Kann mit 45000 km das vordere Radlager zu Ende gehen? War gerade eine Woche in den Alpen und meinte dort schon, ein rauschendes Geräusch vom Vorderrad her zu hören. War nun heute zu Hause unterwegs , und hörte unter meinem Jethelm, in den Alpen trug ich einen Schubert, dieses Geräusch sehr deutlich.
Es beginnt bei etwa 40 km/h und steigert sich geschwindigkeitsabhängig -
nicht drehzahlabhängig - bis etwa 120 km/h, um dann von den normalen Fahrgeräuschen verschluckt zu werden.
Hatte auch zuerst an den Reifen - Metzeler Marathon ca. 60 %- gedacht, aber das Geräusch ist unabhängig vom Straßenbelag immer gleich, ebenso ist es egal, ob geradeaus, Rechts- oder Linkskurve gefahren wird

. Meine LT ist 4/99, wird zu 90 % mit Sozia in den Alpen, Schwarzwald oder Vogesen nah am zulässigen Gesamtgewicht und gerne sportlich gefahren.
Bevor ich zum Freundlichen gehe hätte ich gerne gewußt, wer bereits bei wieviel km für wieviel Euros getauscht hat, bzw. ob jemand überhaupt etwas über die Haltbarkeit der Radlager sagen kann.

Da wir hier im Forum normalerweise nur über Probleme sprechen, möchte ich abschließend bemerken, daß ich bisher außer einer defekten Blinker- und Fahrlichtbirne noch nie ein Problem hatte! Inspektionen wurden immer regelmäßig beim Freundlichen erledigt. Sämtliche Flüssigkeiten jedes Jahr getauscht.
Grüße aus Kaiserslautern, Peter Grub