An alle Scheibengeplagten

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#26 Beitrag von wifoe002 »

Lieber Wolfgang,
wenn Du mit "Schmiermichel" die Polizei meinst, hast Du Dich im Ton vergriffen. Wohlgemerkt, ich bin kein Polizist und habe manchmal selbst Probleme mit Verkehrsverstößen. Aber ich finde es nicht anständig, diesen Berufsstand so zu verunglimpfen. Sie tun ihre Pflicht und das finde ich gut, denn wenn sie kontrollieren oder sonstwie vorbeugend beim Straßenverkehr eingreifen, erhöht das auch meine eigene Sicherheit.
Es ist nun mal verboten, nicht zugelassene Teile zu verwenden. Das ist auch gut so. Ich erinnere nochmals an die Frage von Dieter, was ist denn, wenn dadurch oder damit erhebliche Unfallfolgen verursacht werden? Wie würdest Du reagieren, wenn Du der Geschädigte bist.
Also, laß die Kirche im Dorf und in Zukunft solche beleidigenden Bezeichnungen sein, das haben die Polizisten wirklich nicht verdient.
Nichts für ungut.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Rafael

#27 Beitrag von Rafael »

Hallo Bernhard,

nur zur Erklärung der Begriff Schmiermichel kommt aus dem Hamburgerischen.

Und zwar wird und wurde die Polizei "Die Schmiere" genannt

eine ableitung vom "Schmiere Stehen" und der Begriff "Michel"

kommt vom Funkrufzeichen das früher "Michel 1 oder 75/13" war.

Somit ist es mitnichten eine Beleidigung von Polizeibeamten sondern

eher ein halbseidener Begriff für Polizeibeamter. Der in Hamburg auch

gerne mal Udle genannt wird.
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#28 Beitrag von Helmut »

Hallo Ralph!
Aus Deiner Bemerkung, wir hätten in NRW solche Kontrollen (wie auf der Schwarzwaldhochstrasse) noch nicht, kann ich eigentlich nur schließen, das Du nicht sehr häufig an sonnigen Wochenenden im Bergischen Land unterwegs bist. Fahr mal an Sommerwochenenden in die Gegenden um Schloß Burg, den Altenberger Dom oder die Gegend um Kürten, da passiert es öfter, das so ein kleiner grüner Kastenteufel hinter einem Busch hervorspringt und die Bitte nach Führerschein und Fahrzeugschein äußert. Und glaube bitte wirklich nicht, das die Damen und Herren sich auf solche Geschichten wie Nummer rauspoliert einlassen. Im besten Fall kommst Du erst mal mit einer Mängelkarte davon, aber die Gesetzeshüter sind mittlerweile auch schon so gut drauf, das sie wissen, der fährt jetzt nach Hause, baut das entsprechende Teil um und führt dann das Fahrzeug zur Prüfung vor. Die beanstandeten Teile werden mittlerweile gesiegelt und bei der Vorführung dann von einem Gutachter in Augenschein genommen. Fehlt das Siegel oder ist so beschädigt, das es auf Manipulation schließen läßt...... Ich bin 13 Jahre GL gefahren, da habe ich genügend Erfahrungen mit den Damen und Herren Jagdhütern gemacht (Trittbrettanlage, hohe Scheibe, Rückenlehne, hohes Topcase, Zusatzbeleuchtung..... nach allen Eintragungen bestand mein Fahrzeugschein aus zwei Blättern, und viele der vorgenannten Dinge waren vor ein paar Jahren noch nicht Zulassungsfähig oder Eintragungspflichtig!)

Anderes Thema: Auch auf den US-Scheiben sind irgendwelche Prüf- oder Herstellernummern aufgeprägt oder eingegossen. Ein mehr als freundlicher Sachverständiger des TÜV hat seinerzeit meine hohe GL-Scheibe an Hand dieser Herstellerkenung, Nummer und Prüfzeichen für zulassungsfähig erklärt und in den Kfz-Brief eingetragen. Problem ist also nur, einen Prüfer oder Gutachter zu finden, der dazu bereit ist. Wichtig für so eine Eintragung sind Unterlagen vom Hersteller, aus denen dessen Name und Anschrift, das Material und eine Teilenummer hervorgeht, die auf dem entsprechenden Bauteil wieder zu finden ist. Ich mußte damals bei meiner GL zwei mal den "Bumerang" abbauen, weil die "Prüfnummer" so tief angebracht war, das man sie nur dann sehen konnte. Es helfen nur wohlwollende Gutachter oder TÜV-Mitarbeiter, und die kann man nur suchen. Oder mal in Werkstätten nachfragen, die z.B. Fahrzeugtuning oder Sonderumbauten machen, die kennen meist "wohlwollende" Prüfer, auch wenn auf diesem Weg die Eintragung etwas teurer sein könnte.......

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

man muss da zwischen Polizist und Polizist unterscheiden. Der „normale“ Steifenpolizist der uns schaut ob alle in geregelten Bahnen läuft kennt in der Regel die Feinheiten nicht. Der hält unser Moppet an wenn ihm offensichtlich was auffällt oder wenn er sich die Kiste mal anschauen möchte. Diese Beamten stehen aber nicht irgendwo rum und warten auf umgebaute Moppets.
Wenn aber die Beamten der Verkehrsüberwachung ausrücken haben die einen speziellen Auftrag und auch Leute dabei die sich damit auskennen. Mit diesen wirklichen Fachleuten braucht man nicht streiten oder die für dumm verkaufen. Wenn da Zweifel aufgeworfen werden wird die Kiste beschlagnahmt oder Sichergestellt heißt das glaube ich und dann von einem Gutachter begutachtet. Dann wird natürlich zu allem anderen auch die Gutachterrechnung, Transport zum Gutachter usw. zu bezahlen sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Wolfgang HB »

Moin Bernhard,
Schmiermichel ist keine Beleidigung aber das hat Ralph ja schon erklärt. Wenn der Ausdruck Dich aber stört, werde ich mich bemühen, eine Wortwahl zu wählen, die auch über die Grenze Hamburgs nicht anstößig ist. :lol:
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#31 Beitrag von wifoe002 »

Hallo Wolfgang,
alles klar. Die Erklärungen akzeptiere ich. Mir ging es nur um einen ordentlichen Umgang untereinander und mit anderen, die ihre Arbeit wie Du und ich machen.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#32 Beitrag von JR »

Hallo Jungs,
bitte beim Thema bleiben. Wir wollten nicht über Polizisten und Kontrollen diskutieren, sondern wir wollten von ComKor wissen, wie er die Einzelabnahme bekommen hat.
Wenn Er sie bei sich beim Tüv erhalten hat, dann werden wir alle mal zu diesem TÜV pilgern, die Firma ComKor besuchen und uns die Scheibe eintragen lassen.

Also ComKor her mit den Infos. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

#33 Beitrag von Flintstone »

Flintstone hat geschrieben:Hallo,
habe mir nun auch die Scheibe aus dem Amiland geordert. getönt und -2 Zoll. die höhe ist okay, meine bessere Hälfte sagt aber, die schüttelt und rüttelt am Helm ab 120Km/h. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also im Solo-Betrieb ist sie spitze und ich sitze eigentlich nie hinten.. :P
Gruß
Fred
Ich wollte nur mal bescheiden nachfragen, was denn nun euer Sozius zu der Amischeibe sagt. (ist ja auch manchmal wichtiger, als der Schupo, oder?
(Schupo abk. f. Schutzpolizei, nicht zu verwechseln mit Schuhputzer. Nicht, das sich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen... 8) )
An der Nordsee-Küste fliegen nicht nur die Möwen tief... ;-)
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Allen über die AMI-Scheibe meckernden Sozias sei gesagt, meine muß sich mit der kurzen Scheibe begnügen, die auch voll ausgefahren hinten keinen vernünftigen Windschutz bietet, wenn die Tachonadel mal Richtung 200 km/h wandert :cry: . Aber Windschutz ist nicht alles, immerhin will ich auch bei Regen sehen wo ich hinfahre :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#35 Beitrag von Ralph »

Helmut hat geschrieben:...kann ich eigentlich nur schließen, das Du nicht sehr häufig an sonnigen Wochenenden im Bergischen Land unterwegs bist.


...... Ich bin 13 Jahre GL gefahren, da habe ich genügend Erfahrungen mit den Damen und Herren Jagdhütern gemacht (Trittbrettanlage, hohe Scheibe, Rückenlehne, hohes Topcase, Zusatzbeleuchtung..... nach allen Eintragungen bestand mein Fahrzeugschein aus zwei Blättern, und viele der vorgenannten Dinge waren vor ein paar Jahren noch nicht Zulassungsfähig oder Eintragungspflichtig!)

Gruß

Helmut
Hallo Helmut,

in meiner Sig. kannst du sehen, daß ich mit meiner LT schon etwas mehr unterwegs bin, als nur am Wochenende bis zur Eisdiele. Auch bin ich am WE öfter in dem von dir angesprochenen Gebiet unterwegs, kann aber die von dir gemachten Beobachtungen gottseidank nicht bestätigen.

Wenn man natürlich 13 Jahre lang mit einem mobilen Kirmeskarusell unterwegs war, an dem sich alles dreht, blinkt und bewegt, (tschuldigung das ich das jetzt mal so verunglimpfe) muß man sich nicht wundern, wenn man da ständig die Herren von der Rennleitung am A---h* hat, die dann sehen wollen, ob das da alles so rechtens ist, was man da durch die Gengend bewegt. Das ist dann aber nix anderes, wie der Streetfighterextremumbau, oder der Top Custom-Cruiser... da laß ich mir als Ordnungshüter auch gerne alle Bescheinigungen zeigen. Aber da braucht es doch mittlerweile echte Spezialisten, die da wissen was denn nun erlaubt ist oder nicht. Fahr ich da aber mit meiner kreuzbraven LT vorbei, interessiert das da im Moment erstmal keinen, ob da an meiner Kiste ein Prüfzeichen auf der Scheibe ist, oder??? Sieht meine LT aber aus 100 Metern aus wie ein Kenworth Truck, kommt die Kelle mit Sicherheit...

Das soll das fehlende Prüfzeichen nicht beschönigen, aber man sollte da auch mal die Verhältnissmäßigkeit der Dinge sehen. Die Diskussion um dieses Prüfzeichen auf der Scheibe sehe ich da mal wieder als echte Haarspalterei. Es gibt da bestimmt etliche 'Verbesserungen' an unseren LT's die ich da schon Sicherheitstechnisch etwas kritischer einstufe.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Rafael

#36 Beitrag von Rafael »

Hallo ihr Durchsichtigen,

Moin Ralph,

nur leider hat der Musikdampfer mit einer Scheibe ohne Prüfzeichen
keine Betriebserlaubnis mehr und das wird dann die Versicherung hocherfreut zur Kenntnis nehmen wenn es mal gescheppert hat, derweil sie dann eben nicht Zahlen muß da die og. Betriebserlaubnis durch Anbauteile dir nicht zugelassen sind erloschen ist, und dann Prost
Mahlzeit.
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Eagle »

Ich finde es ja Interessant über was hier jetzt diskutiert wird, ist auch irgendwie auch noch beim Thema.
Um das hier nicht ausarten zu lassen, bitte ich einfach nur die jenigen die die betreffende Scheibe per Einzelabnahme eingetragen bekommen haben, das wie hier zu berichten.
Wer ohne ABE fährt muss das mit sich selber ausmachen. Schliesslich sind hier mündige Menschen und die sind für sich selbst Verantwortlich.

So nochmal kurz zu den Fakten:
Ohne Aufdruck auf der Scheibe keinen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.
Die Prüfunerlagen des Herstellers sind nicht ausreichend für Europa oder Deutschland.
Zu den getönten Scheiben gibts noch zu sagen:
Ein 1,75 m grosser Standarteuropäer muss noch über die Scheibe schauen können bei aufrechter Sitzposition, ansonsten auch hier kein Eintrag.

Ich werde den Importeuer in England mal anschreiben ob die vieleicht eine EU-Zulasung gemacht haben.

Gruß
Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Benutzeravatar
Eagle
Beiträge: 219
Registriert: 8. Oktober 2004, 20:33
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Eagle »

Und nun die Antwort aus England.

Hi Peter,



I’m afraid the screens have the US DOT7 marking, but not eh TUV marking you require. I will enquire with Cee Baileys as to their future plans for Europe and get back to you as soon as I hear from them.



Speak soon,

Mike.

Ich bin ja mal gespannt was da jetzt noch kommt.

Peter
LT Bj. 2003 int. ABS
R1200GS ADV
K1300S
Antworten