Textilkombi

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Textilkombi

#1 Beitrag von JojoJogger »

Hallo in die Runde, und schon mal frohe Ostern.
Ich persönlich schwöre ja auf Schutzkleidung aus Leder, mittlerweile aus Känguruleder. Abriebfest und die Protektoren sitzen da, wo sie hingehören und vor allem sitzen die auch bei einem Sturz noch genau an der richtigen Stelle.
Nun zu meinem "Problem". Ich habe eine Freundin, die ist Veganerin und Sie weigert sich standhaft Lederbekleidung anzuziehen. Bei Stiefeln und Handschuhen könnte ich Sie ggfs. (warum auch immer) noch überreden, aber eine Lederkombi kommt überhaupt nicht in Frage.
Nun meine Frage: Gibt es Textilbekleidung, die zumindest annähernd an die Abriebfesttigkeit und die Beibehaltung der Protektoren im Falle eines Sturzes heran kommt? Was ich also suche ist die "sicherste" Textilbekleidung. Könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkombi

#2 Beitrag von Marcellus »

Z. B. Stadler, da kannst du auch Maß nehmen lassen und dir die Farbe aussuchen - wenn man das will. Bei den Meisten passt aber eine ihrer großen Auswahl an Größen.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Textilkombi

#3 Beitrag von JojoJogger »

Marcellus hat geschrieben: 8. April 2023, 17:23 Z. B. Stadler, da kannst du auch Maß nehmen lassen und dir die Farbe aussuchen - wenn man das will. Bei den Meisten passt aber eine ihrer großen Auswahl an Größen.
Hi, danke für Deine schnelle Antwort. Hast Du eigene Erfahrung mit Stadler-Kombis?
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Textilkombi

#4 Beitrag von uelbich »

Viele Textielkombis auch Stapler (touratech) verwenden zur Verstärkung Leder an den neuralgischen Stellen.

Touratech kann ich empfehlen, mit einem touratech hab ich auch Unfallerfahrung. ( details nur per pn und vertraulich)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Textilkombi

#5 Beitrag von Marcellus »

Ja, ich hab fahre einen Touratech Boreal Anzug. Stadler war und ist teilweise noch der Hersteller für Touratech, Polizei und Wunderlich.
Hat überall SaS Tec Level 2 Protektoren, die sind anfangs steif und werden durch die Körperwärme dann anschmiegsam. Protektoren sitzen alle fest an den richtigen Stellen und verrutschen nicht. Es sind sehr durchdachte Klamotten, jedes Detail hat eine Funktion. 10 Jahre Garantie und du kannst alles reparieren lassen. Google einfach mal, das sind eine der besten Motorradbekleidungshersteller der Welt mit Sitz in Deutschland.
Kannst auch gerne noch Fragen stellen, wenn du möchtest.
https://www.stadler-bekleidung.de/de/
P.s. die haben sehr viele Bekleidungen ohne Lederverstärkungen!
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkombi

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Mir passen die Klamotten von Stadler sowas von überhaupt nicht. Ich hatte deshalb immer Rukka aber leider haben die sich von dem Konzept der rausnehmbaren Membran getrennt. Damit ist Rukka für mich jetzt leider raus. Ich hab' jetzt eine Rev'It und hoffe, dass diese Schlitterpartien, die die Rukka ohne einen Kratzer an mir bewältigt hat, ebenso gut übersteht.

Wegen dem Unfallschutz bei Textil würde ich mir an Eurer Stelle nicht so arge Sorgen machen. Bei Textil ist es allerdings so, dass du die nach einer Schlitterpartie wegwerfen kannst, während man die Lederkombi mit ein paar Kampfspuren einfach weiterfährt.

Auch nicht zu vernachlässigen ist der passive Schutz von Textil. Man ist von Witterungseinflüssen wesentlich stärker entkoppelt als mit Leder. Weniger Stress am Körper macht bessere Performance am Fahrer. Gilt für die Sozia mindestens ebenso.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Textilkombi

#7 Beitrag von joerg58kr »

Held top Qualität und Service und vor allem in vielen Größen erhältlich: je nach Kombi kurz/klein K-M bis K-4XL, normal bis 4XL oder mehr, lang von L-S bis L-2XL, allerdings auch in bei vielen Kombis Antirutsch am Arxxx aus Kängerooleder
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Textilkombi

#8 Beitrag von Richard »

JojoJogger hat geschrieben: 8. April 2023, 17:18 ...........Nun zu meinem "Problem". Ich habe eine Freundin, die ist Veganerin und Sie weigert sich standhaft Lederbekleidung anzuziehen. Bei Stiefeln und Handschuhen könnte ich Sie ggfs. (warum auch immer) noch überreden, aber eine Lederkombi kommt überhaupt nicht in Frage.

....ich fass nicht :oops:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Textilkombi

#9 Beitrag von Gottfried »

JojoJogger hat geschrieben: 8. April 2023, 17:18 ...........Nun zu meinem "Problem". Ich habe eine Freundin, die ist Veganerin und Sie weigert sich standhaft Lederbekleidung anzuziehen. Bei Stiefeln und Handschuhen könnte ich Sie ggfs. (warum auch immer) noch überreden, aber eine Lederkombi kommt überhaupt nicht in Frage.
Hab gerade diesen Thread überflogen. Schon eine Weile her, aber es wäre wirklich interessant
zu erfahren, wie die Partie ausgegangen ist. :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: Textilkombi

#10 Beitrag von JojoJogger »

Ja, Ihr habt Recht, das Ergebnis habe ich nicht eingestellt. Es ist der Touratech Compañero Rambler geworden. Passt hervorragend und scheint aus unserer Sicht der beste Kompromiss zu sein. Ich bin ja mehr so der Lederboy, aber ich musste Zugeständnisse machen.
Leider hatte meine Freundin kurz nach dem Kauf einen schweren (Fahrrad-)Unfall mit einigen Brüchen, Sie ist immer noch in der Reha-Phase, an Motorradfahren ist weiterhin nicht zu denken :-( Also haben wir die Kombi leider, leider erst zweimal benutzt.
Wir hoffen später im Jahr doch noch einmal etwas zu fahren, und ich hoffe dass Sie keine Angst vor dem Zweiradfahren zurück behält.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Textilkombi

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Deiner Freundin gute Besserung. "Mehrere Knochenbrüche" hört sich heftig an. Wäre das beim Motorradfahren passiert, wäre mitfahren wahrscheinlich für immer vom Tisch. Hoffentlich wird alles wieder, wie es war.
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Textilkombi

#12 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Gute Besserung!
Gruss
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Textilkombi

#13 Beitrag von Gottfried »

Vielen Dank für Dein Feedback zur Textilkombi. Für Deine Freundin weiterhin gute Besserung.
Gruß und gute Fahrt!
Antworten