Kurventechnik
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
- Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
- Wohnort: Feldkirch/A
Re: Kurventechnik
Ich auch, aber die Straße ist dann mit dem Bike runter der Hammer. Aber wie gesagt um 6 rauf, einkehren oben, um 9 runter und das nur unter der Woche. Es gibt auch Wanderwege abseits rauf und runter. Also für jeden ist was dabei. Wenn eine Vierzylindermaschine im 2. Gang an mir vorbeifährt, nicht schnell, mit großem Abstand (der Fahrer macht alles richtig) ist das trotzdem unangenehmer, da so eine Hornet halt nicht so brummt wie ein Bus, der aber viel gefährlicher ist.
Oliver
Oliver
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Kurventechnik
Fahr mal den Pragelpass, geht ned gibts nedOllli hat geschrieben:So und nun meine Frage an euch: Was geht den wirklich in einem Wohnmobilfahrer vor, der den Gaviapass rauffährt?Oliver
http://www.abload.de/img/ziegerschlizf4nc.jpg
und da findest du garantiert keine Orangje WohMos
Mit Abstand mein eindrücklistes Pässeerlebnis in den Alpen, bleibt die Tremola des Gotthardpasses mit dem 12 Tönner samt Anhänger
http://www.abload.de/img/2dmyy4h.jpg
ausschliesslich im Rückwärtsgang rauf und runter zufahren.
Grüessli Tramper
- Dieter_N
- Beiträge: 1815
- Registriert: 6. April 2008, 17:05
- Mopped(s): T700
Re: Kurventechnik
Jep. Mein Schlüsselerlebnis in der Beziehung war am Dosso Alto.Tramper hat geschrieben:....geht ned gibts ned
...
...Orangje WohMos
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- Monteleone
- Beiträge: 2469
- Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
- Mopped(s): R1200R
Re: Kurventechnik
im Wallis nennen wir die "die gelbe Gefahr"...eigentlich fahren die so langsam, dass sie leicht zu überholen sind...
lg Léonie
lg Léonie
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Kurventechnik
Viele möchtegern Kurvenkünstler auf 2 Rädern würden besser hinter einem gelben Postauto andocken, dann hätten sie eine vernüftige Durchschnittsgeschwindigkeit, über alle Streckenabschnitte und wären viel sicherer unterwegs, da sie nicht überfordert werden.Leonie hat geschrieben:im Wallis nennen wir die "die gelbe Gefahr"...
Ich beobachte oft, dass ausswärtige Pässefahrer immer am Anfang eines unübersichtlichen Streckenabschnitts auf langsam vorausfahrenden Fahrzeuge auflaufen, während die Einheimischen und Routniers erst bei der letzten unübersichtlichen Stelle aufschliessen und nach wenigen Meter zum Überholen ansetzen können, ohne die Geschwindigkeit zu verlangsamen.
Aber die Holländer sind ja mittlerweile im Alpenraum eine rare Spezies geworden und sollten unter Artenschutz gestellt werden
http://www.abload.de/img/wistelvio004rseo.jpg
Grüessli Tramper
- Monteleone
- Beiträge: 2469
- Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
- Mopped(s): R1200R
Re: Kurventechnik
ich meinte nicht die von mir sehr geliebten Postautos, sondern die, die aus dem Land in dem die Tulpen blühen kommen..
lg Léonie
lg Léonie
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Kurventechnik
Ich weiss Léonie, aber viele verwünschen die Postis, wenn sie auf den Passstrassen versuchen, an einer Velo Gruppe dranzubleiben, die enbenfalls den Pass hinaufjagt
Aber wir zwei machen ja sowieso grundsätzlich was Falsch, wenn wir ausserhalb der Ferienzeit die leeren Passstrassen unter der Woche fahren
Aber ich habe es an Pfingsten das letzte mal versucht, in einen Stau zu kommen
http://www.abload.de/img/aufstellungfkzf.jpg
oder den Stelvio mit viel Verkehr zu erleben
http://www.abload.de/img/ltkarusell5jzf.jpg
aber wenn ich das sehen wollte, musste ich immer in den Rückspiegel schauen
http://www.abload.de/img/natparktkwe.jpg
http://www.abload.de/img/serpumbrailxsg3.jpg
denn als Tourguide hat man den Verkehr nur hinter sich und ist dann auf die Fotos von den hinterher fahrenden Treffenteilnehmer angewiesen...
http://www.abload.de/img/naturyjny.jpg
Apropos Holländer in den Alpen... bei mir weint jedes mal der Himmel, wenn die Oranjes auf dem Stilfserjoch unterwegs sind...
http://www.abload.de/img/wistelvio004rseo.jpg
Grüessli Tramper
Aber wir zwei machen ja sowieso grundsätzlich was Falsch, wenn wir ausserhalb der Ferienzeit die leeren Passstrassen unter der Woche fahren
Aber ich habe es an Pfingsten das letzte mal versucht, in einen Stau zu kommen
http://www.abload.de/img/aufstellungfkzf.jpg
oder den Stelvio mit viel Verkehr zu erleben
http://www.abload.de/img/ltkarusell5jzf.jpg
aber wenn ich das sehen wollte, musste ich immer in den Rückspiegel schauen
http://www.abload.de/img/natparktkwe.jpg
http://www.abload.de/img/serpumbrailxsg3.jpg
denn als Tourguide hat man den Verkehr nur hinter sich und ist dann auf die Fotos von den hinterher fahrenden Treffenteilnehmer angewiesen...
http://www.abload.de/img/naturyjny.jpg
Apropos Holländer in den Alpen... bei mir weint jedes mal der Himmel, wenn die Oranjes auf dem Stilfserjoch unterwegs sind...
http://www.abload.de/img/wistelvio004rseo.jpg
Grüessli Tramper
-
- Beiträge: 1915
- Registriert: 7. Mai 2008, 14:15
Re: Kurventechnik
Ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich kann es mir an dieser Stelle einfach nicht verkneifen:Tramper hat geschrieben:Mit Abstand mein eindrücklistes Pässeerlebnis in den Alpen, bleibt die Tremola des Gotthardpasses mit dem 12 Tönner samt Anhänger
....
ausschliesslich im Rückwärtsgang rauf und runter zufahren.
Grüessli Tramper
Vor einiger Zeit ging ich mit meiner Familie spazieren. Wir wanderten einen sehr engen und kurvigen Feldweg einen steilen Berg hoch. Plötzlich kam mein Nachbar mit seinem Traktor samt Anhänger den Berg herauf gefahren - und zwar rückwärts. Er rangierte wie blöd rum und machte pausenlos Korrekturzüge, um durch die Kurven zu kommen.
Ich fragte ihn: "Warum fährst Du denn da rückwärts hoch?"
Er: "Da oben ist es so dermaßen eng, dass ich unmöglich umdrehen kann."
Nach einiger Zeit waren wir auf dem Rückweg und kamen zufällig wieder an dieser Stelle vorbei. Da kam auch mein Nachbar mit dem Traktor samt Hänger wieder den Berg runter - und zwar RÜCKWÄRTS.
Ich: "Häähhh?!?!"
Er: "Ich konnte doch umdrehen!"
-
- Beiträge: 1482
- Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
- Wohnort: Mostindien
Re: Kurventechnik
So OT ist die Geschicht gar nicht, denn ich lernte sehr viel in Bezug auf die Kurventechnik. So ist es mir heute möglich mit der LT fast an Ort und Stelle zu wenden auch im Gefälle. Wie heisst es so schön Übung macht den Meister.
Grüessli Tramper
Grüessli Tramper
- Alt-Boxer
- Beiträge: 598
- Registriert: 5. April 2010, 20:55
- Mopped(s): ehemals K 1200 RS
- Wohnort: Nähe Bonn
Re: Kurventechnik
scharfi hat geschrieben:Hier mal ein kleines Video zum Überholen und zur Kurventechnik in den Bergen
Hallo zusammen ,
nachdem ich mich durch die Beiträge und das anfangs gepostete Video geackert habe, bin ich doch verwundert:
- wieso wird so ein pubertär-dementes Machwerk ('seht her, wieviel Autos ich überholt habe') unter dem Titel "Kurventechnik" im Forum eingestellt, wobei derjenige, der dies veranlasst, sich an der nachfolgenden Diskussion nicht beteiligt....
- auf youtube wird das Video m.E. zurecht ignoriert (keine Kommentare oder Bewertungen), hier schlagen die Wellen hoch......
Gruß
Altboxer
- Touri
- Beiträge: 284
- Registriert: 28. August 2011, 19:39
- Mopped(s): K1200GT
- Wohnort: Regensburg
Re: Kurventechnik
Das Video am Anfang ist ja noch harmlos (obwohl ich nicht SO fahren würde!) im Vergleich zu dem was man unter:
http://www.gaskrank.tv
so alles sehen kann. Dort gibt es eine Kategorie "Motorrad Pässe" und da stellen die richtig Wahnsinnigen ihre Videos ein. Schön mit Ton, damit man ja das Geschleife in jeder Kurve hören kann...
Dietmar
http://www.gaskrank.tv
so alles sehen kann. Dort gibt es eine Kategorie "Motorrad Pässe" und da stellen die richtig Wahnsinnigen ihre Videos ein. Schön mit Ton, damit man ja das Geschleife in jeder Kurve hören kann...
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!