k13 und ihre schalter

technische Probleme und Lösungen
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abfangjäger
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k13 und ihre schalter

#1 Beitrag von abfangjäger »

hallo ihr buben.
zurück von 4.800 km auf sardinien.
in unserer gruppe fuhren 2 neue 1300 mit.
beide blieben liegen, also auch meine.

war das ein gelächter.... von wegen schattenparker.

die 1300der versagten ihren dienst bei sonneneinstrahlung jenseits der 30 grad marke.
sprangen einfach nicht mehr an.

bmw mobile?? Ja, problem bekannt, wir haben wieder billigen schrott verbaut. kommt vorbei wir wechseln euch die schalter.

mein gott ---- BMW ------

aber ansonsten waren die bikes zu gebrauchen, und der ein oder andere einheimische machte platz für uns sieben zwerge.
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
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andreas.hg
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Re: k13 und ihre schalter

#2 Beitrag von andreas.hg »

Welche Schalter waren es genau?
Gruß Andreas
peco-achim
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Re: k13 und ihre schalter

#3 Beitrag von peco-achim »

Au Mann, Du hast mein Mitleid!
Scheinbar darf man die 1300er nur Richtung Nordkap bewegen.
Das die Brüder aber auch nichts aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. :roll:

Na ja, bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich eine der ersten S 1000 RR bekomme.
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andreas.hg
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Re: k13 und ihre schalter

#4 Beitrag von andreas.hg »

Quelle: BMW Händler (ich hoffe, es ist OK wenn ich das hier so poste):
Bei den Schaltern handelt es sich um die Kombischalter am Lenker.
Laut unserem tech.Aussendiesnt kann es wohl vorkommen,daß unter starker Sonneneinstrahlung der Kontakt im Scdhalter abreisst und nach abkühlen wieder da ist. Da in den Schaltern keine Kabel sondern Folienleiter verbaut sind. Im Moment dürfen wir die Schalter nur im Beanstandungsfall ersetzen und ob das Problem seitens des herstellers der Schalter tatsächlich behoben ist, hat uns noch niemand bestätigt
Gruß Andreas
Frank@Pfalz
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Re: k13 und ihre schalter

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

andreas.hg's Quelle: hat geschrieben:daß unter starker Sonneneinstrahlung der Kontakt im Schalter abreisst
Also immer schön mit Alu-Folie abdecken oder was denkt sich der Hersteller :evil: da so ???

Sieht auch bestimmt Klasse aus,
wenn der geneigte K13S/R/GT Fahrer am Motorradtreff
seine Schalter mit Folie einpackt, oder
die Kühlmanschette drüberlegt ........... :evil:

Gibt es die Folie/Manschette als Sonderausstattung von BMW :?:

Innovationspreisverdächtig :lol:
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Gruß
Frank
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mimoto
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Re: k13 und ihre schalter

#6 Beitrag von mimoto »

..kann ja nicht sein oder!?
Megapeinlich - sowas darf einfach nicht vorkommen... :!:

Mit der 1300GT lass ich mir jedenfalls noch genügend Zeit, nun halten
die neuen Armaturen das auch noch wonach sie aussehen - einfach nur billig!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

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abfangjäger
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Re: k13 und ihre schalter

#7 Beitrag von abfangjäger »

der andreas hat recht. genau wie er es oben geschrieben hat.

ich finde es einfach eine unverschämtheit.

ein tag vor unserer abfahrt ging der blinker links nicht. ich noch schnell, tag vor der abfahrt zum händler. gott sei dank hatter er einen kompletten schalter im lager, also war das problem bekannt. er hätte mich müssen darauf hinweisen, das das problem auch beim anlasser aufgetreten ist - aber da kam nichts.
die lassen einen tausende km fahren, wissend das da was nicht in ordnung ist. frechheit.

nächste woche werde ich dort mal mal vorsprechen, denn nun will ich es wissen. .... und immer freundlich bleiben. der tag urlaub ersetzt mir kein mensch. natürlich läßt auch bmw-moblil einem im regen stehen. was ist mit den 20 euro telefonkosten und dem ärger.
na ja meine kumpels haben mich abends mit "zombi" trösten können.
und auf sardinien war der bmw händler 120 km entfernt - einfacher weg - super.
wenigstens waren die freundlich, nach dem motto.... boh tolle motorräder. aber den schalter kann frühstens in 4 tagen eingebaut werden.

naja ich bin ja ein gemütsmensch, grins

ein kumpel von mir fing sich mit seiner triumpf einen nagel. das ganze dauerte 2 std und er hatte ein satz neue reifen. metzler "rennsport" profil so gut wie keins, aber eine megahaftung
in diesem sinne.
nächstes jahr wieder auf nach korsika /sartenne - die hochburg der ganoven. vielleicht ist da ja auch ein bmw fuzzi dabei.
:twisted: gruss
harry
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Handi (inaktiv)
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Re: k13 und ihre schalter

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Laut unserem tech.Aussendiesnt kann es wohl vorkommen,daß unter starker Sonneneinstrahlung der Kontakt im Scdhalter abreisst und nach abkühlen wieder da ist. Da in den Schaltern keine Kabel sondern Folienleiter verbaut sind.
Diese Folienleiter wurden erst noch als "innovatiV" und platzsparend beschrieben. Bin mal gespannt, ob ich in .it jetzt auch liegenbleibe. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich das Mopped erstmal in die pralle Sonne stellen und schauen, ob der Fehler bei mir auch auftritt.

Und ich sag noch: kauf kein Fahrzeug im 1. Modelljahr. Und schon wieder hab ich dagegen verstoßen :twisted:
Manfred
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Yogi
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Re: k13 und ihre schalter

#9 Beitrag von Yogi »

peco-achim hat geschrieben:Au Mann, Du hast mein Mitleid!
Scheinbar darf man die 1300er nur Richtung Nordkap bewegen.
Das die Brüder aber auch nichts aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. :roll:

Na ja, bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich eine der ersten S 1000 RR bekomme.
Achim,

Du weisst doch es ist wie mit den Bananen :D sie reifen beim Kunden :D :D

Duck und wech

Gruß

Yogi
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Re: k13 und ihre schalter

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Und ich sag noch: kauf kein Fahrzeug im 1. Modelljahr. Und schon wieder hab ich dagegen verstoßen
manche lernen es nie :wink: :lol: *duckwech*
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Re: k13 und ihre schalter

#11 Beitrag von Panter »

Handi hat folgendes geschrieben !
Bin mal gespannt, ob ich in .it jetzt auch liegenbleibe. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich das Mopped erstmal in die pralle Sonne stellen und schauen, ob der Fehler bei mir auch auftritt
Hi Manfred...
Nicht nur bei Sonne, sondern auch bei Regen kann es zu Ausfällen kommen. Sollte das Versagen bei Sonne auftreten, ab in,s nächste Fischgeschäft, ein Beutel mit Eis holen, und auf die Schalter legen. :lol:
Gruß Gerd

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Panter
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Re: k13 und ihre schalter

#12 Beitrag von Panter »

mimoto hat geschrieben:..kann ja nicht sein oder!?
Megapeinlich - sowas darf einfach nicht vorkommen... :!:

Mit der 1300GT lass ich mir jedenfalls noch genügend Zeit, nun halten
die neuen Armaturen das auch noch wonach sie aussehen - einfach nur billig!
Hi Michael..
Wenn es bei Dir mit dem " Neukauf " soweit ist, werde ich BMW bestechen, das nur alte Schaltereinheiten eingebaut werden ! :lol:
Gruß Gerd

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mimoto
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Re: k13 und ihre schalter

#13 Beitrag von mimoto »

orgaat hat geschrieben:[... Du weisst doch es ist wie mit den Bananen :D sie reifen beim Kunden :D :D
...

..der ist gut, den werde ich mir merken! :lol:

@Panter,

wenn ich meine Dicke in Zahlung gebe verlange ich das meine Armaturen an die neue dran kommen,
den billigen Plunder können sie an die 1200er dranschrauben.

Ist aber schon so wie Handi schreibt, wenn neu immer ne Saison warten.
.
..
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masterclean
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Re: k13 und ihre schalter

#14 Beitrag von masterclean »

Echt mega Traurig! Das BMW bei seinen Premium Bikes wieder Spart an solchen "Billigen" Teilchen. Bei einen Grundprei von schlappen 14 Scheinen sollte man Qualität erhalten. Da werd ich meine auch mal in die Sonne stellen mal sehn was passiert.

@ Handi das sag ich mir auch immer Kauf nie die erste Serie aber ich habs wie man sieht doch getan.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
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