Dass BMW da gespart hat, wo es den Abdeckring doch gibt, das verstehe ich nicht. Wo doch das Problem seit langem bekannt ist ...
Bei der RnineT ist er ab Werk drauf, habe ich gehört. Muss bei der Saisoneröffnung nächste Woche beim Freundlichen mal schauen ...
werde mir bei Saisonstart auch den Dichtungsring von der NineT holen. Vorher werde ich aber
die Oberfläche des Einfüllstutzens noch ein wenig "vorsorglich" behandeln/versiegeln.
Was solche Sachen angeht, bin ich auch recht empfindlich. Schließlich hätte ich mir eine BMW geholt mit dem Gedanken
"Ach da wurde auf alles geachtet und da kann an keinem Eck was sein" ...war wiedermal ein Tunnelblick
HaraldKi hat geschrieben:Wasser sollte doch eigentlich nur außen am Ring durchkommen.
Ich sehe das Problem eher am fehlenden Ablauf zwischen Stahltank und rotem Einsatz.
Hier bleibt das Wasser doch stehen.
Die Ablaufbohrung links ist durch die Dichtung abgedichtet. Hier kann nur das rauslaufen was sich innerhalb des roten Einsatzes befindet (normalerweise Benzin).
Alles zwischen Stahltank und rotem Einsatz bleibt stehen.
Bin gerade am überlegen ob es Sinn machen würde die Dichtung in diesem Bereich zu öffnen (nur nach außen, nicht nach innen).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
konstruktive Kritik erwünscht.
Hallo,
Ich meine Haraldki hat recht. Ich habe leider kein konstruktive Kritik, weil es MMn ein Konstruktionfehler ist. Mein Tank ist wegen Rost unter Garantie erzetzt. Jetzt überlege ich die Ablaufbohrung offen zu machen.
Meine Idee, die untenliegende Dichtung seitlich etwas zu öffnen (damit das Wasser raus kann) habe ich wieder verworfen. Warum? Weil mir Staub, Schmutz, Blütenstaub die keine Öffnung sicherlich bald wieder verschlossen hätte.
Ich habe nun auch den Tankdeckel mit der Original-Dichtung (1,70 Euro) abgedichtet. Sieht gut aus und müsste dicht halten. Ich werde dies dann im Herbst nochmals prüfen.
Dem Rost bin ich folgendermaßen zu Leibe gerückt:
• Tankdeckel und Stutzen ausbauen.
• Öffnung im Tank mit einem zugeschnittenen Gummistopfen abdichten.
• Lose Grundierung und Rost von Hand abschleifen. Sehr hilfreich ist der Stiel einer Zahnbürste. Diesen am Schleifbock schräg anschleifen und dann einen Streifen Schleifband darüber spannen.
• Danach alles reinigen und entfetten. Hierbei auch den Falz reinigen. Falls dort ein Spalt vorhanden ist, diesen gründlich ausblasen.
• Rostumwandler satt auf die verrosteten Stellen auftragen und trocknen lassen.
• Danach chromatfreie 2K-Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung (Mipa 100-20) 2 x deckend auftragen.
• Beim Falz mehrfach etwas von der 2K-Grundierung (ggf. etwas verdünnen) auf den Spalt auftupfen. Dabei darauf achten dass die Grundierung in den Spalt läuft und nicht nur eine Kappe bildet.
• Alles gut trocknen lassen.
• Stutzen mit der unteren Dichtung einbauen.
• Obere Dichtung aufsetzen und Tankdeckel gleichmäßig anziehen. Dabei auf gleichmäßigen Sitz der Dichtung achten.
• Fertig
Jetzt ist es so, wie es eigentlich ab Werk hätte sein müssen.
Also ich hab das heut Abend mal versucht bildlich einzufangen...mit ohne Erfolg.
Ein schwarzer Gummiring hebt sich in der Abenddämmerung in einer lichtlosen Garage optisch wenig von einem schwarzen Tank ab.
Bin heute bei BMW Bierbaum in Baden bei Wien auf einer RnineT gesessen - et voila, der Abdeckring ist da ... (wo er bei der R12 schon immer hätte sein sollen).
DARKMAN hat geschrieben:ich glaube, dass es so nicht ganz korrekt ist......
Oben (bzw rechts im Bild) steht zuviel über und unten (bzw links im Bild) zu wenig. Deswegen ist es da auch eingeknickt. Es ist fast unmöglich, den Ring exakt auszurichten.
ja, ich weiß, best case sieht wohl anders aus.
Deswegen hatte ich die Tage noch mal nach anderen Bildern gegoogelt; sieht auf anderen Bildern auch tw. bescheiden aus.
Hab's jetzt bestimmt 6x versucht die Schrauben sachte und gleichmäßig anzuziehen; sieht immer noch so aus.
Davon ab, könnte es auch an der Toleranz bzgl der Bautiefe liegen. Denn der aufgeschraubte Ring drückt auf jeden Fall die Ränder hoch bei mir.
Zuletzt geändert von aimypost am 8. März 2014, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt habe ich es mal mit "drücken und ziehen" versucht.
was bei mir immer noch bleibt, sind die hochstehenden Ränder; jetzt nur gleichmäßig :-/
Also, mir gelingt keine planer Einbau des Rings zum Tank?!