E5 nur noch in Deutschland

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: E5 nur noch in Deutschland

#26 Beitrag von AndreasOlzog »

Laut meinen (Er)fahrungen kommt die LT mit allem, von E10 bis V-Power, klar.

BMW_K1200_LT_l_pro_100km.jpg

Die ersten 55.000 km ohne direkt auf den Kraftstoff zu achten -> 6,61 l/100km
dann 2 Jahre - 22.000 km nur E10 -> 6,08 l/100km
danach 3 Jahre - 34.000 km SuperPlus -> 5,81 l/100km
wieder 4 Jahre - 22.000 km ohne direkt auf den Kraftstoff zu achten -> 6,07 l/100km (aus Gesundheitlichen Gründen NUR 22.000 km)
seit 10/2019 Shell V-Power - 24.000 km -> 5,58 l/100km

Ich denke nicht das sich mein Fahrstil groß in der Zeit geändert hat. Zu ca. 60% Arbeitsweg mit 130 km/h auf der BAB und (Groß)Stadtverkehr, Restlichen 40% Touren über Landstraße (D A CH).
Was sicherlich einen Einfluss hat, ist das seit 12/2016 kein Winterbetrieb mehr enthalten ist.
159.468 km mit 465 Tankungen von 9.773,06 Litern Kraftstoff für ca. 14.425,35 €
im Durchschnitt 1,476 € pro l - 6,121 l/100km - theor. Reichweite 408 km bei 25 l Tankinhalt - 34,51 Cent pro km

Gesamtausgaben 55.038,86 € (Kraftstoff, Durchsicht, Reparaturen, Waschen, Versicherung, Steuern, Zubehör ...)

Die Kraftstoffkosten sind nicht Inflationsbereinigt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: E5 nur noch in Deutschland

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
ich käme nie auf die Idee, meine Verbräuche und weitere Kosten so genau zu erfassen. Das ist mein Hobby und sollte nicht in Arbeit ausarten. Bei der LT kann man sich den Verbrauch über den Bordcomputer anzeigen lassen und das reicht. Tankquittungen werden, früher Finanzamt nicht, aber heute weggeschmissen. Der Verbrauch kann zwischen 5 und 9Liter/100km schwanken, aber das entscheidet meine rechte Hand und meine Laune :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: E5 nur noch in Deutschland

#28 Beitrag von Alex. »

Ich war letzte und diese Woche in Italien (Tremtino/Lombardei) unterwegs, das 100-oktanige Benzin ist dort mittlerweile auch E10. Es gibt allerdings noch 95/E5. Da hat man die Qual der Wahl - kurz, das 100er hat gewonnen. :!:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: E5 nur noch in Deutschland

#29 Beitrag von Old School »

Schwenker66 hat geschrieben: 22. September 2023, 18:40 Thomas, der 1200 Boxer ist ein Kurzhuber.
Moin Martin,

Du hast technisch gesehen vollkommen recht.

Ich habe mich in meinem Beitrag falsch ausgedrückt.

Danke für den klarstellenden Hinweis. :thumbup:

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass meine RT mit ihren großen Brennräumen und aschenbecher-großen Kolben einen "langhubigen Charakter" hat.

Unten und in der Mitte viel Druck, nach oben ein bisschen zäh.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: E5 nur noch in Deutschland

#30 Beitrag von RS1100 »

Alex. hat geschrieben: 23. September 2023, 08:00 Es gibt allerdings noch 95/E5. Da hat man die Qual der Wahl - kurz, das 100er hat gewonnen. :!:
Das wundert mich jetzt mit dem E5 in Italien, weil die Aussage lautete, in den EU Staaten gibt es außer in DL nur noch E10.

Jetzt habe ich das bei Focus online gelesen:
Bundesumweltministerin Lemke will Biokraftstoffe bis 2030 schrittweise aus Deutschland verbannen. Jedoch reduzieren grüne Beimischungen nicht nur CO2, sondern beeinflussen auch den Benzinpreis. Bis zur Verbannung sollen Alternativen, wie E-Fuels sowie Sprit aus Abfall, geschaffen werden.

Dann schauen wir mal, was sie sich noch alles an sinnbefreiten Maßnahmen einfallen lassen. Bei einem bin ich mir sicher, egal was die Kaspertruppe in der EU beschließt, die Mineralölgesellschaften werden mir den Spaß mit meinen Verbrennern bis an mein Lebensende erhalten. Ist zwar nicht mehr so lange hin, dennoch werde ich die Zeit genießen. :lol:
Plane grade für 2024, weil ich gestern nach insgesamt 9 Wochen Alpentouren wieder zu Hause angekommen bin. E10 oder irgend eine andere Plörre fließt da nicht mit in die Planung ein, nur Spaß und Freude am Hobby wird wieder dabei sein. :lol: Anregungen hole ich mir u.a. hier. :thumbup:

Eine Empfehlung, habe in den 9 Wochen bewusst kein TV geschaut, (auch keine Internetnachrichten) eine wohltuende Erfahrung. Handyverzicht ist meine nächste Strategie, wird schwer werden. :lol:

So schön ist die Natur, trotzdem ich etliche Liter Sprit und CO² u.v.a. Gifte ganz bewusst und mit großer Hingabe in die Luft geblasen habe. :lol: Da unten könnt ihr teilweise das Ergebnis meines schändlichen Tuns sehen. Die Giftschwaden sind gemeint, das war ich. :evil: Habe sie mit Photoshop etwas aufgehübscht, sind sonst dunkelgrau und werden fälschlicherweise von Fachleuten Wolken genannt. :lol:

https://nik11.4lima.de/bmwforum.jpg
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2681
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: E5 nur noch in Deutschland

#31 Beitrag von MondMann »

RS1100 hat geschrieben: 23. September 2023, 10:15
Plane grade für 2024, weil ich gestern nach insgesamt 9 Wochen Alpentouren wieder zu Hause angekommen bin. E10 oder irgend eine andere Plörre fließt da nicht mit in die Planung ein, nur Spaß und Freude am Hobby wird wieder dabei sein. :lol: Anregungen hole ich mir u.a. hier. :thumbup:

Eine Empfehlung, habe in den 9 Wochen bewusst kein TV geschaut, (auch keine Internetnachrichten) eine wohltuende Erfahrung. Handyverzicht ist meine nächste Strategie, wird schwer werden. :lol:

So schön ist die Natur, trotzdem ich etliche Liter Sprit und CO² u.v.a. Gifte ganz bewusst und mit großer Hingabe in die Luft geblasen habe. :lol: Da unten könnt ihr teilweise das Ergebnis meines schändlichen Tuns sehen. Die Giftschwaden sind gemeint, das war ich. :evil: Habe sie mit Photoshop etwas aufgehübscht, sind sonst dunkelgrau und werden fälschlicherweise von Fachleuten Wolken genannt. :lol:
Die Natur war vor vielen vielen vielen hunderttausenden von Jahren wahrscheinlich auch schon schön..., kommt auf die Betrachtungsweise an..., nur sah sie da wahrscheinlich um einiges anders aus. :)
Dunkle Wolken voller Vulkanasche und Gase.., Klimaveränderungen in allen Varianten.., z.B. grüne Wälder in der heutigen Sahara und in Arabien und auf Spitzbergen, denn sonst gäbe es dort ja keine Kohle, Öl und Gas.., E5 oder E10 damals noch lange kein Thema... :lol:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: E5 nur noch in Deutschland

#32 Beitrag von Alex. »

RS1100 hat geschrieben: 23. September 2023, 10:15 Das wundert mich jetzt mit dem E5 in Italien, weil die Aussage lautete, in den EU Staaten gibt es außer in DL nur noch E10.
Vielleicht werden Restbestände abgetankt, oder die Kennzeichnung war veraltet. :lol:
Gruß Alex
(aka varoque)
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: E5 nur noch in Deutschland

#33 Beitrag von RS1100 »

MondMann hat geschrieben: 23. September 2023, 11:10 ... E5 oder E10 damals noch lange kein Thema... :lol:
:thumbup:

Und wird es in der Zukunft auch nicht sein, weil diese Laberheinis:Innen & Außen keine Zukunft haben, da sorgt die Zukunft selbst dafür. Ideologien kommen und gehen, ist wie mit der Diarrhö, egal ob braun oder grün. :lol:
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: E5 nur noch in Deutschland

#34 Beitrag von Schwenker66 »

Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: E5 nur noch in Deutschland

#35 Beitrag von Steamj »

RS1100 hat geschrieben: 23. September 2023, 10:15 Jetzt habe ich das bei Focus online gelesen: Dann schauen wir mal, was sie sich noch alles an sinnbefreiten Maßnahmen einfallen lassen. (...)

Für mich ist genau das der Punkt: "Tank oder Teller?" Meiner Überzeugung nach haben Lebensmittel im Tank nichts zu suchen.

Die internationalen Mineralölkonzerne beziehen das Ethanol ja nicht von deutschen Rapsfeldern, sondern von dort auf er Welt, wo es am billigsten ist. Besonders beliebt: Mais aus Mexiko. Nun ist Mais in Mexiko aber Grundnahrungsmittel, und ist wegen unseres Sprit-Dursts so signifikant teurer geworden, daß ärmere Menschen Probleme haben, ihr täglich Brot zu finanzieren.

Wenn das Ethanol mal komplett aus Pflanzenresten und Bio-Abfällen erzeugt wird, dann wegen mir auch E100 (solange es der Motor verträgt) - aber bis dahin kommen in meine Tanks so wenig "Bio"-Kraftstoffe als möglich.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: E5 nur noch in Deutschland

#36 Beitrag von RS1100 »

Besser kann man den Irrsinn nicht erklären. :thumbup:

Allerdings schwingt ein bisschen mit, als hätten die Mineralölkonzerne den schwarzen Peter alleine. Den haben ihnen zuerst diese Umweltspinner zugesteckt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: E5 nur noch in Deutschland

#37 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Preisfrage: Wenn ich am Wochenende 10 Liter E10 mit dem Mopet verbrenne, wieviel 40%igen Cognac müßte ich trinken, um die gleiche Menge Ethanol zu vernichten? Der Vergleich der dabei entstehenden Kopfschmerzen zählt nicht. Mit Stroh Rum geht das doppelt so schnell. :oops: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: E5 nur noch in Deutschland

#38 Beitrag von Steamj »

RS1100 hat geschrieben: 24. September 2023, 11:07 Allerdings schwingt ein bisschen mit, als hätten die Mineralölkonzerne den schwarzen Peter alleine. Den haben ihnen zuerst diese Umweltspinner zugesteckt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "diese Umweltspinner" die damalige schwarz-rote Regierung meinst, die das Gesetz über E10 seinerzeit gegen alle Kritik verabschiedet hat (ich meine, 2009).
Mehr zum Thema: ein Artikel auf der-postillon.com

Das Problem ist, daß man sich bei der Einführung von E10 einseitig darauf fokussiert hat, daß man mit Biokraftstoffen den CO2-Ausstoß senken kann, und alle anderen Probleme außer Acht gelassen hat.
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: E5 nur noch in Deutschland

#39 Beitrag von RS1100 »

Steamj hat geschrieben: 25. September 2023, 21:01 Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "diese Umweltspinner"
Mit Umweltspinner meine ich alle handelnde Personen, die meinen, man könnte mit der Reduktion von CO² in homöopathischen Dosen irgendetwas ändern. Möchte jetzt weder über das Klima oder sonst etwas diskutieren, es geht mir um die Relationen. Biokraftstoff ist einfach dämlich, thats all.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: E5 nur noch in Deutschland

#40 Beitrag von CDDIETER »

RS1100 hat geschrieben: 25. September 2023, 21:15 Mit Umweltspinner meine ich alle handelnde Personen, die meinen, man könnte mit der Reduktion von CO² in homöopathischen Dosen irgendetwas ändern. Möchte jetzt weder über das Klima oder sonst etwas diskutieren, es geht mir um die Relationen. Biokraftstoff ist einfach dämlich, thats all.
Die stärkere Dosis wäre den Betrieb von Verbrennern zu verbieten und zuerst mit den Mopets anzufangen, denn da gibt es eine Menge Dreckschleudern, die zudem oft unnützig in der Gegend rumfahren ( das ist alles ironisch gemeint).Wo soll man anfangen? Das geht nur in kleinen Schritten, abhängig von neuen Technologien, aber so geht es nicht weiter. Die polische Diskussion sollte man hier rauslassen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: E5 nur noch in Deutschland

#41 Beitrag von nargero »

OK, kurz OT, aber doch irgendwie passend:
Wir sind in DE - je nach Rechenweise - für knapp 2% der *anscheinend* klimarelevanten emittierten Stoffe verantwortlich.
Da auf der Nordhalbkugel Stück für Stück der Permafrost taut, werden dort in den nächsten Jahrzehnten unfassbare Mengen an Methan usw. freigesetzt. Es ist völlig egal was der Mensch gedenkt zu tun, die Erde wird einfach ihren Zyklus fortsetzen. Die Warm- und Kaltzeiten gab es schon immer, und wird es immer geben.
Ob der Klimawandel menschengemacht ist wird von vielen Wissenschaftlern immer mehr in Zweifel gezogen. (BTW -> Ich habe Umweltwissenschaft studiert). Ein Beispiel aus DE:
Der Bodensee ist sehr gut dokumentiert, und zwar schon über Jahrhunderte zurück. Unter anderem weiß man sehr genau, wann der Bodensee komplett zugefroren war. Und jetzt kommt's: Seit über 500 Jahren, also lange vor der Industrialisierung, hat die Eisfläche immer mehr nachgelassen. Die Erwärmung des Planeten ist schon viel länger im Gange, als uns im Moment aus den Medien "berichtet" wird...
Wir wären gut beraten, wenn wir uns um Technologien kümmern würden, welche mit dem Klimawandel "umgehen" können, und uns entsprechend der kommenden Situation entsprechend anpassen. Mehr kann der "Homo Sapiens Sapiens" nicht tun... Wobei ich bei vielen gerne ein sapiens streichen würde...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: E5 nur noch in Deutschland

#42 Beitrag von Peter.BMW.GS »

:thumbup:
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: E5 nur noch in Deutschland

#43 Beitrag von Steamj »

nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 06:32 OK, kurz OT, aber doch irgendwie passend:
Wir sind in DE - je nach Rechenweise - für knapp 2% der *anscheinend* klimarelevanten emittierten Stoffe verantwortlich.
...und stellen gerade mal knapp 1 % der Menschheit.
nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 06:32 Wir wären gut beraten, wenn wir uns um Technologien kümmern würden, welche mit dem Klimawandel "umgehen" können, und uns entsprechend der kommenden Situation entsprechend anpassen.

Die größten Befürworter eines aktiven Klimaschutzes sind lustigerweise nicht die Klimakleber, sondern die großen Rückversicherungen: Münchner Rück und Zürcher Rück. Die halten sich große Stäbe von Wissenschaftlern, um zukünftige Gefahren und Eintreffwahrscheinlichkeiten so genau als möglich vorherzusagen. Nach der Katastrophe im Ahrtal vor 2 Jahren haben sie nur gesagt: "Ja - haben wir vorausgesehen - das Geld zur Schadensregulierung ist bereitgestellt und steht schon in den Büchern. In der Folge sind die Aktienkurse der Rückversicherungen nach dem Ahrtal überhaupt nicht gesunken.

Die Rückversicherungen sagen: für jeden €, den wir jetzt nicht in den Klimaschutz stecken, zahlen wir in der Zukunft mindestens 10 € für die Bekämpfung der Klimafolgen - dann werden Wettererscheinungen wie im Ahrtal oder die Waldbrände im Osten die Regel. (Aber was immer auch passiert, die Versicherer werden nach wie vor Gewinne machen.) Ich frage mich, wie unsere Kinder das mal finanziell stemmen sollen...
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2681
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: E5 nur noch in Deutschland

#44 Beitrag von MondMann »

nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 06:32 OK, kurz OT, aber doch irgendwie passend:
Wir sind in DE - je nach Rechenweise - für knapp 2% der *anscheinend* klimarelevanten emittierten Stoffe verantwortlich.
Da auf der Nordhalbkugel Stück für Stück der Permafrost taut, werden dort in den nächsten Jahrzehnten unfassbare Mengen an Methan usw. freigesetzt. Es ist völlig egal was der Mensch gedenkt zu tun, die Erde wird einfach ihren Zyklus fortsetzen. Die Warm- und Kaltzeiten gab es schon immer, und wird es immer geben.
Ob der Klimawandel menschengemacht ist wird von vielen Wissenschaftlern immer mehr in Zweifel gezogen. (BTW -> Ich habe Umweltwissenschaft studiert). Ein Beispiel aus DE:
Der Bodensee ist sehr gut dokumentiert, und zwar schon über Jahrhunderte zurück. Unter anderem weiß man sehr genau, wann der Bodensee komplett zugefroren war. Und jetzt kommt's: Seit über 500 Jahren, also lange vor der Industrialisierung, hat die Eisfläche immer mehr nachgelassen. Die Erwärmung des Planeten ist schon viel länger im Gange, als uns im Moment aus den Medien "berichtet" wird...
Wir wären gut beraten, wenn wir uns um Technologien kümmern würden, welche mit dem Klimawandel "umgehen" können, und uns entsprechend der kommenden Situation entsprechend anpassen. Mehr kann der "Homo Sapiens Sapiens" nicht tun... Wobei ich bei vielen gerne ein sapiens streichen würde...
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Genau so ist es Gero..!!!!!
Leider kapieren es viele nicht..., oder wollen es einfach nicht weil Sie Ihr "Süppchen" darauf kochen.... :lol:
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: E5 nur noch in Deutschland

#45 Beitrag von Straßenbahner »

Am allerwenigsten kapieren das die FFF-Teilnehmer, die letzte Generation und die Grünen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: E5 nur noch in Deutschland

#46 Beitrag von Charlie Bravo »

nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 06:32 Der Bodensee ist sehr gut dokumentiert, und zwar schon über Jahrhunderte zurück. Unter anderem weiß man sehr genau, wann der Bodensee komplett zugefroren war. Und jetzt kommt's: Seit über 500 Jahren, also lange vor der Industrialisierung, hat die Eisfläche immer mehr nachgelassen. Die Erwärmung des Planeten ist schon viel länger im Gange, als uns im Moment aus den Medien "berichtet" wird...
Wenn du Umweltwissenschaft studiert hast solltest du auch wissen, das man von einem Lokalen Messpunkt nicht aufs globale Klima schliessen kann.
In Folge des Klimawandels werden auch einige Gegenden kühler werden (besonders, falls der Golfstrom mal zu langsam werden sollte).
Trotzdem wirds global wärmer werden.
nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 06:32 Ob der Klimawandel menschengemacht ist wird von vielen Wissenschaftlern immer mehr in Zweifel gezogen.
Quellen?

Daß das Kilma sich schon immer ändert zweifelt in der Wissenschaft keiner an, aber seitdem der Mensch massig fossilen Kohlenstoff verheizt gehts
wohl schneller als je zuvor.

Und welche Technologien sollen denn das sein, mit denen wir mit dem Klimawandel "umgehen" können?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: E5 nur noch in Deutschland

#47 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Sehr vielen ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter immer noch nicht bekannt! :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: E5 nur noch in Deutschland

#48 Beitrag von nargero »

Ich möchte in diesen Thread eigentlich nicht näher auf das Thema eingehen, weil es ja um E5-Benzin ging.

Aber so viel in Kürze, es gibt sehr relevante Unterschiede in:
- Naturschutz
- Umweltschutz
- Klimaschutz
Leider verstehen die wenigsten den Unterschied.

>>>Quellen?
Die ARD/ZDF usw. geben auch keine Quellen an. Warum sollte ich das tun?
Aber als Tipp: Bei der NASA wird man ganz offiziell fündig. Und es gibt noch viele viele andere Quellen. Suchmaschinen helfen auch gerne, evtl. sogar KIs.

>>>Und welche Technologien sollen denn das sein, mit denen wir mit dem Klimawandel "umgehen" können?
Das wurde wohl falsch verstanden.
Ich spreche davon, dass man sich auf die kommenden Szenarien einstellt und dafür technisch vorbereitet ist.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: E5 nur noch in Deutschland

#49 Beitrag von Schwenker66 »

nargero hat geschrieben: 26. September 2023, 19:08 Aber als Tipp: Bei der NASA wird man ganz offiziell fündig. Und es gibt noch viele viele andere Quellen.
z.B. Roskosmos und FSB, oder auch das Ministerium für Staatssicherheit.
Die Pippi Langstrumpf lebte ja auch schon nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. :lol: Scheint wieder sehr populär zu sein.
Schönen Cruise
Martin
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: E5 nur noch in Deutschland

#50 Beitrag von RS1100 »

gelöscht
Antworten