Sitzbank mit Leder beziehen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Selma
Beiträge: 390
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Sitzbank mit Leder beziehen?

#1 Beitrag von Selma »

Hat schon mal jemand der R1200R eine Sitzbank mit Leder spendiert? Hat jemand Fotos? Möchte jemand jemanden empfehlen, der sowas richtig gut macht?
Freue mich auf Fotos und Anregungen
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Wirklich Leder? Echtleder? Mir wäre das zu empfindlich bzw. zu pflegeintensiv. Aber jeder wie er mag... Es gibt bestimmt tolle Sattler, die für Geld alles machen! ;-)

Auf der "Motorräder 2024" (Anfang März) in Dortmund kann man definitiv solche Künstler und deren Arbeiten treffen. So wie im nächsten Winter wieder in Bad Salzuflen bei der "Custom-Bikeshow" (Ende November).
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
alepplew
Beiträge: 4
Registriert: 19. Dezember 2023, 10:52

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#3 Beitrag von alepplew »

Ist überhaupt nicht pflegeintensiv. Einmal im Jahr reibe ich das Leder dick mit Lanolin ein, das zieht über Nacht ein. Das Leder nimmt bei Regen/ Waschen kaum Nässe auf, und ist schnell wieder trocken.
Ich hab seit 6 Jahren einen Lederbezug von Unitgarage auf meiner NineT classic. Ich hab Klettband unter den Rand des Originalsitzes getackert und das Gegenband an das Randband des Leders genäht, das Leder ist mit einem dünnen Schaumstoff versteppt. Dann einfach stramm über den Originalsitz drübergezogen.
Das hält bombenfest, sieht gut aus, und ist deutlich bequemer und angenehmer zu sitzen. Weniger rutschig, und im Sommer weniger schwitzig. Inzwischen ist das Leder ein bisschen vergraut, aber mir gefällt es.
https://www.ninetowners.com/cdn-cgi/ima ... ng.173569/
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Pferdesättel sind auch aus Leder und werden viel stärker beansprucht. Mit Sattelseife und Sattelfett kann man diese "ewig" haltbar machen. Geritten wird auch im Regen :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#5 Beitrag von pitts333 »

alepplew hat geschrieben: 9. Februar 2024, 21:54 Ist überhaupt nicht pflegeintensiv. Einmal im Jahr reibe ich das Leder dick mit Lanolin ein, das zieht über Nacht ein. Das Leder nimmt bei Regen/ Waschen kaum Nässe auf, und ist schnell wieder trocken.
Ich hab seit 6 Jahren einen Lederbezug von Unitgarage auf meiner NineT classic. Ich hab Klettband unter den Rand des Originalsitzes getackert und das Gegenband an das Randband des Leders genäht, das Leder ist mit einem dünnen Schaumstoff versteppt. Dann einfach stramm über den Originalsitz drübergezogen.
Das hält bombenfest, sieht gut aus, und ist deutlich bequemer und angenehmer zu sitzen. Weniger rutschig, und im Sommer weniger schwitzig. Inzwischen ist das Leder ein bisschen vergraut, aber mir gefällt es.
sieht top aus !!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#6 Beitrag von teileklaus »

ich habe Alcantara drauf.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#7 Beitrag von Bubi »

Sieht und fühlt sich zwar etwas transig an, aber das Motorrad fahren macht dir dann bestimmt doppelt so viel Spaß,
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#8 Beitrag von joerg58kr »

Ich habe noch nie einen Ledersattel beim Motorrad gehabt, dafür mehrere Pferdesättel und war jahrelang im Reitsport unterwegs, bevor ich zurück zum Motorrad gewechselt bin. Klar ist dort ein gewisser Pflegaufwand, aber den benötigen unsere Motorradstiefel doch auch oder?
Meine Daytona Roadstar werden auch mehrmals im Jahr gesäubert, gepflegt, halten dementsprechend aber auch, sehen auch so aus.
Frag mal bei der https://www.sitzbank-schmiede.de/index.php in Darmstadt nach.
Ich würde aber auch mal bei den anderen Verdächtigen/Spezialisten wie Jungbluth (Alles fürn A---h*), Baehr, SW-Motech direkt anfragen. Die Internetseiten geben meist zu dem Thema nicht viel her, bzw. wie die Sitzbankschmiede wird sowieso individuell gefertig.

Lederbänke setzen halt auch mit der Zeit eine gewisse Patina an.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbank mit Leder beziehen?

#9 Beitrag von CDDIETER »

... ein Ledersattel mit Patina und Auspuffkrümmern mit bläulich angelaufenen Rohren, machen doch sichtlich, das das BMW "Pferd" auch gut "geritten" wurde :oops: :D
Übrigens sind in der KFZ Poser Scene auch dubiose Zusatz Beleuchtungen, in und unter den Autos, verboten. Die Kisten werden notfalls stillgelegt!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten