Bremslicht leuchtet ständig...

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Fuddels

Bremslicht leuchtet ständig...

#1 Beitrag von Fuddels »

Hallo,

fahre seit kurzem eine 99'er LT. Bisher funktionierte alles tadellos. Gestern hatte ich eine ausgiebige Ausfahrt und beim letzten Tankstop fiel mir auf, dass das Stoplicht permanent leuchtet.
Da ich bei meinem Freundlichen eine Reperaturanleitung geordert, diese jedoch noch nicht erhalten habe, bin ich derzeit echt ratlos...

Nun habe ich erst einmal die Batterie abgeklemmt und will das Problem am Samstag beheben. Hat jemand einen Rat oder Tips, wie ich diesem Problem beikomme? Kann ja irgendwie nur mit den beiden Bremslichtschaltern vorn/hinten zu tun haben. Oder fängt das Bremslicht auch permanent an zu leuchten, wenn die Bremsbelege verschlissen sind?
NB - ML 3 4/10

99er LT, 41.000 km, 1. Kupplung, 1. Getriebe, 1. Motor, CD-Wechsler, Navi Mark III, Baehr-Gegensprechanlage K1200LT, Sitzheizung, Soft-touch-Sitze, Gepäckreling, Trittbretter, Griffleiste chrom Topcase
Gnurz
#2 Beitrag von Gnurz »

Kann ja irgendwie nur mit den beiden Bremslichtschaltern vorn/hinten zu tun haben. Oder fängt das Bremslicht auch permanent an zu leuchten, wenn die Bremsbelege verschlissen sind?
Nein, es kann neben den Bremslichtschaltern auch mit dem Relais (ja, das Bremslicht wird über Relais geschaltet) zu tun haben. Das sitzt unter dem Tank in der großen Verdrahtungsbox. Es ist einigermaßen aufwändig dahin zu kommen, stelle dich auf eine großere Bastelei ein.

Das Bremslicht leuchtet auch bei verschlissenen Bremsen nicht dauerhaft, da hätte schon die Zulassungbehörde was dagegen.
Always faster...
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Fuddels, (heißt du wirklich so?)

ich tippe auf festgeklebes Relais. Kannst Du aber selbst prüfen. Wenn bei vollständig ausgeschalteter Maschine das Bremslicht noch leuchtet ist das Relais der Übertäter. Wenn das Bremslicht mit Maschine aus auch ausgeht ist es ein Bremslichtschalter.

Schau Dir mal die technischen Tipps auf unserer Homepage
http://www.k1200lt.de an. Da ist eine Beschreibung wie man das Relais mit Glück wieder lösen kann ohne den Tank zu demontieren. Das ist aber sicher nicht die Dauerlösung sondern erste Hilfe.
In den Tipps ist auch etwas zum Demontieren der Verkleidungen geschrieben. Wenn Du da selbst beigehen willst frag aber hier ruhig nochmal nach. Wir haben da noch jede Menge Tipps für dich.
Es gibt übrigens bei BMW ein neues Relais mit Spannungsüberwachung. Das soll diesen Effekt verhindern.

Zur Urache: Das kleben des Relais kommt überwiegend durch eine schwache Batterie vor. Schau alo auch mal was die Batterie so treibt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Fuddels

#4 Beitrag von Fuddels »

Hallo Dieter,

natürlich ist mein wirklicher Name nicht Fuddels... Es ist ein Internet-Nickname, der mir anhaftet und den ich akzeptiert habe. Und da er nicht alltäglich ist, behalte ich ihn bei...

Das Bremslicht leuchtet auch bei ausgeschaltetem Motor sowie Zündung. Darum habe ich auch erst einmal die Batterie abgeklemmt, da diese sich sonst unweigerlich entlädt. Die Batterie ist übrigens neu. Zwar keine Gel-Batterie aber immerhin neu und voll.

Ich werde dann mal die Tips studieren und hoffen, dass ich weiterkomme. Wenn ich dann erst einmal meine Reparaturanleitung habe, weiß ich auch, wie ich sämtliche Verkleidungsteile entferne. Derzeit würde ich nur was kaputt machen... Ein Teil eurer Schraubertips sowie den Wartungsplan habe ich mir ja schon von eurer Seite gezogen.

Mirko
NB - ML 3 4/10

99er LT, 41.000 km, 1. Kupplung, 1. Getriebe, 1. Motor, CD-Wechsler, Navi Mark III, Baehr-Gegensprechanlage K1200LT, Sitzheizung, Soft-touch-Sitze, Gepäckreling, Trittbretter, Griffleiste chrom Topcase
Fuddels

#5 Beitrag von Fuddels »

Hallo Dieter,

ich habe mal auf eurer Webseite nachgeschaut und mir die Tips vorgenommen. Da steht nur etwas zu einem verklebten Anlasser-Relais. Mein Anlasser-Relais funktioniert tadellos. Meinst du das Anlasser-Relais oder wie Thomas meint das Bremslicht-Relais?
Oder steht noch woanders etwas über das Bremslicht-Relais?

Mirko
NB - ML 3 4/10

Gnurz
#6 Beitrag von Gnurz »

...also ich den Beitrag vom Dieter so las, kam mir auch der Eindruck, er spricht vom Anlasserrelais. Also das Brems- und das Anlasserrelais sind zwei verschiedene. Die Box in der sie montiert sind, ist aber die selbe, insofern auch der Weg dahin.
Spiegel ab, Finnen ab, Seitenteile ab, Radio ab, Sitz ab, Tank ab (ich hoffe, der ist fast leer?! ) darunter ist es dann auch schon :wink:
Always faster...
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Dieter hat sich vertan

#7 Beitrag von rudyonline »

Hallo, der Dieter hat sich mit den Relais vertan.

Allerdings kann ich Dir mit Sicherheit bestätigen dass Dein Bremslichtrelais defekt ist.
Das ist ein recht typischer fehler der 99er Modelle. Später hat man bessere Ware eingekauft.
Also viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Fuddels

#8 Beitrag von Fuddels »

Aber welches ist denn nun das besagte Relais? Ich habe ja nun vollständig die Tips zum Schrauben gelesen und habe u. a. die technische Zeichnung über besagte Box ausfindig gemacht, die mehrere Relais beinhaltet. Aber welches ist mein Problem-Relais, da keines den Namen und der Funktion nach den Bremsen zugeordnet werden kann?

Ich werde also am WE in diese Region vorstoßen, nur brauche ich das Übeltäter-Relais. Hat jemand einen Tip, was ich als Ersatzteil besser ordern soll (um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden) oder ob ich besagtes defektes Relais wieder instandsetzen kann?

Mirko
NB - ML 3 4/10

p.rauch

#9 Beitrag von p.rauch »

Hallo Mirko,

das Bremslichtrelais müßte in der unteren Reihe von links das zweite auf der hinteren Reihe sein.

Aber ist eigentlich leicht zu finden, wenn Du es abziehst geht ja das Bremslicht aus.

Ich habe mein Relais geöffnet und die verbrannten Kontakte gereinigt und es anschliesend mit dem neuwertigen Hupenrelais getauscht.

Viel Erfolg beim Schrauben.
p.rauch

#10 Beitrag von p.rauch »

Jetzt kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, darum neu.

Ich habe mir das Bild nochmals angesehen und muß den Einbauort wiederrufen, allerdings werde ich jetzt aus dem Bild auch nicht mehr schlau.

Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse gibst schicke ich Dir das Bild, vor der Elektronikbox stehend kannst Du die Relais dann zuordnen.
Fuddels

#11 Beitrag von Fuddels »

Dann immer her mit deines Fotos und Tips. Vieleicht kann ich ja mein Pfingst-Biker-WE retten...

Hier meine Email: fuddels@yahoo.de

Herzlichen Dank

Mirko
NB - ML 3 4/10

Der Bauer

Bremslichtrelais

#12 Beitrag von Der Bauer »

Hallo Fuddels.
Schmeiß das Mistding soweit weg wie du kannst.
Hät ichs gleich so gemacht, hät ich mir 2 mal den Ausbau gespart.
Jedesmal ca 2 Std Schrauben raus und rein.
Das neue funktioniert einwandfrei.
Fuddels

#13 Beitrag von Fuddels »

Hallo Peter,

so wie du dich in dem Foto vertan hast, habe ich mich in meiner Email-Adresse vertan...

Hier ist die korrekte: fenzifuddels@yahoo.de

Da braucht niemand lachen... ;o))

Sollte ich das Ding ans Licht der Welt bringen, werde ich es erst einmal instandsetzen, aber gleichzeitig bei meinem Freundlichen das neue ordern. Zwar werde ich dadurch doppelt schrauben müssen, aber das macht mir nichts aus (nein, meine Frau ist nicht hässlich) und ich lerne so viel übers Bike, da ich Neuling bin.

Mirko
NB - ML 3 4/10

Gnurz
#14 Beitrag von Gnurz »

so weit ich das sehe, ist das ein standard Relais von Bosch. Das Relais gibts bei jedem Autoteilehöker, da muß man nicht auf den "freundlichen" warten; Der muß das wohl möglich erst bestellen. Von einer Instandsetzung rate ich ab, das dürfte lediglich als Notbehelf z.B. bei einer Urlaubsfahrt laufen. Das Umstecken des Hupenrelais ist zunächst mal eine gute Funktionskontrolle, aber in anbetracht der Ausbauaktion keine wirkliche Alternative.
Always faster...
p.rauch

#15 Beitrag von p.rauch »

Hallo Mirko,

kam erst jetzt zum lesen, habe das Bild nochmal abgeschickt.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Mirko,

die Vorschreiber haben Recht. Ich habe mich im Relais vertan, sorry. Für das Bremslichtrealis gibt es keinen Tipp ohne Schrauberarbeit.
Da hilft wirklich nur Austauschen. Das wird immer wieder kleben bleiben. Der Tipp mit der Batterie ist nicht für das Bremslicht gewesen. :oops:

Das Demontieren der Verkleidungen ist nicht so schlimm wie es im ersten Moment aussieht. Dauert halt nur etwas Zeit.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#17 Beitrag von Frank »

Hallo Mirko,

ich hatte das gleiche Problem.

Mein Freundlicher hat das alte Relais "Instandgesetzt". Gehalten hat das ungefähr zwei Tage. Im Ergebnis wurde dann ein Neues eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Also kann ich der Meinung, das defekte Teil so weit wie möglich wegzuwerfen nur beipflichten.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Fuddels

#18 Beitrag von Fuddels »

Hi,

um das Thema abschließend zu bewerten, kann ich nur schreiben: alles hat sich wieder einmal von allein geregelt... Warum? Nachdem ich die Reperaturanleitung nun immer noch nicht von meinem "Freundlichen" geliefert bekam, fuhr ich heute mal hin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn sollte es das Relais sein oder gar ein Fehler vom ABS, ist diese Info garantiert dort abgelegt. Ich ließ den Motor laufen, um ein Entladen der Batterie vorzubeugen. Als der Mechaniker den Motor abstellte und die Zündung ausmachte, war das Bremslicht mit einem mal aus... Vorzeigeeffekt! Natürlich gabs auch kein Fehler im Fehlerspeicher... Man mutmaßt doch ein Klemmen einer der beiden Bremslichtschalter... Nun, ich werde die Sache im Auge behalten, freue mich aber, dass mit vorerst ein Haufen Arbeit erspart bleibt und ich endlich wieder fahren kann. Bisher war der Deffekt nie wieder zu sehen...

Bis denne...
NB - ML 3 4/10

rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Kommt wieder

#19 Beitrag von rudyonline »

Hallo, Du kannst ziemlich Sicher davon ausgehen, dass dieser effekt wieder auftritt. ist der relaiskontakt erstmal verbrannt....

Bei mir war das auch so. Erst ging es noch mal aus. Später dann Dauerlicht.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Hosemin
Mopped(s): R1200RT

Re: Bremslicht leuchtet ständig...

#20 Beitrag von Hosemin »

Fuddels hat geschrieben:Gestern hatte ich eine ausgiebige Ausfahrt und beim letzten Tankstop fiel mir auf, dass das Stoplicht permanent leuchtet.
Hallo !
Das gleiche hatte ich letztes Jahr im Oktober auch. Mein freundlicher hatte auch gleich die Lösung zur Hand. Austausch eines Relais in der Elektronik Box. Arbeitszeit = 7 AW zu je 4,67 Euro = 32,69.- Relaispreis= 4,34.- Euro. Wurde allerdings im Rahmen der 40.000er Inspektion durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#21 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo,

so sicher ist das nicht, dass dieser Effekt wieder auftritt :shock: . Hatte vor zwei Jahren ganz massive Probleme damit :cry: . Ging bestimmt über einen Zeitraum von drei Monaten. Doch auf einmal war Ruhe und bis heute ohne weitere Aktionen keine Probleme mehr :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Gnurz
#22 Beitrag von Gnurz »

Ein paar Bilder zur Sache:

Da sitzt das Relais
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Bre ... .thumb.jpg

Das ist der Schlingel
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Bre ... .thumb.jpg

Umstecken und somit Tausch gg. das Hupenrelais ist nach einer Instandsetzung kein Problem. Bei alten Relais sind die Kontakte pilzförmig ineinander gebrannt. Reinigen, Pilz abbrechen und gut. Die Hupe bedient man so selten, das dürfte eigentlich keine Probleme geben.

Alle Bilder zu dem Thema:
http://www.bmw-bilderpool.de/Bremslichtrelais
Always faster...
Mac
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR

#23 Beitrag von Mac »

Hallo Thomas,

was machste denn, wenn nach dem Relaistausch die Hupe nicht mehr ausgeht?

LG, Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
Gnurz
#24 Beitrag von Gnurz »

da könnte man zur Not die Sicherung ziehen. Aber wie ich schon schrieb, wenn das sorgfältig Instandgesetzt wird, kein Problem. Das backen des Relais passiert nur bei Nutzung, tja, die ist bei der Hupe sowas von selten.... Ich fahre seit gut 8 Monaten so rum, 0-Problemo. Dabei habe ich das Hupen nicht vermieden.
Always faster...
Gnurz
#25 Beitrag von Gnurz »

Die meisten meiner Tipps schreibe ich erst nach eingehender Prüfung, so auch hier. Deswegen 8 Monate Test.
Always faster...
Antworten