DWA - Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
GOLO
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04

DWA - Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt

#1 Beitrag von GOLO »

Hallo liebe LT - Gemeinde,

habe folgendes "Problem":

Bin zur Zeit auf Tour in CZ/PL und westlich angrenzende Gebiete ( DAS ist nicht das Problem :wink: ).
Heute 2x beobachtet, dass die DWA - Kontrollleuchte während der Fahrt für 1 - 2 Sekunden aufleuchtete :shock:
Da die LED ja dezent rot leuchtet, schaut man halt reflexartig hin...
Ich war schon ein wenig irritiert.
Die Dicke läuft einwandfrei,- keine anormalen Geräusche, läßt sich problemlos auf- und zuschließen, die DWA kann ebenfalls problemlos aktiviert bzw. deaktiviert werden...
Habe leider die Bedienungsanleitung der DWA nicht bei mir - vielleicht steht dort ja was drin 8)
Habe keine Ahnung ob es technisch möglich ist, das sie sich während der Fahrt scharf schaltet - aber der Gedanke daran ist nicht gerade sehr erbaulich.
Hat jemand eine Idee oder Vermutung?
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :D

Viele Grüße
Udo
.
Pepsen27
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....

Re: DWA - Kontrollleuchte blinkt während der Fahrt

#2 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Udo...

bin gerade selbst im Urlaub, deswegen kann ich aktuell dazu nichts aussagen,aber zur Beruhigung
die Wegfahrsperre aktiviert sich nicht während
der Fahrt oder ähnliches.
Gruss Pepsen27
GOLO

#3 Beitrag von GOLO »

Hallo Pepsen...
vielen Dank für die "Beruhigungspille" - hatte mir zwar im nachhinein schon sowas gedacht, aber da ich überhaupt keine Ahnung von der Elektronik usw. habe, hatte ich da halt leichte Zweifel.
Bisher ist das "DWA-blinken" noch einmal aufgetreten... zumindest habe ich es 1x mitbekommen, - ansonsten: Im Osten nix Neues :D
Viele Grüße
Udo
.
Bartl

#4 Beitrag von Bartl »

Sieh mal nach, ob um die LED-Leute herum das Metall oxidiert ist. Wenn ja, mit Kriechöl sauber machen. Das hatte ich auch mal. Mitten im Schwarzwald. Da ging dann gar nichts mehr. Ein freundlicher BMW-Händler am Samstag Nachmittag gab mir den Tipp. Danach nie mehr was gewesen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
GOLO

#5 Beitrag von GOLO »

Bartl hat geschrieben:Sieh mal nach, ob um die LED-Leute herum das Metall oxidiert ist. Wenn ja, mit Kriechöl sauber machen. Das hatte ich auch mal. Mitten im Schwarzwald. Da ging dann gar nichts mehr. Ein freundlicher BMW-Händler am Samstag Nachmittag gab mir den Tipp. Danach nie mehr was gewesen.
Verstehe ich das richtig? - Du meinst, ich soll die Instrumentenkonsole ausbauen und dann unten drunter mit Kriechöl arbeiten?
Was für ein Problem hattest Du denn im schwarzen Wald? Was ging warum nicht mehr?

Bisher ist heute alles "ruhig" geblieben...

Viele Grüße
Udo
.
uelbich
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT

#6 Beitrag von uelbich »

GOLO hat geschrieben: Verstehe ich das richtig? - Du meinst, ich soll die Instrumentenkonsole ausbauen und dann unten drunter mit Kriechöl arbeiten?
ne das meint er sicherlich nicht.

Bei der ersten Modelgeneration ist die LED im Kontakt (Schalter) zur manuellen Aktivierung/Deaktivierung der DWA. Dieser Kontaktschalter korrodiert sehr gerne.
(bulshitkonstruktion deshalb wurde es ja auch geändert)

Bei späteren Modelen ist die LED nur noch LED.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
GOLO

#7 Beitrag von GOLO »

uelbich hat geschrieben:
ne das meint er sicherlich nicht.

Bei der ersten Modelgeneration ist die LED im Kontakt (Schalter) zur manuellen Aktivierung/Deaktivierung der DWA. Dieser Kontaktschalter korrodiert sehr gerne.
(bulshitkonstruktion deshalb wurde es ja auch geändert)

Bei späteren Modelen ist die LED nur noch LED.
Hallo Reiner,

danke für die Aufklärung - dachte mir zwar schon so etwas, war mir aber nicht sicher, da ich halt ´ne MÜ von ´04 fahre und kein vorheriges Bj. als "Anschauungsmaterial" zur Verfügung habe.
Bin jetzt seit dem 1. Auftreten des Blinkens ein paar Hundert KM gefahren und irgendwie ist es "verhext" : Nix mehr mit DWA-Blinken während der Fahrt... :roll:
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich das gut finden und einfach als "ist-halt-mal-passiert-und-ist-nicht-weiter-tragisch" hinnehmen soll, denn eigentlich sollte es ja eine Ursache geben...
Wahrscheinlich bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, aber ein klein wenig unwohl ist mir bei der Sache schon.
Viele Grüße
Udo
.
Antworten