R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
office@cbachner.at
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2023, 10:03

R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#1 Beitrag von office@cbachner.at »

Hallo Kollegen,
habe bei meiner R 850R BJ 1998 das Problem, dass sie bei 3000-4000 U/min keine ordentliche Verbrennung zusammenbring, sodass ein Fahren in diesem Bereich nicht möglich ist. Bis zu diesem Bereich läuft sie am Stand unauffällig, unter Last hat sie jedoch auch hier etwas Probleme, wobei auf der Ebene durchaus gefahren werden kann. Ab 3000 U/min ist es jedoch vorbei, Blubbert, Fehlzündungen. Wenn man über diesen Bereich drüberkommt, dreht sie problemlos hoch hinauf.

Was hab ich bereits gemacht, neue Kerzen (zünden auch - Funkenkontrolle), neuer Benzinfilter, die Einspritzdüsen sprühen, Luftfilter okay, Drosselklappen funktionieren, Synchroner Lauf mit Unterdruckuhren kontrolliert, leichte Abweichung zw. li und re.
Systemreiniger und Einspritzdüsenreiniger bereits im Tank und 2 Stunden damit laufen lassen.

Verdacht, Drosselklappengeber in diesem Drehzahlbereich defekt? Steuergerät defekt?

Hat von euch jemand vielleicht Erfahrung mit so einem Problem?

Herzlichen Dank vorab!
Grüße Christian
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#2 Beitrag von R850scrambleR »

- Penible Synchronisation der Drosselklappen
- gepairte Einspritzdüsen
- Chip"tuning"

helfen beim Konstantfahrruckeln, was ja eigentlich ein Magerruckeln ist.

Versuchsweise fettet das "10-Cent-Tuning" das Gemisch etwas an. Die Stichpunkte helfen auf jeden Fall bei der eigenen Recherche.

Bei Fehlzündungen könnte auch der Hallgeber ein Problem haben. Austausch.
Sprit kommt zuverlässig? Oft bersten/bröseln die Kraftstoffschläuche im Tank!

Bei dem Baujahr ist es ja noch kein Doppelzünder, da wären es dann Probleme mit den Nebenkerzen bei dem Fehlerbild.

Remoteanalyse ist so gut wie nicht sinnvoll durchführbar.

Du bist sicher, dass die Gaszüge an den Drosselklappen nicht aus der Führung gerutscht sind? (der Klassiker)



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#3 Beitrag von Pepo2 »

Hast Du mal die Lambdasonde überprüft? Die war es bei meiner R1100GS mit ähnlichen Symptomen. Allerdings drehet sie auch über diesem Bereich nciht besonders gut hoch.

Die Maßnahmen obern zum Thema Konstantfahrruckeln sollten mit Deinem Problme gar nichts zu tun haben. Nach insgesamt 230.000 km mit R1100GS und R850R kann ich die Hysterie bezüglich Konstantfahrruckeln eh nicht nachvollziehen.
Boxergrüße
Peter
office@cbachner.at
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2023, 10:03

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#4 Beitrag von office@cbachner.at »

Hallo,
Danke schon mal für die Tipps, meine hat noch keinen Kat.
Hab schon einen BMW Motorradmechaniker kontaktiert, dem fällt aktuell zu diesem Problem auch nix ein, zumal sie am Stand brav läuft und ganz gewohnt klingt. Werd mich verstärkt dem Drosselklappengeber und der Benzinpumpe mal widmen - Ausschlussprinzip, eines nach dem anderen.
Grüße
Christian
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3081
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die R1100/850 hatten serienmäßig alle einen geregelten KAT
Serienausstattung R850R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Runsten
Beiträge: 32
Registriert: 13. August 2013, 18:50

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#6 Beitrag von Runsten »

Zieh einmal probeweise den Kodierstecker - bei Zündung aus - und fahre mal ohne.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#7 Beitrag von TomTom67 »

Moinsen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner R1150RS, Bauj. 2003 (noch kein Doppelzünder). Bemerkenswert ist, dass sie im kalten Zustand sauber das ganze Drehzahlband durchläuft. Im FID gehen aber maximal drei Balken bei der Öltemperatur an, dann steigt das Diagramm aus und der unsaubere Motorlauf setzt ein. Ein kleines bisschen "Standgasanheben" macht's zwar besser aber weg geht es nicht mehr. Gestern morgen, bei 15° Außentemperatur, sprang sie nur wiederwillig an und wollte kein Gas annehmen. Nach 20m würd's dann besser.
Hat wer eine Ahnung, was DAS sein könnte?

LGT
office@cbachner.at
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2023, 10:03

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#8 Beitrag von office@cbachner.at »

Hallo Kollegen,
Ich hab mittlerweile ein anderes Drosselklappenpoti im Einsatz gehabt, weil ich vermutet habe, dass meines falsche Daten ans Steuergerät liefern könnte. Fehlanzeige. Hab noch den Tipp bekommen, die Benzin Leitungen im Tank zu tauschen, wenn die nämlich etwas undicht sind, könnte der Benzin Druck von 3,5 bar möglicherweise nicht erreicht und gehalten werden, was bei höheren Drehzahlen zu Verbrennungsproblemen führen könnte. Grüße Christian
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#9 Beitrag von TomTom67 »

Diese Leitungen hatte ich beim Tausch des Benzinfilters auch erneuert. Vllt. mache ich mal den "Codiersteckerzest" und werde berichten.

LGT
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#10 Beitrag von R850scrambleR »


TomTom67 hat geschrieben:Moinsen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner R1150RS, Bauj. 2003 (noch kein Doppelzünder). Bemerkenswert ist, dass sie im kalten Zustand sauber das ganze Drehzahlband durchläuft. Im FID gehen aber maximal drei Balken bei der Öltemperatur an, dann steigt das Diagramm aus und der unsaubere Motorlauf setzt ein. Ein kleines bisschen "Standgasanheben" macht's zwar besser aber weg geht es nicht mehr. Gestern morgen, bei 15° Außentemperatur, sprang sie nur wiederwillig an und wollte kein Gas annehmen. Nach 20m würd's dann besser.
Hat wer eine Ahnung, was DAS sein könnte?

LGT
Hat die RS schon Motronik 2.4? Sollte eigentlich. Dann würde ich Adaptionswerte der Motronik zurücksetzen und die Drosselklappen initialisieren. Die Prozeduren dafür findet man z.B. bei powerboxer. Aber für 20m würde ich doch keinen Aufstand machen...

Was verstehst Du denn unter "dann steigt das Diagramm aus"? Ich glaube eher, dass dann das Diagramm einsteigt, wenn ich mit meiner Vermutung, was Du meinst, richtig liege. Bei Vollgas dürfte das Problem nicht bestehen, richtig?

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#11 Beitrag von TomTom67 »

Aussteigen meint, die Anzeige geht ab einer gewissen Motoröltemperatur/Fahrzeit/Schräglage(?) einfach aus und nach Abkühlung des Motors erst wieder an. Ich vermute den Geber unterm Tank oder sein zugehöriger Kabelbaum als Fehlerquelle. Wenn der Tank wieder leer ist, kommt er ´runter und ein Ohmmeter dran...

Die Gasannahme ist ähnlich wie bei Christian: Unter 3000 gut, zwischen 3000 und 3500 ruckelt sie, ab 3500-4000 wieder normal bis giftig...


LGT
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#12 Beitrag von R850scrambleR »

TomTom67 hat geschrieben:Aussteigen meint, die Anzeige geht ab einer gewissen Motoröltemperatur/Fahrzeit/Schräglage(?) einfach aus und nach Abkühlung des Motors erst wieder an. Ich vermute den Geber unterm Tank oder sein zugehöriger Kabelbaum als Fehlerquelle. Wenn der Tank wieder leer ist, kommt er ´runter und ein Ohmmeter dran...

Die Gasannahme ist ähnlich wie bei Christian: Unter 3000 gut, zwischen 3000 und 3500 ruckelt sie, ab 3500-4000 wieder normal bis giftig...


LGT
Ok. Die Motronik wertet ja auch die Motortemperatur aus (wenn ich nicht stark irre). Dann ist klar, dass wenn das Signal wegfällt oder auf eine festen Pegel gesetzt wird (durch z.B. Masseschluß), die Motronik nicht unbedingt sinnvoll das Gemisch beeinflußt. Nach der Beschreibung würfe auch ichbauf einen Defekt des Gebers oder der Verkabelung tippen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
office@cbachner.at
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2023, 10:03

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#13 Beitrag von office@cbachner.at »

Danke für den Hinweis,
Im kalten Zustand lässt sie sich über 3000 noch gut drehen, wenn sie warm wird, geht das nicht mehr.
Genau genommen wird es mit steigender Motor Temperatur immer schlechter.
Grüße Christian
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#14 Beitrag von TomTom67 »

Also ähnlich wie bei mir. Nur, dass meine im warmen Zustand zwischen ca. 2700 bis 3200 Umdrehungen rumzickt. Kalt hingegen wie ein Kätzchen schnurrt.
Allerdings muckt sie seit Montag beim morgendlichen Kaltstart. Hier braucht sie schon arg lang bis sie anspringt und auch auf den ersten Metern und nur wiederwillig Gas annimmt. Nach 100m ist aber alles wieder gut.

Am Samstag bekommt sie ihre Frühjahrskur mit Ölen und Zündkerzen. Dann kommt der Tank runter und schwupps liegt der Temperatursensor frei...

LGT
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#15 Beitrag von Pepo2 »

Wann wurden denn die Ventile das letzte Mal eingestellt?
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Lambdasonde, siehe oben)?
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#16 Beitrag von TomTom67 »

Letztes Jahr wurden die Ventile eingestellt und eine neue Synchro gemacht. Auch ging's zum TÜV. Danach lief sie keine 1000Km bis zum Winterschlaf mehr. Das KFR war aber immer schon da, selbst nach einem Wechsel des Spritfilters im Tank und dem Einbau gepaschter ESV's. Hinzu kam das oben beschriebene Verhalten jedoch erst innerhalb der letzten beiden Wochen (1000Km).


LGT
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R 850R Verbrennungsproblem bei 3000-4000 Touren

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Hast Du die Synchronisation einmal gegengecheckt? Der Freundliche nimmt sich selten ausreichend Zeit für eine gute Synchro. Die Anschaffung des Twinmax oder der Bau der Synchro-Schlauchwaage lohnt sich immer (notfalls Hinweise bei Powerboxer nutzen).

Bei meiner R1150GS war seinerzeit einstellungstechnisch dem KFR kein Einhalt zu bieten. Hier hat damals einzig Horst Liedke's Chip gewirkt! Auch so kann es Dir gehen... Bei unglücklichen Bauteiltoleranzen. Letztendlich geht es ums Anfetten des Gemischs im Ruckel-Drehzahlbereich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten