I-ABS ???
- der schreiner
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I-ABS ???
Hallo zusammen.
Die K41 ist nun seit einer Woche in meinem Besitz. Heute habe ich die neuen Reifen montiert und warte immer noch auf das Nummernschild.
Ergo, die K stand seit einer Woche ohne Bewegung da. Als ich sie abholte, war die ABS-Leuchte aus. Heute, bei einer kurzen Bewegungsfahrt (ca. 50 m), blinkte die ABS-Leuchte im Cockpit noch weiter. Bei meiner Kawa wäre sie schon nach ca. 10 m ausgegangen. Ist das bei der BMW normal, dass sie deutlich mehr weg braucht oder ist die Batterie zu schwach (man sagte mir das dann auch die Lampe blinkt)? Oder ist beim Reifenwechsel was Besonderes?
Auffällig ist auch, dass die gezogene Bremse im Stand auch ein Heulen erzeugt, welches meiner Meinung nach vorher auch nicht da war.
Danke.
Die K41 ist nun seit einer Woche in meinem Besitz. Heute habe ich die neuen Reifen montiert und warte immer noch auf das Nummernschild.
Ergo, die K stand seit einer Woche ohne Bewegung da. Als ich sie abholte, war die ABS-Leuchte aus. Heute, bei einer kurzen Bewegungsfahrt (ca. 50 m), blinkte die ABS-Leuchte im Cockpit noch weiter. Bei meiner Kawa wäre sie schon nach ca. 10 m ausgegangen. Ist das bei der BMW normal, dass sie deutlich mehr weg braucht oder ist die Batterie zu schwach (man sagte mir das dann auch die Lampe blinkt)? Oder ist beim Reifenwechsel was Besonderes?
Auffällig ist auch, dass die gezogene Bremse im Stand auch ein Heulen erzeugt, welches meiner Meinung nach vorher auch nicht da war.
Danke.
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Auch hier hilft FC auslesen lassen.
Geht die Bremsleuchte?
Sollte dann aber nur das Warndreieck leuchten.
Abstand ABS Sebsor vorn iO?
Zündung ein, warten bis das Warndreick erloschen ist, Motor starten, losfahren, dann sollte die ABS-Leuchte augehen.
Bei mir schon, wenn ich die Motorräder vom Hof in die Garage fahre.
Der Selbsttest ist bei dir noch nicht abgeschlossen.
Das das ABS beim Ziehen/ Treten des Hebels Geräusche macht ist normal, das sind die Motoren für die Bremskraftunterstützung.
Geht die Bremsleuchte?
Sollte dann aber nur das Warndreieck leuchten.
Abstand ABS Sebsor vorn iO?
Zündung ein, warten bis das Warndreick erloschen ist, Motor starten, losfahren, dann sollte die ABS-Leuchte augehen.
Bei mir schon, wenn ich die Motorräder vom Hof in die Garage fahre.
Der Selbsttest ist bei dir noch nicht abgeschlossen.
Das das ABS beim Ziehen/ Treten des Hebels Geräusche macht ist normal, das sind die Motoren für die Bremskraftunterstützung.
Also bis dann,
Christian.
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Re: I-ABS ???
Schau mal im Handbuch nach, da steht alles wissenswerte über die ABS Lampe und die Bedeutung mit welcher Frequenz sie blinkt. Normalerweise geht sie nach einigen Metern aus. Das sogenannte Heulen ist wohl die Pumpe im Druckmodulator, was völlig normal ist. Batterie mal laden und dann testen.
Grüße aus der HH,
Frank
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"Amicus certus in re incerta cernitur."
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Re: I-ABS ???
Auch der Sensorabstand Hinten ist wichtig.., hast ja die Reifen gewechselt Vorne und Hinten wie Du schreibst.., könnte sich was verstellt haben.
Was ist mit dem Bremslicht.., wenn die Birne im Eimer ist gibt`s auch ein ABS Blinken..,
Am Fußbremshebel gibt`s ein Blattfederchen mit einem Mikroschalterchen.., klickt der noch beim Betätigen..??, bei mir hatte sich mal ein kleines Steinchen beim Fahren dort eingenistet.., dann gibt`s Fehlfunktion.
Was ist mit dem Bremslicht.., wenn die Birne im Eimer ist gibt`s auch ein ABS Blinken..,
Am Fußbremshebel gibt`s ein Blattfederchen mit einem Mikroschalterchen.., klickt der noch beim Betätigen..??, bei mir hatte sich mal ein kleines Steinchen beim Fahren dort eingenistet.., dann gibt`s Fehlfunktion.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
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Re: I-ABS ???
Danke für alle Hinweise.
Ich werde die Punkte mal abarbeiten.
Welchen Abstand sollen den die ABS-Sensoren haben?
Ich werde die Punkte mal abarbeiten.
Welchen Abstand sollen den die ABS-Sensoren haben?
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Sensorabstand hinten 0,2-0,15mm
vorn 0,1-1,7mm, Wartungsfrei, schau dir es vorn trotzdem an, nicht das etwas verdrückt wurde.
vorn 0,1-1,7mm, Wartungsfrei, schau dir es vorn trotzdem an, nicht das etwas verdrückt wurde.
Also bis dann,
Christian.
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Re: I-ABS ???
Danke, das werde ich machenK1200RS Gespann hat geschrieben: ↑24. März 2024, 17:13 Sensorabstand hinten 0,2-0,15mm
vorn 0,1-1,7mm, Wartungsfrei, schau dir es vorn trotzdem an, nicht das etwas verdrückt wurde.
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Moin,
beim Einschalten der Zündung soll die Bremse auch nicht betätigt werden bis der ABS-Selbsttest abgeschlossen ist.
Gruß Steffen
beim Einschalten der Zündung soll die Bremse auch nicht betätigt werden bis der ABS-Selbsttest abgeschlossen ist.
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Re: I-ABS ???
Ah, Danke. leider war mir auch das nicht bekannt. Halt die erste BMW
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Das ist nicht ganz richtig und möglich da der Selbsttest erst abschlossen ist, wenn die Räder gedreht haben
Die Bremse ist erst zu ziehen, wenn das rote Dreieck erloschen ist.
Ansonsten hättest du ja Schwierigkeiten am Berg, würdest wegrollen, da du ja bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehen mußt und die Fußbremse trittst.
Also bis dann,
Christian.
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Re: I-ABS ???
Ja hast ja recht, der ganze Selbsttest ist erst nach ein paar Meter fahren abgeschlossen.K1200RS Gespann hat geschrieben: ↑25. März 2024, 09:55 Das ist nicht ganz richtig und möglich da der Selbsttest erst abschlossen ist, wenn die Räder gedreht haben
Die Bremse ist erst zu ziehen, wenn das rote Dreieck erloschen ist.
Ansonsten hättest du ja Schwierigkeiten am Berg, würdest wegrollen, da du ja bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehen mußt und die Fußbremse trittst.
Es wird aber beim Einschalten schon mit dem Test begonnen und die Drucksensoren und so getestet.