2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#76 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sollte BMW alle Gelenkwellen für Eigenbedarf brauchen? Weshalb haben, je nach Modell, die Gelenkwellen so große Preisunterschiede?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#77 Beitrag von Vmax »

CDDIETER hat geschrieben: 3. November 2023, 15:30 Hallo,
Sollte BMW alle Gelenkwellen für Eigenbedarf brauchen? Weshalb haben, je nach Modell, die Gelenkwellen so große Preisunterschiede?
Vielleicht liegt es am Angebot und der Nachfrage wie üblich in der Marktwirtschaft. Knappe Güter können zu horrenden Preisen verkauft werden.
Bevor ein Motorradfahrer seine BMW für ein halbes Jahr still legt, zahlt er meist lieber 500 Euro extra.
Ein guter Spekulant hätte mit Insiderwissen die 2000 Gelenkwellen gekauft und zum doppelten Preis verkauft :D
Ich kann verstehen, dass die Dinger nicht mehr für 115 Euro zu haben sind.

Na ja, vielleicht gibt es die nächste R/RS/RT 1300 er ja mit Kettenantrieb! Das wäre dann einfacher für die Kunden.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#78 Beitrag von Taxicup »

mojo51 hat geschrieben: 3. November 2023, 14:37 Hallo zusammen !!

Da die Kardanwelle meiner R1200RS im Rahmen meiner Überprüfung einen Defekt aufweist (Rastung in Mittelstellung und Fett kommt aus Nadellagern) und ich sie daher aus Sicherheitsgründen tauschen wollte, habe ich neulich bei next.leebmann24.de zwecks Neuteil nachgeschaut.
......
Habe mir noch den Sprengring dazu bestellt. Meine Bestellung ging dann am 01.11.2023 an Leebmann raus.
......
VG mojo51 :D
Hey,
Ich denke, BMW übernimmt (evtl.) den Austausch. Warum machst du es denn in Eigenregie und auf eigene Kosten?
Oder warst' schon vorstellig und haben dich abblitzen lassen? :?

Habe ich was verpasst?

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#79 Beitrag von wolfgang »

Na ja, vielleicht gibt es die nächste R/RS/RT 1300 er ja mit Kettenantrieb!
Dann gibt es eine 90° Umlenkung, dann verreckt die vor der Kette :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Superdrei
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2022, 13:48

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#80 Beitrag von Superdrei »

Vmax hat geschrieben: 2. November 2023, 05:32 Kann Moto Guzzi das besser? Da hört man nichts von Kardanproblemen. Auch sollen ja nur die BMW Modelle ab 2013 betroffen sein.
Nun selbst bei der neuen GS1300 sieht BMW ja einen Kardantausch alle 80 TSD vor, also bekommt man das Problem offensichtlich nicht mehr in den Griff, bzw. eine mögliche Lösung wäre vielleicht zu kostenintensiv.
Gerade in HInblick auf den ausufernden Fachkräftemangel würde ich mir als Fortschritt lieber ein wartungsarmes Motorrad wünschen.

Also…… ich fahre seit 1977 Guzzi und habe von Kardanproblemen noch nichts gehört. Ausbauen und abschmieren ist auch nicht vorgesehen.
Man muss aber auch zugestehen, das Guzzi seine Kardanwellen mit z.B. Elbe-Kreuzgelenken bestückt, deren Qualität sehr gut ist.
Desweiteren habe ich noch keine verrostete Welle gesehen, da die Wellen sehr gut im Kardantunnel abgedichtet sind.
Die „eingeklipsten“ Gummimanschetten bei BMW und der fehlende Rostschutz sind nicht gerade die Krone der Deutschen Ingenieurskunst. 🙈
Die nächste Woche werde ich die Welle meiner RS mal ausbauen und prüfen……..bin mal gespannt 😳
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#81 Beitrag von AndreS »

Ich fahre seit 1972 BMW, seit 1981 Guzzi und seit 2011 wieder BMW und hatte auch noch nie Kardanprobleme.
Vor zwei Jahre habe ich die Verzahnung der Winkelantrieb meiner RS gefettet und zufällig heute, bei 83.500 km, habe ich hereingeschaut und wieder Fett nachgetragen. Sah alles noch prima aus, überhaupt nicht gerostet. War in zwei Stunden gefixed.
Das da neue Kardanwellen hermüssen ist mir völlig unverständlich. Sind die blöd bei BMW oder was ist loss? Einfach die Verzahnung jedes zweite Jahr einfetten und es hält ewig.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#82 Beitrag von Schwenker66 »

Das mit dem regelmäßigen Fetten ("Staburagsen") hatte man bei den "Urziegeln" K75/ K100 auch auf dem Wartungsplan vergessen. Die Welle galt als wartungsfrei. Ich hatte mir vor 10 Jahren eine gute gebrauchte K75S von privat zugelegt. Da war die Welle und der Endantrieb wohl noch nie gefettet worden in 30 Jahren bei 60TKm und sahen schlimm aus, die Verzahnungen waren quasi weg. Kulanz gab es keine :lol: . Die Instandsetzung hat mich locker soviel gekostet wie 4 Kettensätze. Trotzdem sehe ich die Urziegelsteine, insbesondere die K75 als Höhenpunkt der Deutschen Motorradbaukunst an.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#83 Beitrag von wolfgang »

Ich habe weder an den 2V Zweiarmschwinge, noch an den 2V Einarmschwinge, noch an der K12RS oder an der K13S die Kardanwelle gezogen um zu Fetten. Muß ich mal schauen, eventuell war dies ein Fehler.
Wenn die Kardanwelle gezogen wurde wg. anderer Arbeiten wurde natürlich immer gefettet.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#84 Beitrag von Jörg Lutz »

AndreS hat geschrieben: 3. November 2023, 19:03 Ich fahre seit 1972 BMW, seit 1981 Guzzi und seit 2011 wieder BMW und hatte auch noch nie Kardanprobleme.
Vor zwei Jahre habe ich die Verzahnung der Winkelantrieb meiner RS gefettet und zufällig heute, bei 83.500 km, habe ich hereingeschaut und wieder Fett nachgetragen. Sah alles noch prima aus, überhaupt nicht gerostet. War in zwei Stunden gefixed.
Das da neue Kardanwellen hermüssen ist mir völlig unverständlich. Sind die blöd bei BMW oder was ist loss? Einfach die Verzahnung jedes zweite Jahr einfetten und es hält ewig.
Hallo AndreS,

deine Erfahrung mit der Nachfettung an meiner R 1250 RS habe ich auch so gemacht.
Nach knapp 1,5 Jahren erstmals nachgeschaut und die Welle war unten angerostet. Dann gefettet und nach einem Jahr wieder kontrolliert. War alles wunderbar, Hinterachsgetriebe rutschte von selbst von der Kardanwelle und natürlich wieder nachgeschmiert.
Aus meiner Sicht ist die verschlechterte Materialqualität der verbauten Wellen gegenüber vor 2013 und somit die Rostproblematik aber nur das eine Problem. Das andere Problem sind die Kreuzgelenke, welche nach einer gewissen Laufleistung verschleißen und sich Rastmarken
ausbilden welche die Kreuzgelenke über die Zeit zerstören. Meiner Ansicht nach war das auch der Grund für den BMW-Frequenztest. Da die verbauten Kreuzgelenke ev. auch nicht mehr von der Qualität gegenüber vor 2013 sind hat BMW nun mit dem regelmäßigen Wechsel reagiert
(Spekulation).
Man hätte ja ggf. auch höherwertige Materialien einsetzen können war aber vielleicht BMW zu teuer.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#85 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 3. November 2023, 17:51 Dann gibt es eine 90° Umlenkung, dann verreckt die vor der Kette :twisted: :twisted: :twisted:
Schade, Kette oder Riemen hätten bei den kurzen Kardanwellenstandzeiten von nur 60 TSD km, Vorteile gehabt.

Mal sehen wie diese Kardanproblematik in 12 Jahren bei einer E GS mit extrem hohem Drehmoment gelöst wird. Oder wird der Kardanantrieb dann endgültig bei Motorrädern verschwinden?
Die 1000 Nm Marke soll mit diesem E Motorrad schon geknackt werden:
https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... tt+Dezibel
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#86 Beitrag von CDDIETER »

Hallo
Ein Nabenmotor? Bosch wird bis dahin schon etwas einfallen :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#87 Beitrag von Peter »

Also ich habe heute gehört, dass die Kardanprüfung alle 20 tkm in die Inspektion mit aufgenommen wird und somit sich auch die Kosten der Inspektion erhöhen. Und eben dass dann nach 80 tkm der Kardan gewechselt wird. Und das allerdings wohl, wie beschrieben, kostenlos.... schau mer mal was der Osterhase noch so ins Nest legt....
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#88 Beitrag von Weissblau »

Peter hat geschrieben: 8. November 2023, 20:11 Also ich habe heute gehört, dass die Kardanprüfung alle 20 tkm in die Inspektion mit aufgenommen wird und somit sich auch die Kosten der Inspektion erhöhen. Und eben dass dann nach 80 tkm der Kardan gewechselt wird. Und das allerdings wohl, wie beschrieben, kostenlos.... schau mer mal was der Osterhase noch so ins Nest legt....
wartung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#89 Beitrag von DirtySanchez »

Der Wechsel ist meines Wissens bei den 1250 kostenlos, nicht bei der 1300er
Graid
Beiträge: 29
Registriert: 28. April 2015, 08:34

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#90 Beitrag von Graid »

Hier wird dieses Thema auch behandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=ODDHZjB-IOs
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#91 Beitrag von Terry »

Der gute Mann gaukelt in dem Video vor, dass die Scheinlösung mit dem Schnabelventil bei der 1250er das Problem gelöst hat ("Ganz einfach").
Er hat aber vergessen zu sagen, dass dieses Alibikonstrukt 1. regelmäßig plötzlich nicht mehr vorhanden ist, 2. falls noch nicht verloren gegangen regelmäßig "gemelkt" werden muss und 3. den kleinen See im Kardan nicht verhindert, weil sich ja bereits vor dem Melken Wasser im Tunnel befindet. "Ganz einfach" wäre es gewesen, die Welle aus rostfreiem Material oder mit entsprechender Beschichtung herauszugeben, wie es bei den luft-ölgekühlten Modellen vor 2014 der Fall gewesen ist.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#92 Beitrag von Alpenbummler »

Der gute Mann ist von der Firma Hornig (der Herr Hornig?), die mit der Firma BMW gute Geschäfte macht. Klar, dass er nicht über BMW herzieht.

Er räumt auch ein, dass die Beschichtung - nachträglich betrachtet - die bessere Lösung gewesen wäre. Er sagt aber auch "Manschette kontrollieren und nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten".

Ich schau mir bei jedem Radwechsel auch die Achsmanschetten meines Autos an. Warum nicht so am geliebten Moped?
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#93 Beitrag von Terry »

Ich erwarte auch nicht, dass er "über BMW herzieht", das nützt niemandem. Aber das Schnabelventil als "ganz einfache Lösung" zu bezeichnen hilft eben auch nicht weiter. Es ist vollkommen richtig, den Zustand der Manschette im Auge zu haben, lässt aber das unvermeidbare Kondenswasser im Tunnel außen vor. Und weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, darf es auch nicht verharmlost werden.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Scotty72
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dezember 2023, 09:49

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#94 Beitrag von Scotty72 »

moin zusammen, am montag hab ich meine r1200r zum händler gebracht und dort wurde nach einem check des kardanantriebs die kardanwelle getauscht . das sei eine rückrufaktion von bmw wurde mir gesagt . ich habe bmw letzte woche angerufen weil ein freund von mir der das gleiche motorrad fährt einen brief von bmw bekommen hat indem e rgebeten wurde das motorradumgehend zu einem bmw händler zu bringen. gab es diese rückrufaktion in deutschland auch?

lg rainer
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#95 Beitrag von k100 »

Scotty72 hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 09:59 moin zusammen, am montag hab ich meine r1200r zum händler gebracht und dort wurde nach einem check des kardanantriebs die kardanwelle getauscht . das sei eine rückrufaktion von bmw wurde mir gesagt . ich habe bmw letzte woche angerufen weil ein freund von mir der das gleiche motorrad fährt einen brief von bmw bekommen hat indem e rgebeten wurde das motorradumgehend zu einem bmw händler zu bringen. gab es diese rückrufaktion in deutschland auch?

lg rainer
Hallo Scotty,
In welchem Land hast du deine R1200R zum Händler gebracht??
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#96 Beitrag von Terry »

Hi Scotty,
um welche R1200R handelt es sich, K27 oder nach 2013?
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Scotty72
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dezember 2023, 09:49

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#97 Beitrag von Scotty72 »

2016 er
Scotty72
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dezember 2023, 09:49

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#98 Beitrag von Scotty72 »

k100 hat geschrieben: 13. Dezember 2023, 13:47 Hallo Scotty,
In welchem Land hast du deine R1200R zum Händler gebracht??
glasgow, wir wohnen hier in schottland
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#99 Beitrag von k100 »

Hallo,

Ich habe bei der Kundenbefragung nach einem Service als Bemerkung einige Fragen zum Kardanwellenaustausch gestellt.
Folgende Zeilen erhielt ich als Antwort. Was besonders interessant ist die Bemerkung zum Austausch der Kardanwelle.
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung, die uns zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.

Die Einführung des Austauschs der Kardanwelle alle 60.000 km beruht auf Feldbeobachtungen. Hierbei wurde festgestellt, dass an der Kardanwelle wassergekühlter R 1200- und R 1250-Boxermodelle gelegentlich Beschädigungen auftreten, die die Funktion des Antriebs beeinträchtigen. Die uns bekannten Schadenfälle weisen eine Zunahme bei höheren Laufleistungen auf, außerdem besteht ein Zusammenhang mit der Auslegung des Antriebsstrangs sowie dem segmentspezifischen Nutzungsverhalten.

Bei den R 1200 und R 1250 GS-Modellen sowie Behördenfahrzeugen treten diese Beanstandungen in einem höheren Ausmaß auf als bei den Straßenmodellen. Vor diesem Hintergrund wird für die GS-Modelle und Behördenfahrzeuge bereits seit Mitte 2022 eine Serviceaktion durchgeführt, in deren Rahmen die Kardanwelle bei diesen Fahrzeugen bei 60.000 km getauscht und bei niedrigeren Laufleistungen mit einer speziellen Testmethode auf Vorschäden an den Kreuzgelenken überprüft wird.

Bei den Straßenmodellen treten Kardanschäden hingegen nur extrem selten auf. Die moderate Fahrwerksgeometrie (geringer Knickwinkel der Kardanwelle) sowie das Nutzungsprofil ohne Geländeanteil sorgen hier für ein signifikant niedrigeres Belastungsniveau des Bauteils. Trotzdem wurde beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit und als pro aktive Qualitätsmaßnahme die Wartungspläne aller R 1200- und R 1250-Modelle anzupassen.

Der laufleistungsgebundene Austausch der Kardanwelle ist bei Ihrer BMW R 1250 RS über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos, selbst bei mehrfachem Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeugalter sowie der Service- bzw. Wartungshistorie. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der kostenlose Austausch der Kardanwelle nur von einem BMW Motorrad Partner durchgeführt werden kann. Beim Austausch über eine freie Werkstatt ist generell keine Kostenübernahme bzw. -erstattung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Scotty72
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dezember 2023, 09:49

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#100 Beitrag von Scotty72 »

das ist genau was mir gesagt wurde, meine hat etwa 32tkm runter und nachdem die kardaneinheit geprüft worden ist hat man meine kardanwelle ausgetauscht.
Antworten