Kupplungsproblem K1200R

technische Probleme und Lösungen
Antworten
cup chris
Mopped(s): K1200R Power Cup

Kupplungsproblem K1200R

#1 Beitrag von cup chris »

Hallo @ all,

ich fahre eine K1200R Bj 2005 mit 15.000 km auf der uhr.
Seit einiger Zeit bemerke ich beim Fahren das die Kupplung irgentwie schwammig ist und nicht mehr richtig zieht. Ich war beim BMW Händler meines Vertrauens und der hatte keine Ahnung was es sein könnte. Die Leitung ist komplett dicht und trotzdem muss ich 3-4 mal "pumpen" bis wieder genug druck aufgebaut ist um schalten zu können. Es ist genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.. ich kann es mir nicht erklären... der Händler auch nicht..... hoffe Ihr könnt mir n bisschen Weiterhelfen da ich in ner Woche in den Motorradurlaub will und echt angst hab das es ins Wasser fällt..... Heute ist noch was komisches passiert... Ich habe den Gashebel losgelassen und der Motor hat weiter gedreht... ich bin ohne Gas zu geben konstant 110 km/h gefahren... wenn das jetzt passiert und die Kupplung nicht geht häng ich in der Leitplanke.

Freu mich auf eure Antworten..

Grüße Chris
shrotty
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell

Re: Kupplungsproblem K1200R

#2 Beitrag von shrotty »

Ich hatte das gleiche Problem
bei mir wurde der Leerlaufregler ersetzt :!:
Im Moment ist alles wieder OK :!:
Ich hoffe das bleibt so :!: :!: :!:
Wenn ich mich recht erinnere zeigte mein
Mopped keine Störung an,am Tester :!:
Wünsche Dir viel Erfolg ,und schönen Urlaub :!:
Es grüßt Euch: shrotty
cup chris

#3 Beitrag von cup chris »

Hallo Schrotty,

vielen Dank für deine Antwort. ... Das mit dem Gashebel bekomme ich dadurch bestimmt in den Griff...
Aber meine doofe Kupplung mach mich krank :? Wenn bei 67 zugriffen keine eine Antwort hat für meine Kupplung kann es ja schonmal kein grundsätzliches Problem sein...

Wäre toll wenn vllt. doch noch jemand etwas weis ...

Merci im Vorfeld

Cup Chris
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

cup chris hat geschrieben:Ich war beim BMW Händler meines Vertrauens und der hatte keine Ahnung was es sein könnte.
Dann scheint er insgesamt nicht viel Ahnung zu haben. Bei hydraulischen Bremsen ist so ein Verhalten ein untrügliches Zeichen auf Luft im System. Sollte man vielleicht mal überprüfen. Und dann die Ursache dafür ergründen (Dichtungen defekt)?
Manfred
cup chris

#5 Beitrag von cup chris »

das befürchte ich leider auch ... danke für die Bestätigung... dachte auch das was undicht sein muss oder ich hab einfach etwas Luft im System...
Merci

Cup Chris
ducmomo
Mopped(s): K1200R, Zündapp DB201

#6 Beitrag von ducmomo »

Hallo Chris,

denke das Handi recht hat. "Normalerweise" sollte das System absolut dicht sein.

Umgebaut oder Service etc. wurden in der Vergangenheit nicht gemacht?
Baut sich der Druck nur ab oder musste schon Flüssigkeit aufgefüllt werden

Wenn dann von aussen nichts sichtbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass innerhalb der Kupplungshydraulik evtl. eine Undichtigkeit besteht.
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... v=03192010
Also könnte evtl. Nummer 2 der O-Ring undicht sein.

Als lohnende Investition hatte ich an meiner K12R den Entlüfternippel installiert.

Wie aber oben geschrieben, alles eine Vermutung, aber du hast jetzt auf jeden Fall eine umfassende Antwort mit entsprechendem Schaubild.

Die I-Seite solltest du dir übrigens als Favorit ablegen, dort findest du fast alle Detailaufnahmen.

Gruss
Chris

**Seit dem 28.06.2010 ohne BMW K1200R**
Antworten