Nachschieben beim Gas zumachen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Nachschieben beim Gas zumachen

#1 Beitrag von didi4651 »

Servus ich habe an meiner R1200 R lc Bj 2018 manchmal beim Gas zumachen ein nachschieben.Das heißt ich muß beim gaszumachen zusätzlich bremsen damit ich nicht auf eine zb.Hinderniss auffahre.Ich hoffe das ich es einigermaßen beschreiben konnte.Ich hatte vor der BMW eine Motoguzzi V85TT die hatte ein ähnliches verhalten.Ich habe dann die Ventile geprüft und vestgestellt das die Einlassventile zu viel Spiel hatten.Das korrekte Ventilspiel hat das Problem gelöst.Ich habe an meiner BMW auch die Ventile geprüft da waren die Einlassventile im obersten Limit.Da das einstellen der BMW deutlich aufwändiger ist wollte ich halt mal hören ob es bei andern Maschinen auch so ist.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#2 Beitrag von teileklaus »

das halte ich für unmöglich, da würde ich eher den Gasgriffpoti oder den Drosselklappenschalter verdächtigen, der nicht ganz die Schubabschaltung sicherstellt
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#3 Beitrag von didi4651 »

Ok danke für den Tipp wie kann ich das prüfen?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#4 Beitrag von teileklaus »

egal was die Ventile machen, es wird bei Gas zu ja nicht eingespritzt und damit kein Schub. ist doch Schub da obwohl das Gas zu ist, ist entweder der Quickschifter betätigt beim Runterschalten oder das Gas ist elektrisch nicht ganz zu oder der Drosselklappenschalter ist nicht auf Geschlossen oder ist defekt.
Durch Auslesen der Werte kann man ZB mit GS 911 oder bei BMW das prüfen. Genauso durch versuchsweises Tauschen des Drosselklappensensorschalters gegen einen Guten oder Neuen. Den QS kann man anlernen Bei BMW..
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#5 Beitrag von didi4651 »

super ich danke dir für die kompetende Antwort
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#6 Beitrag von teileklaus »

lass mal hören was daraus geworden ist?
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#7 Beitrag von didi4651 »

Das mache ich natürlich
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#8 Beitrag von didi4651 »

so ein update habe heute Wartung am Motorrad gemacht und mit der Motoscan Ultimate die Drosselklappen die beiden Einspritzventile und den Gasgriff resettet.Die Maschine läuft super kein nachschieben und motorleistung von untenraus ohne mucken
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#9 Beitrag von Terry »

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte genau dasselbe Phänomen vor ein paar Wochen mit meiner 12er AC, als ich bei ca. 0 Grad losgefahren bin, das dauerte etwa 10 Minuten. Nachdem sich der Motor erwärmt hat, war der Spuk vorbei. Das Verhalten war reproduzierbar, trat dann aber nicht mehr auf, nachdem die Temperaturen im Plusbereich lagen.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nachschieben beim Gas zumachen

#10 Beitrag von teileklaus »

:thumbup:
Antworten