Elektrikfehler K100RS 16V

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Meise Meißner
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2018, 18:59

Elektrikfehler K100RS 16V

#1 Beitrag von Meise Meißner »

Hallo!
Riesenproblem mit der Elektrik der K100RS 16V!
Alles durcheinander....Beim Betätigen des Blinkerschalters oder des "Blinker Aus" : Alle Blinker an... Licht an: Nix...Hupe: Nix...Anlasser: Nix...Bremslicht: Nix...
Hatte jemand schon einmal das Problem? Ich werde noch Wahnsinnig!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Elektrikfehler K100RS 16V

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ferndiagnose mit diesen Angaben schier unmöglich, ist gleich : mein Moped ist kaputt, was kann das sein :roll:

Stimmt die Verkabelung, Sicherungen o.k., Kabel durchgescheuert, Kurzschluss, ....

Stromlaufpläne vorhanden? Wenn nicht besorgen, finden sich im Classic-Archiv von BMW.
https://bmw-grouparchiv.de/irc/
Das wurde allerdings gerade renoviert und spinnt etwas

oder bei den Freunden von Flying Brick ganz freundlich nachfragen. https://www.flyingbrick.de/2021/
Dort sitzen die K-Spezialisten, bei der richtigen Ansprache helfen die auch :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Elektrikfehler K100RS 16V

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ich schmeiss mal ganz unverblühmt die Anlasserkohlen in den Ring..... ;-)
Die haben oft so gemeine Elektrikfehler.
Ansonsten alle Masseverbindungen iO?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Elektrikfehler K100RS 16V

#4 Beitrag von Schwenker66 »

Wenn es die Anlasserkohlen sind: Gang rein (zweiter oder dritter), die Fuhre ein Stück Stück rückwärts ruckeln (ohne Kupplung zu ziehen), dann wieder Gang raus und Startversuch unternehmen.
Das half bei meiner K75 als die Kohlen verschlissen waren. Kohlen müssen natürlich gewechselt werden. Ist nicht schwer. auf Flyingbrick gibt es Anleitung dazu.
Wenn es die Kohlen nicht sind, tippe ich auf einen groben Massefehler. Die K hat ein paar Massepunkte an Rahmen, die je nach Pflegezustand gammeln können. Das gibt auch lustig Effekte.
Schönen Cruise
Martin
Antworten