Mobile Starterbatterie - Booster
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Mobile Starterbatterie - Booster
Früher halfen die Kfz-Serviceleute einem Kfz mit leerer Starterbatterie durch Überklemmen von der Batterie ihres Kfz zu der des hilfsbedürftigen Kfz.
Neuerdings bringen die so einen kleinen Koffer mit, in dem sich eine starke Batterieeinheit befindet, klemmen das Ding an die leere Batterie an und geben damit Starthilfe. Soviel ich weiß nennt man das Ding auch Booster.
Weiß jemand wo man sowas günstig bekommen kann?
Neuerdings bringen die so einen kleinen Koffer mit, in dem sich eine starke Batterieeinheit befindet, klemmen das Ding an die leere Batterie an und geben damit Starthilfe. Soviel ich weiß nennt man das Ding auch Booster.
Weiß jemand wo man sowas günstig bekommen kann?
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Hallo Jakob,
anbei ein link,
http://www.kaufwelt2001.de/index.html?d ... re1106.htm
liebe grüße aus köln
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Bosster
Bernhard und in fast jeden Fahrradgeschäft.
Heinz
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Hallo Blue! CONRAD Electronic hat auch zwei dieser Teile im Angebot (unter der Rubrik Auto / Autozubehör / Kfz Wartung & Pflege -> Energiestationen). Ich habe die Dokumentation des günstigeren Gerätes (EINHELL EGS 1200 - 69,-- Euro) mal durchgelesen, dort heißt es ausdrücklich, das dieses Gerät zum Starten von Kfz-Motoren nicht eingesetzt werden soll, sondern nur zum "teilaufladen" der Batterie. Zitat von Seite 3 der Anleitung: "Zum Starten totalentladener Batterie ist die Energiestation nicht geeignet!" ... weiter unten: "Achtung! Keinen Startversuch bei angeschlossener Energiestation". Interpretiert man den Text weiter, scheint nur genug Energie für einen Starversuch vorhanden zu sein ("Nach diesen Startversuch muß die Energiestation wieder geladen werden."). Dann weis ich nicht, wofür ich so ein Ding hinstellen sollte, da starte ich die LT lieber über die (oder eine) Autobatterie, um meinen Diesel-Pkw zu starten brauche ich so wie so eine starke Batterie.
Zitate O-Ton der Anleitung.
Gruß
Helmut
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Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
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- Bernard
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Bei einem Startbooster für 69,-- € kannst Du auch nicht mehr verlangen. Je teurer die Dinger werden, um so mehr Leistung habe diese auch, dann kann man auch Starthilfe damit geben, und das auch bei mehr wie einem Versuch. Man sollte also nicht unbedingt das Preisgünstgste dafür nehmen.
@ Helmut
lese doch einfach mal die Produktbeschreibung von dem Link von Wolfgang
@ Helmut
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Gruß Bernard
Hier
http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... arthilfen/
findet Ihr günstige Starthilfen auch für Dieselmotoren bis 3500 ccm
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- Dieter Siever
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Hallo blue,
grundsätzlich gehen die Dinger fast alle als Starthilfe. Als Starthilfe ist dabei nicht als alleinige Versorgung gedacht sondern als Unterstützung eine eingebauten etwas zu schwachen Batterie.
Wichtig sind die Kabel die Verwendet werden. Wenn das Starthilfekabel über eine "normale" 12 Steckdose geholt wird ist das der Schwachpunkt.
Am besten ist ein fest angewachsenes Kabel mit grossem Querschnitt wie es bei den Überbrückungskabel auch Verwendung findet und vernünftigen Klemmen die eine grosse Kontaktübergangsfläche herstellen können.
Der Preis ist nicht immer das Qualitätskriterium.
Dieter
grundsätzlich gehen die Dinger fast alle als Starthilfe. Als Starthilfe ist dabei nicht als alleinige Versorgung gedacht sondern als Unterstützung eine eingebauten etwas zu schwachen Batterie.
Wichtig sind die Kabel die Verwendet werden. Wenn das Starthilfekabel über eine "normale" 12 Steckdose geholt wird ist das der Schwachpunkt.
Am besten ist ein fest angewachsenes Kabel mit grossem Querschnitt wie es bei den Überbrückungskabel auch Verwendung findet und vernünftigen Klemmen die eine grosse Kontaktübergangsfläche herstellen können.
Der Preis ist nicht immer das Qualitätskriterium.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- fliewatüt
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Hallo Blue
http://www1.conrad.de/m/8000_8999/8400/ ... FB.EPS.jpg
Kosta quanta 22,95 Euro für ein 25mm² Kabel - da bleibt noch genug Geld, um den Booster mal zu 'nem Cappucino einzuladen
Ich beachte jedoch dabei folgendes:
Warum so und keine Starterbatterie bzw. Booster:
Meine Begründung:
Wenn ich eine leere (oder fast leere) 18 Ah-Batterie habe und eine (vollgeladene) 80Ah-Batterie gegeneinander anschließe, versuchen die Batterien, einen Leistungsausgleich durchzuführen - sprich - die 80Ah wollen zur Hälfte in die kleine 18Ah-Batterie - das kann nicht gut sein deshalb lege ich auch nur so kurz wie möglich die Spannung an.
EDIT ANFANG
Und - es ist wesentlich einfacher, ein Starthilfekabel zu transportieren als ein zusätzlicher Akkublock
z.B. MULTI-POWER 2 INTACT Autobatterie
30% Mehrleistung durch PbCa Technologie mit Gitterstreckmetall 12 V 62 Ah 760A BLH 242x175x175 Magic Eye (Ladezustandskontrolle) Abholung ausschließlich gefüllt und geladen. Bestellnummer: Power 2
Unser Preis: 57,00 EUR inkl. 16% Mwst.
Gesehen bei http://www.blei-akku.de/index.htm [Stand 21.12.04]
Oder möchtest du den Booster für Unterwegs dann empfehle ich dir den Einbau zweier Akkublocks in die Seitenkoffer http://www.smiliesammlung.de/smilies/fr ... nt0038.gif
eine Weitere Alternative ist bestimmt ein Ladegerät mit Starthilfefunktion z.B.:
http://i12.ebayimg.com/02/i/02/b4/c2/4a_2.JPG
Ausstattung: Netzanschluß 230 V Frequenz 50/60 Hz Ladespannung 12 Volt
Netzleistung 300 ? 2000 Watt Ladestrom effektiv 20 Amp. Ladestrom arithmetisch 16 Amp.
Nennkapazität 200 Ah Mindest-Batteriekapazität 36 Ah
Mit Starthilfe-Einrichtung 200 Amp. (0 Volt) und 120 Amp. (1 Volt)
Amperemeter, Überlastungs-, Kurzschluss- und Verpolungsschutz, Schmelzsicherung (50 A)
Wahlschalter für Laden oder Starten
Stufenschalter (min./max.)
Erfüllt alle europäischen Normen für Batterieladegeräte
Kosta quanta um die 90 Euro [Ebay-Fundus] es gibt bestimmt besseres
Gruß Peter
Da fällt mir noch was ein:
Ach so, bei den Starthilfekabeln gibt es deutliche Qualitätsunterschiede - gut zu erkennen an den Griffen - meist sind diese aus Hartplastik hergestellt - einmal runterfallen bei -10 Grad und der Exitus ist vorgeplant - es gibt aber immer noch Kabel mit Gummiartiger Umhüllung , robust, kälte- und stoßempfindlich - kann ich nur empfehlen
ich bin immer noch der Meinung, daß das die beste (und preisgünstigste) Lösung darstellt.Früher halfen die Kfz-Serviceleute einem Kfz mit leerer Starterbatterie durch Überklemmen von der Batterie ihres Kfz zu der des hilfsbedürftigen Kfz.
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Kosta quanta 22,95 Euro für ein 25mm² Kabel - da bleibt noch genug Geld, um den Booster mal zu 'nem Cappucino einzuladen
Ich beachte jedoch dabei folgendes:
- den Minuspol an der Spenderbatterie anklemmen
- dann den Minuspol an den Rahmen anschließen - ich nehme den Fahrer-Fußraster
- dann den Pluspol an die Spenderbatterie
- dann schalte ich die Zündung ein, lege das Ende des stromführenden Kabes an den Pluspol an und drücke schnellstmöglich den Starterknopf
- Sofort nach dem Anspringen trenne ich den Kontakt zum Pluspol (einfach fallen lassen - ist ja isoliert)
- jetzt werden die Kabel wieder entfernt - Klemme Pluspol an der Starterbatterie, Klemme Minus von der Spenderbatterie, Klemme vom Fahrer-Fußraster
Warum so und keine Starterbatterie bzw. Booster:
Meine Begründung:
Wenn ich eine leere (oder fast leere) 18 Ah-Batterie habe und eine (vollgeladene) 80Ah-Batterie gegeneinander anschließe, versuchen die Batterien, einen Leistungsausgleich durchzuführen - sprich - die 80Ah wollen zur Hälfte in die kleine 18Ah-Batterie - das kann nicht gut sein deshalb lege ich auch nur so kurz wie möglich die Spannung an.
EDIT ANFANG
Danke für die Aufklärung Thomas EDIT ENDEZum Glück haben Batterien einen Innenwiderstand, der verhindert wirkungsvoll, dass es zu dem vermuteten Effekt kommt. Der Batterie passiert nix, keine Sorge.
Und - es ist wesentlich einfacher, ein Starthilfekabel zu transportieren als ein zusätzlicher Akkublock
z.B. MULTI-POWER 2 INTACT Autobatterie
30% Mehrleistung durch PbCa Technologie mit Gitterstreckmetall 12 V 62 Ah 760A BLH 242x175x175 Magic Eye (Ladezustandskontrolle) Abholung ausschließlich gefüllt und geladen. Bestellnummer: Power 2
Unser Preis: 57,00 EUR inkl. 16% Mwst.
Gesehen bei http://www.blei-akku.de/index.htm [Stand 21.12.04]
Oder möchtest du den Booster für Unterwegs dann empfehle ich dir den Einbau zweier Akkublocks in die Seitenkoffer http://www.smiliesammlung.de/smilies/fr ... nt0038.gif
eine Weitere Alternative ist bestimmt ein Ladegerät mit Starthilfefunktion z.B.:
http://i12.ebayimg.com/02/i/02/b4/c2/4a_2.JPG
Ausstattung: Netzanschluß 230 V Frequenz 50/60 Hz Ladespannung 12 Volt
Netzleistung 300 ? 2000 Watt Ladestrom effektiv 20 Amp. Ladestrom arithmetisch 16 Amp.
Nennkapazität 200 Ah Mindest-Batteriekapazität 36 Ah
Mit Starthilfe-Einrichtung 200 Amp. (0 Volt) und 120 Amp. (1 Volt)
Amperemeter, Überlastungs-, Kurzschluss- und Verpolungsschutz, Schmelzsicherung (50 A)
Wahlschalter für Laden oder Starten
Stufenschalter (min./max.)
Erfüllt alle europäischen Normen für Batterieladegeräte
Kosta quanta um die 90 Euro [Ebay-Fundus] es gibt bestimmt besseres
Gruß Peter
Da fällt mir noch was ein:
Ach so, bei den Starthilfekabeln gibt es deutliche Qualitätsunterschiede - gut zu erkennen an den Griffen - meist sind diese aus Hartplastik hergestellt - einmal runterfallen bei -10 Grad und der Exitus ist vorgeplant - es gibt aber immer noch Kabel mit Gummiartiger Umhüllung , robust, kälte- und stoßempfindlich - kann ich nur empfehlen
Zuletzt geändert von fliewatüt am 21. Dezember 2004, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
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1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
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- Gnurz
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- Dieter Siever
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Hallo Peter,
Auf die Isolierung hoffen ist doch wohl nicht die richtige Vorgehensweise.
1. Grundsätzlich wird erst der Pluspol verbunden.
Begründung: Es kann nirgends zu einem Kurzschuß kommen wenn eine Klemme mal irgendwo an den Rahmen kommt.
2. Dann den Minuspol an der Spenderbatterie.
Begründung: Auch hier kann noch nichts passieren.
3. Als letztes den Minuspol am Rahmen des Empfängerfahrzeuges anklemmen.
Begründung: 1. Ich bin weit wech vom Pluspol es kann nicht zu einem Kurzschluss kommen. 2. Sollte schon beim Verbinden eine Funke durch Stromfluss entstehen bin ich weiter wech von der evt. gasenden Batterie da die Gase explosiv sind.
Beim Abklemmen den Minuspol am Rahmen als erstes abnehmen. Dann kann er runterfallen auch wenn er nicht isoliert ist.
Fazit:
Die Verbindung sollte so gemacht werden, dass ein Kuzschluss unbedingt vermieden wird. Ein Kurzschuss hat erhebliche Stromstärken und kann die Batterie zerstören.
Dieter
da muss ich mal widersprechen.den Minuspol an der Spenderbatterie anklemmen
hier erst recht!Sofort nach dem Anspringen trenne ich den Kontakt zum Pluspol (einfach fallen lassen - ist ja isoliert)
Auf die Isolierung hoffen ist doch wohl nicht die richtige Vorgehensweise.
1. Grundsätzlich wird erst der Pluspol verbunden.
Begründung: Es kann nirgends zu einem Kurzschuß kommen wenn eine Klemme mal irgendwo an den Rahmen kommt.
2. Dann den Minuspol an der Spenderbatterie.
Begründung: Auch hier kann noch nichts passieren.
3. Als letztes den Minuspol am Rahmen des Empfängerfahrzeuges anklemmen.
Begründung: 1. Ich bin weit wech vom Pluspol es kann nicht zu einem Kurzschluss kommen. 2. Sollte schon beim Verbinden eine Funke durch Stromfluss entstehen bin ich weiter wech von der evt. gasenden Batterie da die Gase explosiv sind.
Beim Abklemmen den Minuspol am Rahmen als erstes abnehmen. Dann kann er runterfallen auch wenn er nicht isoliert ist.
Fazit:
Die Verbindung sollte so gemacht werden, dass ein Kuzschluss unbedingt vermieden wird. Ein Kurzschuss hat erhebliche Stromstärken und kann die Batterie zerstören.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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- fliewatüt
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Hallo Dieter
deine Version ist stromtechnisch die korrekte Lösung
aber bei meiner (bisherigen) Lösung die einzig machbare Verbindung (habe nur zwei Hände - auch wenn mein Avatar anderes vermuten läßt ).
DANKE für die Aufklärung, damit keiner meine (falsche) Vorgehensweise nachmacht
Kann eine leere Batterie gasen
- Bei laden, ja, verstehe ich
- beim entladen, verstehe ich auch
- aber im entladen Zustand
Gruß Peter
deine Version ist stromtechnisch die korrekte Lösung
aber bei meiner (bisherigen) Lösung die einzig machbare Verbindung (habe nur zwei Hände - auch wenn mein Avatar anderes vermuten läßt ).
DANKE für die Aufklärung, damit keiner meine (falsche) Vorgehensweise nachmacht
Kann eine leere Batterie gasen
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Gruß Peter
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- Thomas_Ziegler
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Tja Dieter,
aber wer weiß das schon außer Dir und mir . Starthilfe ist nicht unbedingt ungefährlich, also auch was für Leute, die sich damit auskennen, da fließen schon Ströme, die nicht zu verachten sind .
Gruß
Thomas
aber wer weiß das schon außer Dir und mir . Starthilfe ist nicht unbedingt ungefährlich, also auch was für Leute, die sich damit auskennen, da fließen schon Ströme, die nicht zu verachten sind .
Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Euere Starthilfeangaben sind soweit korrekt,
erst die Pluspole verbinden, dann die Minus.
Nur wird die Polzange des Minuspols der Spenderbatterie als letzte angeschlossen, da eine entladene Batterie eine Menge an sogenanntem Knallgas enthält und ein Funke beim anklemmen dies unter Umständen zur Entzündung bringt.
Und Leute unterschätzt da die kleine Batterie unserer Dicken nicht.
erst die Pluspole verbinden, dann die Minus.
Nur wird die Polzange des Minuspols der Spenderbatterie als letzte angeschlossen, da eine entladene Batterie eine Menge an sogenanntem Knallgas enthält und ein Funke beim anklemmen dies unter Umständen zur Entzündung bringt.
Und Leute unterschätzt da die kleine Batterie unserer Dicken nicht.
- Dieter Siever
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Hi Peter,
Dieter
das wird in der Fachliteratur anders gesehen. Auch in der Umgebung der Spenderbatterie könnten sich Gase entwickelt haben. Darum die Forderung als letztes den Minuspol am Rahmen (wech von der Batterie) anzusetzen.Nur wird die Polzange des Minuspols der Spenderbatterie als letzte angeschlossen, da eine entladene Batterie eine Menge an sogenanntem Knallgas enthält und ein Funke beim anklemmen dies unter Umständen zur Entzündung bringt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Also erst einmal Euch Allen vielen Dank für die schönen Links und Tips.
Zu Eurer Beruhigung: Ich will nicht eine zweite Batterie (Booster) während der Fahrt mitnehmen.
Ich kann in meiner Sammel-Tiefgarage keinen eigenen Stromanschluß haben und deshalb kein Ladegerät für meine LT einsetzen.
Batterie ausbauen möchte ich nicht, weil dann alle Speicher gelöscht werden.
Vom Auto überklemmen ist mir zu mühselig, da man bei den heutigen modernen Kosten von AUDI & Co. diverse Deckel entfernen muß, um an die Batterie zu kommen und weil die so weit zur Frontscheibe hin sitzt, daß die Überklemmkabel kaum bis zum Moped reichen.
Darum dachte und denke ich an einen Booster, den man dank interner Lade- und Pflegeeinrichtung - zumindest während der Wintermonate - im Kellerraum ständig am Netz hängen haben kann und mit dem man nötigenfalls sehr bequem überklemmen kann.
Zu Eurer Beruhigung: Ich will nicht eine zweite Batterie (Booster) während der Fahrt mitnehmen.
Ich kann in meiner Sammel-Tiefgarage keinen eigenen Stromanschluß haben und deshalb kein Ladegerät für meine LT einsetzen.
Batterie ausbauen möchte ich nicht, weil dann alle Speicher gelöscht werden.
Vom Auto überklemmen ist mir zu mühselig, da man bei den heutigen modernen Kosten von AUDI & Co. diverse Deckel entfernen muß, um an die Batterie zu kommen und weil die so weit zur Frontscheibe hin sitzt, daß die Überklemmkabel kaum bis zum Moped reichen.
Darum dachte und denke ich an einen Booster, den man dank interner Lade- und Pflegeeinrichtung - zumindest während der Wintermonate - im Kellerraum ständig am Netz hängen haben kann und mit dem man nötigenfalls sehr bequem überklemmen kann.