R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#1 Beitrag von rd07 »

Servus, bin vor einigen Jahren mit der R 1200R, Lufti die Panoramica delle Vette gefahren. War für mich kein Vergnügen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit unbefestigten Strassen mit der R ...R. und was ist das Maximum, was noch Spass macht, zu fahren.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#2 Beitrag von qtreiber »

Meine R1200R, Bj 1996, hat viele bekannte Offroadstrecken bei Trockenheit mit Straßenreifen gesehen.

Panoramica und die Assietta-Autobahn mit Sozia. LGKS-Süd und der Sommeiler waren auch dabei und etliche andere.

Möchte ich überwiegend und richtig Offroad fahren, würde ich allerdings ein anderes Motorrad wählen. Es geht vieles mit der R und natürlich auch mit der GS, Multi 1260S, Pikes Peak, .. .

Ob diese auf den schwereren Strecken Spaß machen ist eine andere Sache.


https://up.picr.de/46704250tx.jpg

https://up.picr.de/46704251eb.jpg


Sardinien:
https://up.picr.de/46704256nw.jpg

https://up.picr.de/46704257ip.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#3 Beitrag von rd07 »

Danke qtreiber. Richtiges offroadfahren kommt nicht in Frage, zu alt für sowas. Aber Schotterstrassen, wie auf deinen Bildern, sind schon geplant. Wenn das geht, ohne den Spass zu verlieren, dann passt das schon.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#4 Beitrag von teileklaus »

ja wenn das das Ziel ist würde ich mir eben was gröberes drunter montieren das auch noch für die Strasse taugt also mindestens mal den Dunlop Muttand oder gröber . Ich bin auch schon mit dem Road Attack 3 Schotter gefahren solange das trocken ist bis in die höchsten Pässe und Pfade kein Problem, selbst wenn es rutscht fängt das ASR einges ein. Einfach am Gas bleiben.. Wiese und nass ist ganz schnell ganz schlecht,
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#5 Beitrag von qtreiber »

ASR hatte meine 12R nicht. Braucht es auch nicht unbedingt. Bergauf, vor allem mit Straßenreifen, eher störend.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Die R darf dir dann halt nicht leid tun.
Und dann wäre da noch das Gewicht. 240 kg plus x ist nicht eben wenig im Gelände.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#7 Beitrag von qtreiber »

Das hat meine R alles gut überstanden. Ohne irgendwelche Macken. Optisch alles gut. Hingelegt habe ich sie Offroad nicht.

An einigen Ecken etwas mehr Vorsicht walten lassen, dann geht das. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden was er sich und dem Motorrad zutraut und zumuten möchte. Fast immer kann das Motorrad mehr als der Fahrer. Das gilt nicht nur für die Straße.

Wie erwähnt, ob größere Offroadausflüge mit so einem Straßenmotorrad Spaß bringen, steht auf einem andere Blatt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#8 Beitrag von teileklaus »

Gewicht... ja dann darfst du mit den 260 ..270 GS KG mit allen Sturzbügeln Topcase Kofern und Zusatzleuchten garnicht fahren .
Klar eine 520 er EXC KTM fährt anders..
Geht aber Spass machen ist anders.. Ja klar da haut es die Steine an die Unterseite usw.. Gabel haut durch usw.. alles nur langsam gemacht geht.
Außer dem Muttand sehe ich in der Größe nicht viel Groberes..
Der Raid wäre gut aber nur in 170
rd07
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2023, 21:21

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#9 Beitrag von rd07 »

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke ich werde auf der Strasse bleiben, oder zumindest nur Strecken fahren wie auf Bild 2 von qtreiber.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#10 Beitrag von joerg58kr »

Das hängt wohl eher vom Fahrer ab.

Ich bin mit meiner R12RS schon öfters Schotterstraßen oder gar schlimmeres gefahren. Sogar mit der K1200RS (589) mit vollem Gepäck den Rogla von Norden her (930). Mein Kumpel mit der 1150er GS voraus.

Solange es nicht glitschig wird (Straßenreifen!) oder die Löcher zu groß, so dass man aufsetzt, geht eigentlich alles.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#11 Beitrag von nargero »

rd07 hat geschrieben: 29. November 2023, 20:33 R. und was ist das Maximum, was noch Spass macht, zu fahren.
Im Trockenen kannst Du eigentlich alles problemlos fahren. Federweg beachten, die "R" steckt natürlich nicht so viel weg, wie eine "RD07" (AfricaTwin) oder ne GS.
Sobald es feucht oder gar schlammig wird, geht das mit Straßenreifen eigentlich nicht mehr vernünftig. Da MUSS ne Stolle her.

Das Gewicht spielt nur eine Rolle wenn wann schnell sein will. Ich bin mit der AfricaTwin und der GS-ADV (beides also nicht gerade "Leichtgewichte") regelmäßig Wanderwege und Single-Trails gefahren, alles kein Problem, wenn man ein klein wenig Erfahrung/Übung hat.

Wie gesagt, so lange es Trocken ist, kannst Du auch mit der R ganz easy ein bisserl Schottern gehen. Halt nicht Übertreiben, die Physik lässt sich nicht überlisten... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#12 Beitrag von halbcent »

Mein Empfinden war......machbar?....mehr naja als ja; allerdings (für mich) absolut spassbefreit - Schotter fahre ich lieber mit dem Gravelbike, das sogar sehr gern....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#13 Beitrag von pitts333 »

rd07 hat geschrieben: 29. November 2023, 20:33 Servus, bin vor einigen Jahren mit der R 1200R, Lufti die Panoramica delle Vette gefahren. War für mich kein Vergnügen. Wer von Euch hat Erfahrungen mit unbefestigten Strassen mit der R ...R. und was ist das Maximum, was noch Spass macht, zu fahren.
bin 66 , und fahre ne "R" aus 2007 , also auch Lufi
war dieses Jahr zum wiederholten Male am StilfserJoch/Umgebung und bin da auch reichlich unbefestigte Straßen gefahren
wenn du vor solchen Schotterstraßen wie auf den Bildern "Angst" hast , laß es lieber !
die "R" schafft das schon , aber Du eventuell nicht ..., ist nicht böse gemeint , aber da tut ein Abflug besonders weh , - für Dich und das Moped
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#14 Beitrag von Schwenker66 »

Schotterstrecken gehen mit der R1200R schon im gewissen Rahmen. Wenn es steiler wird und bergab geht, ist das nicht abschaltbare ABS unter Umständen sehr unangenehm.
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass die Magnesium Felgen der R empfindlich gegen Steinschlag sind.
Mein Tipp ist, das erstmal vor der Haustür im kleinen Rahmen auszuprobieren.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#15 Beitrag von qtreiber »

pitts333 hat geschrieben: 30. November 2023, 23:03 war dieses Jahr zum wiederholten Male am StilfserJoch/Umgebung und bin da auch reichlich unbefestigte Straßen gefahren
dort war ich zwar mit der GS unterwegs, geht aber auch mit der R1200R. ABS hinten abschalten wenn möglich. Kritischer kann es werden, wenn das ASR oder DTC wie es auch immer heißt, sehr früh eingreift. Kollege hatte vergessen dies auszuschalten und kam kaum die auf dem ersten Bild zu sehende Steigung hoch.

https://up.picr.de/46708791bx.jpg

https://up.picr.de/46708792ib.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Sehr schön :thumbup: . Aber leider nicht legal :roll: .
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#17 Beitrag von Schwenker66 »

qtreiber hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 08:55 ... auch mit der R1200R. ABS hinten abschalten wenn möglich...
Ich habe noch herausgefunden, wie das geht bei der K27. :?:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#18 Beitrag von qtreiber »

Wenn möglich. Das war ein Satz für sich.

Nicht bei jedem Motorrad möglich, u. a. nicht bei meiner R1200R (Bj 2006).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#19 Beitrag von Bubi »

Auf der Karre Stehend das Eigengewicht nach mittig/vorne verlagernd, mit groben Reifen, einfach ohne Gnade den Schotterberg hochfahren, so wie man es auch auf der GS macht.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#20 Beitrag von Schwenker66 »

Schwenker66 hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 17:21 Ich habe noch herausgefunden, wie das geht bei der K27. :?:
Das "NICHT" ist wohl verloren gegangen auf dem Weg vom Kopf zur Tastatur. Oder das Internet hat's verloren.
Bei der R1100R von 1998 konnte man das ABS noch komplett aus schalten, bei der R1200R von 2011 lässt es sich nicht abschalten. Das kann auf losem Untergrund bergab zu Schweißausbrüchen führen.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#21 Beitrag von teileklaus »

letztendlich muss man das geeignete Modell fahren das den Fahrbereich abdeckt, das ist in dem Fall eher dei GS .
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#22 Beitrag von teileklaus »

Schwenker66 hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 19:43 Das "NICHT" ist wohl verloren gegangen auf dem Weg vom Kopf zur Tastatur. Oder das Internet hat's verloren.
Bei der R1100R von 1998 konnte man das ABS noch komplett aus schalten, bei der R1200R von 2011 lässt es sich nicht abschalten. Das kann auf losem Untergrund bergab zu Schweißausbrüchen führen.
Warum? im ersten Gang ohne Gas steht man doch fast schon, und vorne blockeiren ist auch noch kein Sturz bei mir..
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Sowas lass' ich ja normalerweise mit meiner R. Dass einem das ABS beim bergab fahren auf Sand/Kies/Schotter schnell mal beide Bremsen aufmacht, stelle ich mir sehr unangenehm vor. Und wie ist das mit ASR und Konsorten? Macht das Moped dann das Gas zu, wo man mit leicht durchdrehendem Rad und etwas Schwung hochwollte? Und lässt einen am Hang verhungern? Bis zum abwürgen?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#24 Beitrag von teileklaus »

ja nun wenn das ABS runter aufmacht macht man halt die Bremes auf und wieder zu. das HR bremst mit dem Motor ja fast bis zum Schrittempo..
Bergauf ist es natürlich wichtig mit viel Gaschwindigkeitsüberschuss anzutreten so dass das ASR auch mal das Gas wegnehmen kann.
Und richtig wenn es rutscht hat man keinen Vortrieb mehr, also nicht zu langsam angehen..
Da ist das Abschalten des ABS ASR der GS besser..
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R 1200 R auch auf Schotterstrasse?

#25 Beitrag von Alpenbummler »

teileklaus hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 21:52wenn das ABS runter aufmacht macht man halt die Bremse auf und wieder zu.
Wenn es nach dem Wiederzumachen gleich wieder blockiert, macht das ABS aber sofort wieder auf, oder? Man müsste dann manuell geregelt an der Blockiergrenze bremsen. Sich durch ein blockiertes Vorderrad einen Bremskeil im Kies hinschieben geht so sicher nicht.
Antworten