Einzelne Speichen zum Polieren ausbauen?
Einzelne Speichen zum Polieren ausbauen?
Hallo Zusammen,
ich habe bei ebay eine gebrauchte Speichenfelge für meine 850er erstanden. Leider ist der optische Zustand nicht so prickelnd. An Stellen, die gut zu erreichen sind habe ich mit diversen Hilfsmitteln ordentliche Ergebnisse erzielen können.
Jetzt würde ich gerne einzelne Speichen demontieren, damit ich nach und nach an alle Stellen komme. Wie gesagt: Immer nur eine raus, Speiche und Felgenbett polieren und dann wieder rein damit. Ich müsste vermutlich insgesamt die Hälfte der Speichen entfernen, um überall poliert zu haben.
Ist das möglich, ohne dass die Felge dabei "krumm" wird? Was sollte dabei beachtet werden? Und wie bekomme ich die überhaupt raus ohne sie durch groben Einsatz einer Zange ggf. noch mehr zu beschädigen?
Danke für Eure Meinungen...
Stefan
ich habe bei ebay eine gebrauchte Speichenfelge für meine 850er erstanden. Leider ist der optische Zustand nicht so prickelnd. An Stellen, die gut zu erreichen sind habe ich mit diversen Hilfsmitteln ordentliche Ergebnisse erzielen können.
Jetzt würde ich gerne einzelne Speichen demontieren, damit ich nach und nach an alle Stellen komme. Wie gesagt: Immer nur eine raus, Speiche und Felgenbett polieren und dann wieder rein damit. Ich müsste vermutlich insgesamt die Hälfte der Speichen entfernen, um überall poliert zu haben.
Ist das möglich, ohne dass die Felge dabei "krumm" wird? Was sollte dabei beachtet werden? Und wie bekomme ich die überhaupt raus ohne sie durch groben Einsatz einer Zange ggf. noch mehr zu beschädigen?
Danke für Eure Meinungen...
Stefan
- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Re: Einzelne Speichen zum Polieren ausbauen?
Wenn du das anständig machen möchtest, alle Speichen raus, alles Polieren und zum wieder einspeichen, zentrieren geben.
mik
fast but save
fast but save
- Werner
- Moderator
Hallo Stefan,
probiers mal mit dem Universalstein
Das Zeug ist fantastisch ..... reinigt und poliert zur gleichen Zeit. Ich nehm das nicht nur im Haushalt sondern auch am Möpi. Am Endtopf geht alles weg ...... Teer inklusive und verkratzt nicht.
Dann sparst dir auch das Aus- und Einspeichen
Eine Dose reicht mir mindestens 1 Jahr ....... und Achtung!!!! nur mit kaltem Wasser anwenden so wie es drauf steht.
probiers mal mit dem Universalstein

Das Zeug ist fantastisch ..... reinigt und poliert zur gleichen Zeit. Ich nehm das nicht nur im Haushalt sondern auch am Möpi. Am Endtopf geht alles weg ...... Teer inklusive und verkratzt nicht.
Dann sparst dir auch das Aus- und Einspeichen

Eine Dose reicht mir mindestens 1 Jahr ....... und Achtung!!!! nur mit kaltem Wasser anwenden so wie es drauf steht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Hi Werner,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal probieren.
@mikmuk: Ja, das wäre die letzte Option, wenn ich das nicht anders geregelt bekomme. Mir geht's dabei auch ein wenig um den Preis. Was ich selber machen kann, das muss ich nicht bezahlen...
vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal probieren.
@mikmuk: Ja, das wäre die letzte Option, wenn ich das nicht anders geregelt bekomme. Mir geht's dabei auch ein wenig um den Preis. Was ich selber machen kann, das muss ich nicht bezahlen...
- Lupot4
Hallo.
Habe das sehr gut hin bekommen mit Luster lace
dass sind Streifen ähnlich einem Rollladengurt und ich habe damit ein
gutes Ergebniss erzielt.Ist gut für die Speichen zu reinigen.
gruss Klaus
Habe das sehr gut hin bekommen mit Luster lace
dass sind Streifen ähnlich einem Rollladengurt und ich habe damit ein
gutes Ergebniss erzielt.Ist gut für die Speichen zu reinigen.
gruss Klaus

- mikmuk
- Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
...was man selber macht, aber auch nicht richtig kann, kann hinterher noch mehr kosten.
Stefan, ich bin etwas skeptisch, das die Methode mit Aus- und Einbau einzelner Speichen funktioniert. Du wirst sie beim Wiedereinbau sicher verschieden anziehen und dadurch die Nabe dezentrieren.
Könnt ich mir vorstellen...Aber auch bei einem gebrauchten Rad, das anscheinend nicht gepflegt wurde, ist eine Zentrierung durch den Fachmann ratsam.
Stefan, ich bin etwas skeptisch, das die Methode mit Aus- und Einbau einzelner Speichen funktioniert. Du wirst sie beim Wiedereinbau sicher verschieden anziehen und dadurch die Nabe dezentrieren.
Könnt ich mir vorstellen...Aber auch bei einem gebrauchten Rad, das anscheinend nicht gepflegt wurde, ist eine Zentrierung durch den Fachmann ratsam.
mik
fast but save
fast but save
Die Felge stammt aus einer Behördenmaschine. Daher ist ein "technisch hui, optisch pfui" schon denkbar. Aber klar, ein Risiko ist bei einem Gebrauchtkauf immer dabei.mikmuk hat geschrieben:Aber auch bei einem gebrauchten Rad, das anscheinend nicht gepflegt wurde, ist eine Zentrierung durch den Fachmann ratsam.
Ich habe jetzt Preise bei "Pascals Garage" gesehen und die wären schon human. Ich versuche es trotzdem weiterhin selbst (ohne Ausbau der Speichen). Die Speichen sehen mittlerweile recht gut aus. Die Felge leider noch nicht. Aber der Universalstein ist bestellt

- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Na die Behauptung täuscht und da ist meistens nichts hinter......
Das etwas von der Behörde technisch einwandfrei sein soll... Solang du kein Beleg für den Geradeauslauf hast solltest du es mal vermessen lassen dann weißt du was Sache ist.....
Das etwas von der Behörde technisch einwandfrei sein soll... Solang du kein Beleg für den Geradeauslauf hast solltest du es mal vermessen lassen dann weißt du was Sache ist.....
gruß Wieland 

- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Mit so was und ner Messuhr könnte man schon die Felge auf Höhen und Seitenschlag prüfen. Zur Not reicht auch ein zurechtgebogener Draht das man eventuelle Schäden erkennen kann.
http://www.polo-motorrad.de/de/auswuchtgerat-97259.html
http://www.louis.de/_10985b880ff7706f99 ... r=10003471
Das Polo-Teil gefällt mir persönlich besser, wegen der verstellbaren Füße und der eingebauten Wasserwaage.
http://www.polo-motorrad.de/de/auswuchtgerat-97259.html
http://www.louis.de/_10985b880ff7706f99 ... r=10003471
Das Polo-Teil gefällt mir persönlich besser, wegen der verstellbaren Füße und der eingebauten Wasserwaage.
Gruß Marcus