Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

#1 Beitrag von go2run »

Hallo zusammen,

ich bin (nach 15 Jahren) nicht mehr ein BMW-Rider (seit 3 Monaten fahre ich eine 1260er Multistrada), habe dieses Forum immer noch in sehr guten Erinnerungen, weil mir hier zu allen Themen immer sehr gut und nett geholfen wurde.

Da viele BMW‘s mit den Garmin-Geräten unterwegs sind, dachte ich mir - folgendes kann gut passen:

Nämlich (ich weiß nicht ob es jemandem von euch bekannt ist), die Zumo-Modelle (3… und 5… - so ist es mir zumindest bekannt) haben ja bekanntlich Probleme mit der Stromeinspeisung über die Motorrad-Halterung.

Eines dieser Probleme ist an der Halterung (tritt ganz oft auf) und das zweite ist beim Navi selbst (tritt weniger oft auf).

Zum Problem Nr. 1:
Ich habe bereits das vierte Ladekabel neu (seit 2018).

Beim 3. mal Defekt schrieb ich Garmin an mit der Aussage, dass ich bereits 3 Ladekabel kaufen musste, da die Kontakte (2 kleine Stifte, die gefedert sind und zum Zumo den Kontakt halten und ihn somit mit Strom versorgen) immer wieder hängen bleiben (der Stift kommt nicht weit genug heraus um am Zumo-Ladekontakt aufzuliegen) und dies zur Nichtversorgung des Zumos mit dem Strom führt.
Garmin meinte „dies hören wir zum ersten mal“ und schickte mir (kulanterweise) ein neues Ladekabel kostenlos zu (Preis normalerweise so um die 30-40 Euro).
Ich wollte da nicht lange diskutieren (das Netz ist voller Beiträge, die über dieses Problem berichten - leider ohne Lösungen) und baute das 4. Kabel ein. Da der Bikewechsel anstand, dann zum ersten Mal in der „neuen“ Maschine.

Ok, das Ladekabel am Motorrad eingebaut…einige Tagestouren gemacht und Zumo meldet wieder „kein Strom“. Hm…ich dachte mir „Kacke, jetzt kann ich wieder das Kabel neu am Motorrad verlegen, was wieder mit der Arbeit verbunden ist“.
Ich schaute mir die Kontakte am Kabel an, die federten wunderbar, somit alles prima.

Dann schaute ich meinen Zumo 395 an (übrigens, im August 2018 gekauft) und sah dass sich an einem der Kontakte ein Loch (offensichtlich vom Stift des Ladekabels am Motorrad, weiter unten mehr dazu) reingebohrt hat.
Reingebohrt, weil Garmin (trotzdem, dass sie „vom Problem nichts wussten“) offensichtlich die Ladekabel in der letzten Zeit optimiert hatte (oder ist dies ein Produktionsfehler? - keine Ahnung) in dem sie die Stifte weiter herausragend bauten.
Da die Kontaktstifte am Zumo fix vergossen sind und somit dem Druck der Ladestifte nicht nachgeben können, entstand dieses Loch. Das Loch führt dann, dass bei den Vibrationen am Motorrad (no na, bei meiner V2 sicher mehr als beim Boxer oder Reihenvierer) der Kontakt wegbricht und der Zumo dann schreit „Stromverbindung unterbrochen“.


Die Lösung dazu:
Zumo zerlegen (man braucht lediglich einen 4er Torx um die 10 Schrauben auf der Rückseite zu entfernen um das Gerät zu öffnen und weitere 5 Schrauben mit denen die Platine befestigt ist) und sich zum Ladestrom-Anschluss den Zugang verschaffen.
Der Stromanschluss ist mit irgendeiner Masse vergossen, die ließ sich leicht herauskratzen (zumindest bei mir war es eine leicht bröslige Substanz, auf den ersten Blick ähnelt sie dem Silikon, ist jedoch nicht zäh gewesen - denke, dass sie wegen dem Alter bröslig und nicht mehr zäh war).
Mit einem (vorsichtigen) Schlag von innen nach außen den einzelnen Stift rausschlagen (vorsichtig, weil ein Draht daran angelötet ist und ich hatte vor nicht ihn zu entfernen, weil es so auch ging).
Anschließend den Kontakt plan geschliffen, mit Pattex herumgeschmiert und Pattex trocknen lassen.

Warum trocknen lassen und nicht gleich ins Loch geschoben und dann trocknen lassen?

- Weil ich (sollte ich nochmals mit dem selben Problem konfrontiert sein), nicht will, dass der Stift bombenfest im Loch sitzt und ich ihn nicht mehr rauskriege.

Deswegen Pattex trocknen lassen und ihn als Spreizmitttel gegen die Lochwände genutzt.


Am alleroptimalsten wäre für solche Kontakte folgende Lösung:
Beidseitig gefederte Kontakte, am Zumo als auch am Ladekabel(am Ladekabel sind sie ja bereits gefedert).

Garmin wird dies sicher nicht machen, das ist mir klar, aber ich vielleicht, sollte ich immer wieder mit diesem Problem konfrontiert werden. Weil solche gefederten Stifte bekommt man im Fachhandel (Conrad, Reichelt), oder gar im Aliexpress, um wenige Cent. bzw. Euro.


Ehrlich gesagt, ich muss nicht unbedingt ein neues (wenn auch von Garmin etwas günstigeres Gerät als Eintausch) Navi alle paar Jahre kaufen, weil ich es eh nur 4.000-8.000 km (soviel fahre ich in der Saison) im Jahr brauche.


Hoffe, jemand kann was mit dem Beitrag anfangen.

LG
Goran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

#2 Beitrag von go2run »

Hier die restlichen Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

#3 Beitrag von go2run »

Noch ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.


Schöne Grüße, Goran
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

#4 Beitrag von Tester »

Also bei meinem 396-LMT-S hatte ich auch mal Kontaktprobleme. Das lag dann aber an den gefederten Kontakten in der Motorradhalterung, welche geklemmt haben. Seit dem sprühe ich da ein bis zwei Mal pro Saison Kontaktspray drauf.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Stromversorgung von Zumo 395 unterbrochen

#5 Beitrag von Alpenbummler »

go2run hat geschrieben: 10. September 2023, 14:35Die Lösung dazu:
Vielen Dank für deine ausführliche und schön bebilderte Beschreibung. Sowas macht Foren wertvoll.

Respekt, was du hinbekommen hast :thumbup: .
Antworten