens eine neue Homepage in Betrieb nehmen und die Aktualisierung der Reifendatenbank soll dann auch zeitnah erfolgen, weil die derzeit zwischengeschaltete Agentur dann wegfällt.
Manfred
Frank@Pfalz

#45 Beitrag von Frank@Pfalz »

Handi hat geschrieben:K13S hab ich vergessen zu fragen
:? :( :evil:

ich hatte in KA nach allen K's gefragt; aber im Januar gabs noch nix

's Alter macht sich halt doch bemerkbar ............

:lol:
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#46 Beitrag von Michael (GF) »

Na dann werde ich in 2 Wochen Manfred`s vergesslichkeit auf der Messe in Dortmund mal ausbügeln..... :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
k1300s
Mopped(s): K1300S

#47 Beitrag von k1300s »

Schon etwas neues zu den MPR3?

Gruß
Keule
Michael (GF)

#48 Beitrag von Michael (GF) »

Messe fängt erst heute an.........

Michael
Frank@Pfalz

#49 Beitrag von Frank@Pfalz »

Gutes Wetter zum Freigaben fahren kommt erst nach der Messe :wink:
Michael (GF)

#50 Beitrag von Michael (GF) »

Nöö...gutes Wetter iss schon....hier zumindest........ :wink: :P

Michael
Antworten