Verrrostetes Starterrelais

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Moritz
Mopped(s): BMW K 1300 R

Verrrostetes Starterrelais

#1 Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal so ne Frage.

Ein Freund von mir fährt eine K 1200 S und hatte jetzt schon 3 mal das Problem, daß ihm seine Dicke nicht mehr angesprungen ist, weil das Starterrelais verrostet war. Als er dann bei seinem Freundlichen energisch wurde, sagte man ihm dort, daß er sein Motorrad wohl falsch waschen würde, sodaß zu viel Wasser rein kommt. Das kann's ja wohl ned sein.

Hat jemand von euch schon mal von einem solchen Fall was gehört? Vielleicht weiß ja jemand, wie man dem ganzen Abhilfe schaffen kann.

Danke für eure Antworten.

Gruß Moritz.

P.S: Mein Kumpel hatte schon mal versucht, selbst was zu machen, doch er resignierte, weil an das Relais sehr schwer dran zu kommen war und darum nicht viel Platz ist.
BMW K 1300 R; Bj. 2012;
Je länger und je weiter, desto besser
Professor_Slot
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS

Re: Verrrostetes Starterrelais

#2 Beitrag von Professor_Slot »

Moritz hat geschrieben:Ein Freund von mir fährt eine K 1200 S und hatte jetzt schon 3 mal das Problem, daß ihm seine Dicke nicht mehr angesprungen ist, weil das Starterrelais verrostet war. Als er dann bei seinem Freundlichen energisch wurde, sagte man ihm dort, daß er sein Motorrad wohl falsch waschen würde, sodaß zu viel Wasser rein kommt. Das kann's ja wohl ned sein.
Ähh ... wieso nicht? Wäre doch - neben anderem - ein möglicher Grund. Manchmal muss man den Fehler tatsächlich bei sich selber suchen 8)
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
Frank@Pfalz

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Moritz hat geschrieben:... daß er sein Motorrad wohl falsch waschen würde, sodaß zu viel Wasser rein kommt.
Das kann's ja wohl ned sein.
Oh doch, wer mit dem Hochdruckreiniger über die Elektronik "putzt" :shock: ,
dem ist, außer mit nem Abschlepper, nicht zu helfen :roll:
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Moritz hat geschrieben: Vielleicht weiß ja jemand, wie man dem ganzen Abhilfe schaffen kann..
Ich würde das Relais vorher einsprechend behandeln. Die Innereien schön fetten und alles mit Kleber abdichten. Um kein Kondensat zu bekommen Wird an geeigneter Stelle ein kleines Ablaufloch reingebohrt.

Wir reparieren unter anderen Autowaschstraßen. Da machen wir sowas mit Teilen die direkt im Wasserbereich sind und häufiger ausfallen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#5 Beitrag von Thomas »

Meins klemmte 2005 bereits nach 3 Monaten, ohne den Hochdruckreiniger erlebt zu haben. Nach Auswechselung nie wieder.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Filou
Mopped(s): K 1200 R

#6 Beitrag von Filou »

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem anderen Relais Guck hier.

Bei mir hat der großzügige Einsatz einer Heißklebepistole und eine Rundumversiegelung das Problem dauerhaft gelöst.
Antworten