R1100r Ölschlauch springt ab

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

R1100r Ölschlauch springt ab

#1 Beitrag von Fridocs »

Hallo miteinander,
Mein erstes Thema hier.
Ich habe eine R1100r Baujahr 95 die im September noch tadellos lief.
Heute wollte ich sie im Zuge eines Verkaufes anwerfen und sofort sprang der Ölschlauch rechts ab und hat bestimmt einen halben Liter auf den Boden gespritzt bis ich es gesehen habe.
Dann hab ich den Ölschlauch wieder befestigt und beim nächsten anlassversuch gleich wieder abgesprungen.
Die R ist auf einen Ölkühler der GS umgebaut, hat einwandfrei funktioniert.
Kann der Ölkühler verstopft sein?
Welcher Schaden kann es noch sein?
Würde mich über Tipps freuen.
Grüße Udo
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#2 Beitrag von teileklaus »

Hallo, ja das Öl ist halt kalt und die Schelle ist nicht fest.. den Schlauch trocken und den Stutzen ölfrei machen damit das nicht rutscht. Bremsenreiniger drauf und trocknen..
man könnte vermuten, der Umbau ist nicht besonders gut gemacht worden..
Gruß Klaus
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#3 Beitrag von Fridocs »

Danke für die Antwort, Klaus.
Ich habe dann eine Schlauchschelle draufgeschraubt.Der Schlauch springt nicht mehr ab aber der Schlauch pulsiert irgendwie und der Motor scheint gegen einen Widerstand anzukämpfen.Hab dann den Startversuch abgebrochen.
Da muss was verstopft sein.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn da was verstopft ist, droht sie trocken zu laufen, nicht wahr?
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#5 Beitrag von Fridocs »

Habe ich mir auch gedacht,deshalb hab ich den Start abgebrochen.
Es war genug Arbeit für heute das ausgelaufene Öl vom Asphalt zu entfernen.
Ich hab inzwischen wieder Öl aufgefüllt, da ist ein Liter reingegangen.
Ich werde die Tage mal den Ölkühler mit einem Stück Schlauch umgehen und sehen ob das Öl dann fließen kann
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#6 Beitrag von Schwenker66 »

Wieviel Öl hast Du denn nun drin?
Schönen Cruise
Martin
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#7 Beitrag von Fridocs »

Das Schauglas ist ein Drittel voll.
Da hat es schnell mal 1 Liter rausgerotzt.
Die Ölpumpe funktioniert jedenfalls
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Könnte mir auch vorstellen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugesaut ist. Die geht in das Luftfiltergehäuse. Wenn die zu ist, steigt halt der Druck. Da hat es auch schon Öl-Schaugläser raus gedrückt.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Steht das Motorrad im Freien. Bei den Temperaturen im Minusbereich könnte auch die Entlüftung zugefroren sein (Kondenswasser im Öl "entlüftet" auch über den Kanal).
Oder das kalte Öl ist so zäh, dass der Öldruck zu hoch ist.

Lass mal beim Anlassen den Öleinfülldeckel offen. Dann entlüftet der Motor über die Öffnung. Dann siehst du ob der Innendruck im Motor was damit zu tun hat.

VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#10 Beitrag von Fridocs »

Das Motorrad steht in der Garage aber da ist es auch unter 0grad zur Zeit.
Die Entlüftung sehe ich mir mal an,danke für die Tipps. Da komm ich aber erst am Samstag dazu.
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#11 Beitrag von Pepo2 »

Hallo, nur zur Info, die Ölschläuche sitzen im Kühlökreislauf, nicht im Schmierölkreislauf.
Wenn der Schlauch abspringt, ist der Schmierölkreislauf nur in so fern betroffen, als das auslaufende Öl irgendwann zu Problemen führt. Irgendwann ist allerdings nach sehr kurzer Zeit, für 1 Liter braucht es keine Minute.
Ich weiß nicht ob die Durchflussrichtung beim Ölkühler eine Rolle spielt, aber der Eintritt ist auf der rechten Seite und der Austritt links.
Ist mit dem Ölkühler auch ein Ölthermostat verbaut worden?
Im Text oben klingt es so, als wäre keine Schlauchklemm verbaut gewesen. Das war doch hoffenltich ein Scherz ...
Boxergrüße
Peter
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#12 Beitrag von Fridocs »

Guten Morgen,
Eine Schlauchklemme war natürlich verbaut.
Ich habe dann auf eine Schlauchschelle zum Schrauben gewechselt.
Ob ein Thermoschalter verbaut ist weiß ich nicht.
Der Umbau hat aber bis Ende September als ich das Motorrad abstellte einwandfrei funktioniert.
Leider ist es heute immer noch unter 0 in der Garage, da fehlt mir die Lust zum Schrauben.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#13 Beitrag von teileklaus »

ich weiß es nicht sicher, aber für mich kann sich der Öldruck nicht erhöhen wenn die Entlüftung zu ist.
Da kann es das Ölschauglas rausdrücken aber nicht einen Ölschlauch.
Der Öldruck wird durch das Regelventil auf 5,5 Bar? begrenzt auch im Ölfilter ist ein Umgehungsventil, wenn der zu wäre.
Also kann man den Öldruck messen und sehen ob da ein Problem ist, des Weiteren würde ich einen Ölwechsel auf 10 W50 vorschlagen, wenn man den Winter durchfährt, oder alternativ einen Frostfreien Verkaufsplatz suchen.
Ich sehe das Problem als Hausgemacht durch den Umbau. Der Schlauch sollte nicht runterrutschen können durch die gute Schelle, da die aber sicher auch schon 15 Jare alt ist und als Federklemme schon mal aufgequetscht und ggf überdehnt wurde, ist das für mich die erste Adresse.
Ölfrei am Stutzen aufsetzen! Der Thermoschalter kann auch nicht ursächlich sein. Eher zu dickes Öl, oder lasche Schelle.
Die schelle kann man Prüfen. Schlauch aufstecken Federschelle draufmachen am Schlauch ziehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#14 Beitrag von Bubi »

bevor du draufmachst, schmier Loclite 248 drauf, geht nie wieder ab.
Grüße Bubi.
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#15 Beitrag von Fridocs »

Der Schlauch hält ja dank Schlauchschelle mit Verschraubung.
Das Problem ist der Druck im Motor. Der Anlasser tut sich hörbar schwer und der Ölschlauch pulsiert sichtbar.
Die Batterie ist topfit,die hängt ständig am Ladegerät.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#16 Beitrag von Bubi »

Das hört sich stark nach verstopften Ölkühler an. Ausbauen und gegen Durchfluss durchpusten. Besser noch ganz abbauen und weglassen. Würde auch so lange nicht mal anschmeißen, sonst läuft die wirklich noch trocken.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#17 Beitrag von wolfgang »

verstopften Ölkühler
Wie soll ein Ölkühler verstopfen?
Mir fällt da nicht soviel ein. Verkoken, Ölfilter geplatzt, Schlauch abgeklemmt, Lamellen verdrückt, Dichtungen falsch montiert bzw falsche Dichtungen. Schlauch auch alter Schlauch, Lamellen und Dichtungen sind kein Akt, der Rest schon.
Welcher Schlauch pulsiert denn? Zulauf oder Ablauf oder beide.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#18 Beitrag von teileklaus »

steht die Draußen und ist gefroren? Edit: Garage und Null... ggf kann Kondenswasser drin sein? Oder hat ein Böser Bube Wasser reingefüllt?
Die originalen Ölschläuche pulsieren nicht, die sind steif, kann natürlich sein dass man da jeden Zahn Hub der Ölpumpe sieht, wenn die Schläuche weich sind? Schraub doch mal die Andere Seite den Ablauf ab und starte dann in einen Behälter, vorher Ölschauglas auf Max voll machen..
Dass ein Ölkühler zu sein sollte halte ich für unmöglich. Wenn dann nur durch einen gefrorenen Wasserpfropfen in der Stärke des Durchlaufes.
Hast du Ölwechsel auf 10 W XX gemacht?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#19 Beitrag von Bubi »

Ölkühler kann vieles verstopfen, gerissener Filtereinsatz von Ölfilter, reingedrückte oder abgescherte Dichtungen, abgebrochene Metallstücke, Schlamm etc. Tipp: Ölkühler mit Diesel ausspülen, löst jeglichen Dreck. Oder wie gesagt, besser ganz weglassen. Stell dir vor das passiert während der Fahrt und du merkst das nicht. Motor kaputt mit 30km Straße dazu.
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#20 Beitrag von Fridocs »

Es pulsiert der Zulauf zum Ölkühler,also der Schlauch der abgesprungen ist.
Der sitzt jetzt Dank Schraubschelle bombenfest.
Ich hatte nur 15w50 Öl da,also hab ich das genommen.
Als nächstes werde ich den Ölkühler umgehen,
Aber dazu muss es erst ein bisschen wärmer werden.
Weitere anlassversuche lasse ich derweil bleiben.
Der Umbau auf GS Kühler ist übrigens 2Jahre problemlos gelaufen, die letzte Fahrt ende September war eine schöne 200km Tour.
Jetzt nach 5 Sekunden Motorlauf ist der Schlauch abgesprungen.
Danke das Ihr mir mit eurem Wissen helft
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#21 Beitrag von teileklaus »

das gleiche Öl hätte ich im Winter nicht reingemacht, dann eben gewartet, Was kam raus an Öl?
Man kann den Ölkühler rückwärts durchspülen Wasserschlauch Trichter 5 L Ölkanister, 1 Liter Diesel schluckweise rein und mit 2 Bar Druckluft nicht mit 10 Bar! nachpusten wieder einen Schluck.. genauso das Ölablaufrohr mit dem Großen Auge.
Das Thermostat würde ich mal ausbauen schauen ob da was drin ist Kanäle frei?

Andere Variante wäre mit 0,5 L Diesel und 2 Liter 5 er Öl das gesamte System zu befüllen Kerzen raus und durchzuleiern mit der Autobatterie bis Diesel kommt, dann ablassen und neu Befüllen mit 15 er ÖL wieder leiern und durchpumpen. das belastet aber den Anlassser gewaltig.
Wenn man nur im LL laufen ließe ginge das auch aber ist gefährlich wenn das Öl durch wäre.. Killschalter


oder mal ne andere Frage was sagt denn deine Werkstatt dazu? Das dürfte ja erst mal der Normalfall sein?
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#22 Beitrag von Pepo2 »

Bubi hat geschrieben: 17. Januar 2024, 01:33 ... Stell dir vor das passiert während der Fahrt und du merkst das nicht. Motor kaputt mit 30km Straße dazu.
30 km Straße wäre meine geringste Sorge. 30 km dauern auf der Landstraße gut und gerne 20 Minuten. Da ist das Motorrad schon lange trocken und der Motor festgefahren. Mein R850R drückt im Leerlauf >1 l/Minute raus. Da ist der Motor in 3 Minuten leergefahren.

Zum Thema: Wenn der Motor nach dem Umbau 2 Jahre gelaufen ist, ist während der Standzeit was passiert. Gefrorenes Kondenswasser, dann bräuchte man ja nur auf einen frostfreien Tag warten, dann sollte alles wieder OK sein.
Den Schlauch auf der Auslassseite des Kühlers abnehmen und danach ggf. die Schraube unten links am Motorgehäuse lösen, das ist der Rücklauf in die Ölwanne. Wenn da nichts kommt, ist man etwas klüger, wenn nicht ???

20W50er Öl ist für diese Motoren bis -10°C, 15W50 bis -15°C zugelassen. Daran liegt es sicher nicht. Oder war es bei den Startversuchen noch kälter?
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#23 Beitrag von Pepo2 »

Bubi hat geschrieben: 17. Januar 2024, 01:33 ...Tipp: Ölkühler mit Diesel ausspülen, löst jeglichen Dreck. Oder wie gesagt, besser ganz weglassen. ...
Ganz toller Tipp, den Ölkühler ganz weg lassen :thumbup: . Wie lange geht das gut? Was macht er im Sommer?
Boxergrüße
Peter
Fridocs
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2023, 12:04

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#24 Beitrag von Fridocs »

Beim Startversuch hatte es -5 Grad, nachts waren es -8 Grad.
Ich warte jetzt erstmal auf wärmere Temperaturen, dann werde ich eure Ideen umsetzen.
In eine Werkstatt bringe ich die Dicke nur wenn ich gar nicht mehr weiter komme.
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: R1100r Ölschlauch springt ab

#25 Beitrag von Boxerteam »

Der Öldruck wird nur im Schmierölkreislauf begrenzt über das Druckregelventil. Im Kühlölkreislauf kann der Druck ansteigen bis ein Schlauch aufgibt. Dies kann bei dickem kalten Öl (zäh wie Honig) schon mal vorkommen. Deshalb - und auch um eine kürzere Warmaufphase zu erreichen - wurde auch später im Kühlölkreislauf ein Thermostatventil verbaut, das war aber erst ab 1998 der Fall.
Antworten