Blinkrelais

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Yogi9364
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2024, 18:27

Blinkrelais

#1 Beitrag von Yogi9364 »

Hallo Gemeinde
Ich bin der Yogi und neu hier.
Habe da auch direkt ein Problem .
Nach Umbau auf einen Rohrlenker bei meiner 850r BJ.96 funktionieren die Blinker und das Rücklicht nicht mehr.
Sicherungen sind OK.Ich hatte auch das Cockpit ab um es zu lackieren .
Lampe ,Blinker vorne demontiert .Nach dem Zusammenbau hat's einmal geblinkt danach war Feierabend.
Kann es sein das ich durch Unachtsamkeit evtl das Blinkrelais gekillt habe ???
Warum hat dieses Moped ein 12 poliges Blinkrelais ??
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Blinkrelais

#2 Beitrag von joerg58kr »

Siehe Schaltplan
Blinkrelais 259R.jpg
Wie wäre es mal mit einer kleinen Vorstellung Deinerseits unter:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Blinkrelais

#3 Beitrag von R850scrambleR »


Yogi9364 hat geschrieben: Warum hat dieses Moped ein 12 poliges Blinkrelais ??
Falsche Frage. Das ist eben so. Dafür kann man damit links blinken, rechts blinken, beidseitig blinken, warnblinken und das Blinken ausschalten.

Bei dem Umbau auf Rohrlenker kann viel passiert sein...

Dazu kommt, dass im Laufe der Zeit die Kabelummantellungen marode werden und dadurch evtl. die Wahrscheinlichkeit von Kurzschlüssen steigt. Vor allem dann, wenn an den Kabeln gezerrt wird - was fast zwangsläufig passiert bei der Montage der Griff- u. Schaltarmaturen auf den neuen Lenker.

Das Blinkrelais ist recht robust und hat einige Schutzschaltungen "on board", für mich ist das nicht die Fehlerquelle.

Zunächst brauchst Du bei der Analyse einen Schaltplan. Den findest Du bei Powerboxer.de:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... ltplan.jpg
Dann würde ich alle Sicherungen checken, danach die Kabel der Griffarmaturen optisch checken und elektrisch durchmessen. Der Tank wird dazu runter müssen, darunter verbergen sich die Multistecker für die Armaturen.
https://www.powerboxer.de/elektrik/186- ... -tank-11x0

Blinkerrelais und Rücklicht haben nichts gemein, nicht einmal die Sicherungen. Du wirst ein wenig gucken und messen müssen, um den Fehlern auf die Spur zu kommen. Wahrscheinlich kennen wir auch noch nicht alle Fakten und Nebenbedingungen zum und vom Lenkerumbau ... Und: Remote-Troubleshooting ist immer sehr undankbar.

Schöne Grüße,
R850scrambleR (der auch schon einen Rohrlenkerumbau hinter sich hat)






Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Yogi9364
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2024, 18:27

Re: Blinkrelais

#4 Beitrag von Yogi9364 »

Na ,dass ist doch schon mal n Ansatz.
@R850ScrambleR - Danke für die Infos und die Links.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Blinkrelais

#5 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Ich hatte auch mal eine 1100R und bei den Modellen schlich sich auch mal ein Kabelbruch ein. Der befindet sich genau da wo sich der Lenkeranschlag befindet. Bei mir in einem Italien Urlaub, auch schön :(
Gruß
Hans-Jürgen
Antworten