Rennstrecke mit der Boxer ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Marcellus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#51 Beitrag von Marcellus »

Ob der für das Gewicht der RT ausgelegt ist? Hast du den Angel GT2 mal getestet? Der ist wesentlich sportlicher ausgelegt und der Conti RA4 müsste noch sportlicher sein.
Egal, Reifen sind Glaubensfrage und viel subjektive Eindrücke. Mit den Laufleistungen bin ich auch verwundert. Die BMW frisst vorallem vorne ganz schön Reifen, die Laufleistungen schafft mein Nakedbike mit Sportreifen auch annähernd - da ist allerdings hinten zuerst Feierabend.

Andere Frage. Weiß jemand was von Rennstreckentraining auf dem Salzburgring? Ich hatte mal was von nem Fahrsicherts- oder Perfektionstraining gehört. Finde aber nichts mehr dazu. Danke.
Grüße
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#52 Beitrag von beno »

Meine 1200gt war gute 20 kg schwerer als die RT, ich bin mit der 1200gt sehr viel zu zweit und vollem Gepäck unterwegs gewesen.( Der Reifen ist für die GT 1200 freigegeben). Der Conti RA4 ist auch ein Sporttourer, habe ich noch nicht probiert.
Der Salzburgring ist doch eine reine Hochgeschwindigkeitsstrecke, was soll da Spaß machen?
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#53 Beitrag von Marcellus »

Ist für mich der Nächste und kann ich günstig übernachten. Ich hab gelesen, dass dort kaum noch Rennen stattfinden, da die aktuellen Fahrzeuge zu schnell für den Ring sind. Alles mit Kurven und ohne Verkehr macht doch Spaß...
Ja, Angel GT2 und Conti RA4 sind Sporttouringreifen, die aber sehr sportlich abgestimmt sind und trotzdem wesentlich höhere Lufleistungen + größere Temperaturbereiche abdecken sollen. Letzteres ist bei Sporttouringreifen definitiv der Fall.
Grüße
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#54 Beitrag von beno »

Die Laufleistung der Sporttourer liegt zwischen 3000 km und 5000 km.
Der dunlop roadsmart 4 hält bei mir 3500 bis 4000 km, ich fahre wenn möglich immer kurvigste Strecke.
Der Sportreifen hat bei kühleren Temperaturen, mit Sicherheit noch mehr Grip.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#55 Beitrag von Marcellus »

Nach den Angaben aller Reifenhersteller haben die Sporttourer gerade bei kälteren Termperaturen einen besseren Grip.
Laufleistungen sind stark vom Fahrprofil abhängig. Deine Fahrleistungen sind für einen Sporttourer ein Witz, das fahr ich mit Sportreifen. Wie gesagt, Fahrprofil etc.... Lassen wir das hier, das gehört jetzt in einen Reifenthread nicht hier hin.
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#56 Beitrag von beno »

Nein kein Witz, sportliche Fahrweise.

Laufleistung

Die Laufleistung des RoadSmart IV liegt auf dem Niveau des Vorgängers und ist sehr ordentlich. Bei sehr sportlicher Fahrweise auf leistungsstarken Maschinen gehen wir aber von einer verminderten Laufleistung von ca 3.000 Kilometer aus. Im Bereich des normalen Tourenfahrens sollten gute fünfstellige Laufleistungen kein Problem sein.

Laufleistung Dunlop Roadsmart IV:

Verhaltene Fahrweise: 15.000 km???
Normale Fahrweise: 5.000-8.000 km
Sportliche Fahrweise: 3.000-4.000 km
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#57 Beitrag von beno »

Ich sehe gerade, du bist aus Augsburg, alles eben und wenig Kurven. Wenn ich lese 15000 km, wahrscheinlich 10000 km auf dem Hänger.
15000 Km gehen mit dem Reifen nie und nimmer, das sind Märchen.
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Alpenbummler
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#58 Beitrag von Alpenbummler »

Du glaubst gar nicht, was es alles für "verhaltene Fahrweisen" gibt :lol: .
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R1250RSAlex
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#59 Beitrag von R1250RSAlex »

Und jetzt hatte ich ja wieder ne Menge, auch guter Sachen, zu lesen... :D

Männers, ich war schon einige Male auf so einem Streckentraining - ohne Rundenzeiten...Es galt und gilt immer, meine eigenen, inneren Grenzen auf dem (neuen) Bike auszutesten - dass meine RS VIEL mehr kann, als das was ich brauche, braucht ja nicht erwähnt zu werden...Ich will einfach schneller und vor Allem sicherer auf unseren Strassen unterwegs sein und einfach auf der Strecke ( diesesmal in Chenevieres über motocontrol punkt de) mal MACHEN uns ausprobieren...
Reifen.. Zu so einer Veranstaltung mache ich immer einen NEUEN Satz Reifen drauf - AGT 2, weil ich den hier auch immer fahre - und nach den 2 oder drei Tagen schmeiss ich den weg, weil der vollkommen runtergedonnert ist, und NICHT in der Mitte :lol: :lol:

Ach ja Laufleistung - denke die Wahrheit liegt stets in der Mitte - meine AGT2 halten so 5 bis 6000 - und wenn schon, wenn ich brauche, gibts NEUE, bin ja kein schwäbischer Sparefroh :wink: :wink:

Danke für die Hinweise wegen dem Zylinderschutz, ich werde einen montieren, wahrscheinlich SW Motech, einfach damit ich mich im Eifer der Sache nicht ärgern muss...
In diesem Sinne, Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#60 Beitrag von joerg58kr »

Angel GT-2 bisher zwischen 8.000 , 9.700, 9.750KM, immer bis 1,7mm vorne heruntergefahren (hinten noch je 2,2-2,4 mm) und dann komplett gewechselt.
Ich bin jetzt beim 4. Satz

Zu 99,5% kurvige, flotte Landstraßen 2. - 4. Ordnung, BAB & Bundesstraßen werden gemieden.
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teileklaus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#61 Beitrag von teileklaus »

15000 km ist sehr schonend.. das kann ich nicht.noch nicht.
Roadattack 3 und Road 5 Auch GT2A sind bei 7500 bis 8000 fertig. Haben dann auch keine runde Kontur mehr. Wenn trocken werde ich den Power RS nehmen. Da hab ich noch einen guten Vorderen da liegen den ich vor dem Urlaub runtergemacht habe.
Anneau du Rhin ist gebucht.
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#62 Beitrag von beno »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. März 2023, 07:29 Du glaubst gar nicht, was es alles für "verhaltene Fahrweisen" gibt :lol: .
Die Motorräder werden aber dann vom Traktor überholt.
Ich fahre schon sehr lange Motorrad, bei meinen Hondas 750 four und F1. Ebenfalls bei meiner CBX 6 Zylinder waren teilweise 7000 bis 9000 km drin.
Das waren aber auch extrem harte Reifenmischungen.

Seit ich BMW fahre, K100rs K1100rs K1100lt K1200rs K1200gt ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit einem Hinterreifen über 5000 km gefahren bin.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#63 Beitrag von Marcellus »

Ich fahre hauptsächlich in den Bergen, Altmühltal, Schwarzwald und manchmal bei dir auf der Alb. GT2 war immer nach 6TKm vorne gleichmäßig rundum an der Verschleißgrenze.
@beno
sind deine nur außen abgefahren? Dann hält ein Sporttourenreifen natürlich auch nicht länger.
@R1250RSAlex
Die originalen BMW Zylinderschützer sind auch nicht schlecht und fallen kaum auf. Preislich ist nicht viel um. Gibt es manchmal auf Kleinanzeigen auch gebraucht.
Den Hauptständer würde ich evtl. noch demontieren. Zumindest setze der bei Bodenwellen und ESA auf Auto öfter auf - hat aber auch einen Gummianschlag und hebelt einen nicht gleich aus.
Reifen Rennstrecke fährt mein Schrauber immer den Brigdestone BT016 Pro. Der meint für die Rennstrecke ist der preislich unschlagbar (200,- der Satz). Auf seinen Youngtimern fährt er den auch auf der Straße.
Grüße
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#64 Beitrag von beno »

Das kommt darauf an, wo ich fahre, in den Bergen oder im Schwarzwald ist der MP3 außen runter.
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beno
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#65 Beitrag von beno »

Im Schwarzwald bei guten Bedingungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#66 Beitrag von R1250RSAlex »

@ Marcellus - danke für den BMW Tip ! Und...ich fahre mit Dynamic pro - ist das richtig, dass dann die RS hinten n bissle höher ist ?
Auf jeden Fall - MERCI !
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#67 Beitrag von Marcellus »

R1250RSAlex hat geschrieben: 9. März 2023, 11:23 @ Marcellus - danke für den BMW Tip ! Und...ich fahre mit Dynamic pro - ist das richtig, dass dann die RS hinten n bissle höher ist ?
Auf jeden Fall - MERCI !
Immer gern.
Nicht ganz, du musst auf Beladungszustand gehen und dann auf "Max" Beladung. Geht nur im Stand und du merkst wie sich das Heck ca. 2cm anhebt.
Ich glaube linke Lenkerarmatur, Knopf der Federung 3sek. gedrückt halten - im Stand und bei laufendem Motor. Hab ich schon lange nicht mehr verstellt.
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#68 Beitrag von joerg58kr »

Der Fahrmodus hat mit der Höheneinstellung nix am Hut. I.d.R. wird die Dämpferhöhe/Vorspannung bei der 1250er automatisch reguliert. Außer du stellst dies per Hand auf Min./Max. Steht aber alles im "Verbotenen Buch"

"Beladungseinstellungen
Auto: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federeinstellung
und Dämpfung (empfohlene
Fahrwerkseinstellung)
Min: Minimale Federeinstellung (nur für Solobetrieb geeignet)
Max: Maximale Federeinstellung (nur für Soziusbetrieb
geeignet)"
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#69 Beitrag von R1250RSAlex »

SUUUPER Sache ! - Danke ihr beiden !! - dann werde ich das mal versuchen, denn so eine Art HHL ist einfach klasse !
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#70 Beitrag von joerg58kr »

HHL :?: :?: :?:
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#71 Beitrag von teileklaus »

Hinterrad
Höher
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#72 Beitrag von Marcellus »

Oder im Volksmund: Heck - höher - legung; Hhl = Heckhöherlegung
Ist bei Nakedbikes sehr beliebt. Macht die meisten Moppeds ein bissl williger beim Einlenken und bringt bissl mehr Schräglagenfreiheit + Optik.
Bei der BMW ist in Verbindung mit ESA leider keine Heckhöherlegung möglich, außer eben über den Beladungszustand - Max (Volle Federvorspannung). Oder bei der R1200 war es glaub ich 2 Helme...
Grüße
Marcellus
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#73 Beitrag von R1250RSAlex »

Sorry für die Verwirrung, ich hatte das bei meiner seligen XJR und die Heckhöherlegung machte das alte Eisenschwein viel agiler...mehr Schräglagen Freiheit bräuchte ich nicht,war aber angenehm...Dann mache ich das mit dem Max bei der RS mal...
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#74 Beitrag von Kasallamacher »

beno hat geschrieben: 8. März 2023, 00:47 Die Laufleistung der Sporttourer liegt zwischen 3000 km und 5000 km.
Der dunlop roadsmart 4 hält bei mir 3500 bis 4000 km, ich fahre wenn möglich immer kurvigste Strecke.
Der Sportreifen hat bei kühleren Temperaturen, mit Sicherheit noch mehr Grip.
Vielleicht nicht 15k aber 3 bis 4 ist auch Quatsch. Das doppelte ist eher realistisch :wink:
Larsi
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Re: Rennstrecke mit der Boxer ?

#75 Beitrag von Larsi »

Kasallamacher hat geschrieben: 19. März 2023, 19:32 Vielleicht nicht 15k aber 3 bis 4 ist auch Quatsch. Das doppelte ist eher realistisch :wink:
Wie kommst du darauf, benos Erfahrung als Quatsch zu bezeichnen? :thumbdown:
Manchmal frage ich mich echt ... :roll:
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