Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
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Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Wollte mal Feedback aus der Comunity.
Es gibt dazu schon ein paar Threads die ich schon durch hab und da wurde eigentlich auch schon alles behandelt. Kurz noch mal zur Situation. Ich wiege fahrfertig knapp 105 kg. Fahre Setup 1 Person mit Gepäck / Dynamic. Passt mir vom Setup gut aber ich komm regelmäßig auf die Rasten in Schräglage. Vorspannung rauf auf 2 Personen löst das Problem aber dann wird Sie mir zu kippelig und hab auch das Gefühl das Sie nicht mehr optimal ausfedert.
Jetzt die Frage ob man beim Dynamic ESA auch eine auf sein Gewicht abgestimmte Feder verbauen lassen kann ?
VG
Carsten
Es gibt dazu schon ein paar Threads die ich schon durch hab und da wurde eigentlich auch schon alles behandelt. Kurz noch mal zur Situation. Ich wiege fahrfertig knapp 105 kg. Fahre Setup 1 Person mit Gepäck / Dynamic. Passt mir vom Setup gut aber ich komm regelmäßig auf die Rasten in Schräglage. Vorspannung rauf auf 2 Personen löst das Problem aber dann wird Sie mir zu kippelig und hab auch das Gefühl das Sie nicht mehr optimal ausfedert.
Jetzt die Frage ob man beim Dynamic ESA auch eine auf sein Gewicht abgestimmte Feder verbauen lassen kann ?
VG
Carsten
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Wer googeln kann ist klar im Vorteil. Ja gibt es von Wilbers.
Hat das jemand verbaut ?
VG
Carsten
Hat das jemand verbaut ?
VG
Carsten
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Hallo Carsten,
welches Modell fährst du denn eigentlich?
Also ich fahre eine R1250RS (Bj2020) und fahre zu 98% im Automatic, Road Modus.
Sowohl alleine als auch mit Beifahrerin und nicht zu schwerem Gepäck, immer Automatic, Road.
Ausnahme ist bei wirklich voller Beladung, also Gepäck inkl. voller Gepäckrolle mit 2 Personen, dann wähle ich Gepäck / Road für den Urlaub.
VG, Thomas
welches Modell fährst du denn eigentlich?
Also ich fahre eine R1250RS (Bj2020) und fahre zu 98% im Automatic, Road Modus.
Sowohl alleine als auch mit Beifahrerin und nicht zu schwerem Gepäck, immer Automatic, Road.
Ausnahme ist bei wirklich voller Beladung, also Gepäck inkl. voller Gepäckrolle mit 2 Personen, dann wähle ich Gepäck / Road für den Urlaub.
VG, Thomas
- joerg58kr
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Die 20 KG über dem "BMW-Normmaß" sollten eigentlich kaum ein Problem darstellen. Deine Einstellung 1 Person mit Gepäck sollte dort vollkommen ausreichen.
Vielleicht liegt es auch eher am Fahrstil, z.B. Drücken in der Kurve, nicht unter Zug durch die Kurve, etc. Nur dann bringt Dir eine andere Einstellung oder gar Feder rein gar nichts.
Die kratzenden Fußrasten, passiert mir mit meinen 80KG auch ab und an, sind doch ein prima Schräglagensensor. Die Rasten geben zu dem nach und du weißt, dass langsam die Haft-/Profilgrenze erreicht ist.
Überprüf einfach mal deinen Fahrstil.
Ansonsten WESA von Wilbers
Vielleicht liegt es auch eher am Fahrstil, z.B. Drücken in der Kurve, nicht unter Zug durch die Kurve, etc. Nur dann bringt Dir eine andere Einstellung oder gar Feder rein gar nichts.
Die kratzenden Fußrasten, passiert mir mit meinen 80KG auch ab und an, sind doch ein prima Schräglagensensor. Die Rasten geben zu dem nach und du weißt, dass langsam die Haft-/Profilgrenze erreicht ist.
Überprüf einfach mal deinen Fahrstil.
Ansonsten WESA von Wilbers
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- Dynamick
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Du hast das alles richtig erkannt. Ich bin immer auf zwei Personen gefahren um genau das Problem mit den kratzenden Fußrasten zu umgehen. Mir hat die gewonnene Agilität allerdings gefallen, daher war das für mich kein Problem. Dir fehlt wenn du auf zwei Personenbetrieb fährst tatsächlich etwas Ausfederweg. Gestört hat mich das aber nie. Meine dritte R1250R habe ich dann ohne ESA bestellt und mir ein längeres herkömmliches Wilbers eingebaut. Dir bleibt dann eigentlich nur das Wilbers mit ESA.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
ich habe auch eine R 1250 RS, Bj. 04/2020, 62.500 km.
Bei 30.000 km auf Wilbers-Fahrwerk umgebaut. Den Umbau kann ich nur empfehlen, ein ganz neues Fahrgefühl.
Bei 30.000 km auf Wilbers-Fahrwerk umgebaut. Den Umbau kann ich nur empfehlen, ein ganz neues Fahrgefühl.
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Darf Mann fragen was so was kostet.
Hab auch mit meiner 2017 RS dieses Problem
Gruss Oldi
Hab auch mit meiner 2017 RS dieses Problem
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Hab eine 2016er…zum Fahrstil würde ich sagen das ich denke da nicht so viel falsch mache. Immer leicht auf Zug das die Lastverteilung optimal ist hab ich mal gelernt. Klar macht man auch mal Fehler aber das ist es glaub ich nicht.
Danke Euch erst mal. Werd mir Wilbers mal durch den Kopf gehen lassen.
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- Vmax
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Mit Klamotten komme ich auch auf die 100 kg. Ich nehme je nach Gusto mal 2 Helme oder auch 1 Helm mit Gepäck. Bislang absolut keine Probleme.
Das Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen.
Das Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen.
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Hi Olldie,
falls deine Frage an mich gerichtet war bezüglich der Kosten zum Wilbers Fahrwerk,
1.500 € für Material und Montage.
falls deine Frage an mich gerichtet war bezüglich der Kosten zum Wilbers Fahrwerk,
1.500 € für Material und Montage.
- Vmax
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Ich habe heute spaßeshalber meine Insta 360 im hinteren Bereich mit Sicht auf das Hinterrad angebracht. Bei der Fahrt über eine schlechte Kreisstraße kann man sehr schön sehen, wie die Sitzbank quasi über der schlechten Straße schwebt und das Hinterrad & Feder arbeitet.
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Noch ne zweite Frage
Kann Mann den Umbau auch von einer freien BMW Werkstatt machen lassen oder dürfen die dass nicht
Danke im voraus
Kann Mann den Umbau auch von einer freien BMW Werkstatt machen lassen oder dürfen die dass nicht
Danke im voraus
- joerg58kr
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
An dem Mopped schrauben darf jeder, sogar Du selbst
Wie es dann in Sachen Gewährleistung aussieht, ist eine ganz andere Frage
Die entsprechende Fachkenntnis und Werkstattausrüstung muss natürlich auch vorhanden sein
Wie es dann in Sachen Gewährleistung aussieht, ist eine ganz andere Frage
Die entsprechende Fachkenntnis und Werkstattausrüstung muss natürlich auch vorhanden sein
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
schrauben darf jeder, wenn er es dann kann.
Aber, das Wilbers Federbein muß mit dem ESA "verheiratet" sprich implementiert/angemeldet werden. Das darf/kann nur Fa. Wilbers in Nordhorn und einige wenige ausgewählte Stützpunkthändler. Fa. Wunderlich gehört dazu.
Aber, das Wilbers Federbein muß mit dem ESA "verheiratet" sprich implementiert/angemeldet werden. Das darf/kann nur Fa. Wilbers in Nordhorn und einige wenige ausgewählte Stützpunkthändler. Fa. Wunderlich gehört dazu.
- joerg58kr
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Die Verkuppelung von neuer Feder & ESA (Wesa) findet bei Wilbers direkt statt, kostet übrigens 149,-€. Für den Federwechsel muss sowieso das alte Federbein incl. ESA eingesandt werden. Der Aus-/Einbau geht dann auch in Eigeninitiative.
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Alleine im 2Personen Betrieb unterwegs. Ich mag es schön knackig. Der Negativfederweg ist ausreichend, Die Schräglagenfreiheit und das Handling gewinnen sehr dadurch.
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Re: Wie habt Ihr Euer Dynamic ESA eingestellt ?
Kannst dir auch mal dieses Thema anschauen, da wurde das Gleiche behandelt
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... R1250R+MAX
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... R1250R+MAX
Grüße
Marcellus
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