V2A Schrauben - Sammelbestellung

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#51 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Dieter,

Alles klaro. :? :? :?
Aber die Schrauben sind doch nicht wirklich nötig.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Peter Stahl

#52 Beitrag von Peter Stahl »

Hy,

ich wollte keine Schrauben bestellen, sondern ich wollte wissen, ob mir jemand die Anzahl, Größen und Längen der Verkleidungschrauben nennen kann. Oder gibt es auch eine Anbauanleitung?

Danke vorab

Peter!!!
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Schrauben

#53 Beitrag von Helmut »

Hallo Peter!

Um es direkt zu sagen: die genaue Anzahl der einzelnen Schrauben weis ich auch nicht. Aber ich kann vielleicht mit einigen Daten die Schrauben betreffend weiterhelfen.

Es handelt sich (wenn man einen entsprechenden Händler findet, hier sei http://www.schrauben-online.de unter "Schrauben - Innensechskant - ähnl. ISO 7380 mit Flansch" erwähnt) um Linsenschrauben mit Innensechskant und Flansch ähnlich ISO 7380 ULF.

"Ähnlich" deshalb, weil der Flansch größer ist als normal. Zum Einsatz kommen Schrauben mit Gewinde M5 in den Längen 12, 16 und 20 mm.
Ich habe bei der oben erwähnten Firma die Schrauben (und noch ein paar mehr) bestellt und wurde prompt beliefert. Da auch ich die Anzahl nicht wußte habe ich je Länge 20 bestellt, somit einige über, wenn ich noch weitere auszutauschende Schrauben finden sollte.

Warum wechseln, wenn die Original-Schrauben doch schon rostfrei sind? Ganz einfach. Die schwarzen Befestigungselemente, die von BMW verbaut werden, sind aus einem sehr weichen Material (ich hab mal gehört Messing geschwärzt) mit Innen-Torx. Es mag zwar sein, das diese Art der Schlüsselflächengestaltung für den Kraftansatz des Werkzeuges günstiger ist, allerdings sind einige Schrauben so ungünstig zugänglich (unter den seitlichen Sturzbügeln z.B.) das bei einem schräg angesetzten Werkzeug die Schlüsselfläche schnell ruiniert ist. Für die Innensechskante gibt es Werkzeuge, die einen Kugelkopf an der Spitze haben, so das auch ein schräges Ansetzen des Werkzeuges ohne Beschädigung der Schlüsselaufnahme möglich ist. Das ist für LT-Fahrer, die nicht selber schrauben, natürlich unerheblich.
Nebenbei erwähnt habe ich kein Verständnis dafür, das BMW für ein Verkleidungsteil gleich 3 verschiedene Schraubenlängen und noch zwei verschiedene Schraubendurchmesser, also auch Schlüsselweiten, verwendet. Das ist nicht nur für Hobbyschrauber unübersichtlich.
Es gibt unter der Adresse http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... el=K1200LT
zwar die kompletten Mircofiches mit allen Teilen zum Ansehen, mit der Länge der Schrauben muß man trotzdem vorsichtig sein, denn obwohl die dort einsehbaren Ersatzteilzeichnungen Original-BMW-Darstellungen sind stimmen sie nicht immer!

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Peter,

ich hatte die LT mehrfach auseinander und habe festgestellt, dass an keiner Stelle die 20mm lange Schraube zu lang ist. Die Schrauben werden überwiegend in die nach hintenn offenen Karosseriemuttern geschraubt. Die verschiedenen Schlüsselweiten machen keinen funktionalen Sinn. 6 Schrauben haben keinen oder einen sehr kleinen Flansch.
Schau mal auf unsere Homepage http://www.k1200lt.de in die Tipps und Tricks. Da habe ich bei dem Beitrag Verkleidungsdemontage die Mengen der Schrauben angegeben. Aber ohne Längenangaben.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo,

muß zu meiner Schande gestehen, dass bei meiner LT auch die eine oder andere Schraube nicht mehr dort verbaut ist wo sie hin gehört. Ich denke mir aber Hauptsache alles fest und nichts klappert. Ihr wisst ja "Dem Inschenör ist nichts zu schwör!" :wink:

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Antworten