Ölstand richtig ablesen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#51 Beitrag von gnegraes »

Weissblau hat geschrieben: 17. April 2023, 08:53 Ist so; minimal. Falls sichtbar, dann sicherlich auch kaum erkennbar.
Aber trotzdem kann man bei kaltem Motor einen Blick auf das Schauglas werfen und wenn bei mir der Ölstand wie auch immer über der Mitte steht, bin ich zufrieden.

Meiner Meinung nach, die Volumenzunahme bei steigender Temperatur ist durchaus gar nicht zu vernachlässigen:

https://up.picr.de/45515643fu.jpg
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Ölstand richtig ablesen

#52 Beitrag von yy-zz »

Pumpe hat geschrieben: 17. April 2023, 21:45 Hallo Zusammen
Das Thema hatten wir schon….😉
Ich für meinen Teil habe das Schauglas schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Steht doch alles im Display. In aktuellen Autos hat es nicht mal mehr einen Peilstab.
Gruss
Stimmt, bei meinem E-Smart habe ich lange gesucht :D :D :D :D :D :danke: :danke: :danke:
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ölstand richtig ablesen

#53 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heisse Motor nicht auch? 😉
Wenn jetzt das Volumen der heissen Ölwanne also grösser würde als die heisse Ölmenge, dann…..😉
Gibt es eigentlich wirklich keine aussagekräftige Doktorarbeit darüber?
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#54 Beitrag von Alpenbummler »

gnegraes hat geschrieben: 18. April 2023, 19:44 Meiner Meinung nach, die Volumenzunahme bei steigender Temperatur ist durchaus gar nicht zu vernachlässigen:
...
Wenn man den Volumenausdehnungskoeffizient von Schmieröl googelt, findet man bei Wiki einen Wert von 6...7E-4 1/K. Du liegst also ganz gut.
Die 150 °C nach dem warmfahren für die gesamte Menge ist schon sehr hoch angesetzt. Aber selbst mit konservativeren Annahmen kommt eine nennenswerte Volumenvergrößerung raus. Danke für die Rechnung.
Pumpe hat geschrieben: 18. April 2023, 19:59Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heiße Motor nicht auch? 😉
Aber mit Sicherheit nicht in dem Maß. Aber wahrscheinlich witzelst du.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#55 Beitrag von gnegraes »

Pumpe hat geschrieben: 18. April 2023, 19:59 Hallo Zusammen
Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heisse Motor nicht auch? 😉
Wenn jetzt das Volumen der heissen Ölwanne also grösser würde als die heisse Ölmenge, dann…..😉
Gibt es eigentlich wirklich keine aussagekräftige Doktorarbeit darüber?
Gruss

Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Aluminium beträgt 23,1 10^-6 1/C.
Im Vergleich zu Schmieröl ca. 7,8 · 10^-4 · 1/K, ist es nur etwa ca. 300-mal geringer als das von Öl ....

Deshalb ist es notwendig, den Motorölstand bei Betriebstemperatur zu prüfen. Die von BMW und sogar von anderen Motorenherstellern empfohlene Wartezeit von 5 Minuten dient dazu, dass das Öl in das Kurbelgehäuse zurückkehrt, das immer noch eine hohe Temperatur beibehält.
Zuletzt geändert von gnegraes am 18. April 2023, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#56 Beitrag von gnegraes »

Pumpe hat geschrieben: 18. April 2023, 19:59 Hallo Zusammen
Natürlich dehnt sich das Öl aus. Aber tut das der heisse Motor nicht auch? 😉
Wenn jetzt das Volumen der heissen Ölwanne also grösser würde als die heisse Ölmenge, dann…..😉
Gibt es eigentlich wirklich keine aussagekräftige Doktorarbeit darüber?
Gruss
Für ein einfaches physikalisches Phänomen wie dieses braucht man keinen Doktortitel.....
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ölstand richtig ablesen

#57 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Natürlich tu ich das. Aber mal im Ernst: Was mich bei diesem ganzen Schauglasgedöns schon vor über 40 Jahren genervt hat, ist die Tatsache, dass es quasi keine ebenen Flächen gibt. Hier gibt es schon die ersten Toleranzen. Zudem wird hier von der Maschine auf dem Hauptständer gesprochen, welcher teilweise ja noch nicht mal serienmässig ist. Damit ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Aber hey, mal ehrlich: Wie viele Fälle von kaputten Motoren wegen Ölmangel kennt ihr wirklich? Ich kenne keinen einzigen. Schaut ins Glas, ob warm, oder kalt. Solange Öl sichtbar ist wird es wohl nicht ganz so schlimm sein. Ich für meinen Teil werde mich nach dem Sensor richten. Gefährlich? Kann sein, wie halt bei Dutzenden anderen täglichen Dingen auch (ABS, Abstandtempomat, Antischlupf, Fernlichtautomatik usw) Gewöhnt euch dran, wie gesagt: Bei den Dosen gibt es jetzt schon keine Möglichkeit mehr zu schauen/messen. Wird, meiner Meinung nach, beim Moped auch kommen. Aber wie immer: jeder wie er will und alles nicht so ernst gemeint😉 Gute Nacht
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#58 Beitrag von gnegraes »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. April 2023, 20:34 Wenn man den Volumenausdehnungskoeffizient von Schmieröl googelt, findet man bei Wiki einen Wert von 6...7E-4 1/K. Du liegst also ganz gut.
Die 150 °C nach dem warmfahren für die gesamte Menge ist schon sehr hoch angesetzt. Aber selbst mit konservativeren Annahmen kommt eine nennenswerte Volumenvergrößerung raus. Danke für die Rechnung.


Aber mit Sicherheit nicht in dem Maß. Aber wahrscheinlich witzelst du.
Der von dir genannte Wert von 6...7E-4 1/K unterscheidet sich nicht wesentlich von dem von mir genannten Wert von 7.8E-4 1/K....
Wenn du deinen Wert von 7E-4 1 / K verwendest, beträgt das Ölvolumen 4,36 Liter, nicht viel anders als die von mir angegebenen 4,40 Liter ....

Der Öltemperaturwert im Kurbelgehäuse ist mit 150°C recht konservativ. Wenn du ein Metallstab-Kontaktthermometer hast, versuch mal beim nächsten Ölwechsel, die Öltemperatur zu messen....
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölstand richtig ablesen

#59 Beitrag von Vmax »

Bei meinem Zweit Bike, einer 125 ccm, habe ich ein Öl Thermometer. da komme ich beim Fahren auf um die 80 Cel und im Stand auf ca 100 Cel.. 150 Cel wären da schon weit im rotem Bereich.
Ob nun beim Boxer wirklich 150 Cel Öltemperatur erreicht werden?
Öltemperatur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ölstand richtig ablesen

#60 Beitrag von nargero »

Vmax hat geschrieben: 19. April 2023, 05:58 Ob nun beim Boxer wirklich 150 Cel Öltemperatur erreicht werden?
Es kommt darauf an, wo man "misst". In der Ölwanne wäre das natürlich langsam bedenklich... ;o)
Aber in der Nähe des Brennraumes und vor allem der Köpfe werden auch beim Boxer recht hohe Temperaturen erreicht.
Daher auch die etwas hitzestabileren Öle wie 15W-50 etc. ...

Mit einem 0W-20 wie bei aktuellen Motoren im Auto würde ich beim Boxer daher eher nicht antreten wollen... :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#61 Beitrag von Alpenbummler »

gnegraes hat geschrieben: 18. April 2023, 21:33 Der von dir genannte Wert von 6...7E-4 1/K unterscheidet sich nicht wesentlich von dem von mir genannten Wert von 7.8E-4 1/K....
...
Der Öltemperaturwert im Kurbelgehäuse ist mit 150°C recht konservativ. ....
Das ist alles nicht mehr bierernst hier :wink: .
6...7 oder 7,8 ist egal. Ich wollte dich eher bestätigen als kritisieren.
Bei der Temperatur müssen wir - wenn man die Gesamtausdehnung ermittelt - die Durchschnittstemperatur der Gesamtmenge nehmen. Dise wird kaum bei 150 °C liegen, dachte ich.

Die Quintessenz ist: die Temperatur macht +/- die evtl. Nachfüllmenge aus und ist nicht vernachlässigbar. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ölstand richtig ablesen

#62 Beitrag von Weissblau »

gnegraes hat geschrieben: 18. April 2023, 19:44 Meiner Meinung nach, die Volumenzunahme bei steigender Temperatur ist durchaus gar nicht zu vernachlässigen:

https://up.picr.de/45515643fu.jpg
DAS kann schon mal nicht stimmen mit der Differenz von 0,4 Liter. (Ich habe keine Ahnung bezüglich der Formel, Berechnung!)
Glaube, das Öl kann im Pumpenbereich schon mal 140 Grad haben. In den Zylindern zwischen 200 bis 300 Grad. Kurbelwelle unter 200 Grad. Unten, in der Wanne dann geringer. Ist aber nun egal.

Bekanntlich liegen zwischen der unteren und oberen Markierung ca. 0,5 L.
Demnach müsste ja eine untere Ölstandsanzeige (im kalten Zustand) im Schauglas nach dem warmfahren fast am oberen Rand stehen. Tut es in keinster Weise!
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölstand richtig ablesen

#63 Beitrag von Terry »

Weissblau hat geschrieben: 19. April 2023, 09:19 Bekanntlich liegen zwischen der unteren und oberen Markierung ca. 0,5 L.
Demnach müsste ja eine untere Ölstandsanzeige (im kalten Zustand) im Schauglas nach dem warmfahren fast am oberen Rand stehen. Tut es in keinster Weise!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ölstand richtig ablesen

#64 Beitrag von Weissblau »

nargero hat geschrieben: 19. April 2023, 06:31 Es kommt darauf an, wo man "misst". In der Ölwanne wäre das natürlich langsam bedenklich... ;o)
Aber in der Nähe des Brennraumes und vor allem der Köpfe werden auch beim Boxer recht hohe Temperaturen erreicht.
Daher auch die etwas hitzestabileren Öle wie 15W-50 etc. ...

Mit einem 0W-20 wie bei aktuellen Motoren im Auto würde ich beim Boxer daher eher nicht antreten wollen... :wink:
Die aktuellen LC nutzen ein 5W-40.
40 weil die eine solide Wasserkühlung haben! -50 daher nicht notwendig.
Das 5W hat überwiegend was mit dem Kaltstart zu tun. Vereinfacht gesagt!

Hitzebeständig(er) ist nur das "-50". Was bei fahrtwindgekühlten Boxern angebracht ist. Das 15W ist wurscht; hat mit Hitze nichts zu tun.

Bei fahrtwindgekühlten ist ggf. ein solides 5W-50 o. 10W-60 zigmal besser als ein mineralisches 15W-.
Ich spreche jetzt nicht von Uralt-Boxern!

Viele haben bei z. B. bei ihren 130 - 155 PS fahrtwindgekühlten / Ölkühlung R1200S (Serie 122 PS) ein 5W-50 (hatte meine 138 PS über einige Jährchen drin) und gerade ein spezielles 10W-60 genutzt.

PS.:
Castrol Edge FST Additiv 10W-60

Dies benötigt natürlich kein aktueller Serien - LC-Boxer.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Ölstand richtig ablesen

#65 Beitrag von pitts333 »

was mache ich falsch ??? mein Öl dehnt sich nicht aus ! ? da kann ich ziehen wie ich will ! (Sarkasmus)
eure Probleme möchte ich haben
gnegraes
Beiträge: 46
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: Ölstand richtig ablesen

#66 Beitrag von gnegraes »

Weissblau hat geschrieben: 19. April 2023, 09:37 Die aktuellen LC nutzen ein 5W-40.
Der Viskositätsbereich, ob 5W40 oder 10W50, hängt davon ab, wo Sie fahren, ob die Region mildere oder wärmere Temperaturen hat. Damit legen Sie die Viskosität des Öls fest, das Sie verwenden sollten. Zu sagen, dass das richtige Öl 5W40 ist, ist relativ ...
Weissblau hat geschrieben: 19. April 2023, 09:37 40 weil die eine solide Wasserkühlung haben! -50 daher nicht notwendig.
Vorsichtig sein, wenn du sagst dass Flüssigkeitskühlung eine feste Lösung ist.
Es ist eine gute Lösung zum Abführen von Wärme aus dem Zylinderkopf, es wurde die Lösung gefunden, um eine Steigerung der Motorleistung zu ermöglichen.

Bei LC-Motorrädern erfolgt die Wärmeabfuhr zu 20 % durch Kühlflüssigkeit und zu 80 % durch Luft, die durch die Rippenzylinder und den Motorgehäuse strömt, ohne Ölkühler (Leider).
Bei AC-Motoren werden 30 % der Wärmeabfuhr im Ölkühler und 70 % durch die Luft erzeugt, die durch die Rippenzylinder und das Motorgehäuse strömt.
Daher ist das Flüssigkeitskühlsystem für einen kleinen Teil (20%) der gesamten Wärmeabfuhr verantwortlich, es verrichtet seine Arbeit nur im Kopf.
Schmieröl hat zusätzlich zu seiner Rolle, die Reibung zu reduzieren, den Motor innen zu reinigen, die sehr wichtige Rolle, Wärme zu transportieren, da es durch den Motor zirkuliert.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#67 Beitrag von RS1100 »

pitts333 hat geschrieben: 19. April 2023, 11:37 was mache ich falsch ??? mein Öl dehnt sich nicht aus ! ?
eure Probleme möchte ich haben
Nichts, außer dass du ihre Probleme haben möchtest. :lol: Ich möchte nicht mal die haben. Ölthema ist zu 90 % nur ......... :thumbdown:
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Ölstand richtig ablesen

#68 Beitrag von doc holiday »

beno hat geschrieben: 18. April 2023, 18:24 O Man wo willst du den Ölstand ablesen ? da wo gar kein Öl ist ?
Zuerst Denken, dann Schreiben.
Genau, zuerst denken, dann schreiben. Also, versuche es noch einmal.
W.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Ölstand richtig ablesen

#69 Beitrag von RS1100 »

Zuerst denken und NICHT schreiben und Beitrag #2 lesen, in dem alles aber wirklich alles beschrieben wurde. Dafür gibt es das Forum.
Und die Frage von Tourenbiker "wie verblödet ..." ist mehr als berechtigt und noch untertrieben.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#70 Beitrag von Alpenbummler »

Der Beitrag #2 ist gut, richtig und beantwortet die Frage mehr als vollständig. Warum aber nicht im Nachgang die Hintergründe beleuchten? Wen das nicht interessiert, der liest ab #2 einfach nicht weiter.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölstand richtig ablesen

#71 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zuhören........ und staunen :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#72 Beitrag von Alpenbummler »

Aber vielleicht im rechten Moment einfach mal die Klappe halten :wink: .
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölstand richtig ablesen

#73 Beitrag von Korn »

Interessant, was hier geschrieben wird. Ich lese eine Spannweite von Min bis Max von 0,95L...

Da ich sehr pingelig bin und mir auch unterstelle, größtmöglich unter identischen Bedingungen zu prüfen, muss ich sagen, dass bei mir definitiv ein paar Millimeter Veränderung im Ölstand liegen, verglichen vom kalten zum warmen Motor.

Aber jeder wie er will und sich gut damit fühlt. ;-)

Gute Fahrt allen!
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#74 Beitrag von Alpenbummler »

Korn hat geschrieben: 20. April 2023, 18:22Da ich sehr pingelig bin und mir auch unterstelle, größtmöglich unter identischen Bedingungen zu prüfen, muss ich sagen, dass bei mir definitiv ein paar Millimeter Veränderung im Ölstand liegen, verglichen vom kalten zum warmen Motor.
Wie rum ist der Unterschied denn bei dir?

Vmax hat kalt mehr drin als warm:
Vmax hat geschrieben: 17. April 2023, 05:47 warm
20230416_165818.jpg
Vmax hat geschrieben: 17. April 2023, 17:21 Gerade gecheckt, Motorrad wurde nicht bewegt, also die Fotos sind absolut vergleichbar.
kalt
Kalt.jpg
gnegraes' Rechnung ließe aber das Gegenteil erwarten.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölstand richtig ablesen

#75 Beitrag von Vmax »

Ich habe gerade eine kleine Feierabendrunde gedreht und nun 10 min gewartet. Hier das Foto. Motorrad steht immer in der Garage an gleicher Stelle.
Die Füllstände sind fast identisch. Doktorarbeit ist nun abgeschlossen :D . Bekommen wir nun alle einen Dr. Titel :)
Kalt sieht man keinen Unterschied,
warm nach 5 min.jpg
Kalt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten