Sitzbank alt <-> neu

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

Sitzbank alt <-> neu

#1 Beitrag von afida »

Hallo Forumgemeinde!

Ich bin am Samstag gemeinsam mit einer neuen LT auf Tour gewesen und wir haben uns gefragt, ob die alte Sitzbank auf die neue LT passt. Kann man auch einfach die Sitzheizung übernehmen?

Hat jemand eine Sitzbank abzugeben?

Andreas
Benutzeravatar
Klaus OAS
Beiträge: 67
Registriert: 10. August 2004, 11:27
Wohnort: 90522 Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Klaus OAS »

Hallo Andreas,

soweit mir bekannt ist, geht das leider nicht. BMW hat beim 04er Modell
die Form des Sitzes verändert und somit kann der 'alte' Sitz nicht
übernommen werden.

Nur die Sitzheitzung zu übernehmen dürfte ebenfalls nicht funktionieren.
Falls man die überhaupt aus dem Sitz aus- und einbauen kann, passt sie
nicht mehr wegen der Formänderung.

Gruss
Klaus
EZ 03.04. seit 05.04 meine - Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau, Garmin 2820, Baehr K12LT, Rückenlehne (USA Import)
EZ 03.07. - Nachtschwarz & all incl., Garmin 2820, Rückenlehne (USA Import)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Andreas, Hi Klaus,
Falls man die überhaupt aus dem Sitz aus- und einbauen kann, passt sie
nicht mehr wegen der Formänderung.
die Frage ist doch ob der Unterbau für den Sitz geändert wurde. Wenn der Unterbau unverändert ist, müsste der alte Sitz auf die neue LT passen. Der Anschluss für die Sitzheizung hat sich nicht geändert. Das müsste auf jeden Fall passen. Ein Ausbau des Sitzes ist schnell und einfach machbar.

Schau Dir bei einer alten LT den Unterbau doch einfach mal an.
Im Ebay läuft gerade ien Versteigrung eines Sitzes. Jebi hatte auch einen rumliegen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#4 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Andreas,die 2004er Bank passt auf die alten Modelle,obwohl die Bank verändert wurde sind die Aufnahmen gleich geblieben.Ich habe auf meiner 2004er sofort wieder meine Corbinbank mit Rückenlehne montiert,auch das passte problemlos.Somit habe ich ein neues Fahrersitzteil in Softtouch mit Heizung neu rumliegen,Farbe schwarz.Interresse ?????
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jebi »

dietersiever hat geschrieben: Jebi hatte auch einen rumliegen.

Dieter
Sorry Leute - schon verkauft. 8)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#6 Beitrag von K. Simon »

Andreas Haker hat geschrieben:Ich habe auf meiner 2004er sofort wieder meine Corbinbank mit Rückenlehne montiert,auch das passte problemlos.
Sag mal, ist das die Corbin-Bank, die vor einer guten Woche ein paar Tage bei ebay war und dann plötzlich verschwunden ist ?


Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#7 Beitrag von Andreas Haker »

Jo,das war meine Bank,wollte mal sehen was bei Ebay so geht.Aber als ich meine neue 2004er abgeholt habe,wußte ich sofort das ich die Bank wieder schnellstens umbaue.Die Originale Sitzbank fand ich schon immer eine Katastrophe,egal ob Bj. 2000 oder 2004,egal ob Softtouch oder nicht.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
Klaus OAS
Beiträge: 67
Registriert: 10. August 2004, 11:27
Wohnort: 90522 Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Klaus OAS »

Verwunderung :?:

vor wenigen Wochen war ich mit meinem Bruder beim freundlichen
und wollten für ihn eine abgepolsterte Sitzbank aus der 03er Serie auf die
neue 04er bauen (der Freundliche hatte zufällig eine da).

Aber wir leider passt diese nicht auf das 04er Modell !!??

Irgendwie verstehe ich das nicht - aber ich verstehe so manches nicht :-o

Einen schönend Abend noch an Alle !!

Gruss
Klaus
EZ 03.04. seit 05.04 meine - Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau, Garmin 2820, Baehr K12LT, Rückenlehne (USA Import)
EZ 03.07. - Nachtschwarz & all incl., Garmin 2820, Rückenlehne (USA Import)
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#9 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Klaus,das verstehe ich allerdings auch überhaupt nicht.Ich habe alles problemlos hin und her gebaut.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
ahenn
Beiträge: 13
Registriert: 7. November 2003, 20:20
Wohnort: 82285 Haspelmoor

#10 Beitrag von ahenn »

Hallo Andreas,
hast Du nur die Fahrersitzbanjk getauscht? Wie schaut das optisch aus? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ggf. eine Corbin zu besorgen?

Andreas Haker hat geschrieben:Hallo Andreas,die 2004er Bank passt auf die alten Modelle,obwohl die Bank verändert wurde sind die Aufnahmen gleich geblieben.Ich habe auf meiner 2004er sofort wieder meine Corbinbank mit Rückenlehne montiert,auch das passte problemlos.Somit habe ich ein neues Fahrersitzteil in Softtouch mit Heizung neu rumliegen,Farbe schwarz.Interresse ?????
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#11 Beitrag von Andreas Haker »

ahenn hat geschrieben:Hallo Andreas,
hast Du nur die Fahrersitzbanjk getauscht? Wie schaut das optisch aus? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ggf. eine Corbin zu besorgen?



Hallo,ich habe nur den Fahrersitz getauscht,optisch ist es o.k.Allerdings werde ich jetzt im Winter die Corbinbank in den neuen 2004er Sitzbankstoff tauschen lassen.Beim neuen Modell ist der Unterschied doch ziemlich derbe.Ich werde dir mal ein Foto schicken.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
Juergen_H
Beiträge: 20
Registriert: 24. September 2003, 11:36
Wohnort: Schorndorf (bei Stuttgart)

#12 Beitrag von Juergen_H »

Hallo,

ich hab den 04er Fahrersitz von Andreas übernommen und auf meiner 01er ohne Probleme montiert. Mein alter Sitz war 'normal' ohne Heizung, der neue mit Heizung. Ein offener Stecker mit 4 senkrecht angeordneten Kontakten ist vorhanden, ich nahm an das sei die Heizungsvorbereitung.
Aber der Stecker scheint nicht zu passen (oder ich bin zu blöd) Gibt es da vielleicht einen Adapter der mir fehlt?


Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Dieter Siever »

Halli Jürgen,
Ein offener Stecker mit 4 senkrecht angeordneten Kontakten ist vorhanden, ich nahm an das sei die Heizungsvorbereitung.
Aber der Stecker scheint nicht zu passen (oder ich bin zu blöd) Gibt es da vielleicht einen Adapter der mir fehlt?
das müsste alles ohne Adappter passen. Hast Du den richtigen Anschluss an der Maschine gefunden? Der Sitzt links neben den Sicherunngshaltern unter dem Soziussitz. Da, wo die Drahtschaufe für das Helmsicherungskabel montiert ist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#14 Beitrag von K. Simon »

dietersiever hat geschrieben:Hast Du den richtigen Anschluss an der Maschine gefunden? Der Sitzt links neben den Sicherunngshaltern unter dem Soziussitz. Da, wo die Drahtschaufe für das Helmsicherungskabel montiert ist.
DAS ist bei mir der Anschluß für den Soziussitz :!:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Klaus,
DAS ist bei mir der Anschluß für den Soziussitz
ohje, bei mir auch, sorry.

Der Anschluss für den Fahrersitz liegt direkt nach Aufklappen des Fahrersitzes vor dem Tank auf der linken Seite. Der Stecker ist 2 polig. Da brauchst Du scheinbar doch einen Adapter um den vierpoligen Stecker an die 2 polige Steckvorrichtung anzupassen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

#16 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Leute,irgendetwas stimmt da nicht,die Stecker waren immer gleich.Sonst hätte mein Stecker von der Corbinbank nicht auf die neue LT gepasst.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

#17 Beitrag von K. Simon »

Stimmt schon alles, nur haben Dieter und wahrscheinlich auch Jürgen eben die Anschlüsse für Fahrer- und Beifahrersitz verwechselt.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Juergen_H
Beiträge: 20
Registriert: 24. September 2003, 11:36
Wohnort: Schorndorf (bei Stuttgart)

#18 Beitrag von Juergen_H »

Ja, so ist es. Nach nochmaliger Suche unter der Sitzbank habe ich den richtigen Anschluss gefunden. War nur so, dass mir der vierpolige Stecker ins Auge stach, und da ich noch nie unter eine Sitzbank mit angeschlossener Sitzheitzung gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, das dort beide Sitze angeschlossen werden. Aber zum Glück konntet ihr mich belehren :D

Jürgen
WN-LT 28, EZ 06/01 (Champagner-Metallic), Integral ABS
Antworten