Warum fahrt Ihr keine GS ?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#76 Beitrag von wolfgang »

Ich persönlich finde diese Grabenkämpfe zwischen Harley&BMW oder anderen Motorradgattungen vollkommen unangebracht.
Da hast du absolut Recht. Ich kenne es aber nicht anders. Zu Moppedzeiten war ich einmal auf einem Treffen in Bayern, damals ging es bmw gegen japse und/oder kardan gegen Kette. War so eben und wir wohl auch immer so sein.
Für mich zählt nur die Gemeinschaft, egal welche Marke und Größe. Aber da ist auch nicht mehr viel los. Die Zeiten des gelben Schaals sind schon lange vorbei, leider.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mangfalltaler

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#77 Beitrag von Mangfalltaler »

wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2023, 15:33 Aber da ist auch nicht mehr viel los. Die Zeiten des gelben Schaals sind schon lange vorbei, leider.
Ja, das ist so und vermutlich liegt es daran, dass es - gefühlt - auch Motorradfahrer wie Sand am Meer gibt. Das Grüßen mit der Linken mache ich schon lange nicht mehr, passte noch zum gelben Schal, heute nicht mehr.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#78 Beitrag von wolfgang »

GS und Harleys werden generell nicht gegrüßt. 😄😄😄😄😄🥳🥳🥳🥳🥳
Vor kurzem waren ein Vater mit seinem Sohn auf 2 Mopeds unterwegs. Den Sohn hat es auf die gosch gelegt wegen Rollsplitt. Ihm ist nicht viel passiert, der Lenker war krumm und das Moped nicht mehr fahrbar. Meine Frau kam vorbei und hat angehalten und Hilfe angeboten. Es war nicht weit weg von uns zu Hause. Ich habe ihr Werkzeug mitgegeben und die zwei haben es gerichtet und konnten weiter fahren.
Es geht auch heute noch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#79 Beitrag von RS1100 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:07 Ja, das ist so und vermutlich liegt es daran, dass es - gefühlt - auch Motorradfahrer wie Sand am Meer gibt. Das Grüßen mit der Linken mache ich schon lange nicht mehr, passte noch zum gelben Schal, heute nicht mehr.
Nicht nur gefühlt, aber wer möchte schon anderen das Fahren verbieten, bei einigen ich schon und das hat aber mit der GS gar nichts zu tun. :lol:
Das Grüßen kann ich mir komischerweise nicht mehr abgewöhnen, obwohl mehrfach versucht. :wink:
wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2023, 17:18 Ich habe ihr Werkzeug mitgegeben und die zwei haben es gerichtet und konnten weiter fahren.
Es geht auch heute noch.
:thumbup: Für deine Frau. :lol:

Zurück zum Getriebe, das es ja zu den Ausschluss Kriterien gehört. Seit meiner R 69 S hat sich da so gut wie nichts geändert, bei BMW ist das Schalten in den ersten Gang ein spanabhebender Vorgang. :lol: Da ist sie aber in guter Gesellschaft, wenn man mal an einer Ampel steht und nicht GS'en vor einem stehen, hört man das Klacken wegen der Auspuffgeräusche meist nicht, aber man sieht, wie sich die Kette ruckartig spannt, also das gleiche in Grün.

Bei meiner GS LC habe ich wohl ein Sonntagsgetriebe erwischt, da hakelt oder knackt nichts und mit dem Schaltassi geht alles exakt, butterweich und ohne jedes mechanische Geräusch. Den SA nutze ich vom 1ten bis in den 6ten und zurück bis in den 1ten, ein Traum. :thumbup:
Wer allerdings das vertikal in der Suppe stehende Haar finden möchte, der findet es und besonders BMW Fahrer, die finden immer was und ist es noch so lächerlich nebensächlich. Das ganze Markengedöns war noch nie meins, aber das mäkeln ist wirklich auffällig BMW Fahrer spezifisch. :thumbdown:

Grade letztens unfreiwillig ein Gespräch zwischen einem BMW Fahrer und dem Werkstattmeister angehört, da dachte ich bei mir, dich Trottel würde ich jetzt samt deiner BMW aus der Werkstatt schmeißen. :wink:

Vielleicht symptomatisch, >100 kg, > 50 J und einem super stylischen makellosen Anzug, mit BMW Patch auf der Jacke. :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#80 Beitrag von wolfgang »

Seit meiner R 69 S hat sich da so gut wie nichts geändert, bei BMW ist das Schalten in den ersten Gang ein spanabhebender Vorgang.
Wieviel 2 Zylinder Boxermotoren kennst du denn, ausser die von BMW? Dneper und Ural einmal ausgenommen.
Meine Frau hat das Werkzeug nur gebracht und die haben gerichtet.
super stylischen makellosen Anzug
Die Kerle sind bekannt. Unser Meister bekommt öfters eine Flasche Wein für seine Hilfe und als Ausgleich für die Ungemach die er so erleben muss. Er freut sich immer sehr.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#81 Beitrag von RS1100 »

wolfgang hat geschrieben: 29. Mai 2023, 17:46 Wieviel 2 Zylinder Boxermotoren kennst du denn, ausser die von BMW?
Keinen. Weil es hier um die GS geht, also um den BMW Boxer, habe ich nur dessen Getriebe bewertet und ich hatte 5 BMW Boxer. Ach, ich kenne doch noch einen, eine Zündapp K500 von meinem Onkel als Gespann. Da bin ich aber nur 500 Meter weit gekommen und stand links am Kantstein, weil ich mich nicht in die andere Richtung lenken traute. Zu meiner Entlastung, da war ich 17. :lol: Und im weitesten Sinne die Viktoria Bergmeister.

Trotzdem ein Hoch auf deine Frau. :thumbup:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#82 Beitrag von wolfgang »

eine Zündapp K500
Zündschnapp war einmal, früher gab es mehr Boxer. Ich spreche von jetzt/heute. Die Schaltthemen sind wohl mehr bei der GS. Die anderen klagen weniger. Ein weiterer Punkt, keine GS zu kaufen. Wir sind also beim Thema.

Gespann fahren muß man eben erfahren. Ich habe rund 3 Jahre gebraucht und es hat bei mir mit einer ETZ 250 geklappt. Die Troika am Anfang war auch in der Botanik :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Danke der Blumen für meine Frau, ich gebe es gerne weiter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#83 Beitrag von nargero »

Ah, vielleicht noch eine Anmerkung, warum keine GS?
Im Gegensatz zu den 2-Ventilern (wie auf dem Bild von Wolfgang) sind die aktuellen GSn alles andere als reparaturfreundlich... (Ich meine nicht wartungsfreundlich).
Wenn man an die Kupplung muss, oder das Getriebe mal raus musste, dann war das von der R45 bis zur R100 eigentlich keine große Sache. Je nach Erfahrung ist das *relativ* schnell erledigt.
Heute geht das ohne Hebebühne und einem kleinen Werkstattkran fast nicht, da dass Heck gehalten werden muss. Und zuvor zerlegt man 1/3 des Moppeds.
Sollte man auch wissen, wenn man eine GS länger als nur 50.000km fahren möchte. Irgendwann kommen die Reparaturen.
(Fairer Weise muss man sagen, dass es noch schlimmere Moppeds gibt... Z.B. bei einer FJR13000 gleicht so was einer reinen Strafarbeit...)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#84 Beitrag von grysu »

Warum fahre ich keine GS?
Bei mir war es einfach nur die Sitzhöhe.
Trotz Tieferlegung und niedricher Sitz, hatte ich Bodenkontakt nur mit den Vorderfuss.
Und das war mir zu unsicher.
Deshalb ist es eine R1200RS mit dem Wunderlichenlenker.
Und Schaltprobleme keine; alles butterweich mit oder ohne Schaltassi.
2018er Modell mit geänderter Schwungmasse.
Z.Zt 22000km
Allerdings beim Vorgängermodell 2017, erhebliches Problem.
Nach blockieren des Getriebe bei 1800km wurde das Motorrad von BMW 1:1 getauscht.
Innerhalb 1. Woche stand ein neues baugleiches Modell bei mir im Hof.
Ursache wurde mir nicht mitgeteilt.
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#85 Beitrag von RS1100 »

nargero hat geschrieben: 30. Mai 2023, 07:50 Im Gegensatz zu den 2-Ventilern (wie auf dem Bild von Wolfgang) sind die aktuellen GSn alles andere als reparaturfreundlich...
Wenn man an die Kupplung muss, oder das Getriebe mal raus muss

Sollte man auch wissen, wenn man eine GS länger als nur 50.000km fahren möchte.
Man braucht nicht an die Kupplung und ans Getriebe schon gleich gar nicht. 50.000, hast dich da bewusst vertippt? :wink:

Meine erste 12er GS (Bj. 2008) habe ich mit 90.000 km verkauft, Reparaturen, keine und auch keine zu erwarten. Die aktuelle, Kupplungsnehmer undicht, soll eine seltene Reparatur sein, wurde beim letzten Reifenwechsel mit erledigt.

Weil meine zum 80t Service ist und die Kardanwelle prophylaktisch (Kulanz) getauscht wird, habe ich 2 Tage eine 1250 GS Rallye. Schönes Motorrad, aber im Gegensatz zu meiner, ein nervtötendes Mahlgeräusch aus der Verkleidung. :evil: Meine macht das auch, aber viel dezenter, das höre ich mittlerweile gar nicht mehr.

Die 1250 vs. 1200 LC wiegt das Mehr an Leistung und Schnickschnak, wie Keyless, Eierkocher-Sitzbank, Display, LED Scheinwerfer absolut nicht auf. Jedes mal wenn ich eine Probefahrt gemacht habe, wurde es teuer, weil es immer ein Quantensprung war. :lol: Dieses mal ist es ein Sprüngchen und ich spare viel Geld. Und da kann ich die Nicht GS Fahrer gut verstehen, dass sie nach der 1250er Probefahrt das Motorrad abstellen und sagen, das geht gar nicht. Ein Ausschluss Kriterium wäre es für mich trotzdem nicht. Gibt ja aber welche, die setzen ihr Prioritäten auf die störende Fliege an der Wand. :lol:

Und was mir heute auch wieder aus dieser Diskussion einfiel, das Vorderrad gibt wegen des Levers keine Rückmeldung, ich musste innerlich so lachen, was soll es melden? Dass es sich dreht. :lol: Mir braucht das Vorderrad absolut nichts melden, es soll auf der Straße bleiben und die von von mir vorgegebene Spur halten und das macht der Lever in allen Situationen. Bin extra auch schlechtem Geläuf gefahren, Hammer, wie leichtfüßig sich das schwere Teil scheuchen lässt. Bin immer wieder von der Universalität dieses Motorradkonzeptes begeistert und ein Hoch auf die deutsche Ingenieurskunst.

Meine 12er LC
https://nik11.4lima.de/12gslc.jpg

1250 Rallye
https://nik11.4lima.de/1250gs).jpg

Ach nur so am Rande, falls sich wer gegen beide entscheidet und den Heli möchte, da müsst ihr früher aufstehen, den habe ich schon mitgenommen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#86 Beitrag von teileklaus »

der RTH lenkt das Auge geschickt von der hässlichen Zerklüftung der GS ab..
schon deshalb wähle ich die nicht gerne..
Telelever will ich und kauf ich auch wieder, und wenn es eine GS wird, wenn mal die ganzen Garantiesachen gefixt sind..
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#87 Beitrag von RE7 »

Keine GS, weil:
R gefällt mir besser
GS zu schwer (für mich)
Feed Back von der Straße deutlicher bei der R
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#88 Beitrag von RS1100 »

RE7 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:02 Keine GS, weil:
R gefällt mir besser
GS zu schwer (für mich)
Feed Back von der Straße deutlicher bei der R
R gefällt :thumbup:
GS zu schwer. Ein Argument
Feed Back. :lol: Lächerlich.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#89 Beitrag von teileklaus »

hat mir auch ein Rennfahrer so gesagt, die Strasse ist nicht so zu merken bzw das Bremsgefühl ist anders.. man spürt wohl das Rutschen des VR nicht beim harten Fast Blockieren usw.
Wobei mir die Bremse bei beiden vorne nicht gefällt.. Ein harter Druckpunkt fehlt und ist zT dem ABS geschuldet, sobald das ausgebaut ist loben die Leute das neue Bremsgefühl vermissen aber das ABS..
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#90 Beitrag von RS1100 »

Dann hätte aber dort stehen müssen, das Bremsverhalten oder das Ansprechverhalten des ABS oder was auch immer gefällt mir nicht. Auf der Rennstrecke kann man zwar wie nirgends anders an die Grenzen und auch darüber hinausgehen, wenn ich von einer GS spreche, dann von den Straßen und leichtem Gelände, für die sie konzipiert wurde und das ist nicht die Rennstrecke. Welches könnte denn das fehlende Feed Back zB. auf einer Passstraße sein? Ich merke mit der GS den kleinsten Rutscher und merke sehr genau, wenn ich an der Grenze bin und ich bin weiß Gott kein Maßstab.

Stelle immer wieder und besonders in den Alpen fest, wenn man denkt, was bist du doch gut unterwegs, dann wirst du plötzlich von einem Einheimischen mit der gleichen Maschine überholt und du siehst, da geht viel mehr als du gedacht hast. Es lohnt sich oben auf der Paßhöhe sich mit diesen Leuten zu unterhalten. Keiner hat bis jetzt von einer fehlenden Rückmeldung gesprochen, das Gegenteil ist der Fall. Aber vielleicht habe ich immer mit unsensiblen Fahrern gesprochen oder die hatten einfach keine Ahnung. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#91 Beitrag von Vmax »

Die neue GS1300, bzw GS1400 kommt ja in ein paar Monaten heraus. Vielleicht passt es ja dann doch für einige Kritiker. Vielleicht lockt dann auch der neue Motor zur GS?
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#92 Beitrag von Pumpe »

Vmax hat geschrieben: 31. Mai 2023, 05:01 Die neue GS1300, bzw GS1400 kommt ja in ein paar Monaten heraus. Vielleicht passt es ja dann doch für einige Kritiker. Vielleicht lockt dann auch der neue Motor zur GS?
Na ja, der neue Motor kommt doch dann wahrscheinlich 2 Jahe später auch in der R? Dann nochmal 2 Jahre auf das Facelift warten und schon ist meine Neue 5 Jahre alt…😉
Gruss
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#93 Beitrag von teileklaus »

Mir taugt der Lever ja. Der Beweis ist, dass es praktisch kein Rennmotorrad mit Lever gibt, wo sich das höhere Systemgewicht für gewonnene Vorteile wie Antidive l Stabilitaet auf der Bremse lohnt. Das fehlende Eintauchen ist Vorteil und durch die Nichtverknüpfung beim Radgefuehl gleichzeitig Nachteil. Weil eine GS das aber nicht können muss, hat BMW nur noch der GS den Lever gelassen. Eine Schnellfahrtaugliche S1000 nicht Mal die XR hat den nicht.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#94 Beitrag von wohi »

Ich fahre keine GS, weil ich derzeit als Ersatzfahrzeug eine RS habe, die ich gleich einmal auf meiner Hausstrecke bewegt habe.

https://live.staticflickr.com/65535/529 ... da36_c.jpg

Ja, bis auf das Topcase :D ist sie in meinen Augen schöner als eine GS (obwohl mir meine 1250 Rallye auch ganz gut gefällt).
Ja, man spürt das Vorderrad besser, alleine schon durch die Geometrie (inkl. Sitzposition) und wahrscheinlich auch durch die konventionelle Upside-Down Gabel.

Möchte ich tauschen: keineswegs - die GS ist in Summe aller Eigenschaften für meine Anforderungen das deutlich bessere Moped :)
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#95 Beitrag von nargero »

RS1100 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:30 Man braucht nicht an die Kupplung und ans Getriebe schon gleich gar nicht. 50.000, hast dich da bewusst vertippt? :wink:
Nee, nicht vertippt, eher großzügig gewesen.
Ich betreue die EDV einer sehr großen BMW-Werkstatt und bin daher auch öfter vor Ort. Da ich die Jungs alle kennen und logischer Weise auch Zutritt/Einblick in alles habe, könnte ich nun viel berichten, was bei BMW-Motorrädern so alles kaputt geht.
Erschreckend für mich ist zu sehen, wie viele aktuelle Modelle mit allerlei Defekten auf den Hebebühnen stehen.

Ich habe eine K1200RS, die hat jetzt knapp 80K und läuft seit vielen vielen Jahren wie am Schnürchen.
Meine "alte" R1200GS-ADV lieft 40K ohne jegliche Zicken und Probleme. Dann hat ein A6 dem ein Ende bereitet. Die baugleiche Maschine hat nun 16K und läuft weder vom Motor her so rund wie die alte, und das Getriebe ist wirklich zickig. (Sprich: Das muss eigentlich bald mal raus.)
Es wurde mir auch unter der Hand mitgeteilt, das BMW da tatsächlich ein Problem mit der "Serienstreuung" hat... Kann ich leider nun auch selbst bestätigen.

Bei den ganz Aktuellen steht eigentlich jedes mal wenn ich durch die Werkstatt laufe ein offener Boxer mit eingelaufenen Nocken auf der Bühne, teils nach keinen 20.000 km. ...
Ein Bekannter hatte einen kapitalen Motorschaden bei knappen 40K.

Die 50.000 waren (leider) kein Vertipper.
Keine Frage viele Boxer laufen auch schon mal 200.000 km (bei guter Wartung) ohne Probleme, es ist aber auch ein klein wenig Glücksache.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#96 Beitrag von RS1100 »

Dann darfst du Felix (der Glückliche) zu mir sagen und ich Felix hoffe, dass mir der Name lange erhalten bleibt. :thumbup:

Glaube dir natürlich, jedoch kenne ich ein paar BMW Fahrer, außer dem ABS Steuergerät 1150 und einer verölten Kupplung, hatte keiner irgendetwas nennenswertes zu reparieren.

Kann es sein, dass du bei deinen Einblicken die Menge nicht in Relation gesetzt hast. Einer meiner Freunde fährt jedes Jahr eine neue Ducati, Bruder ist Händler. Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Defekts ist 50 : 50. Wir frotzeln schon immer, na, hast die Telefonnummer von deinem Bruder dabei? :lol:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#97 Beitrag von teileklaus »

altes Prinzip von mir= nie was neues Rausgekommenes gleich kaufen. 1300 er steht in den Startlöchern kann alles besser ist wahrscheinlich sogar noch schwerer..
Das muss erst mal beweisen, dass es das hält was vollmundig versprochen wird, und die Mängelliste abarbeiten Modellpflege..

der Schaltnockenmotor ist toll hat aber kein Alleinstellungsmerkmal einer GS.
Ein Bekannter hatte schon im 12 LC drei NW Garantiereparaturen, weils klickert klappert..Ich sagte noch kauf dir keine 2013 er GS .. eine 16 er hatte das auch noch..
Kann ja mal vorkommen.. hatte eine OHC DOHC AC schon garnicht.
die alte 11 er Tuninkuh 170 000 km
die Alte 09 er R1200R 139 NM 129 000 km
die " Neue" R1200R 142 NM 70 000 fährt noch lustig und braucht Reifen und Bremsen..
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#98 Beitrag von Schwenker66 »

Schöne Unterhaltung und auch informativ.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#99 Beitrag von nargero »

RS1100 hat geschrieben: 31. Mai 2023, 09:02 Kann es sein, dass du bei deinen Einblicken die Menge nicht in Relation gesetzt hast.
Ja, über den Punkt grüble ich auch immer wieder nach.
Die Stückzahlen die BMW in den Markt drückt, sind hier in DE recht hoch, entsprechend sind natürlich auch die verschiedenen Defekte in die entsprechende Relation zu setzen.
Allerdings müsste man dann auch Einblick in die Werkstätten von HONDA, KTM, und Co. haben, um eine verlässliche Auskunft und Vergleich geben zu können, bzw. zu haben.
Das kann ich leider nicht bieten. Also ist das was ich schreibe nur eine persönliche Momentaufnahme aus der BMW-Praxis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein paar Defekte kommen in meinen Augen (für den Anspruch von BMW) schlicht viel zu häufig vor.

Da die "GS" in hohen Stückzahlen verkauft wird, kann man jetzt weder das eine noch das andere behaupten...
Oder in anderen Worten: Es spricht an der Stelle weder etwas "FÜR" eine GS, noch "DAGEGEN"... ;o)

Ich drücke jedem die Daumen, dass er ein "Felix" ist. :thumbup:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#100 Beitrag von RE7 »

RS1100 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 21:18 R gefällt :thumbup:
GS zu schwer. Ein Argument
Feed Back. :lol: Lächerlich.
nicht lächerlich. Fakt.
Antworten