R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#26 Beitrag von Tourenbiker »

Alpenbummler hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 22:22 Wenn es nach dem Wiederzumachen gleich wieder blockiert, macht das ABS aber sofort wieder auf...
So isses, Habs selbst mal erlebt. Da hilft wirklich nur noch ein herzhaftes Gänge runterklopfen :shock:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#27 Beitrag von rd07 »

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Muss noch was anmerken. Eigentlich hätte ich diese tollen Fotos eher in der Reiseecke vermutet. Dort finde ich jedoch beinahe nur Anfragen über Übernachtungs- Parkmöglichkeiten für Zugmaschinen, Womos, etc. Oder Anfragen und Antworten betr. Servicestationen, Lokalitäten usw. Leider keine Dokumentationen in Foto oder Videoformat. Schade. Würde gerne die Gelegenheit nutzen um mit anderen Motorradfahrern, bevorzugt BMW, mitfahren zu können. Vielleicht wirds noch was. Allen eine schöne Adventzeit, und der Schnee hält ja auch nicht lange :-)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#28 Beitrag von teileklaus »

Tourenbiker hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 09:30 So isses, Habs selbst mal erlebt. Da hilft wirklich nur noch ein herzhaftes Gänge runterklopfen :shock:
Ja klar runterschalten wie gesagt im 1, Gang ist Schrittempo.. sollen wir nun noch für jede Fahrsituation Handlungsanweisungen geben?
Ich kann an der Blockiergrenze bremsen, ohne ABS Regelung, da macht man halt auch mal die Bremse auf, wenn des ABS regeln will.
Man hat keine GS, das weiß man.
Drum sage ich will man mehr, dann GS oder gleich was leichtes gescheites wie KTM EXC.
Antwort auf die Frage R im Gelände? = Radio Eriwan "ja im Prinzip schon.. "
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#29 Beitrag von Alpenbummler »

rd07 hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 14:13Würde gerne die Gelegenheit nutzen um mit anderen Motorradfahrern, bevorzugt BMW, mitfahren zu können. Vielleicht wirds noch was.
Das mit den über Foren organisierten Gruppenfahrten von Leuten, die sich nicht persönlich kennen, hat - soweit ich das erfahren und beobachtet habe - noch nie wirklich funktioniert. Allermeistens kommt die Gruppe schon gar nicht zusammen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#30 Beitrag von wolfgang »

noch nie wirklich funktioniert
Nicht ganz richtig. So sind eigentlich die Ausfahrten der K12 RS/LT und der R entstanden. Die haben sich alle nur über die Foren gekannt und so sind die Foren auch gewachsen und letztendlich zusammen gewachsen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#31 Beitrag von teileklaus »

wichtig ist sich und vor allem die Fahrstile untereinander kennen zu lernen, damit das frustfrei funktioniert.
Was beim einen schnell fahren ist,, oder was lange fahren bedeutet ist nur ein Begriff und wie Gummi, schlecht greifbar und subjektiv zu sehen.

wenn es darum geht mit leuten dann auch gleich Schotter zu fahren ist es noch mal was kitzligeres.
Wir hatten in der Gruppe mal ein 5 KM Schotterstück dabei das war dann für die GS Fahrer mit groben 10 cm Steinen noch machbar, für die Erfahrenen auch mit einer R1200R noch machbar und für Andere ein Grund nach 200 m umzudrehen.. Ich begleitete dann einen auf dem Rück und Umweg über das Tal. das gibt dann Frust auf beiden Seiten obwohl man sich gut leiden konnte..
Ist es nur eine Kaffeefahrt dann können fast alle mit, man nimmt Rücksicht und wartet auch mal auf einander, aber schon das sorgt für wenig Fahrspass bei den Schnellen und Überforderung bei den Langsamen.. Besser mit einem Freund den man kennt fahren.
RD07 , war da nicht mal was mit Verkauf der R1200R?
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#32 Beitrag von rd07 »

Alpenbummler hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 16:45 Das mit den über Foren organisierten Gruppenfahrten von Leuten, die sich nicht persönlich kennen, hat - soweit ich das erfahren und beobachtet habe - noch nie wirklich funktioniert. Allermeistens kommt die Gruppe schon gar nicht zusammen.

Da wurde ich leider etwas missverstanden. Mit "mitfahren" habe ich gemeint, dass man "virtuell" mitfahren könnte. Es gibt so viele Destionationen, wo ein Motorradfahrer nicht hinkommen wird. Da wäre es zumindest super, wenn man mit Fotos und Videos diese Destinationen betrachten kann.
Ja, es gibt auch jede Menge YT, aber in erster Linie interessieren mich solche Reisedokus vom Motorradfahrer für Motorradfahrer. Dazu dient ja die Rubrik Reise im Forum, nehme ich zumindest an.

Die neue Saison beginnt ja in 3 - 4 Monaten wieder, vielleicht sieht man öfter interessante Beiträge.
Bis dahin, allen ein schönes Fest, alles Gute für das kommende Jahr.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#33 Beitrag von Alpenbummler »

rd07 hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 18:08 Da wurde ich leider etwas missverstanden. Mit "mitfahren" habe ich gemeint, dass man "virtuell" mitfahren könnte.
Stimmt, das habe ich missverstanden.

Ich glaube nicht, dass wir hier im Forum eine Konkurrenz zu YT aufbauen wollen. Ich schau' mir bei YT ganz gern die Reiseberichte von Stefan Meitinger an. Wenn man in YT nach einem bestimmten Ziel sucht kommen immer auch Motorradreiseberichte. Such' mal nach Ardeche, Madeira, Kanaren, Alpen, ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#34 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 17:01So sind eigentlich die Ausfahrten der K12 RS/LT und der R entstanden. Die haben sich alle nur über die Foren gekannt und so sind die Foren auch gewachsen und letztendlich zusammen gewachsen.
Das mag sein und ist auch toll. Ich halte das aber eher für eine Ausnahme.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#35 Beitrag von Alpenbummler »

teileklaus hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 17:37 wichtig ist sich und vor allem die Fahrstile untereinander kennen zu lernen, damit das frustfrei funktioniert ...
Das würde ich so unterschreiben.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#36 Beitrag von teileklaus »

mit gutem Willen kann man sich schon mal etwas verbiegen und Abstriche da und dort machen, aber wirklich Spass macht es nur wenn alle etwa gleich ticken.. das merke ich wenn in der dreier Gruppe fast zeitgleich alle runterschalten wenn der Erste zum Überholen ansetzt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#37 Beitrag von Alpenbummler »

teileklaus hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 19:25... das merke ich wenn in der dreier Gruppe fast zeitgleich alle runterschalten wenn der Erste zum Überholen ansetzt.
Haha :D . Du triffst den Nagel auf den Kopf :thumbup: .
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#38 Beitrag von wolfgang »

Ich möchte den Thread nicht sprengen, wir sind hier bei Schotterstrecken.

Geht aber mal davon aus, dass es für die K Treffen ein gerütteltes Maß an Erfahrungen gibt für die Tourplanung und die Orga.. es findet im nächsten Jahr das 38. Treffen statt, bei LT glaube ich 20.ig Treffen, bei den R ist es mir nicht bekannt. Zudem sind mir über die ganzen Treffen nur 4-5 Stürze bekannt und keine mit Krankenhaus und dies bei 25 Teilnehmern aufwärts bis zu fast 50 Mopeds.

Solche Gruppen können mit 3 Mopeds nicht verglichen werden, da habt ihr recht.

Ich gehe sogar noch weiter als Klaus, interessant wird es, wenn die nachfolgenden schon einen Gang nach unten gehen, bevor der tourguide ans ansetzen denkt. :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn der tourplaner eine Schotterstrecke einbaut und es nicht bestricht oder nicht weis, dann hat er eine dumme Tour geplant.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#39 Beitrag von Alpenbummler »

Das Thema "Gemeinsame Touren unter Unbekannten" wäre vielleicht tatsächlich einen eigenen Thread im Reisebereich wert.
wolfgang hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 19:51Geht aber mal davon aus, dass es für die K Treffen ein gerütteltes Maß an Erfahrungen gibt für die Tourplanung und die Orga.. es findet im nächsten Jahr das 38. Treffen statt, bei LT glaube ich 20.ig Treffen,
Wenn sich aus einer Keimzelle, bei der es gut läuft, ein Kern von Bekannten bildet, zu dem immer mal wieder einzelne Unbekannte treffen, ist das schon etwas anderes, als dass sich in einem Forum zwei-drei-vier Unbekannte zu einer Wochentour verabreden, die für alle zufriedenstellend verlaufen soll. Letzteres war der Anfang dieser Diskussion hier. Und schön, wenn auch Letzteres immer mal wieder klappt.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#40 Beitrag von Robi »

Solche Schotterstrassen bin ich mit der R1200R und auch mit der aktuellen GS gefahren. Aber mir macht es keinen Spass. Zwar hat man das richtige Fahrzeug (auch mit der R1200R) geht einiges, aber es sind die falschen Reifen drauf, man hat zuviel Luft drin... und ich bin einfach zu "alt", um auf diesen Strassen noch Spass zu haben...
Das man auf solchen Routen in superschöne Gebiete fahren kann, wo man mit einer normalen Strasse nicht hinkommt, ist wieder eine andere Geschichte...
gruss
Robi
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#41 Beitrag von qtreiber »

Auch in Hechlingen wird das ABS nur selten komplett deaktiviert (GS); selbst bei den steilsten Hängen und Abfahrten. Hinten ohne ABS reicht normalerweise und vor allem berghoch DTC deaktivieren sind wichtiger. Wenn es das jeweilige Moped hergibt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#42 Beitrag von oliwink »

Hallo,
bei meinem letzten Hechlingenbesuch (ist schon ein paar Jahre her) sind wir nur mit abgeschaltetem ABS gefahren. Eine Bergabfahrt auf Schotter mit ABS zeigte auf warum ohne ABS, das Moped war nicht zu bremsen, ständig regelte das ABS.
Ich weiß nicht, ob bei der R1200R das ABS abgeschaltet werden kann, wenn nicht, wie bei unserer R1150R, würde ich keine Schotterpiste damit befahren.

Gruß
Oliver

teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#43 Beitrag von teileklaus »

ist nicht abschaltbar mit Schalter bei der R.
Bin mal eine Geröllstrecke mit bis zu Kinderkopf großen runden Brocken runter gefahren, da wurde die Maschine immer schneller. Dann hab ich hinten dauergebremst. und vorne immer nur etwas und das kurz und leicht ohne das Rad zu blockieren.. Geht schon aber ich bin auch früher mal etwas Gelände gefahren auf der Crosstrecke.. Schotter geht schon..
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#44 Beitrag von oliwink »

teileklaus hat geschrieben:ist nicht abschaltbar mit Schalter bei der R.
Bin mal eine Geröllstrecke mit bis zu Kinderkopf großen runden Brocken runter gefahren, da wurde die Maschine immer schneller. Dann hab ich hinten dauergebremst. und vorne immer nur etwas und das kurz und leicht ohne das Rad zu blockieren.. Geht schon aber ich bin auch früher mal etwas Gelände gefahren auf der Crosstrecke.. Schotter geht schon..
Hallo,
Abbremsen, um Geschwindigkeit zu reduzieren, mag ja mit deiner Methode noch gehen, aber bis zum Stillstand abbremsen wird da dann schon etwas schwieriger.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#45 Beitrag von qtreiber »

Bilder wo meine R1200R rumgegurkt ist, u. a. LGKS-Südseite und Colle Sommeiller, sind in #2 zu sehen. Viel mehr würde ich mir damit nicht zutrauen, aber das ging locker alles mit aktivem ABS.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#46 Beitrag von teileklaus »

durch drücken der ASR taste schaltet man das ASR wohl aus, bei meiner brennt das Kontrollicht dann dauernd.
Wie könnte ich das ABS austeigen lassen?
Antworten