Quietschen beim Anfahren aus Richtung Hinterrad

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
groeg
Beiträge: 37
Registriert: 25. Juli 2018, 21:26

Quietschen beim Anfahren aus Richtung Hinterrad

#1 Beitrag von groeg »

ich hatte mit meiner R1100R Bj 97 beim Anfahren aus dem Stand lange Zeit ein kurzes Qietschen (iiig) aus Richtung Hinterrad/Hinterradschwingen/Momentabstützung....alles mögliche schon auseinadergebaut und wieder zusammen. Nichts gefunden, alles top.
Heute Öl im Endantrieb gewechselt und oh Wunder, Quietschen ist nahezu unhörbar. Es lag am Öl im Kegelradantrieb.
Habe mich mit einem Spezialisten unterhalten, der im Achswerk von MB arbeitet. Ja, Kegelräder machen so ein Qietschgeräusch (Metall auf Metall) - wenn das Öl verschlissen ist, oder die Verzahnung von Kegelrädern nicht 100% sauber aneinander ablaufen.

Öl habe ich verwendet ganz normales Standard Megol Hypoid 80W90 GL5. Wenn es wieder mehr quietschen sollte, wechsele ich wieder. Sind ja nur 230ml und man kommt einfach ran. (bei meinen wenigen km im Jahr habe ich paar Jahre nihct gewechselt. Ein Fehler offenbar)

Dachte ich teile das Thema mal. Lerne hier selbst immer dazu. Klasse Forum.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Quietschen beim Anfahren aus Richtung Hinterrad

#2 Beitrag von nargero »

Vielen Dank für Deinen Post und das Lob für das Forum.
Es ist aber auch toll zu sehen, dass noch "proaktiv" Information und Erfahrung geteilt wird. Danke auch hierfür!
Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Quietschen beim Anfahren aus Richtung Hinterrad

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Ja, dem schließe ich mich sehr gerne an!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten