MPR2 Satz "Grottenschlecht"
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Hallo zusammen,
als eingefleischter MPR/MPR2 Fahrer (wie Tilo und sein Z6 ) werde ich nun am Wochenende eine Satz Z6 aufziehen lassen.
Bis zum letzten Reifensatz hatte ich mit dem MPR/MPR2 nie Schwierigkeiten. Kein pendeln, kein rutschen usw.
Der MPR hielt immer zwischen 8 und 9tsd. Kilometer.
MPR2 lag von der Laufleistung fast immer ähnlich. Wobei jedoch die Kanten wesentlich
mehr abgefahren waren als beim MPR.
Der letzte Satz war aber definitiv ein Griff ins Klo.
Ohne Alpen oder andere Hochgebiergstouren, ist der Reifensatz nach knapp 6500km völlig am Ende.
Vorderreifen
- Auf der linken Seite hart an der Grenze der Punkteverteilung durch die Rennleitung
- Auf der Mitte noch gut 1,8mm
- Auf der rechten Seite noch zwischen 2,3 und 2,6mm
Hinterreifen
- Rechts und links auf der Kante noch gut 1,8mm
- Auf der Mitte noch min. 2,3mm
Die Dicke fährt sich dadurch auch dementsprechend. Spaß kann man das nicht nennen.
Im Übrigen hatte ich noch nie soviele Rutscher mit einem Satz Reifen. Rutscher am Hinterrad sehen für die Kollegen die hinterherfahren vielleicht noch cool aus (man könnte es ja auch als gewollt verkaufen), aber der Spaß hört bei mir am Vorderrad auf.
Hat noch jemand in letzter Zeit soviele Probleme mit einem MPR2?
Kann es sein, dass in den letzen Monaten andere Gummimischungen von Michelin verwendet worden sind? Meine sind vom Fertigungsdatum April 08.
Jetzt bin ich mal auf den Z6 gespannt. Ob das wirklich dieser „Wunderreifen“ ist.
als eingefleischter MPR/MPR2 Fahrer (wie Tilo und sein Z6 ) werde ich nun am Wochenende eine Satz Z6 aufziehen lassen.
Bis zum letzten Reifensatz hatte ich mit dem MPR/MPR2 nie Schwierigkeiten. Kein pendeln, kein rutschen usw.
Der MPR hielt immer zwischen 8 und 9tsd. Kilometer.
MPR2 lag von der Laufleistung fast immer ähnlich. Wobei jedoch die Kanten wesentlich
mehr abgefahren waren als beim MPR.
Der letzte Satz war aber definitiv ein Griff ins Klo.
Ohne Alpen oder andere Hochgebiergstouren, ist der Reifensatz nach knapp 6500km völlig am Ende.
Vorderreifen
- Auf der linken Seite hart an der Grenze der Punkteverteilung durch die Rennleitung
- Auf der Mitte noch gut 1,8mm
- Auf der rechten Seite noch zwischen 2,3 und 2,6mm
Hinterreifen
- Rechts und links auf der Kante noch gut 1,8mm
- Auf der Mitte noch min. 2,3mm
Die Dicke fährt sich dadurch auch dementsprechend. Spaß kann man das nicht nennen.
Im Übrigen hatte ich noch nie soviele Rutscher mit einem Satz Reifen. Rutscher am Hinterrad sehen für die Kollegen die hinterherfahren vielleicht noch cool aus (man könnte es ja auch als gewollt verkaufen), aber der Spaß hört bei mir am Vorderrad auf.
Hat noch jemand in letzter Zeit soviele Probleme mit einem MPR2?
Kann es sein, dass in den letzen Monaten andere Gummimischungen von Michelin verwendet worden sind? Meine sind vom Fertigungsdatum April 08.
Jetzt bin ich mal auf den Z6 gespannt. Ob das wirklich dieser „Wunderreifen“ ist.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Beim Z6 habe ich jetzt auch einen nicht soooo optimalen Satz drauf
Auch hier gibts mal solche, mal solche.
Wobei der MPR2 schon der Gipfel der Frechheit war.
Auch hier gibts mal solche, mal solche.
Wobei der MPR2 schon der Gipfel der Frechheit war.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 7. September 2006, 14:34
- Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
- Wohnort: 68723 Metropolregion Rhein-Neckar
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Hallo Klaus wie ist deine Erfahrung mit dem Z6 ? Habe zur zeit den MPR2 und will auch wechseln.
Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
- Michael (GF)
- Beiträge: 6030
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Mal so ein Gedanke:.....die Asphalttemperaturen sind inzwischen deutlich geringer als im Sommer-> der Reifen erreicht wenn überhaupt erst später oder gar überhaupt nicht seine Betriebstemperatur, da ist es völlig normal das es etwas eher zu Rutschern kommt.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1396
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Der Z6 ist kein "Wunderreifen", aber er ist für unsere Maschine auch weiterhin - nach Meinung der meisten Nutzer - wohl die bisher optimalste Lösung...
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
ich meine sogar besser als der interact
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Hallo zusammen,
habe jetzt mit dem Z6 ca. 4000km abgespult.
Ist er jetzt besser als der MPR2? Besser vielleicht nicht, aber definitiv anders.
Kurven lassen sich meiner Meinung nach mit dem Z6 runder fahren. Da ist ein MPR2 schon etwas "nervöser".
Laufleistung wird ähnlich sein.
Geradeauslauf ist definitiv mit dem MPR2 besser. Ebenfalls hat der MPR2 bei Nässe Vorteile.
Leider habe ich mit dem Z6 bei höheren Geschwindigkeiten leichtes pendeln. Dies war mir bis jetzt beim MPR(2) fremd.
Kann aber am Luftdruck (2,8 vorn; 3,1 hinten) liegen. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ansonsten kein rutschen, flattern usw.. Einfach ein Reifen, der auch mal einen Fahrfehler verzeiht.
Mein Fazit:
Kurvenhatz im trockenen = Z6
Langstrecke, Autobahn, gemütliche Farhweise und Regen = MPR2
Aber wie immer bei Reifenfragen.
Man muss die unterschiedlichsten Reifen leider selber (ER)fahren.
Ich für meinen Teil werde erst mal beim Z6 bleiben. Das Pendeln werde ich auch noch in den Griff bekommen (hoffentlich )
habe jetzt mit dem Z6 ca. 4000km abgespult.
Ist er jetzt besser als der MPR2? Besser vielleicht nicht, aber definitiv anders.
Kurven lassen sich meiner Meinung nach mit dem Z6 runder fahren. Da ist ein MPR2 schon etwas "nervöser".
Laufleistung wird ähnlich sein.
Geradeauslauf ist definitiv mit dem MPR2 besser. Ebenfalls hat der MPR2 bei Nässe Vorteile.
Leider habe ich mit dem Z6 bei höheren Geschwindigkeiten leichtes pendeln. Dies war mir bis jetzt beim MPR(2) fremd.
Kann aber am Luftdruck (2,8 vorn; 3,1 hinten) liegen. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ansonsten kein rutschen, flattern usw.. Einfach ein Reifen, der auch mal einen Fahrfehler verzeiht.
Mein Fazit:
Kurvenhatz im trockenen = Z6
Langstrecke, Autobahn, gemütliche Farhweise und Regen = MPR2
Aber wie immer bei Reifenfragen.
Man muss die unterschiedlichsten Reifen leider selber (ER)fahren.
Ich für meinen Teil werde erst mal beim Z6 bleiben. Das Pendeln werde ich auch noch in den Griff bekommen (hoffentlich )
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
Klaus (DA) hat geschrieben:- Auf der linken Seite hart an der Grenze der Punkteverteilung durch die Rennleitung
- Auf der Mitte noch gut 1,8mm
- Auf der rechten Seite noch zwischen 2,3 und 2,6mm
Hinterreifen
- Rechts und links auf der Kante noch gut 1,8mm
- Auf der Mitte noch min. 2,3mm
Hast Du eine Erklärung dafür (scheuernde Kotflügel?), daß dein Vorderreifen so einseitig abgefahren war, während er hinten eine relativ Seitengleiche Abnutzung hatte? Oder steht dein Vorderrad aus irgendwelchen Gründen schräg?
- Klaus (DA)
- Beiträge: 151
- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
Re: MPR2 Satz "Grottenschlecht"
@Onedesign
leider habe ich keine Erklärung dafür.
Hatte nach dem MPR2 den Z6 drauf und jetzt den Angel von Pirelli. Beide Reifen zeigen/zeigten normale, gleichmäßige Abnutzung.
Demnach kann es nicht am Motorrad liegen.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt mit dem Reifensatz.
leider habe ich keine Erklärung dafür.
Hatte nach dem MPR2 den Z6 drauf und jetzt den Angel von Pirelli. Beide Reifen zeigen/zeigten normale, gleichmäßige Abnutzung.
Demnach kann es nicht am Motorrad liegen.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt mit dem Reifensatz.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker