van Vossen ETT Trailer

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Jetzt endlich ....

#26 Beitrag von Ralph »

Hallo Hängerfreunde,

hatte ja versprochen das ich mal einen ausführlichen Bericht schreiben werde, also dann los.
Der Hänger kam also kurz vor meinem Urlaub repariert aus Holland zurück, der Fehler war so van Vossen eine nicht ausreichende Schmierung der Achse, auf der die Bodenplatte des Luftzylinders montiert ist. Hier mal ein Bild dieses Teils:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/zyl1.jpg

und noch eins:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/zyl2.jpg

wie man erkennen kann, ist diese Stelle im Normalfall mit ausreichend Fett versorgt, damit sich der Zylinder auf der Achse frei drehen kann. Dadurch das mein Hänger vor dem Kauf eine Zeitlang im freien gestanden hatte, wurde angenommen das sich das Fett durch Regen ausgewaschen hatte und nicht mehr genügend Schmiermittel an der Stelle vorhanden war, so das sich die Achse festgesetzt hatte. Meiner Meinung nach war entweder schon bei der Produktion die betreffende Stelle mangelhaft geschmiert, oder es lag ein sonstiger Produktionsfehler vor. Jedenfall war das Ding an der Stelle nicht mehr frei beweglich, und als dann beim Luftablassen das komplette Gewicht von Hänger und Maschine, immerhin knapp 500 kg gedrückt haben, hat sich die ganze Konstruktion an der Stelle einfach verbogen. Vor allem die im unteren Bild links zu erkennende Abstützung mit dem Kugelgelenk war komplett schief bis unter dem Schutzblech abgebogen und verhinderte dadurch ein komplettes Absenken des Hängers.
Ich werde mir von meinem Händler an der Stelle einen Schmiernippel anbringen lassen, dann kann man schon mal ab und zu die Fettpresse draufsetzen.
Ansonsten hat der Hänger im Urlaub nun keine Probleme mehr gemacht. Mittlerweile bekommt man natürlich auch im Umgang mit dem Ding immer mehr Routine.
Mein Fazit nach wie vor eine für mich vernünftige Entscheidung. Der Verschleiss des Motorrades wird durch die lästigen An- und Abfahrten in den Urlaub nicht noch mehr gefördert, und man kann endlich mal wieder auch 'andere' Motorradurlaube machen, z.B. im Ferienhaus am Meer usw.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#27 Beitrag von JR »

Hi Ralph,
Dein Fazit finde ich toll. :wink: :wink:

Ich kam mir manchmal schon etwas komisch vor, wenn ich denn erzählte, das wir mit Vito und Musikdampfer auf Hänger in den Urlaub gefahren sind. Ok bei mir ist das familiär bedingt und einige wissen es ja auch.
Bei mir war immer klar, das zu einem Motorrad immer auch ein Hänger gehört, wenn ich auch einmal Urlaube nicht nur in der Umgebung machen möchte.
Hasta Luego
JR
Rafael

#28 Beitrag von Rafael »

Guten Abend liebe Gemeinde,

@ Hallo Ralph,

habe mir heute eine ETT Van Vossen Trailer zugelegt. :D :D :D

Wie ich auf den Bildern erkenne kann bist du auch Besitzer eines Volvo :shock: ,
hast du das Gespann auf 100KM/h :oops: zugelassen bekommen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Thema geteilt

#29 Beitrag von Ralph »

Hi,

der besseren Übersicht halber habe ich das Thema geteilt, die andere Diskussion um das Fahren mit Hänger und der Vorschriften ist jetzt in Fahrtechnik zu finden.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Rafael

#30 Beitrag von Rafael »

Hallo Ralph.

das ist auch gut so.

Wenn du deine Dicke auf dem Trailer fährst, stellts du sie anschließend auf dem Seitenständer? :roll: . Ich habe mir das nicht getraut. :shock: Habe beim ersten rauffahren gleich ein Denkzettel von der Lufbalghalterung bekommen. :evil: Naja der freundliche will ja auch seine Lackstifte verkaufen. :twisted:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Auffahrtechnik

#31 Beitrag von Ralph »

Hallo Rafael,

natürlich stelle ich sie auf den Seitenständer, wie soll ich denn sonst von dem Moped runterkommen, ohne das sie umfällt :lol: . Es hilft aber, damit die Fuhre nicht zu schräg steht, ein Stück z.B. Dachlatte mitzuführen, und unter den Seitenständer zu legen. Dann ist es auch einfacher die Kiste anzuseilen.
Beim Auf- und Abfahren natürlich vorsichtig am Luftbalg vorbeizirkeln, sonst hat man da schon den ersten Schaden. Bei solchen Aktionen merkt man dann doch immer wieder das ein LT kein Standardmotorrad mit den entsprechenden Ausmaßen ist...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
reto
Beiträge: 111
Registriert: 15. Oktober 2003, 17:36
Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz

#32 Beitrag von reto »

Hallo Freunde

Ich will mir ev. auch einen Trailer zulegen.

Aber macht der das richtig so? :shock:

klick
http://www.gebirgsraudis.ch/Downloads/B ... rladen.zip


War nur Spass :wink:
Nicht hauen :lol:

Gruss
Reto
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Reto,

da hat mir aber die erste Variante besser gefallen :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#34 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Thomas!

Dann wünsche ich Dir viel Glück beim üben, natürlich nur mit Deiner Dicken. Mogeln ist aber nicht erlaubt.
Wenn Du es mit deiner Dicken schaffen solltest, so wie auf den ersten Film, werde ich Dir den höchsten Lob aussprechen!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von jebi »

man braucht keinen Hänger....
.... es geht auch so

http://pl17356.macbay.de/daten/motorradtransport.jpg
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5724
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Dieter Siever »

Mann Jens,

warum bin ich nicht darauf gekommen :?:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#37 Beitrag von BMW-Biker »

jebi hat geschrieben:man braucht keinen Hänger....
.... es geht auch so
Das geht auch nur in Belgien (Leuven) so!! :roll:
Dieter hat geschrieben:warum bin ich nicht darauf gekommen
Ja Dieter, weil Du die Dicke nicht soweit hoch bekommst!!!! :lol: :wink:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Rafael

#38 Beitrag von Rafael »

Moin Leute,

QUATSCH :roll: :roll: , das ist kein Anhänger, das ist ein nachläufer. :idea:
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2269
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#39 Beitrag von Bernard »

So etwas nennt man auch BESCHLEUNIGER
läuft in Belgien in der Testfahse. Ist ein Erlkönig.

.....man kann aber auch den Beifahrer auf das Moped setzen damit der dann richtig Gas geben kann. Dann hat das Auto auch mal eine richtige Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 6,8 sek :?: :twisted: :lol:#
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

ETT mit Stützrad

#40 Beitrag von Ralph »

Hallo ETT Hänger Piloten und solche die es werden wollen !

Ich habe meinen ETT nun mit einem Stützrad ausgerüstet. Die Stützradhalterung gibt es als Zubehörteil bei van Vossen oder eben da wo Ihr den Trailer gekauft habt. Stützradschelle und Stützrad selbst gibt es im guten Anhängerzubehörgeschäft. Das Ganze sieht dann verbaut so aus:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/trailer1.jpg

entscheidender Vorteil ist das Handling der Fuhre, nun kann man auch den Hänger mit aufgeladener Maschine hin und her rangieren und man muß kein Weltmeister im Bodybuilding sein, um den Hänger auf die Kupplung zu bekommen. Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 60.- EUR, Anbauzeit ca. 10 Min.
Fazit mehr als empfehlenswert.

Noch eins zum Thema Kompressor. Das Billigding Marke 'Made in China' hatte bei mir leider im letzten Urlaub den Geist aufgegeben, Welle zum Kompressor vom Motor abgerissen. Habe rund drei Stunden auf den freundlichen Mann vom ADAC warten müssen, der mir das Ding dann hochgepumpt hat. Es geht aber auch eine normale Fußpumpe und ne Menge Muskelschmalz. Ich rate euch für den Fall der Fälle so ein Ding einzupacken, denn bekanntlich geht sowas immer am Sonntag kaputt.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#41 Beitrag von Kranturm »

Hi
Ich verstehe gar nicht das bei so einem Anhänger das Stützrad gleich mitgeliefert wird :twisted: , denn beladen wiegt das Teil ja auch schon anständig was.
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Peter,

ich verstehe schon :wink: . Das Stützrad musst du wieder von der Nutz- bzw. Anhängelast abziehen, also hoffentlich sind da noch Reserven 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#43 Beitrag von Kranturm »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo Peter,

ich verstehe schon :wink: . Das Stützrad musst du wieder von der Nutz- bzw. Anhängelast abziehen, also hoffentlich sind da noch Reserven 8) .

Gruß

Thomas
Hi Tomas
Für dich als Dipl.-Ing. hätte ich dann noch die Aufgabe es mal kurz zu berechnen welcher Anteil des Gewichtes vom Stützrad dem Gesamtgewicht zu zuzählen ist und welches bei der Stützlast des Zugfahrzeuges eine Rolle spielt. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Die Stützlast wird ja nicht zum zulässigen Gesamtgewicht dazu gezählt :!: :!: :idea:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Frank.
Beiträge: 73
Registriert: 19. April 2005, 19:44
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Frank. »

mhhh, und wenn man das Stützrad beim Fahren untenläßt, reduziert es die Stützlast und die Achslast.

Schon gut durchdacht Dieter ! :wink: 8) 8)
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

#45 Beitrag von Kranturm »

Frank. hat geschrieben:mhhh, und wenn man das Stützrad beim Fahren untenläßt, reduziert es die Stützlast und die Achslast.

Schon gut durchdacht Dieter ! :wink: 8) 8)
Und wegen dieser Gattung Kraftfahrer muß man heute den Anhängerschein seperat machen. :twisted: :twisted:
Gruß Peter
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Frank.
Beiträge: 73
Registriert: 19. April 2005, 19:44
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Frank. »

...der ist bei den Holländern im Preis mitdrin! :P
Gruß Frank

HOM-FR 30, EZ 04/01, champagner-metallic
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#47 Beitrag von BMW-Biker »

Frank. hat geschrieben:mhhh, und wenn man das Stützrad beim Fahren untenläßt, reduziert es die Stützlast und die Achslast.
Schon gut durchdacht Dieter ! :wink: 8) 8)
Kranturm hat geschrieben:Und wegen dieser Gattung Kraftfahrer muß man heute den Anhängerschein seperat machen. :twisted: :twisted:
Gruß Peter
Und jetzt ist es ein Zweiachs Anhänger und schon braucht man denn 2 Führerschein oder in Neudeutsch C1E. :wink:
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
kub0711

#48 Beitrag von kub0711 »

Der 2er wäre C und CE, mit dem 3er bekommst du C1 und C1E und die Anzahl der Achsen ist nicht mehr ausschlaggebend, nur noch das Gewicht.

Guksch du hier für Umschreibung
und hier für Inhalt der neuen Klassen

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

TsTsTs...

#49 Beitrag von Ralph »

na Männer,

ist wieder kalt draußen, wa :?: Und wenn dann der Erste den Labermodus anschmeisst.... echt super Infos...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Ralph,

hab schon per PN eine Anfrage an dich versucht- leider nix gehört.
Was kostet denn der geniale Tulpen-Hänger? :idea:

Gruss Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Antworten