Ölstand richtig ablesen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand richtig ablesen

#26 Beitrag von joerg58kr »

Ja bei den LC wird vor einem zu niedrigen Ölstand aktiv gewarnt. Es erscheint "Check Oil" (2) im Display und die Ölkanne blinkt (1), leider ist diese Warnanzeige manchmal etwas übervorsichtig. Auch wenn der Ölstand laut Schauglas noch voll ok ist, meldet sie sich vielfach. :roll:
Deshalb vor der morgendlichen Abfahrt am Schauglas kontrollieren und nicht gleich unkoordiniert nachfüllen, wenn es die Meldung gibt. Der entsprechende Sensor ist übereifrig. Aber auch dazu gab es schon mal einen/mehrere Threads.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... nd#p665712
Check Oil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#27 Beitrag von Alpenbummler »

Vmax hat geschrieben: 17. April 2023, 05:47 20230416_165818.jpg
Hui, dass das nicht rausläuft - so schief, wie das steht :lol: .

Ernsthaft: Besser geht nicht.

Was noch nicht erwähnt wurde: das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Das ist der Grund, warum bei warmem Motor gemessen werden soll. Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

@Vmax: Wenn das so wäre, müsste der Ölstand an deiner jetzt kalten R niedriger sein als gestern warm. Ist das so?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Ölstand richtig ablesen

#28 Beitrag von Weissblau »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. April 2023, 07:37 ............

Was noch nicht erwähnt wurde: das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Das ist der Grund, warum bei warmem Motor gemessen werden soll. Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
...........
Ist so; minimal. Falls sichtbar, dann sicherlich auch kaum erkennbar.
Aber trotzdem kann man bei kaltem Motor einen Blick auf das Schauglas werfen und wenn bei mir der Ölstand wie auch immer über der Mitte steht, bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölstand richtig ablesen

#29 Beitrag von RE7 »

Um den Ölstand zu überprüfen, das Motorrad erst warmzufahren ist bei zu niedrigem Ölstand nicht sehr sinnvoll.
Ich stelle das Motorrad auf die Räder, balanciere es aus und schaue auf das Schauglas. Alle 500 km und gut isses. Bisher fuhr ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand richtig ablesen

#30 Beitrag von joerg58kr »

Warum nicht warmfahren? Gibt BMW u.a. zum Ölwechsel selbst vor (siehe auch Anhang in #11). Dort werden auch erst nur 3,5Liter nachgefüllt. Wobei es egal ist, ob ich einen Motor nun warm laufen lasse oder warm fahre.
Die an den ölführenden Teilen wie auch dem Getriebe verbliebene Menge reicht i.d.R. lange aus, bis nach dem Starten wieder der korrekte Öldruck vorhanden ist. Zudem beträgt die Differenz zwischen Min. und Max. gerade mal einen halben Liter. Das Optimum liegt logischerweise genau in der Mitte. Wenn tatsächlich nach längerer Standzeit nur noch das Minimum erreicht wird oder weniger, sollte man sicher etwas aber nicht übermäßig nach füllen. Auch das nachgefüllte Öl muss ja erst wieder unten am Schauglas ankommen. Wenn morgens vor dem ersten Start mehr als die Hälfte vorhanden ist, kann problemlos gestartet werden. Im waren Zustand sollte es sich dann nach einer entsprechenden Wartezeit in der Mitte einpendeln. Eine Mangelschmierung dürfte erst auftreten, wenn gar nichts mehr im Schauglas sichtbar ist, wenn überhaupt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ölstand richtig ablesen

#31 Beitrag von beno »

Ich fahre das Motorrad nie warm, im kalten Zustand wird geschaut. Motorrad muss eben stehen und gut ist.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ölstand richtig ablesen

#32 Beitrag von beno »

Ich fahre das Motorrad nie warm, im kalten Zustand wird geschaut. Motorrad muss eben stehen und gut ist. Wenn du beim KD nichts sagst, kommen die 4 Liter rein, dann ist das Schauglas ganz voll. Bei meinen letzten 2 KD habe ich darauf hingewiesen das ich nur 3,8 l möchte, dann machen die das auch.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölstand richtig ablesen

#33 Beitrag von Vmax »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. April 2023, 07:37
@Vmax: Wenn das so wäre, müsste der Ölstand an deiner jetzt kalten R niedriger sein als gestern warm. Ist das so?
Gerade gecheckt, Motorrad wurde nicht bewegt, also die Fotos sind absolut vergleichbar.
Nein, es ist etwa mehr zu sehen. Vielleicht weil ich gestern nach der Runde nicht lange genug gewartet hatte.
Auf der anderen Seite ist es ja so, dass das Öl nach dem Abtropfen nicht wieder in den Motor gelangen kann. Ergo müsste es so korrekt sein, also im warmen Zustand weniger Öl als im kalten Zustand zu sehen sein. Oder mache ich einen Denkfehler?
Kalt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Ölstand richtig ablesen

#34 Beitrag von Marcellus »

Richtig, im warmen Zustand ist der Ölstand niedriger als im Kalten.
Grüße
Marcellus
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ölstand richtig ablesen

#35 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Das Thema hatten wir schon….😉
Ich für meinen Teil habe das Schauglas schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Steht doch alles im Display. In aktuellen Autos hat es nicht mal mehr einen Peilstab.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#36 Beitrag von Alpenbummler »

@Vmax: Wenn das stimmt:
Alpenbummler hat geschrieben: 17. April 2023, 07:37 Was noch nicht erwähnt wurde: das Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Das ist der Grund, warum bei warmem Motor gemessen werden soll. Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
Weissblau hat geschrieben: 17. April 2023, 08:53 Ist so; minimal. Falls sichtbar, dann sicherlich auch kaum erkennbar.
... müsste in deiner kalten R jetzt weniger im Schauglas sein als gestern warm. Sie hat aber mehr. Hm.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ölstand richtig ablesen

#37 Beitrag von joerg58kr »

Weil dann noch nicht alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Das braucht seine Zeit, die angegebenen 5 Minuten sind dort eher knapp bemessen. Je dünner (wärmer) das Öl um so schneller.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
momeria
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2023, 17:25
Mopped(s): R1200r LC EZ 2016
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölstand richtig ablesen

#38 Beitrag von momeria »

Im kalten Zustand ist sicherlich mehr ÖL im Schauglas sichtbar als im warmen Zustand nach 5 min. warten. :-)
Ich denke die Wärmeausdehnung ist, wie "weissblau" geschrieben hat, mit Sicherheit nicht so dolle, wenn überhaupt sichtbar
Benutzeravatar
MiO_E
Beiträge: 44
Registriert: 17. April 2018, 20:08
Mopped(s): R 1200 R LC Bj. 2015
Wohnort: Essen

Re: Ölstand richtig ablesen

#39 Beitrag von MiO_E »

Hallo alle,

bei mir "meckert" der Öl Sensor schon, wenn der Stand zwischen ca. 3/4 des Bereiches bis zur Hälte zwischen min. und max. ist. Das nervt, hab ich aber schon von mehreren R-Bikern gehört.
Grüße aus Essen
MiO
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ölstand richtig ablesen

#40 Beitrag von RE7 »

joerg58kr hat geschrieben: 17. April 2023, 12:24 Warum nicht warmfahren? Gibt BMW u.a. zum Ölwechsel selbst vor (siehe auch Anhang in #11).
Wir reden von der Ölstandskontrolle, nicht vom Ölwechsel.
Wenn wirklich zu wenig Öl drin sein sollte und ich fahre erst durch die Gegend, um dann festzustellen: "OH, ist ja gar kein Öl drin, jetzt habe ich zwar einen Motorschaden, aber ich habe alles richtig gemacht". :thumbup: :thumbup:
Ist zwar übertrieben , aber der Grundgedanke der Ölstandskontrolle ist immernoch, vor der Abfahrt zu prüfen ob alles o.k. ist.

Und Sensoren hin oder her, jeder hat schon erlebt, dass ein Sensor, ein Ini, ein Kontakt nicht so funktioniert, wie er soll. Das gute Schauglas, der Peilstab haben ihre Anwesenheit verdient. Unterstützende Helferlein sehr gerne, aber blindes Vertrauen eher nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölstand richtig ablesen

#41 Beitrag von Alpenbummler »

momeria hat geschrieben: 18. April 2023, 08:37 Im kalten Zustand ist sicherlich mehr ÖL im Schauglas sichtbar als im warmen Zustand nach 5 min. warten. :-)
Ich denke die Wärmeausdehnung ist, wie "weissblau" geschrieben hat, mit Sicherheit nicht so dolle, wenn überhaupt sichtbar
Ich glaube, du hast Recht. Warum aber verlangt BMW dann, im warmen Zustand zu messen? Das ist doch eher die von Unwägbarkeiten beeinträchtigte Version.
Teq
Beiträge: 25
Registriert: 17. August 2014, 15:01

Re: Ölstand richtig ablesen

#42 Beitrag von Teq »

Alpenbummler hat geschrieben: 18. April 2023, 11:21 Ich glaube, du hast Recht. Warum aber verlangt BMW dann, im warmen Zustand zu messen? Das ist doch eher die von Unwägbarkeiten beeinträchtigte Version.
Ich denke es geht eher darum um festzustellen ob du wirklich was auffüllen musst. Wenn das Schauglas im kalten Zustand Öl anzeigt ist es genug um sie warmzufahren. Wenn bei warmen Öl dann zwischen nur knapp auf Minimum ist füllt man halt ein klein wenig auf.
Benutzeravatar
momeria
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2023, 17:25
Mopped(s): R1200r LC EZ 2016
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölstand richtig ablesen

#43 Beitrag von momeria »

Ich denke man muss sie auf Temperatur bringen, weil sonst die kalte zähe Masse (nach einer kurzen Laufzeit) eine Ewigkeit brauchen würde bis sich das alles wieder gesammelt hat.
Ich denke aber auch wenn sie kalt auf dem Hauptständer und gerade stehend ca. 3/4 anzeigt, sollte alles tipi topi sein :-)
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ölstand richtig ablesen

#44 Beitrag von Tourenbiker »

Sach mal, ist unsere Gesellschaft eigentlich heutzutage so verblödet, dass man 50 Beiträge dazu schreiben muss, wie der Ölstand am Schauglas zwischen min und max abzulesen ist ???? Fehlt nur noch, dass man ein Fieberthermometer braucht um die richtige Temperatur zum Ablesen sicher zu stellen. :? :lol: Wer jetzt noch weiter bohrt der soll doch bitteschön die Pappe abgeben und Zug oder Bus fahren. :wink:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ölstand richtig ablesen

#45 Beitrag von beno »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die einfachen Antworten werden wohl immer angezweifelt.
Benutzeravatar
Mundpropaganda
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2017, 09:31
Mopped(s): R1200R LC 03/2016 0A04
Wohnort: Siegen

Re: Ölstand richtig ablesen

#46 Beitrag von Mundpropaganda »

Naja, verblödet nicht (Die Unterstellung finde ich schwach). Aber der eine oder andere interessiert sich halt für die Materie. Und wenn BMW den Ölstand bei Betriebstemperatur abgelesen haben möchte, dann ist das so. Ich hab das auch immer „kalt“ abgelesen, jetzt mach ich es, wie es in der Anleitung steht.
Und ich lese auch gerne Öl- und Reifenthreads. Lesen fällt mir nicht so schwer und macht sogar Spaß.
Benutzeravatar
momeria
Beiträge: 14
Registriert: 19. März 2023, 17:25
Mopped(s): R1200r LC EZ 2016
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölstand richtig ablesen

#47 Beitrag von momeria »

:thumbup:
Mundpropaganda hat geschrieben: 18. April 2023, 17:46 Naja, verblödet nicht (Die Unterstellung finde ich schwach). Aber der eine oder andere interessiert sich halt für die Materie. Und wenn BMW den Ölstand bei Betriebstemperatur abgelesen haben möchte, dann ist das so. Ich hab das auch immer „kalt“ abgelesen, jetzt mach ich es, wie es in der Anleitung steht.
Und ich lese auch gerne Öl- und Reifenthreads. Lesen fällt mir nicht so schwer und macht sogar Spaß.
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Ölstand richtig ablesen

#48 Beitrag von doc holiday »

Apropos Ölstand ablesen: Warum bringt BMW das Schauglas soweit unten an? Sollen wir vor der Karre knien? Die elektronische Kontrolle empfinde ich als Altersdiskriminierung.
Schönen Abend an alle Kontrollfuzzies.
Wolfgang
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ölstand richtig ablesen

#49 Beitrag von beno »

O Man wo willst du den Ölstand ablesen ? da wo gar kein Öl ist ?
Zuerst Denken, dann Schreiben.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Ölstand richtig ablesen

#50 Beitrag von Schwenker66 »

doc holiday hat geschrieben: 18. April 2023, 18:06 Apropos Ölstand ablesen: Warum bringt BMW das Schauglas soweit unten an? Sollen wir vor der Karre knien? Die elektronische Kontrolle empfinde ich als Altersdiskriminierung.
Schönen Abend an alle Kontrollfuzzies.
Wolfgang
Jetzt wo Du es sagst. Bei meiner SR500 ist der Ölmessstab schön weit oben auf Tankhöhe. Ölkontrolle total easy ohne zu Bücken und schont das Kreuz :lol: . Yamaha kann das eben besser :wink:
Schönen Cruise
Martin
Antworten