Navigator 6 hängt sich auf

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Navigator 6 hängt sich auf

#1 Beitrag von tommygräter »

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und hab gleich einen knifflige Frage
Mein Navi bleibt beim navigieren hängen und steht quasi immer auf einer Straße hängen
Mein Helmsprechgerät ist ein Cardo
Habt Ihr da eine Idee?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#2 Beitrag von Lumi »

Hats schon mal fehlerfrei funktioniert oder ist das Navi neu ?
GS 2015
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#3 Beitrag von tommygräter »

es ist gebraucht 2Jahre alt am Anfang hat es geklappt und als ich es mit Handy (Samsung S20 FE) gekoppelt fingen die Probleme an
also alles auf Anfang brachte nix
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#4 Beitrag von Lumi »

Dann helfen nur noch Verzweiflungstaten.
1. Werksreset mit anschließendem Satfix
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#5 Beitrag von Alpenbummler »

tommygräter hat geschrieben: 3. Januar 2023, 16:16Mein Navi bleibt beim navigieren hängen und steht quasi immer auf einer Straße hängen
Willkommen hier. Kannst du das Verhalten deines Navis noch etwas genauer beschreiben? "Bleibt hängen" kann so vieles bedeuten.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#6 Beitrag von joerg58kr »

Hört sich nach dem bekannten Displayfehker beim Navi-6 an.
Ab zum :D BMW-Dealer und dort reklamieren. Wird recht großzügig gehandelt und gibt meist ein neues Gerät
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#7 Beitrag von Peter »

Moin. Hast du eine Displayschutzfolie drauf?
ZB eine 9H Härte Schutzglas?
Dann mach die mal ab.
Kann sein dass die oben rechts auf einen bestimmten Punkt drückt und dann einfriert. GGf weil sie nicht richtig platziert wurde.
Hatte ich auch und Garmin kennt diesen Fehler nicht.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#8 Beitrag von Lumi »

Beim Displayghosting ist meines Wissens noch nie das Bild stehen geblieben.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 4. Januar 2023, 09:54 Beim Displayghosting ist meines Wissens noch nie das Bild stehen geblieben.
Und wenn, dann müsste das Bild zittern. Dem TE ist das Thema aber wohl nicht so wichtig.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das sollte man zuerst versuchen.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=5 ... zpvROpQ1R8
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#11 Beitrag von tommygräter »

Hab das mit dem Reset schon zweimal versucht ohne Erfolg
Der Bildschirm bleibt an einer Stelle bzw. Straße stehen und bewegt sich nicht weiter
der Touchscreen macht nichts mehr, nur hin und her an einer Stelle
Folie ist keine drauf
Leider hab ich für das Teil keine Rechnung mehr :( das heißt das der nette BMW Händler wohl keine Kulanz zeigt
Was ist ein satfix?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hast du den Akku schon einmal entfernt und nach ca. 10 Minuten wieder eingebaut (hard reset)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#13 Beitrag von joerg58kr »

Welche Baureihe ist es überhaupt, schon die Neue mit dem Schwarz/weiß Design? Art.-Nr 77 52 8 504 061 oder höher?
Auch ohne Rechnung zeigt sich BMW dort relativ kulant und Versuch macht kluch :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#14 Beitrag von tommygräter »

Hardwareversion : V8 SA3 16GB 128MB MO PR BN steht im Info
das mit dem Akku muss ich nochmal versuchen
danach doch zum freundlichen BMW Händler
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#15 Beitrag von Alpenbummler »

tommygräter hat geschrieben: 4. Januar 2023, 22:19 der Touchscreen macht nichts mehr, nur hin und her an einer Stelle
D.h. die Karte zittert?

Dann wische das Display und vor allem die Ränder mal mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#16 Beitrag von Pendeline »

tommygräter hat geschrieben: 4. Januar 2023, 22:19 Hab das mit dem Reset schon zweimal versucht ohne Erfolg
Der Bildschirm bleibt an einer Stelle bzw. Straße stehen und bewegt sich nicht weiter
der Touchscreen macht nichts mehr, nur hin und her an einer Stelle
Folie ist keine drauf
Leider hab ich für das Teil keine Rechnung mehr :( das heißt das der nette BMW Händler wohl keine Kulanz zeigt
Was ist ein satfix?
Falls noch nicht versucht....
  • Mal die SD-Karte entfernen (falls vorhanden)
    Vermuteter Fehler: SD-Karte defekt, zu groß, falsch formatiert
  • und alle Bluetooth-Kopplungen löschen
    Vermuterter Fehler: Kopplung unsauber
  • und alle Tracks, Aufzeichnungen, Routen, Favorieten, "Kürzliche" löschen. Sowie alle Dateien mit GPX-Endung löschen (zuvor alles auf Basecamp bzw PC sichern).
    Vermuteter Fehler: zu wenig freier Speicherplatz auf dem internen Speicher des Navi
Dann mal testen, ob das Navi wieder an einer Stelle auf der Straße einfriert.

Gruß - Pendeline
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#17 Beitrag von tommygräter »

Hey Leute
Eure Tipps sind ja schön und gut ,aber ich hab das alles schon versucht
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#18 Beitrag von Peter »

:roll: .. also auch Reklamation und Austausch durch Garmin? Dann könnte der Fehler auch vor dem Gerät liegen? :roll:
und bitteschön im namen aller :-)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
tommygräter
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2023, 16:05

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#19 Beitrag von tommygräter »

den Austausch natürlich noch nicht sonst wäre meine Frage ja schon erledigt
ich meinte natürlich solche Tipps wie Display reinigen, oä
Schau mer mal was der nette Händler um die Ecke dazu sagt
Uwe M.
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 17:14

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#20 Beitrag von Uwe M. »

Hallo
Ich als neuer BMW-Fahrer habe das gleiche Problem mit dem Navigator 6. da geht im Moment gar nichts. Am Anfang hat alles gezittert, die Eingaben wurden nicht akzeptiert und nun reagiert der Touchscreen überhaupt nicht mehr.
Werde das Teil versuchen zu tauschen und danach gehts direkt in den Verkauf. Mit ist ein funktionierendes ZumoXT lieber als ein unsicheres BMW Navi 6. Nicht auszudenken, wenn mir das im Sommer in der Toscana passiert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Ghosting ist ärgerlich. Bei leichten Fällen hilft (feucht) drüberwischen. Bei harten Fällen nur austauschen.

Der XT ist toll, unterstützt aber nicht das Controller-Rad. Das finde ich sehr schade und das hält mich vom Wechsel ab. Sobald ich aber Geld für einen anderen Navi6 ausgeben müsste, ist die Navi6-Zeit vorbei, soviel ist auch bei mir klar.
Uwe M. hat geschrieben: 8. April 2023, 10:43Nicht auszudenken, wenn mir das im Sommer in der Toscana passiert.
Haha :lol: . Das hört sich an, wie ein Bremsenausfall. Was wird wohl passieren, wenn der Navi in der Toskana ausfällt? Dann musst du nach Karte und Schildern fahren. So, wie früher.
Uwe M.
Beiträge: 6
Registriert: 9. März 2023, 17:14

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#22 Beitrag von Uwe M. »

Ja - ich weiß. Bin früher alles ohne Navi gefahren, egal ob Balaton oder Ostsee und immer angekommen. Wir haben aber nicht mehr 1988, sondern 2023. Der Ausfall des Navis würde ja nicht zum Komplettabbruch führen - das ist schon klar. Aber es ist eine Einschränkung, die ich versuche zu minimieren. Mein ZUMO XT an der CBF hatte nie Aussetzer, deswegen kommt es auch wieder an die BMW. Die Bedienung über das Controller-Rad ist ein schöner Gimmick, aber ich werde das nicht vermissen, habe mich ja noch gar nicht daran gewöhnt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#23 Beitrag von Alpenbummler »

War der Navi6 bei einer Gebraucht-BMW dabei oder wie kommst du dazu?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#24 Beitrag von RE7 »

Ist das Navigator VI eigentlich internetfähig?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator 6 hängt sich auf

#25 Beitrag von joerg58kr »

Was verstehst du unter Internetfähig?
Es kann sich per Smartlink mit dem Mobilphone verbinden, darüber dann einige Infos aus dem Web abrufen.

https://www.bmw-motorrad.de/de/individu ... or-vi.html
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten