Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Elektronik, was so auf uns zukommt... ;o)

#1 Beitrag von nargero »

Nur zum Spaß und Unterhaltung, absolut Off-Topic, aber nicht ganz an der Realität vorbei.
Ich befasse mich grad u.a. mit so Sachen, viel KI-Zeug dabei, daher nur mal so ein Gedankenspiel, was auf uns Zukommt... Z.B. bei einer entspannten Fahrt auf der Autobahn (hier ein noch eher harmloses Beispiel.):

Frontkamera/VLM lokal: „Stehende Fahrzeuge erkannt. Wahrscheinlichkeit 96 %.“
Radar: „Objekt voraus, Relativgeschwindigkeit −126 km/h.“
CAN-Gateway: „Objektstatus Frontkamera empfangen. Radarstatus empfangen. Plausibilisierung läuft.“
Lokales Fahrmodell: „TTC 4,2 Sekunden. Bremsung empfohlen.“
Cloud-VLM: „Bildanalyse abgeschlossen: vermutlich Baustellenfahrzeuge oder stockender Verkehr. Wahrscheinlichkeit 91 %.“
Cloud-LLM: „Unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten befindet sich an dieser Position laut Google Maps kein Stau.“
Lokale AI: „Ist mir sche!ßegal, ich sehe einen!“
Navigation: „Route wird aufgrund einer Verzögerung von 7 Minuten neu berechnet.“
ACC: „Geschwindigkeitsreduktion eingeleitet.“
CAN-Gateway: „Warnung: widersprüchliche Fahrzustandsanforderungen. ACC fordert Verzögerung. Antriebssteuergerät meldet Fahrerwunsch 130 km/h. Cloud sagt: kein Stau. Cloud ist mir aber eigentlich auch egal.“
ESP: „Noch keine Bremsanforderung erhalten, es wird langsam Zeit für eine Entscheidung!“
Cloud-LLM: „Ich verstehe Ihre Sorge. Es könnte sinnvoll sein, zunächst— ...“
Lokales VLM: „TTC 2,1 Sekunden!!!“
5G: Verbindung unterbrochen
Cloud-AI: RECONNECTING...
Lokales VLM: „TTC 1,9 Sekunden!!!“
Lokale AI: „ICH HAB'S DOCH GESAGT!“
CAN-FD: „BUSLAST 94 %. PRIORISIERUNG SICHERHEITSKRITISCHER TELEGRAMME. Navigation, halt jetzt einfach die Fresse!“
AEB-Steuergerät: TTC < Grenzwert → Vollbremsung
ABS: „Endlich eine vernünftige Anweisung.“
Motorsteuergerät: „Drehmoment = 0.“
Getriebesteuergerät: „Herunterschalten?“
Motorsteuergerät: „NEIN!“
Fahrer: „AAAAAAAAH!“

Fahrzeug: steht 38,9 cm hinter dem letzten Auto.

5G: Cloud-Verbindung wiederhergestellt.
Cloud-LLM: „Es sieht so aus, als hätten Sie erfolgreich angehalten. Möchten Sie, dass ich Ihnen erkläre, was passiert ist?“
Fahrer: „NEIN.“
Hersteller-Telemetrie: „Ungewöhnliches Fahrereignis erkannt. 4,7 GB Diagnosedaten werden hochgeladen, bitte haben Sie etwas Geduld.“
CAN-Gateway: „Fehlerstatus: 73 Steuergeräte erreichbar. 2 Steuergeräte antworten nicht. Beide sind für die Sitzmassage hinten rechts zuständig.“

Werkstattmeister am nächsten Morgen: „Im Fehlerspeicher steht nix.“

# # # # #

Viel Spaß sag ich nur. Unterhaltet euch mal mit Entwicklern von dem Zeug. Sehr spannend sag ich nur...
Ich selber mache u.a. grad AI-unterstützte Bildanalysen. Mein "Rekord" auf angepasster schneller wie recht aktueller Hardware, und einem auf Bildanalyse ausgelegten AI-VLM liegt bei 1,9 Sekunden für 1 unbekanntes Bild, aber bekannten Such-Parametern. Mir ist grad (noch) schleierhaft, wie eine Analyse von NICHT bekannten Situationen in Echtzeit (im Auto, nicht im RZ) realisiert werden kann/soll.
Der gleiche Versuch auf einem Standard-Server und einem AI-Agenten kann schon mal ein paar Minuten dauern... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten