BMW-Helm mit Bluetooth

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
kub0711

BMW-Helm mit Bluetooth

#1 Beitrag von kub0711 »

Hallo zusammen,

hat sich jemand den BT-Helm auf der Intermot mal angeschaut?
Wär ja immerhin der erste, der wirklich was taugt.

Der von Vemar ist ja noch etwas prototypisch ...

Gruss
kai-Uwe
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Kai-Uwe,

ich war nicht auf der Intermot, leider.
Der Helm interessiert mich aber brennend. Ich habe schon mal nachgefragt und auch nach Infos im Internet gesucht. Es scheint aber noch nichts greifbares zu geben.
Mich würden die technischen Daten interessieren. Welche Standzeiten, Ladezeiten hat der Akku? Gibt es Adaptionen an die Baehranlage.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Systemhelm V mit Bluetooth

#3 Beitrag von Ralph »

Hallo Blauzähne,

in der neuen Tourenfahrer ist ein Artikel über den neuen Helm zu finden. Damit soll also eine Helm zu Helm Kommunikation und eben die anderen Bluetooth typischen Anwendungen wie Anbindung ans Handy oder MP3 Player möglich sein. Standzeiten sollen bei 4 - 6 Stunden liegen, je nach Anwendung wohl, steht zwar nicht in der Zeitung wurde mir aber so berichtet. Das Gewicht des Helmes liegt bei ca. 1650 g also im Rahmen eines normalen Klapphelms. Die Bedienung erfolgt über ein Bedienfeld an der Außenseite, wahrscheinlich regendicht unter einer Klappe. Zu haben ist das Ganze ab Frühjahr 2005.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Ich habe ihn gesehen:

http://www.photodrom.at/albums/album09/ ... .sized.jpg

Bei mir war aber leider der Akku im Helm leer (die Verbindung zum Handy hat (noch) nicht geklappt. Es soll auch nachträglich in den Systemhelm V einbaubar sein.

http://www.photodrom.at/albums/album09/ ... .sized.jpg

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Klaus OAS
Beiträge: 67
Registriert: 10. August 2004, 11:27
Wohnort: 90522 Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Klaus OAS »

Hallo,

schaut doch mal unter:
http://www.intermot-muenchen.de/id/2978 ... r_id/67379

da ist der Helm von Motorola und MOMODESIGN kurz beschrieben.

Gruss
Klaus
EZ 03.04. seit 05.04 meine - Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau, Garmin 2820, Baehr K12LT, Rückenlehne (USA Import)
EZ 03.07. - Nachtschwarz & all incl., Garmin 2820, Rückenlehne (USA Import)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

die Motorola Elektronik soll auch nachträglich an systemfremde helme montiert werden können. Bin ja mal gespannt.
Von der Konzeption sind die Helme aber alle für die Standardanwendungen Telefon und MP3 Player gebaut und müssen von aussen bedient werden. Für uns LT ler ist das noch nicht perfektioniert. Ich wünsche mir eigendlich nur einen Kabelersatz, ohne Bedienung am Helm. Es würde keinen Sinn machen den Helm jedesmal wenn Frau Garmin was sagt einschalten zu müssen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
kub0711

#7 Beitrag von kub0711 »

Motorola?

Dann gibt's damit drei Systeme:
Vemar
MOMODesign mit Motorola
BMW WCS-1

Die letzten beiden sprechen immerhin auch von mp3-Playern.
Wär die Frage, ob diese beiden Stereo können; das Protokoll für AudioStreaming über BT unterstützt das ja, nur umgesetzt müsst es werden.
Und 4-6Stunden Laufzeit hört sich ganz gut an, wenn die Ladezeit dementsprechend kurz ist ...

Das mit dem Abnehmen des Kopfhörerteils beim Motorola hört sich praktisch an. Die Praxis wird es zeigen.

Manko bisher war ja (siehe Vemar), dass nur entweder Helm-zu-Helm oder Helm-zu-Handy möglich war und das Umschalten umständliches Einbinden sprich Anhalten erforderte (nicht wirklich gut)

Wenn die Teile das gleichzeitig können, müssten die eigentlich BT 1.2 unterstützen, das kann mehrere Geräte verbinden.
Ist mir aber bisher nichts dazu aufgefallen.

Ich halte es aber eigentlich auch wie Dieter, dass mir ein Kabelersatz vorschwebt. Also eigentlich Sprechanlage wie gehabt mit allen Anschlüssen und jeweils BT-Anbindung für die Helme (incl. Stereo-Audio) und vielleicht noch fürs Handy (Stöpseln entfällt, einfach ins Handschuhfach legen)

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#8 Beitrag von Bernard »

dietersiever hat geschrieben:Ich wünsche mir eigendlich nur einen Kabelersatz, ohne Bedienung am Helm. Es würde keinen Sinn machen den Helm jedesmal wenn Frau Garmin was sagt einschalten zu müssen.
Das währe dann wohl ein Fall für "baehr". Die sollten vieleicht mal daran arbeiten Ihre "K1200LT"-Anlage damit einzubinden.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#9 Beitrag von JR »

kub0711 hat geschrieben:Motorola?

Das mit dem Abnehmen des Kopfhörerteils beim Motorola hört sich praktisch an. Die Praxis wird es zeigen.

.....

Ich halte es aber eigentlich auch wie Dieter, dass mir ein Kabelersatz vorschwebt. Also eigentlich Sprechanlage wie gehabt mit allen Anschlüssen und jeweils BT-Anbindung für die Helme (incl. Stereo-Audio) und vielleicht noch fürs Handy (Stöpseln entfällt, einfach ins Handschuhfach legen)

Gruss
Kai-Uwe
Abnehmen und/oder Anhalten ist nix. Bernhard hat es auch geschrieben. Bei der Baehr-Anlage kommuniziert der Helm mit der Baehr-Anlage und nicht mit einem anderen Helm, Radio, Handy, etc. Also eine Kommunikation mit der Baehr-Anlage wäre das Gebot der Stunde. Hier ist die Schnittstelle anzusiedeln und nirgendwo anders. Die gezeigten Lösungen sind darauf zugeschnitten die Komm nur mit Handy und/oder Sozius durchzuführen, aber das wäre für unsere Dickschiffe das Falsche.

Kai-Uwe ich weiss ja nicht was BT.... ist aber da sollte doch wohl auch eine Komm mit der Baehr-Anlage drin sein oder??
Hasta Luego
JR
kub0711

#10 Beitrag von kub0711 »

Sorry, da hat mich die Abk-Wut erwischt :wink:
BT = BlueTooth
Die Komm mit der Baehr ist grundsätzlich kein Problem, nur nach bisherigem Standard (BT1.1) müsste für so eine 1:1 Kommunikation pro Gerät je eine BT-Schnittstelle an die Baehr. Etwas umständlich.

In der neuen BT-Generation können sich aber mehrere Geräte zu einer Art Cluster zusammenschliessen, dann bräuchte die Baehr nur noch eine Schnittstelle, über die alle angeschlossenen Geräte laufen. Wer dann mit wem spricht, managen die Geräte in der Theorie selbst.

Anders gesagt:
Die Sprechanlage managt dann Navi, Radio, sonst.Audio, Handy(alles mit Kabel), die BT-Geräte (Sprechanlage, Helme, Handy, Player) untereinander managen Helmset und BT-Handy

Die technisch einfachere Lösung wäre vom Material etwas aufwendiger (mind. 2 BT-Schnittstellen für Helme, je Gerät ein weiterer) und würde so laufen:
Sprechanlage managt alles und vermittelt an beide Helme
Grundsätzlich von der Bedienungssicherheit die bessere Lösung.

Natürlich ist auch eine Mischung beider Prinzipien möglich, in dem alle funken und die Sprechanlage den Server spielt, sprich alles managt.
Sauberste Lösung: Sprechanlage anstöpseln (Strom,Lautsprecher)
Handy und Player reinschmeissen, Helm aufsetzen und los.
:)
Ist aber wohl erst denkbar, wenn das Client-Server-Prinzip unter BT sauber und zuverlässig funktioniert. Und da hakelt es IMHO noch ein wenig. :?

So, hoffe, das war nicht zuviel Computerkauderwelsch :oops:

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Bluetooth...

#11 Beitrag von Ralph »

hi,

ich bin zwar auch immer für jeden neuen technischen Gimmick zu haben, aber Bluetooth am Motorrad? Jetzt schlepp ich auch noch immer ein extra Ladegerät für meinen Bluetooth-Helm mit in Urlaub, zusätzlich zu dem für das Handy, den MP3 Player etc.? Und nur damit ich ein Kabel weniger am Helm habe? Einen Vorteil hat BT ganz klar, auf der Tour die mal länger als 4-6 Stunden dauert, ist dann wenigstens nach dieser Zeit schon mal von hinten Ruhe :D . Meine Tagestouren im Urlaub sind da oft schon mal länger. Man könnte aber auch ein Ladekabel vom Motorrad zum Helm legen, dann könnte man während der Fahrt wieder den Akku aufladen :lol: :lol: :lol: .
Abends im Hotel erstmal immer ne Ladeorgie (Handy, Helm, MP3, Frau Garmin etc...) soviele Steckdosen hast du im Normalfall gar nicht, also noch ein paar Dreifachsteckdosen ins Urlaubsgepäck.
Dinge die die Welt nicht braucht....wie BT überhaupt, ich habs im Handy und am Rechner, ich hab dreimal schneller das Kabel angesteckt, als diese tolle BT-Verbindung zusammengeklickt.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#12 Beitrag von JR »

Hi,
meine Lösung wäre eher in die Richtung von Kai-Uwe.
Natürlich nicht Alles mit BT, denn das ist Schwachsinn. Wie Ralph schon sagte Ladeorgie im Hotel.
Also meine Idee wäre Alles so lassen wie gehabt, denn warum muss Handy , Tante Garmin, Radio/CD-Wechsel, Handy und MPs Player BT aufweisen, wenn die sowieso verkabelt werden, damit sie teileweise auc mit Ström versorgt werden. BT nur für die Kom mit den Helmen sonst nix, das könnt ich mir gut vorstellen. Lage Station am Motorrad für den Akku und dann ist gut. Akku sollte dann getauscht werden können und schon geht es weiter. Das kann ja nicht so schwer sein, oder ???
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

ich weiß ja , dass ich der Zeit ein wenig hinterherhinke, kein Baehr, kein Garmin, kein..... Aber wollt ihr euch jetzt auch noch unterhalten, wenn ihr zum Pinkeln geht :roll: :roll: :roll: .


Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#14 Beitrag von kub0711 »

Klar doch :D :D :D
Von jeher so praktiziert, nu geht das auch mit Helm auf, damit einem im Wald kein Ast aufn Schädel haut 8) 8) 8)

Gruss
Kai-Uwe
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Hacking

#15 Beitrag von rudyonline »

Interessant wird das erst wenn sich der erste Hacker auf der Autobahn über deinen Bluetoothhelm und Dein angeschlossenes Handy über die BMW Kommunikationsanlage in Dein Motormangement hackt. Dann schaltet er dir bei 180 Km/h die Diebstahlsperre ein :lol:

...und das nur weil Du nicht das neueste Sicherheitspatch von Microsoft in Deinen Helm eingespielt hast. :P
Ich sehe mich schon 1x die Woche meinen Helm mit Updates über das Internet synchronisieren :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruß
Rüdiger
PS: Ich weiß..ist ein unqualifizierter Beitrag...aber der musste raus.
Zuletzt geändert von rudyonline am 19. September 2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Hacking

#16 Beitrag von Ralph »

rudyonline hat geschrieben:PS: Ich weiß..ist ein unqualifizierter Beitrag...aber der musste raus.
Hi,

mein Beitrag war bestimmt nicht viel informativer, aber so abwegig sind deine Gedanken gar nicht, o.k. ins Motormanagement wird er wohl nicht kommen, aber die ersten Artikel über BT-Hacks habe ich in den einschlägigen Magazinen (z.B. c't) schon gelesen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#17 Beitrag von Frank »

Also mich stört das Kabel überhaupt nicht und nachdem Radio, Casette, CD-Wechsler, Funk, Telefon und Garmin damit wunderbar funktionieren werde ich auch nicht nach anderen schauen.

Auch wenn Ralph es ironisch geschrieben hat, das mit den Akkus für Foto und Navi habe ich gerade erst durch, so schnell kann man wirklich kaum nachladen.

Ergo, das Kabel bringt mich nicht um, daher bleibt alles beim Alten.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#18 Beitrag von afida »

Hallo!

Also ich finde diese BT Idee eigentlich gut!

Stellt euch vor, man kann den Garmin per BT mit der Baehr - Anlage verbinden .. kein blödes Kabel verlegen ... ebenso mit dem Handy. Und die Ladeorgie ist ja ohnehin im Hotelzimmer, oder habt Ihr euere Geräte (Garmin, Mobiltelefon ...) am Bordnetz.

Und wenn Ihr Glück habt, dann heizt gerade ein (modernes) Auto vorbei, mit Internetanbindung über UMTS und "Verkabelung" per BT. Stellt euch vor: Internetsufen bei Tempo 180 ... und ja nicht mehr als 12 Meter Abstand zum Fahrzeug! Zum runterladen der neuesten "Security Patches" :lol: .

So lustig das alles jetzt für mich ist: In 10 Jahren werde ich meinen Neffen nette Geschichten über Kabel und Helme erzählen, und die alten Bilder auspacken.

Andreas
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Blauzahnkommunizierer,

direkt stören tut mich das Kabel auch nicht. Aber es ist der Weg in die neue Technik. Warum nicht auch hier ein wenig bequemlichkeit haben. Das ist doch das Hautanliegen wenn man solch eine Schiff bewegt.

Da ich als Vielfahrer auch dienstlich viele Kurzstrecken zurücklege ist das für mich eine überlegenswerte Sache. Da braucht das Handy nicht mehr jedesmal verstöpselt werden, der Helm kann ohne Verkabelung ins Topcase geschmissen werden die Sozia muss nicht mehr mit dem Kabel fummeln. Alles Vorteile.
Es muss ja auch nicht der erste Helm sein. Wenn ich noch etwas warte sind sicher auch die Standzeiten des Akkus besser. Auch das Laden des Akkus lässt sich über irgendwelche induktive Ankopplungen ohne Kabel realisieren. Mal schauen was da noch so auf uns zukommt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Thomas_Ziegler »

.... und wir fliegen dann in Untertassen, kein Bremsenquietschen, keine ABS-Probleme 8) . Schöööööön :lol: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#21 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo!

Mich stört das eine Kabel nicht, und ob das mit dem Blutooth so funktioniert wie mit dem Kabel!?
Mein Handy und mein Headset haben Blutooth, leider funktioniert es aber nicht immer. Zum einen sind die Akkus vom Headset ziemlich schnell entladen und einandermal ist die Verbindung nicht immer so gut wie sie mit Kabel ist.
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
Klaus OAS
Beiträge: 67
Registriert: 10. August 2004, 11:27
Wohnort: 90522 Oberasbach bei Nürnberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Klaus OAS »

Hallo,

also mir würde es genügen, wenn die Helme und das Handy über BT
funktionieren. Der Rest genügt mir persönlich über die normalen
Lautsprecher.

Dabei wär mir wichtig, dass sich das Zubehör für den Helm leicht umbauen
läßt (einmal für Sozia und einmal für Sohneman) - Kostenfrage, bei
wenigen Euros auch Festeinbau.

Im Auto habe ich das Handy auch über BT zusammen mit der BMW
Freisprecheinrichtung was ohne Probleme funktioniert. Vorteil bei
der Lösung, man kann auch telefonieren wenn das Handy in der Jacke
im Kofferraum liegt.

So stell ich mir das auch für den Helm vor, Handy irgendwo in Reichweite
ohne irgendwas umstöpseln zu müssen.

Grüße

Klaus


PS:
lt. dem freundlichen sind die neuen BMW Helme erst 2005 lieferbar :?
EZ 03.04. seit 05.04 meine - Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau, Garmin 2820, Baehr K12LT, Rückenlehne (USA Import)
EZ 03.07. - Nachtschwarz & all incl., Garmin 2820, Rückenlehne (USA Import)
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#23 Beitrag von afida »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:.... und wir fliegen dann in Untertassen, kein Bremsenquietschen, keine ABS-Probleme 8) . Schöööööön :lol: .
Shit, da ist ein Luftloch ... uuuuuh das geht wieder auf die Bandscheiben!

:twisted: Die Luftraumerhalter, da zahlt man unmengen an Steuern und die bessern die Löcher mit so einem billigen Gas aus ...

Andreas
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Thomas_Ziegler »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Antworten