Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#1 Beitrag von aimypost »

Hi@all,

Wer bei der 1200er dohc AC schon mal die Kupplung gewechselt hat:
Wurde dabei auch das Kupplungsgehäuse (Flansch) gewechselt? Farge mich, ob das grundsätzlich nötig ist, neben allen anderen Teilen zur Vorsicht wegen möglichen Öleinbruch zur Kupplung.

Und dann bin ich wohl zu dumm, ein Sachspaket für die 1200er zu finden (immer nur für die 1150er)!?
Also die MC609 von TRW habe ich nur gefunden.
greetings
aimypost
Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#2 Beitrag von BeauMontana »

...guckst Du hier->




https://www.louis.de/artikel/sachs-sint ... r=10043831


...aktuell sogar um 25 % rabattiert...

...aber noch immer doppelt so teuer :shock: wie das TRW-Teil bei Polo...
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#3 Beitrag von teileklaus »

das ist nur eine Kupplungsscheibe, wenn, dann braucht man die ganze Kupplung.
Ein Sinterscheibe ist sehr digital, also schlecht mit Dosieren und weich anfahren..

Üblicherweise verschleißen die Kupplungsteile schirmend, also Ballig , da kann man zu einer hohlen Deckelfläche keine ebene Scheibe dazu nehmen. Bis sich das wieder gegenseitig eingeschliffen hat fehlt dann jeweils schon ZB 1 mm.
Damit hat der Kunde dann keine Freude und der Händler wird sich hüten nur eine Scheibe reinzuschrauben damit der Kunde 500 € gespart hat, er aber dann noch mal einen Tag umsonst die bemängelte neue Kupplung doch komplett austauschen muss. Also alles komplett.
Privat wenn man in Rente ist, oder eine Woche Urlaub übrig hat, :thumbdown: kann man das für sich wagen.. noch mal 2 Tage Arbeit wenn es so ist wie ich beschreibe.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#4 Beitrag von BeauMontana »

....aber dann ist so ein Teil ja relativ nutzlos....warum wird sowas angeboten und nicht ein "Komplettsatz"?....lässt sich die hohle Balligkeit der Deckelfläche nicht (weg-)planen?....
work - listen - obey
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#5 Beitrag von aimypost »

Set ohne Kupplungsgehäuse (Flansch) gibt es bei Tills
Hat wer zufällig noch die BMW Set-Nummern der Schlupfhülsen und Eintreiber parat?
83 30 0 401 574 ist der kleine Satz mit Hülse und Schlagdorn.
Und der große? für die Kurbelwelle?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#6 Beitrag von Boxergifty »

Denke auch daran das die Federn ja auch schon ihre besten Jahre hinter sich haben. Die dazugehörigen Schrauben müssen ja auch mit erneuert werden. Nimm den ganzen Kupplungssatz raus und mache alles neu. Denke mal darüber nach was das für eine Arbeit ist, da macht man so wie so alles NEU!
Gruß
Hans-Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#7 Beitrag von teileklaus »

BeauMontana hat geschrieben: 11. März 2024, 09:47 ....aber dann ist so ein Teil ja relativ nutzlos....warum wird sowas angeboten und nicht ein "Komplettsatz"?....lässt sich die hohle Balligkeit der Deckelfläche nicht (weg-)planen?....
Ja lässt sich wegfräsen dann schleift die Kupplung noch früher da die Pressung fehlt, du machst Vorschläge..
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#8 Beitrag von BeauMontana »

? ist ein sog. "Fragezeichen".
work - listen - obey
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#9 Beitrag von aimypost »

Hier die Antwort auf meine Frage:

Werkzeug für Kurbelwellendichtring:
Schlupfhülse für Kurbelwellendichtring: 11 5 702 - 83300401587
Hülse für Kurbelwellendichtring: 11 5 703 - 83300401588
Ring i.V. mit 11 5701: 11 5 705 - 83302152999

---
Werkzeug für Ausgleichswellendichtring:
Set Schlupfhülse und Schlagdorn: 11 5 680 - 83300401574
(Schlagdorn 11 5 681 - 83300401575)
(Schlupfhülse 11 5 682 - 83300401576)

---
Werkzeug für Getriebewellendichtringe:
Schlupfhülse für Antriebswellendichtring: 23 4 712 - 83300401860
Schlagdorn für Antriebswellendichtring: 23 4 713 - 83300444399
Schlagdorn für Abtriebswellendichtring: 23 4 731 - 83300401865
Schlupfhülse für Getriebewellendichtring: 23 4 733 - 83300444400

Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das alles Werkzeuge, die auch schon für die 1150er verwendet wurden, mit der Ausnahme für den innenliegenden KW-Dichtring (fehlt bei 1200er) und dem Dichtring für den Kupplungsnehmerzylinder (liegt tiefer bei 1150er), also bei der 1200er zwei Teile weniger.
greetings
aimypost
Wiki
mmgs
Beiträge: 2
Registriert: 13. März 2024, 20:53

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#10 Beitrag von mmgs »

Hallo,

90t scheint mir sehr früh. Fährst du häufig sehr sportlich an? Dann wäre das plausibel.
Ich bin aktuell bei über 200t mit der ersten Kupplung.
Und ja, die Teile fahren sich ballig ab, sodass eine neue Scheibe alleine ziemlich sicher
eine rutschende Kupplung bringt.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#11 Beitrag von aimypost »

Danke, gehört hier zwar nicht hin: aber nach erfahrenen Meister liege ich damit 10-20 Tausend über den Schnitt, wo bei der Mehrheit dann getauscht werden muss.

Und was soll das Gerede von "Scheibe allein tauschen"? Habe ich nirgends geschrieben. Schau mal im ETK, dann wird klar, auf welches Bauteil ich mich in #1 bezogen habe.
greetings
aimypost
Wiki
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#12 Beitrag von BeauMontana »

...dann werde ich mich absehbar wohl auch darauf einstellen dürfen....habe jetzt 73 tkm drauf...

....welche Symptomatik kündigt denn dass Nutzungsdauerende an....?
work - listen - obey
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#13 Beitrag von BeauMontana »

....aber eigentlich müsste meine noch ganz o.k. sein, weil im Spätsommer '22 der "Verschalter" in der Autobahnabfahrt bei ca.70 Sachen (wollte in den dritten, war dann aber doch der zweite...) zu einem geschmeidigen "Bremsdrift" geführt hat. Das war so irgendwo in den 60.000ern. Da hat die Kupplung also noch tadellos gegriffen.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit (ausschließlich) nach dem morgendlichen Kaltstart so ein "squeekiges" Geräusch aus'm Maschinenraum nachdem man die Kupplung zum losfahren "kommen lässt", das ich nicht Recht zu deuten verstehe.
work - listen - obey
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#14 Beitrag von aimypost »

...es wird weich am Hebel und man hat das Gefühl, die Kurbelwelle hat an Gewicht verloren bzw. Motorbremse ist geringer.
Und dann kommt auf der Autobahn evtl. mal ein Ruck im Vortrieb bei Gasaufziehen.
Und wenig später gibt`s statt Vortrieb nur eine Drehzahlerhöhung.

Oder das Teil steht mal auf der Rollo und es fängt zuerst an in den unteren Gängen durchzurutschen ;-)
greetings
aimypost
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kupplung nach mehr als 90T km verschlissen

#15 Beitrag von teileklaus »

Kupplung sollte nie richtig lange rutschen. nur zum Anfahren und ers Last wenn sie eingekupplelt ist dann hält sie lange, Wenn sie Klappernt und Geräusche macht kann das nur die Feder sein aber auch die Verzahnung, was übel wäre. Dann lieber raus.
Test:
Ich ziehe im 5 nicht im 2. Gang bei Vollgas und 4500 kurz den Kupplungshebel und lasse sofort wenn die Drehzahl hochgeht wieder los, dann mus die Drehzahl in unter 1 Sekunde sofort wieder runtergehen auf die 4500 .. ca. Dann kan man damit auch in Urlaub fahren.
Neu Kupplungen kommen hart nahe am Griff, Verschlissene ganz außen und gehen weich.

Ich baue gerade eine auseinander.
Antworten