Hauptständer für K 1200 S

technische Probleme und Lösungen
Antworten
azfrankie
Mopped(s): BMW K1600B und F900R

Hauptständer für K 1200 S

#1 Beitrag von azfrankie »

In drei Wochen habe ich einen Termin für die Einfahr-Kontrolle bei meinem BMW-Händler (keine Frage, die 1.000 km erreiche ich viel früher). Dazu habe ich die Anbringung eines Hauptständers 'geordert'. Das alleine wird ca. 130 Euro kosten. Jetzt meine Frage: Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit einem Hauptständer an der K 1200 S? Soweit ich weiß, wird man an der Motorschale/Verkleidung herumsägen. Allerdings habe ich in den Seitenständer alleine 'net so das rechte Vertrauen. An der Stelle des "Einsetzens der Sitzbank" spricht die Bedienungunsanleitung (S. 67) sogar davon, daß das Motorrad "vom Ständer geschoben werden könnte"... Hat jemand Erfahrungen hierzu?
~~~~~~~~~~~~~~~~
Überholen ist unmöglich.
Wenn man erster ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Re: Hauptständer für K 1200 S

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

azfrankie hat geschrieben:Hat schon irgend jemand Erfahrungen mit einem Hauptständer an der K 1200 S?
Klar - ohne Hauptständer geht bei mir nix. Schließlich will ich auch in der Pampa in der Lage sein, bei einem Reifendefekt das Rad zu demontieren. Bei der Montage wird am Motorspoiler dabei jetzt nicht unbedingt "rumgesägt". Vielmehr wird entlang einer werkseitig vorhandenen Markierung ein Ausschnitt gemacht. Alles kein Problem (hab ich damals selbst gemacht).

Was das Umfallen angeht: Zu Anfang hab ich mehrfach von Fällen gelesen, wo den Leuten das Mopped vom Seitenständer gefallen ist. Passiert aber nur, wenn man a) das Mopped nicht mit eingelegtem Gang abstellt und b) es anschließend bis zum "Anschlag" nach vorne schiebt, um das Spiel aus dem Antriebsstrang zu nehmen.
Manfred
azfrankie
Mopped(s): BMW K1600B und F900R

Re: Hauptständer für K 1200 S

#3 Beitrag von azfrankie »

Hmmm, Danke Handi für Deine Antwort! Klingt gut, was Du mir da erzählst. Sag mal, darf ich Dich fragen... Hast Du vielleicht eine Foto davon? Ich möchte mir nur einmal ein Bild davon machen, wie das mit einem Hauptständer aussieht.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Überholen ist unmöglich.
Wenn man erster ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten