Problem mit "CTEK-Adapter für die Boardsteckdose R1150R"
-
- Mopped(s): R1150R
Problem mit "CTEK-Adapter für die Boardsteckdose R1150R"
Hallo,
ich möchte ein CTEK XS 4003-Ladegerät in Verbindung mit dem CTEK Comfort Connect CIG Plug an der Boardsteckdose meiner R1150R nutzen. Das Ladegerät geht nach dem Verbinden zunächst in einen Prüf-Modus und schaltet sich dann nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Verbindung nicht erkannt bzw. falsch verbunden" ab.
Kennt jemand dieses Phänomen? Der Motor startet nach der Winterpause nicht und ein Ladekabel bis unter die Sitzbank ist zu meinem Bedauern noch nicht verlegt.
Link CTEK Comfort Connect Plug:
http://www.ctek.nu/de/de/chargers/Comfo ... Cig%20Plug
ich möchte ein CTEK XS 4003-Ladegerät in Verbindung mit dem CTEK Comfort Connect CIG Plug an der Boardsteckdose meiner R1150R nutzen. Das Ladegerät geht nach dem Verbinden zunächst in einen Prüf-Modus und schaltet sich dann nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Verbindung nicht erkannt bzw. falsch verbunden" ab.
Kennt jemand dieses Phänomen? Der Motor startet nach der Winterpause nicht und ein Ladekabel bis unter die Sitzbank ist zu meinem Bedauern noch nicht verlegt.
Link CTEK Comfort Connect Plug:
http://www.ctek.nu/de/de/chargers/Comfo ... Cig%20Plug
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Re: Problem mit "CTEK-Adapter für die Boardsteckdose R1150R"
Soviel ich weiß, funktioniert die Bordsteckdose nur mit einem BMW Ladegerät.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

-
hier gehts um die 1150, die hat noch keine stromerkennung.juppi hat geschrieben:Soviel ich weiß, funktioniert die Bordsteckdose nur mit einem BMW Ladegerät.
zum thema:
funktioniert denn die steckdose?
stecker dran? sicherung ok?
-
Hallo Lars,
die Sicherung und die Boardsteckdose sind in Ordnung.
Bruno
die Sicherung und die Boardsteckdose sind in Ordnung.
Bruno
-
- Mopped(s): K1200GT WB10548A93ZK20790
Vielleicht hilft es genau nach CTEK- Anleitung vorzugehen: erst die Batterie anschliessen, dann den Stecker des Gerätes in die Netzsteckdose...... nur so läuft die eingebaute Erkennungs- Routine fehlerfrei ab.
Falls das nicht hilft, dann würde ich das Gerät umtauschen.
Falls das nicht hilft, dann würde ich das Gerät umtauschen.
... wenn du am rechten Ende des Lenkers drehst, wird die Landschaft schneller
-
Hallo Winfried,Winfried hat geschrieben:Vielleicht hilft es genau nach CTEK- Anleitung vorzugehen: erst die Batterie anschliessen, dann den Stecker des Gerätes in die Netzsteckdose......
diese Reihenfolge halte ich ein. Das Ladegerät ist nahezu unbenutzt und wurde bisher nur einmal für meine PKW-Batterie benutzt. Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät 'in Ordnung' ist.
Bruno
-
Hallo Bruno,
dann würde ich mal nach Gammel / Korrosion in der Bordsteckdose suchen, oder auch an den Steckkontakten dahinter. (Aber NICHT mit Multifunktionsöl - wie z.B WD 40!!! Da gehört NUR richtiges Kontaktspray dran!!!)
Wenn da alles ok ist, dann ein wenig schrauben und den Akku direkt ans Ladegerät anschließen. Vermutlich wird das Ladegerät die gleiche Meldung bringen. Dann ist der Akku in den Ampere- Himmel aufgestiegen und möchte durch eine neuen ersetzt werden...
Gruß
Winfried
dann würde ich mal nach Gammel / Korrosion in der Bordsteckdose suchen, oder auch an den Steckkontakten dahinter. (Aber NICHT mit Multifunktionsöl - wie z.B WD 40!!! Da gehört NUR richtiges Kontaktspray dran!!!)
Wenn da alles ok ist, dann ein wenig schrauben und den Akku direkt ans Ladegerät anschließen. Vermutlich wird das Ladegerät die gleiche Meldung bringen. Dann ist der Akku in den Ampere- Himmel aufgestiegen und möchte durch eine neuen ersetzt werden...
Gruß
Winfried
-
- Mopped(s): R1200R
Hallo
ich denke das die batterie völlig zusammengebrochen ist . brennt denn ueberhaupt noch eine kontrolllampe wenn du die zuendung anmachst ? dreht der anlasser noch oder macht es klack und alles wird dunkel? die 1150er ziehen einiges an strom auch im stehn aus der batterie und das abs braucht auch ne grosse grundspannung . bei diesen baureihen mit bkv und abs gehen die batterien sehr schnell in die knie . wirst um ein ausbauen der batterie wohl erstmal nicht herumkommen und bei der naechsten winterpause das ladegeraet ueber den winter angeschlossen lassen , damit die batterie immer schön voll bleibt .
gruss Uwe
ich denke das die batterie völlig zusammengebrochen ist . brennt denn ueberhaupt noch eine kontrolllampe wenn du die zuendung anmachst ? dreht der anlasser noch oder macht es klack und alles wird dunkel? die 1150er ziehen einiges an strom auch im stehn aus der batterie und das abs braucht auch ne grosse grundspannung . bei diesen baureihen mit bkv und abs gehen die batterien sehr schnell in die knie . wirst um ein ausbauen der batterie wohl erstmal nicht herumkommen und bei der naechsten winterpause das ladegeraet ueber den winter angeschlossen lassen , damit die batterie immer schön voll bleibt .
gruss Uwe
-
- Mopped(s): R1200R
mir faellt gerade noch was ein. wie ist die bordsteckdose geschaltet wird sie mit der zuendung geschaltet ? zuendung aus steckdose auch ohne strom ? solltest du mal mit nem verbraucher an der steckdose testen . gruss uwe
-
Hallo Forum,
ich habe soeben meine Sitzbank abgenommen, um die Sicherungen nochmals zu kontrolieren: Dort war alles OK.
Als ich dann unter den Tank schaute, blizte der Batteriekasten samt der Batteriepole in meine Augen. Ich habe dann die ( von CTEK mitgelieferten ) Zangen genommen und konnte diese anklemmen ohne den Tank zu demontieren. Nach einem erneuten Startversuch des Ladegeräts ist der Ladeprozeß nun im Gange. Glück braucht der Motorradfahrer
.
Bei der nächsten Wartung wird die Boarddose geprüft werden.
Danke für Eure Tipps.
Bruno
ich habe soeben meine Sitzbank abgenommen, um die Sicherungen nochmals zu kontrolieren: Dort war alles OK.
Als ich dann unter den Tank schaute, blizte der Batteriekasten samt der Batteriepole in meine Augen. Ich habe dann die ( von CTEK mitgelieferten ) Zangen genommen und konnte diese anklemmen ohne den Tank zu demontieren. Nach einem erneuten Startversuch des Ladegeräts ist der Ladeprozeß nun im Gange. Glück braucht der Motorradfahrer

Bei der nächsten Wartung wird die Boarddose geprüft werden.
Danke für Eure Tipps.
Bruno
-
dann ist scheinbar das Ladegerät und der Akku in Ordnung. Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig:
- Gammel in der Steckdose (Kontakte)
- Gammel an der Steckdose (Anschlusskontakte)
- Zuleitung (ab oder fehlend)
- Sicherung (defekt oder korrodiert)
- Gammel in der Steckdose (Kontakte)
- Gammel an der Steckdose (Anschlusskontakte)
- Zuleitung (ab oder fehlend)
- Sicherung (defekt oder korrodiert)
-
Hallo.
Erfolgsmeldung: Die Batterie ist jetzt geladen und der Motor springt an. Somit muss ich kommendes WE nicht rumstehen
.
Um die Boarddose kümmere ich mich später bzw. es steht sowieso eine Inspektion in der Werkstatt an.
Nochmals danke ich für Eure Tipps.
Bruno
Erfolgsmeldung: Die Batterie ist jetzt geladen und der Motor springt an. Somit muss ich kommendes WE nicht rumstehen

Um die Boarddose kümmere ich mich später bzw. es steht sowieso eine Inspektion in der Werkstatt an.
Nochmals danke ich für Eure Tipps.
Bruno
-
Hallo.
Rund um das Thema "Batterien in Krafträdern" möchte ich auf folgenden, interessanten Artikel hinweisen:
http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ ... aedern.pdf
Bruno
Rund um das Thema "Batterien in Krafträdern" möchte ich auf folgenden, interessanten Artikel hinweisen:
http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ ... aedern.pdf
Bruno