Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Mangfalltaler

Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe mir im letzten Jahr für kleinere Ausfahrten eine Honda Bol d'Or aus dem Jahre 1982 geholt, und obwohl ich mit dieser Art von Motorrädern groß geworden bin, kann ich mich nicht daran erinnern, dass eine gewisse Benzinwolke das Motorrad im Stand umhüllt.

Nicht sonderlich drastisch, aber eben sofort spürbar, wenn man die Garage öffnet. Dabei ist alles trocken, nichts leckt, die Schläuche sind nicht porös und die Tankdeckeldichtung ist neu.

Selbst Werkstätten meines Vertrauens erzählen mir, dass sei bei diesen alten Kisten durchaus normal, man betrachte nur mal die vielen Be- und Entlüftungsschläuche, wo verdampfendes Benzin aus den Schwimmerkammern entweichen kann.

Ist dem so und dann muss ich eben damit leben?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#2 Beitrag von CDDIETER »

Moin,
Man sollte, wenn man das Mopet eine Zeit stilllegt den Benzinhahn zudrehen´und das Mopet laufen lassen, um den Sprit aus den Vergasern zu verbrennen. Das ist halt alte Technik!
Beim Rasenmäher mach ich das auch :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Ungefilterte, unkatalysierte Abgase stinken besonders wenn die Verbrennung unvollständig ist, weil das Gemisch z.B. durch schlechte Synchronisation oder schlechte Vergaser Einstellungen oder falsche Bedüsung zu fett ist. Meine SR500 stinkt auch nach Sprit. Und braucht auf 100 km einen halben Liter mehr als meine r1200. Und das mit einem Viertel der Motorleistung
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#4 Beitrag von Schwenker66 »

Nachtrag: Jetzt erst gelesen, dass sie auch stinkt, wenn aus. Ist der Luftfilter vielleicht Sprit nass, oder die Tankdeckel Dichtung schadhaft? Und auch aus den Schwimmerkammern verdunstet Sprit.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#5 Beitrag von aimypost »

Auf Auto Oldtimer Treffen kann man mit geschlossenen Augen die Autos sehen, riechen.
Ist so, deswegen seit 2016 der Carbonbehälter an Motorrädern.
Meine cb750 von 1991 hat aber nicht so gedünstet.

Ich würde mal alle Gummischläuche checken, vielleicht sind die auch porös.
greetings
aimypost
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#6 Beitrag von Bubi »

meiner Meinung schließt der Dorn am Schwimmer nicht und Vergaser läuft über. Muss man mit der Nase absuchen.
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Vielen Dank für eure Ratschläge, da kann ich dann mal ansetzen. Die Tankdeckeldichtung habe ich schon neu gemacht, die Schläuche machen keinen porösen Eindruck, kann ich aber auch nochmal überprüfen. Mal sehen, ob ich den Vergaser mal duchchecken lasse, angeblich ist das alles schon vom Vorbesitzer gemacht worden.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Was hat denn die Honda für einen Benzinhahn? Membrangesteuert oder manuell? Check den auch mal durch, ob der wirklich zu macht. Ob der Luftfilter feucht ist, kannst du auch selbst feststellen. Und schau mal nach dem Ölstand, ob der über Winter gestiegen ist weil über die Vergaser Sprit in den Motor gelaufen ist.
Schönen Cruise
Martin
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Martin,

gute Tipps, das checke ich. Der Benzinhahn ist manuell, also ON, OFF und RESERVE. Im Winter hatte ich den Tank abgebaut und es lief kein Sprit aus dem Hahn, der natürlich auf OFF war.
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#10 Beitrag von Mangfalltaler »

Schwenker66 hat geschrieben: 23. März 2023, 19:51Und schau mal nach dem Ölstand, ob der über Winter gestiegen ist weil über die Vergaser Sprit in den Motor gelaufen ist.
Wie muss ich mir das vostellen, wie ist der Weg des Benzins aus dem Vergaser in das Motorinnere?
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#11 Beitrag von Schwenker66 »

Wenn der Vergaser (die Schwimmerkammer) überläuft weil z.B. ein Schwimmernadelventil nicht richtig zumacht, kann das Benzin je nach Ausrichtung von Vergaser zum Motor und Stand des Motorrades (Seitenständer, Zentralständer) in Richtung Luftfilter oder in Richtung Motor ablaufen. Wenn es in Richtung Motor läuft, dann läuft es über ein Einlassventil (beim 4 Zylinder steht immer min. eins offen) in den Brennraum und dann zwischen Kolben und Zylinder vorbei in den Motorblock/Ölwanne und verdünnt das Öl. Aber auch über den Luftfilter kann es in den Motor, wenn die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten geht. Ich weiß nicht, wie das bei deiner Honda ist. Aber bei meinen Yamahas konnte/kann das passieren.
Deshalb hasse ich eigentlich Vergaser Motorräder...ganz von den Einstellarbeiten zu schweigen :lol:
Schönen Cruise
Martin
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#12 Beitrag von Mangfalltaler »

Schwenker66 hat geschrieben: 23. März 2023, 20:44Deshalb hasse ich eigentlich Vergaser Motorräder...ganz von den Einstellarbeiten zu schweigen :lol:
Danke, da bin ich ganz bei Dir.
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#13 Beitrag von bswoolf »

Ja, die Technik sollte man schon beherrschen und warten.
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

bswoolf hat geschrieben: 24. März 2023, 09:08 Ja, die Technik sollte man schon beherrschen und warten.
Vielen Dank für diesen konstruktiven Tipp, wieder was gelernt!
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#15 Beitrag von bswoolf »

Gell?
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#16 Beitrag von teileklaus »

einfach mal den Benzinschaluch abziehen und über nacht in eine Flasche hängen.. dann schließt man das tröpfeln aus.
Ansonsten sollte das Motorrad nicht mehr nach Benzin stinken obwoh der Schwimmerkammerrest verdunstet. also mal den Motor bei geschlossenem Benzinhan alles verbrauchen lassen oder die Schwimmerkammern leeren.
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Danke, Klaus, werde ich auch machen!
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#18 Beitrag von teileklaus »

ich musste erst mal googeln, ob die nicht einen Unterdruckhahn hat. Da gibt es auch die Möglichkeit, dass über die Sperrmenbran wenn die rissig ist der Sprit in den Ansaug läuft..
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#19 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass das Motorrad einen konventionellen Benzinhahn hat.
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#20 Beitrag von teileklaus »

ja stimmt gestern. da hattest du ja auch geschrieben dass er dicht ist, dann nehme ich meine Benzin Flasche zurück.. :danke: Müsste dann da auch dicht bleiben.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#21 Beitrag von Jouni »

Meine R100R stinkt nicht nach Sprit. Ich fahre auch keine Vergaser leer. Ausmachen, Benzinhühner schließen, abstellen.

Vor Jahren hatte ich Benzingeruch in der Garage, aber keine sichtbaren Tropfen oder Leckagen. Mit der Nase habe ich schließlich an der R75/5 den rechten Vergaser als Geruchsquelle „erschnüffelt“. Eine minimale Leckage, gerade so wenig, dass alles verdampft, aber nicht zum Tropfen reichte.

Meine Erfahrung und meine Einschätzung: normalerweise riecht es nicht nach Benzin.

Grüße, Jochen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#22 Beitrag von wolfgang »

Gewisse Ausdünstungen sind schon vorhanden. Man kann Metall, Öl, Kunststoff und auch Benzin richen. Es kommt auf die Nase und den Raum an und ob es einen stört oder nicht.
Meine 750 SS stand jahrelang im Büro, keine Klagen. Dann kamen sie aber. Die Empfindungen können sich auch ändern. Ein Vergaser riecht stärker als ein Einspritzer, riechen tun sie aber alle. Tankbelüftung, Metall und Kunststoff.
Ich liebe es, solange es in der Nase nicht beißt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Mangfalltaler

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

Ja, ich könnte mit dem Benzingeruch wohl auch leben, aber die Bolle soll bei meinem Sohn in der Garage stehen. Leider hat meine Schwiegertochter ein Veto für so einen Stinker eingelegt, zumal zwei kleine Kinder dort auch rumlaufen. Und natürlich hat sie absolut recht.
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#24 Beitrag von teileklaus »

Lüften.. und im Gegenzug die Enkel zu dir..
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stinken Vergaser Motorräder nach Sprit?

#25 Beitrag von wolfgang »

Und natürlich hat sie absolut recht.
Dazu möchte ich jetzt nichts sagen.
Cimatti.JPEG
Früher waren noch Stützräder daran. Meine Kinder haben mit ca. 3 Jahren das Fahren damit gelernt bzw. die Spritader wurde damit geöffnet. Ich habe sie mit dem Flachband gehalten und bin im Zweitaktrauch hinterher. Leben noch alle :twisted: :twisted: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten