Ausbau Tank
-
Ausbau Tank
Hallo Zusammen,
laut Werkstatthandbuch muss vor dem Trennen der Benzinleitungen abgeklemmt werden (Bj 2002). Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Modelle ab 2002 automatisch schliessende Kupplungen haben sollen.
Die Schnellkupplungen sind ja vorhanden. Muss die Leitung trotzdem abgeklemmt werden?
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß siggi
laut Werkstatthandbuch muss vor dem Trennen der Benzinleitungen abgeklemmt werden (Bj 2002). Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die Modelle ab 2002 automatisch schliessende Kupplungen haben sollen.
Die Schnellkupplungen sind ja vorhanden. Muss die Leitung trotzdem abgeklemmt werden?
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß siggi
-
Hallo Siggi
Du mußt nur die Spritleitungen und die Kabelstecker trennen,fertiig. Bei meiner LT Bj 01 sind auch schon Schnellkupplungen verbaut. Sie lassen sich auch nicht falsch zusammenstecken, sie sind vertauschsicher.
MfG Godi
Du mußt nur die Spritleitungen und die Kabelstecker trennen,fertiig. Bei meiner LT Bj 01 sind auch schon Schnellkupplungen verbaut. Sie lassen sich auch nicht falsch zusammenstecken, sie sind vertauschsicher.
MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
den Tank trotzdem ziemlich leerfahren. Der ist sonst recht schwer und entsprechend unhandlich.
Dieter
den Tank trotzdem ziemlich leerfahren. Der ist sonst recht schwer und entsprechend unhandlich.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Siggi!
Habe denn Tank (fast leer, max. 2-3 Liter) an den Leitungen dran hängen lassen.
Mit einer Drehung kann man Behälter neben der Dicken auf der Seite liegend abstellen, ohne ihn von der Leitung abtrennen zu müssen.
Der Schraubverschluß hinter dem sich der Benzinfilter befindet liegt damit oben.
Die Kabelanschlüsse habe ich aus Sicherheitsgründen abgezogen.
Hat bei allen Arbeiten kein einziges mal gestört und es erspart das lästige Abklemmen.
Habe denn Tank (fast leer, max. 2-3 Liter) an den Leitungen dran hängen lassen.
Mit einer Drehung kann man Behälter neben der Dicken auf der Seite liegend abstellen, ohne ihn von der Leitung abtrennen zu müssen.
Der Schraubverschluß hinter dem sich der Benzinfilter befindet liegt damit oben.
Die Kabelanschlüsse habe ich aus Sicherheitsgründen abgezogen.
Hat bei allen Arbeiten kein einziges mal gestört und es erspart das lästige Abklemmen.
Gruß und gute Fahrt!
-
Tank ausbauen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Info.
Hatte nur Bedenken, dass beim Trennen der Schnellverschlüsse eine Sauerei durch auslaufendes Benzin entsteht.
Den Tank leer fahren geht leider nicht. Meine Zulassung ist erst wieder ab März gültig. Dabei ist der Tank bis zum Deckel gefüllt.
Das kann ja ne Schufterei geben. Aber was tut man nicht alles fürs geliebte Moped
Gruß Siggi
vielen Dank für die schnelle Info.
Hatte nur Bedenken, dass beim Trennen der Schnellverschlüsse eine Sauerei durch auslaufendes Benzin entsteht.
Den Tank leer fahren geht leider nicht. Meine Zulassung ist erst wieder ab März gültig. Dabei ist der Tank bis zum Deckel gefüllt.
Das kann ja ne Schufterei geben. Aber was tut man nicht alles fürs geliebte Moped

Gruß Siggi
- Anjami56
Re: Tank ausbauen
Hallo zusammen,Siggi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dabei ist der Tank bis zum Deckel gefüllt.
muß der Tank eigentlich noch zum Überwintern ganz gefüllt sein ?
Vorher bei Stahltank, hieß es immer, man sollte ihn bis zum Deckel
füllen, um Korossion vorzubeugen. Aber bei Kunststoff- oder Alutanks
braucht man das doch eigentlich nicht. Oder gibt es noch einen anderen
Grund die Dicke mit gefülltem Tank zu Überwintern ?
mit den besten Grüßen
Michael
Michael
- LT_Jörg
... den einzigen Grund, den ich kenne ist der, damit man beim kleinsten Sonnenstrahl sofort losfahren kann, ohne an der Tankstelle vor Kälte schnattern zu müssen.
http://www.smiliesammlung.de/animierte/tv/ani_tv25.gif
http://www.smiliesammlung.de/animierte/tv/ani_tv25.gif
Viele Grüsse sendet
Jörg
-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Jörg
-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Re: Tank ausbauen
Hatte voriges Jahr auch das gleiche Problem. Habe mit einem Schlauch den Kraftstoff (kurz angesaugt) in einen Behälter bis auf einen kleinen Rest umgefüllt.Siggi hat geschrieben:Dabei ist der Tank bis zum Deckel gefüllt.
Das kann ja ne Schufterei geben
Die Mühe lohnt auf jedenfall, weil der Tank relativ groß und unhandlich mit dem Gewicht von 25 Litern Benzin ist.
Braucht nicht mehr voll zu sein. Das war nur bei den Stahltanks vorgegeben um eine Rostbildung in den Tanks zu vermeiden.Anjami56 hat geschrieben:muß der Tank eigentlich noch zum Überwintern ganz gefüllt sein ?
Im Gegenteil, bei den Kunststoffbehältern kann es hin und wieder zu Benzinausdünstungen durch das Material kommen, wenn er zu voll ist.
Gruß und gute Fahrt!
- Kranturm
Hallo Sigi
Und denk an die vielen Schrauben beim zusammenbauen.Ich Habe den Tank vor 14 Tagen raus gehabt und beim zusammenbauen 4 von den Verkleidungsschrauben übrig gehalten
.Also beim zusammenbauen immer schön nachzählen ob wirklich alle drin sind.
Gruß Peter
Und denk an die vielen Schrauben beim zusammenbauen.Ich Habe den Tank vor 14 Tagen raus gehabt und beim zusammenbauen 4 von den Verkleidungsschrauben übrig gehalten

Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
-
Tank
Hallo Zusammen,
so, der Tank ist wieder drin. Ging ganz gut. habe ihn aber nicht geleert. Mit einer Helferin hat es auch so funktioniert.
Danke noch für die Tipps.
Ich hatte ihn vor der Überwinterung nicht gefüllt, um Korosion zu verhindern, ich wollte eigentlich noch fahren. Dann war das Wetter einfach zu schlecht und schon stand das Gerät mit vollem Tank da und es war Winterpause.
Die Schnellverschlüsse sind schon ne feine Sache.
Hatte alles auseinander gebaut um für meine Nebelscheinwerfer einen Autoswitch nachzurüsten. Da ich gründliche Arbeit liebe, musste natürlich alles runter um die Verkabelung sauber zu verlegen. Zudem kann die Leitung des Blinkerrücksetzschalters in der Elektronikbox beim Blinkerrelais sehr gut angezapft werden.
Jetzt ist alles schön verkabelt und wieder zusammengebaut.
In 4 Wochen geht es ja schon wieder los.
Gruß
Siggi
so, der Tank ist wieder drin. Ging ganz gut. habe ihn aber nicht geleert. Mit einer Helferin hat es auch so funktioniert.
Danke noch für die Tipps.
Ich hatte ihn vor der Überwinterung nicht gefüllt, um Korosion zu verhindern, ich wollte eigentlich noch fahren. Dann war das Wetter einfach zu schlecht und schon stand das Gerät mit vollem Tank da und es war Winterpause.
Die Schnellverschlüsse sind schon ne feine Sache.
Hatte alles auseinander gebaut um für meine Nebelscheinwerfer einen Autoswitch nachzurüsten. Da ich gründliche Arbeit liebe, musste natürlich alles runter um die Verkabelung sauber zu verlegen. Zudem kann die Leitung des Blinkerrücksetzschalters in der Elektronikbox beim Blinkerrelais sehr gut angezapft werden.
Jetzt ist alles schön verkabelt und wieder zusammengebaut.
In 4 Wochen geht es ja schon wieder los.
Gruß
Siggi
- tekki
Hallo Siggi,
hast Du denn auch schöne Fotos von deiner Arbeit gemacht ?!? Wäre ja auch gut wenn man diese dokumentiert.....
gruss Volker
hast Du denn auch schöne Fotos von deiner Arbeit gemacht ?!? Wäre ja auch gut wenn man diese dokumentiert.....
gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...
http://images.spritmonitor.de/143255_3.png

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png