Hakeliges R1200RS Getriebe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Gesperrt
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Hakeliges R1200RS Getriebe

#26 Beitrag von blueq »

Ich hatte das Getriebe meiner 2014er GS LC auch wegen schlechter Schaltbarkeit bemängelt,es kam die Aussage vom Händler : Stand der Technik.
Nach 13 Monaten und 18500 Km habe ich sie dann verkauft.
Bis zum letzen Baustand der 1200er wurde das Getriebe noch zweimal überarbeitet,von wegen Stand der Technik,es war einfach nicht ausgereift !
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Superdrei
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2022, 13:48

Re: Hakeliges R1200RS Getriebe

#27 Beitrag von Superdrei »

Deswegen ist der Weg zum Freundlichen nur Zeitverschwendung.
Die Standard-Aussage „das ist der Stand der Technik“ ist für die angebliche -Deutsche Ingenieurskunst- in Anbetracht des Preises mehr als beschämend. Ich habe mir extra ein Modell mit dem überarbeiteten Getriebe gekauft……der Erfolg war ja nicht so doll 🤣
Das können andere Hersteller besser.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Hakeliges R1200RS Getriebe

#28 Beitrag von blueq »

Unter anderem ein Grund warum ich den Wechsel zu den Japanern vollzogen habe...

Aber mal etwas anderes Leander;Du hast doch in Freinsheim gearbeitet,gabs bei der 1000er Vstrom,ist ja im Prinzip der selbe Grundmotor wie bei der 1050,auch schon den Tropfen Kühlmittel am Ablaufschlauch von der Gleitringdichtung der Wasserpumpe.
Hab jetzt knapp 8000 Km drauf und nach längerer Fahrt hängt oft ein Tropfen Kühlmittel am Schlauch,Aussage von zwei Werkstätten : normal,solange keine Pfütze darunter steht.
Im Verkaufsraum steht einen Gebrauchte 1050er,da sah man auch die Spuren vom Kühlmittel.
Ich hatte das bei meiner ersten GS auch,hat aber nach einigen tausend Km wieder aufgehört.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Superdrei
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2022, 13:48

Re: Hakeliges R1200RS Getriebe

#29 Beitrag von Superdrei »

Hi,
bei Suzuki sieht man öfters mal 1 Tropfen an der Leckbohrung . Damit gab es auch nie Probleme und Suzuki erachtet das als normal, also kein Handlungsbedarf. Das war schon bei der 1000 TL normal. Der TL Motor ist ohnehin ein absolut problemloser Motor. Ich habe ja auch einige Jahre bei BMW gearbeitet und habe etliche Getriebe überholt. Die RS habe ich mir nur zur Überbrückung als Tourenmotorrad gekauft. Ich hatte mir etwas mehr erwartet 🤷🏻‍♂️ (unruhiger Warm-Leerlauf, Steuerkettenrasseln beim Starten, Geräusche Ventiltrieb) …….die kochen auch nur mit Wasser 😂🤣 - auf alle Fälle läuft meine 44 Jahre alte Guzzi runder und mechanisch leiser - und das Getriebe funzt ! 👍
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hakeliges R1200RS Getriebe

#30 Beitrag von wolfgang »

Ich schließe einmal, neue Erkenntnisse kommen ja nicht mehr
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gesperrt