nargero hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 07:50
Im Gegensatz zu den 2-Ventilern (wie auf dem Bild von Wolfgang) sind die aktuellen GSn alles andere als reparaturfreundlich...
Wenn man an die Kupplung muss, oder das Getriebe mal raus muss
Sollte man auch wissen, wenn man eine GS länger als nur 50.000km fahren möchte.
Man braucht nicht an die Kupplung und ans Getriebe schon gleich gar nicht. 50.000, hast dich da bewusst vertippt?
Meine erste 12er GS (Bj. 2008) habe ich mit 90.000 km verkauft, Reparaturen, keine und auch keine zu erwarten. Die aktuelle, Kupplungsnehmer undicht, soll eine seltene Reparatur sein, wurde beim letzten Reifenwechsel mit erledigt.
Weil meine zum 80t Service ist und die Kardanwelle prophylaktisch (Kulanz) getauscht wird, habe ich 2 Tage eine 1250 GS Rallye. Schönes Motorrad, aber im Gegensatz zu meiner, ein nervtötendes Mahlgeräusch aus der Verkleidung.
Meine macht das auch, aber viel dezenter, das höre ich mittlerweile gar nicht mehr.
Die 1250 vs. 1200 LC wiegt das Mehr an Leistung und Schnickschnak, wie Keyless, Eierkocher-Sitzbank, Display, LED Scheinwerfer absolut nicht auf. Jedes mal wenn ich eine Probefahrt gemacht habe, wurde es teuer, weil es immer ein Quantensprung war.
Dieses mal ist es ein Sprüngchen und ich spare viel Geld. Und da kann ich die Nicht GS Fahrer gut verstehen, dass sie nach der 1250er Probefahrt das Motorrad abstellen und sagen, das geht gar nicht. Ein Ausschluss Kriterium wäre es für mich trotzdem nicht. Gibt ja aber welche, die setzen ihr Prioritäten auf die störende Fliege an der Wand.
Und was mir heute auch wieder aus dieser Diskussion einfiel, das Vorderrad gibt wegen des Levers keine Rückmeldung, ich musste innerlich so lachen, was soll es melden? Dass es sich dreht.
Mir braucht das Vorderrad absolut nichts melden, es soll auf der Straße bleiben und die von von mir vorgegebene Spur halten und das macht der Lever in allen Situationen. Bin extra auch schlechtem Geläuf gefahren, Hammer, wie leichtfüßig sich das schwere Teil scheuchen lässt. Bin immer wieder von der Universalität dieses Motorradkonzeptes begeistert und ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst.
Meine 12er LC
https://nik11.4lima.de/12gslc.jpg
1250 Rallye
https://nik11.4lima.de/1250gs).jpg
Ach nur so am Rande, falls sich wer gegen beide entscheidet und den Heli möchte, da müsst ihr früher aufstehen, den habe ich schon mitgenommen.