Abgetrennte Diskussion aus einer User-Vorstellung über die gewünschten Inhalte im Forum

Hier könnt Ihr uns Feedback geben, was wir besser machen können (loben natürlich auch)
Antworten
qtreiber

Abgetrennte Diskussion aus einer User-Vorstellung über die gewünschten Inhalte im Forum

#1 Beitrag von qtreiber »

Ich kann immer noch nicht den gesamten Ablauf, die Flucht, die verzweifelten Suchen und den letzten Schritt verstehen und kaum akzeptieren. Aber das gehört hier nicht rein.

Jeder so wie er möchte und es passt!

Hoffentlich ist es dir nicht zu ruhig und zu sachlich hier! Wohltuend im Vergleich zu einigen anderen Foren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
qtreiber

Re: ....nicht mehr ganz frisch.....Garantie abgelaufen

#2 Beitrag von qtreiber »

nargero hat geschrieben: 4. November 2024, 19:16 gibt's die bösen Mods... :wink:
ich kenne keine anderen! 8) :prost:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

wolfgang
Moderator

#3 Beitrag von wolfgang »

Viel Spass hier wenn möglich.
Was meinst du damit?

Einfach erklären.

Danke.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
GStrecker

#4 Beitrag von GStrecker »

wolfgang hat geschrieben: 4. November 2024, 20:21 Was meinst du damit?

Einfach erklären.

Danke.
Hat Bernd doch schon geschrieben.
wolfgang
Moderator

Re: ....nicht mehr ganz frisch.....Garantie abgelaufenbernd

#5 Beitrag von wolfgang »

Bernd hat hier 3 Antworten, welche soll ich denn aussuchen?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
GStrecker

Re: ....nicht mehr ganz frisch.....Garantie abgelaufenbernd

#6 Beitrag von GStrecker »

wolfgang hat geschrieben: 4. November 2024, 22:38 Bernd hat hier 3 Antworten, welche soll ich denn aussuchen?
Nimm die zweite; letzter Absatz.
Reicht dir das jetzt?
Oder muss ich noch eine Abhandlung formulieren über : "viele Köche verderben den Brei"?
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Oder muss ich noch eine Abhandlung formulieren über : "viele Köche verderben den Brei"?
Kannst du gerne machen. Eröffne dann bitte einen neuen Thread.

Danke.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
qtreiber

#8 Beitrag von qtreiber »

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion, etwas daneben. QPi hat sich hier im Forum angemeldet und sich offen und freundlich vorgestellt. Mehr nicht.

Grundsätzlich kann und sollte jedes Forum über neue Mitglieder froh sein. Alles andere findet sich und kann bei Bedarf besprochen und geregelt werden.

Mit "Begrüßungen" und vor allem Nachfragen dieser Art werden nach meinem Gefühl neue Mitglieder eher abgeschreckt.

Vielleicht können/sollten (?) die nicht zum Begrüßungsthema passenden Beiträge gelöscht oder verschoben werden?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Wenn alle dafür sind, können wir dies machen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
qtreiber

#10 Beitrag von qtreiber »

Moin Wolfgang,

nach meinem Eindruck hast du mit deinem Beitrag #9 etwas die übliche Begrüßungsspur verlassen.

Meinetwegen könnten ab #9 etliche Antworten gelöscht werden.

Entscheiden oder andere Aussagen treffen kann und möchte ich nicht!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Weissblau
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP

#11 Beitrag von Weissblau »

Dieses Forum, relativ überschaubar, ist ab und zu .... komisch.

Da kommt jemand (Quhpilot) rein und stellt sich vor. Finde ich ok, ich selber würde es nie so umfangreich machen. Ziehe somit meinen Hut Jürgen. :D

Wäre eine, finde ich, nicht schlechte Idee alles nach Beitrag 3 zu löschen. Bevor hier wieder mal "der Heilige Gral des Forums & und erwünschte Verhaltensweisen" durch die Gänge getragen werden. :roll: In dem Fall mal aus Respekt vor einem Neuzugang!

Danach auf Neustart stellen. Begrüßung, ..... :wink:

Wobei "6900 km in 18 Tagen": Ganz gefährlich hier. :roll: (Hat nichts mit dir Jürgen zu tun! :) )
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

Re: Abgetrennte Diskussion aus Quhpilots Vorstellung über die gewünschten Inhalte im Forum

#12 Beitrag von DirtySanchez »

Ich habe hier die Beiträge reingepackt die in Quhpilots Vorstellung eigentlich nicht rein gehören.

Wer über die Inhalte im Forum diskutieren will, bitte hier.

Um ein eindeutiges Statement von uns MODs abzugeben: Wir streben hier ein Fachforum an und uns wünschen uns wirklich, dass die User sich daran beteiligen - gerne auch in unserer Wiki. Bitte fühlt euch herzlich dazu eingeladen. Auch nehmen wir Vorschläge zur Verbesserung des Forums hinsichtlich der Aufteilung etc. gerne an.

OT ist zwar gut und wichtig, sollte allerdings in seinem Stellenwert und in der Anzahl der neuen Beiträge den Fachthemen untergeordnet bleiben. Darauf werden wir MODs auch ein Auge haben.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Abgetrennte Diskussion aus Quhpilots Vorstellung über die gewünschten Inhalte im Forum

#13 Beitrag von nargero »

>>>Viel Spass hier wenn möglich.
Wäre Wolfgang nicht schneller gewesen, dann hätte ich an dieser Stelle auch nachgefragt.
Seine Bitte um Erklärung halte ich durchaus für angebracht.
Ist jemand schon mal evtl. aufgefallen, dass das Forum komplett werbefrei und privat finanziert ist?
Dass es schon seit vielen Jahren ohne Unterbrechung läuft und dazu ohne jegliche Probleme oder Querelen?
Wir unterscheiden uns - wie ja geschrieben wurde - wohltuend von anderen Foren; und erst recht von "sozialen Medien". Und es ist durchaus einiges an Arbeit und Zeitaufwand nötig, dass der Betrieb so läuft, wie er läuft. Wir Mods haben nichts davon, außer Arbeit!

Das Einzige, was wir im Gegenzug erwarten: Die User möchten sich bitte in diese über 20 Jahre gewachsene Community integrieren.
Es gibt hier so viele Möglichkeiten sich sinnvoll und fachlich einzubringen! Macht davon mehr Gebrauch, anstatt dieses sach- und fachlich orientierte Forum mit Insta, Facebook und Co. zu verwechseln.

Wie von DirtySanchez schon geschrieben: Wir haben eine Wiki. Jeder kann mithelfen einen bleibenden Mehrwert für die Motorrad-Gemeinde zu schaffen.

In diesem Sinne, lasst uns hier und da im OT-Bereich Spaß haben, aber der Fokus sollte auf "Mopped" und die Fachthemen in dem Zusammenhang liegen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Larsi

#14 Beitrag von Larsi »

DirtySanchez hat geschrieben: 5. November 2024, 14:30 ...
Um ein eindeutiges Statement von uns MODs abzugeben: Wir streben hier ein Fachforum an und uns wünschen uns wirklich, dass die User sich daran beteiligen - gerne auch in unserer Wiki. Bitte fühlt euch herzlich dazu eingeladen. Auch nehmen wir Vorschläge zur Verbesserung des Forums hinsichtlich der Aufteilung etc. gerne an.
...
nargero hat geschrieben: 5. November 2024, 20:36 >>>Viel Spass hier wenn möglich.
Wäre Wolfgang nicht schneller gewesen, dann hätte ich an dieser Stelle auch nachgefragt.
Seine Bitte um Erklärung halte ich durchaus für angebracht.
...
Es gibt hier so viele Möglichkeiten sich sinnvoll und fachlich einzubringen! Macht davon mehr Gebrauch, anstatt dieses sach- und fachlich orientierte Forum mit Insta, Facebook und Co. zu verwechseln.
...
Hier erklärt ihr doch selbst, wie "viel Spass hier wenn möglich" zustande kommt. :wink:
nargero
Moderator

#15 Beitrag von nargero »

Ich bin ja erst 49, aber vielleicht bin ich doch schon zu alt... Persönlich habe zumindest ich definitiv mehr Spaß an einem fachlichen Diskurs (gerne auch ernsthaft kontrovers, kein Problem), als an einem oberflächlichen Smalltalk. (Den Kram muss ich als Mod ja auch noch lesen...)
Man kann "Spaß" eben so und so definieren. "Labern" tue auch ich gern und viel, aber nur wenn ich die Leute direkt vor mir habe. Wolfgang kann ein Lied davon singen... ;o) Keine Sorge, wir gehen zum Lachen ganz sicher nicht in den Keller, aber hier im Forum haben wir eben einen Fokus.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Larsi

#16 Beitrag von Larsi »

nargero hat geschrieben: 5. November 2024, 21:48 Ich bin ja erst 49, aber vielleicht bin ich doch schon zu alt...
Ich bin auch erst 54 ...
wolfgang
Moderator

#17 Beitrag von wolfgang »

So und was macht ihr jetzt mit eurem Alter? Eine Vorrentnergang gründen :lol: :lol: :lol:

Ich habe gefragt, um zu hören wie es gemeint war. Die Frage ist berechtigt. Ob solche Antworten dann richtig sind, kann jeder für sich entscheiden. Was bei mir unterging, war den User zu begrüßen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
GStrecker

#18 Beitrag von GStrecker »

Boah, jetzt werden schon Antworten bewertet ob diese richtig sind wenn Sie den Herrn Moderator nicht passt.

Wolfgang, such dir einen anderen Job. Als Moderator bist du nicht geeignet.
Wie es anders geht siehe Bense seine Foren.
Da ist mehr los wie hier und er ist der einzige Moderator. Er kann es halt einfach.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#19 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 4. November 2024, 17:36 Ich kann immer noch nicht den gesamten Ablauf, die Flucht, die verzweifelten Suchen und den letzten Schritt verstehen und kaum akzeptieren.
Das ist hier aus dem Zusammenhang gerissen und sorgt (bei mir) für Verwirrung.
qtreiber

#20 Beitrag von qtreiber »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. November 2024, 08:44 Das ist hier aus dem Zusammenhang gerissen und sorgt (bei mir) für Verwirrung.
Korrekt! Scheinbar hast du einiges nicht mitbekommen!? U. a. wieviel Traffic durch Neuanmeldungen vor wenigen Wochen hier im Forum war. Verständlich. QPi und auch andere, auch die Mods, wissen was gemeint war. Dennoch hätte ich diese Aussage hier nicht reinschreiben sollen. Zur zusätzlichen Verwirrung und teilweise Missstimmung tragen die Moderatoren bei. Gestartet mit der Nachfrage von Wolfgang.
Erst diese haben nach meinem Eindruck die Unruhe und den völlig unnötigen Wirbel verursacht. So werden mit Sicherheit keine neuen User angezogen und eventuell alte vergrault.(?)

Wie bereits erwähnt, genieße ich hier im Forum etwas die "Ruhe". Das in einigen Foren übliche Gequatschte (nicht immer negativ) steht nicht im Mittelpunkt, sondern Fach-/Sachbeiträge. Es gibt keine/kaum Streitigkeiten und Anfeindungen. So ist es auch gewünscht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

DirtySanchez
Moderator

#21 Beitrag von DirtySanchez »

GStrecker hat geschrieben: 6. November 2024, 08:19 Boah, jetzt werden schon Antworten bewertet ob diese richtig sind wenn Sie den Herrn Moderator nicht passt.

Wolfgang, such dir einen anderen Job. Als Moderator bist du nicht geeignet.
Wie es anders geht siehe Bense seine Foren.
Da ist mehr los wie hier und er ist der einzige Moderator. Er kann es halt einfach.
Warum nur suchst du hier das Haar in der Suppe?
Alpenbummler hat geschrieben: 6. November 2024, 08:44 Das ist hier aus dem Zusammenhang gerissen und sorgt (bei mir) für Verwirrung.
Ich will es versuchen, möglichst neutral und ohne Namen zu nennen zu erklären. Es gab in einem anderen Forum eine Gruppe von etwas 20-30 Usern, die sich entschieden haben einen neuen Platz für sich zu suchen - thematisch waren diese User überwiegend im OT Bereich unterwegs.

Ein grosser Teil dieser Gruppe hatte sich zunächst innerhalb kurzer Zeit hier angemeldet. Da wir hier unseren Fokus aber anders als im OT legen wollen sind sie schliesslich in einen weiteres Forum gezogen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Quhpilot von dort weg und hat sich hier angemeldet.
GStrecker

#22 Beitrag von GStrecker »

DirtySanchez hat geschrieben: 6. November 2024, 09:35 Warum nur suchst du hier das Haar in der Suppe?
Was suche ich?

Ich werde aufgrund einer Aussage bei einer Begrüßung vom Moderator gefragt. Ich antworte und er reagiert relativ komisch.

Mein Meinung darf ich wohl noch äußern oder ist das auch nicht gewollt?
nargero
Moderator

#23 Beitrag von nargero »

GStrecker hat geschrieben: 6. November 2024, 08:19 Wolfgang, such dir einen anderen Job. Als Moderator bist du nicht geeignet.
Hallo GStrecker,

bitte lese das hier mal aufmerksam durch:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=74323

Und dann bewerte Deine Aussage gegenüber Wolfgang nochmal.

Etwas Nachhilfe:
Wolfgang ist einer der zwei verbleibenden Mitbegründer des Forums und macht den "Job" seit über 20 Jahren. Und er hat wirklich jedes Recht hier auch mal gezielt nachzufragen, denn ohne ihn gäbe es das Forum vermutlich nicht mehr. Deine Aussage aus dem Zitat war in diesem Kontext also ziemlich respektlos. Ich bitte Dich hiermit, Deine Worte in Zukunft mit etwas mehr Bedacht zu wählen, wir sind hier nicht bei Facebook.
haben"
– Alexander von Humboldt

qtreiber

#24 Beitrag von qtreiber »

@nagero (leider weiß/sehe ich deinen Vornamen nicht), bitte dabei nicht Ursache und Wirkung verwechseln!

Gerald hat nach meinen Beobachtungen vielleicht (?) hin und wieder eine etwas kurze Zündschnur, legt aber an erster Stelle großen Wert auf Gerechtigkeit!

Das dieser Beitrag hier etwas entartet, ist nicht seine Schuld. Den Startschuss hat jemand anders gegeben. Ob bewusst oder unbewusst spielt dabei kaum eine Rolle.

Ein Löschen der nicht in den Begrüßungsbeitrag passenden Beiträge wäre nach meiner Meinung, bei dem hier üblichen Vorgehen und Einschätzungen durch die Moderatoren, der "bessere" Weg gewesen. Das ist immer noch möglich.

Zuerst hatte ich überlegt dich oder/und DirtySanchez per PN anzuschreiben, mache meine Antwort jetzt aber doch öffentlich.

... ein Löschen ...
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

DirtySanchez
Moderator

#25 Beitrag von DirtySanchez »

Das Löschen von Beiträgen ist und bleibt für mich Ultima Ratio.

Gerade wenn wie in diesem Fall etwas an die Oberfläche kommt bin ich der Meinung dass man sich aussprechen sollte, daher habe ich die Beiträge abgetrennt und hierher verschoben.

Hätte ich sie gelöscht sähe das von aussen betrachtet wie Zensur aus - und Bernd, wenn ich dich mal direkt ansprechen darf, das kennen wir von woanders. Genau das will ich hier nicht.

Wenn es hier allerdings mit Sticheleien u.ä. weiter geht, und nichts konstruktives heraus kommt, machen wir zu.
Antworten