ABS Leuchte blinkt -Ideen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#1 Beitrag von Chris_L »

Ihr lieben,
ich besitze eine R850R (BJ 2004) comfort.
Als ich gestern gestartet bin merkte ich dass der Bremskraftverstärker beim betätigen der hinteren Bremse auf einmal nicht mehr funktionierte und die ABS Kontrollleuchte blinkte.
Bei der Vorderbremse funktioniert bisher alles einwandfrei.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Muss möglicherweise nur eine Sicherung ausgetauscht werden? Oder das Relais? (Wobei es mich wundert dass die Vorderbremse noch funktioniert).
Das leichte klicken beim betätigen der Fußbremse ist zu hören.

Oder ist das ein Fall für die Werkstatt? Man liest ja immer wieder von Problemen mit speziell diesem ABS System. Muss es in dem Fall eine BMW Vertragswerkstatt sein,- oder bekommt das der Schrauber auch hin,- habt ihr eine Einschätzung?

Lieben Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Chris
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#2 Beitrag von Taurus1 »

Es dürfte hier einige Threads darüber geben.

Wie blinken denn die Warnleuchten? Im Handbuch müsste auch eine Tabelle sein, die anhand des Blinkcodes auf verschiedene Fehler hinweist.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#3 Beitrag von DirtySanchez »

Ich vermute, dass eine der Komponenten im ABS-Block für den hinteren Bremskreis Hops gegangen ist.

Das heisst dann, ABS-Block ausbauen und ersetzen oder bei einem der Spezialisten überholen lassen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#4 Beitrag von Boxergifty »

Ausfall des hinteren Bremskreises. Da wirst Du eine Überholung vom Druckmodulator machen lassen dürfen. Die Fa. R&H ist da gut aufgestellt. Einfach mal den Gockel fragen. Bei der Fa. kann man auch einen Termin vereinbaren und dann dahin fahren und warten. Ein kleiner Tipp, manchmal ist auch der Bremslichtschalter der Übeltäter. Viel Glück!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Nur in den Raum gefragt: paßt der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Ausgleichsbehälter?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Chris_L
Beiträge: 23
Registriert: 9. April 2022, 16:12
Mopped(s): BMW R850R Comfort BJ 2003

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#6 Beitrag von Chris_L »

Hallo ihr lieben,
ganz herzlichen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Ideen bzgl des Problems mit der ABS Leuchte. Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen mir das Problem genauer anzusehen. Leider immer noch ohne konkreter Lösung. Ich Beantworte mal eure Fragen,- vll komme ich dann etwas weiter.

Ansonsten: Man hört ja immer wieder dass speziell dies I-ABS nicht ganz unkompliziert sei. würdet ihr damit lieber direkt zu einer BMW Vertragswerkstatt gehen? Habe etwas Angst vor den hohen Kosten 🫣😱 Oder sollte dass auch der Schrauber hinbekommen?
Taurus1 hat geschrieben: 10. April 2024, 16:13 Es dürfte hier einige Threads darüber geben.

Wie blinken denn die Warnleuchten? Im Handbuch müsste auch eine Tabelle sein, die anhand des Blinkcodes auf verschiedene Fehler hinweist.
Die Warnleuchte leuchtet dauerhaft,- die ABS Leuchtet blinkt mit 4Hz. Laut Störungstabelle: ‚Min ein Bremskreis mit Restbremsfunktion‘.

Die Vorderbremse funktioniert auch normal. Also sowohl das ABS als auch der Bremskraftverstärker.

Q
Boxergifty hat geschrieben: 11. April 2024, 12:48 Ausfall des hinteren Bremskreises. Da wirst Du eine Überholung vom Druckmodulator machen lassen dürfen. Die Fa. R&H ist da gut aufgestellt. Einfach mal den Gockel fragen. Bei der Fa. kann man auch einen Termin vereinbaren und dann dahin fahren und warten. Ein kleiner Tipp, manchmal ist auch der Bremslichtschalter der Übeltäter. Viel Glück!
Lieben Dank für den Hinweis! Leider gibt es soviele Firmen R&H. Kannst du mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Sind die auf sowas spezialisiert? Oder doch besser zum BMW Werkstatt?
Inwiefern meinst du kann es mit dem Bremslichtschalter zu tun haben? Dieser funktioniert normal. Oder was Könnte ich hier überprüfen?
R850scrambleR hat geschrieben: 11. April 2024, 23:04 Nur in den Raum gefragt: paßt der Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Ausgleichsbehälter?
Bremsflüssigkeit passt 👍 🤷‍♂️

Ganz lieben Dank schonmal für weitere Ideen.

Chris
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Leider gibt es soviele Firmen R&H. Kannst du mir hier etwas auf die Sprünge helfen?
https://rhelectronics.de/
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Hier noch eine sinnvolle Alternative, die man in Betracht ziehen könnte:

https://wcs-automotive.de/#replacementkit
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS Leuchte blinkt -Ideen?

#9 Beitrag von Taurus1 »

Die 1150er, 850er und 1100S'en mit I-ABS sind bei WCS leider noch nicht gelistet.
Aber man kann sich registrieren und bekommt dann Bescheid, sobald es auch für die angeboten wird.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Antworten