Reifenwechsel
- Manfred G.
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Reifenwechsel
Nachdem ich hier ausgiebig gelesen hatte und ein Wechsel anstand, wollte ich keine Bridgestone. Der empfahl mir aber, doch die zu nehmen. Na gut! Vorher auf der Burgman hatte man mir auch wieder Bridgestone empfohlen.
Nun kam ein Anruf aus der Werkstatt, bei 70 km/h würde das Motorrad schaukeln oder schleudern, man hätte das Problem gelegentlich. Man würde besser mal Metzeler probieren. Auch gut - ich warte drauf. Zum Wochenende weiß ich mehr.
Aber das Schaukelproblem hatte ich auch beim Roller. Neue Bridgestone und es fuhr sich, als ob ein Steg unter der Reifenmitte wäre. Leicht links und es kippte nach links, leicht rechts und es kippte nach rechts. Wie bei sehr schlecht aufgepumpten Reifen. Nach einigen 10 km empfinde ich das aber nicht mehr. Ob die Reifen erst eingewalkt werden müssen, weil der Rand etwas hart ist?
Nun kam ein Anruf aus der Werkstatt, bei 70 km/h würde das Motorrad schaukeln oder schleudern, man hätte das Problem gelegentlich. Man würde besser mal Metzeler probieren. Auch gut - ich warte drauf. Zum Wochenende weiß ich mehr.
Aber das Schaukelproblem hatte ich auch beim Roller. Neue Bridgestone und es fuhr sich, als ob ein Steg unter der Reifenmitte wäre. Leicht links und es kippte nach links, leicht rechts und es kippte nach rechts. Wie bei sehr schlecht aufgepumpten Reifen. Nach einigen 10 km empfinde ich das aber nicht mehr. Ob die Reifen erst eingewalkt werden müssen, weil der Rand etwas hart ist?
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- Dieter Siever
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Re: Reifenwechsel
Komisch ist das aber schon. Wenn ein Händler eine Empfehlung ausspricht sollte er wissen was er sagt und nicht nach einer Probefahrt feststellen das er falsch beraten hat. Damit hat er seine erste Aussage doch selbst disqualifiziert.
Zur Sache: Ein neuer Reifen erscheint am Anfang immer etwas wackeliger. Das ist aber bei jedem Fabrikat so. Das was du beschreibst hat aber damit nicht zu tun.
Dieter
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- Elvis1967
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Re: Reifenwechsel
Das erscheint dir als Flachlandtiroler nur so, weil du keine Ecken mehr am Gummi hast, vom vielen gerade ausfahrendietersiever hat geschrieben:Komisch ist das aber schon. Wenn ein Händler eine Empfehlung ausspricht sollte er wissen was er sagt und nicht nach einer Probefahrt feststellen das er falsch beraten hat. Damit hat er seine erste Aussage doch selbst disqualifiziert.
Zur Sache: Ein neuer Reifen erscheint am Anfang immer etwas wackeliger. Das ist aber bei jedem Fabrikat so. Das was du beschreibst hat aber damit nicht zu tun.
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- Manfred G.
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Re: Reifenwechsel
Mir scheint auch, man muß einfach einen "Grat" abfahren. War aber bei den frühem Moppeds nicht. (Yamaha 350)
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- Bernard
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Re: Reifenwechsel
Womit die Diskussion Metzi-Bridgestone wieder mal eröffnet wäre!
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- Dieter Siever
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Re: Reifenwechsel
Nein, natürlich nicht. Bringt ja auch keine Ergebniss.Travel hat geschrieben:Womit die Diskussion Metzi-Bridgestone wieder mal eröffnet wäre!
Hier geht es ja um "bei 70 km/h würde das Motorrad schaukeln oder schleudern". Sowas ist bei keinem Reifen als normal zu bezeichnen.
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- Elvis1967
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Re: Reifenwechsel
Wenn der Reifen schlecht gewuchtet ist, stellt sich ab 160 Km/h ein sterkes pendeln ein. Aber bei 70 km/h sollte iegentlich nix sein. Liegt wohl weder am Metzi noch am Bridgestone.
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- Bernard
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- Manfred G.
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Re: Reifenwechsel
Naja, nach 1 Jahr sollten die Lager noch gut sein. Ob der Reifen nicht sauber aufgezogen war? Dann könnte sich eine Resonanz ergeben, die ein besonderes Aufschaukeln ermöglicht. Ich habe das nicht gefahren, werde (hoffentlich) morgen Metzeler drauf haben und sehen, wie es damit ist.
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- Bernard
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Re: Reifenwechsel
Bei meiner LT wurde im ersten Jahr das Lager gewchselt, 4800 km hatte es gehalten. Seit dem, toi,toi,toiNelson hat geschrieben:Naja, nach 1 Jahr sollten die Lager noch gut sein
Gruß Bernard
- wosima
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Re: Reifenwechsel
Also meine LT hat sich auch beim letztem BT Reifen zwischen 50 und 70 km/h am Vorderrad hochbgeschaukelt, hauptsächlich im Schiebebetrieb, und das so stark dass wenn ich den Lenker losgelassen hätte, mich auf die Fre... gelegt hätte.
Nach dem Wechsel der Vorderreifen war es fast ganz weg, aber man hat nie rausgefunden warum das denn so war
Nach dem Wechsel der Vorderreifen war es fast ganz weg, aber man hat nie rausgefunden warum das denn so war