Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
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Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Bin noch recht neu im Forum. Habe seit kurzem eine R1150 RT, BJ 2002, ex Behörde. Da ich den Wartungsstand nicht kenne, habe ich erstmal alle grundlegenden Service-Arbeiten gemacht (Öle, Zündkerzen, Ventile, Drosselklappensyncronisation).
Wollte heute nach Arbeiten an der Maschine (Bremsen entlüftet) eine Probefahrt machen. Plötzlich geht sie aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Habe festgestellt, dass auf beiden Zylindern kein Zündfunken mehr ist . Wie kann ich die Zündspule durchmessen? Primär sollte es ja ein Recht kleiner Widerstand sein (0,5 Ohm?). Aber wie messe ich sekundär? Was müsste ich da für einen Widerstand haben? Wenn die Zündspule in Ordnung ist, kann ich auf der zweipoligen Zuleitung etwas messen? Was wären die nächsten Schritte, um den Fehler zu finden?
Wollte heute nach Arbeiten an der Maschine (Bremsen entlüftet) eine Probefahrt machen. Plötzlich geht sie aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Habe festgestellt, dass auf beiden Zylindern kein Zündfunken mehr ist . Wie kann ich die Zündspule durchmessen? Primär sollte es ja ein Recht kleiner Widerstand sein (0,5 Ohm?). Aber wie messe ich sekundär? Was müsste ich da für einen Widerstand haben? Wenn die Zündspule in Ordnung ist, kann ich auf der zweipoligen Zuleitung etwas messen? Was wären die nächsten Schritte, um den Fehler zu finden?
- R850scrambleR
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Warum meinst Du, dass die Zündspule defekt ist?
Andere vorstellbare Fehlerquellen:
Hallgeber
Killschalter
Seitenständerschalter
Motronik
Sicherungen
Falls der Drehzahlmesser beim Ausfall gezückt hat, ist ein Hallgeberdefekt wahrscheinlich. Ebenso, wenn im abgekühlten Zustand die Kiste wieder läuft.
Unterspannung der Motronik führt auch zum Nichtzünden - als auch die Batteriespannung checken.
Alles in allem: ein weites Feld mit schwierig machbarer Remote-Unterstützung.
Gute Besserung,
R850scrambleR
Andere vorstellbare Fehlerquellen:
Hallgeber
Killschalter
Seitenständerschalter
Motronik
Sicherungen
Falls der Drehzahlmesser beim Ausfall gezückt hat, ist ein Hallgeberdefekt wahrscheinlich. Ebenso, wenn im abgekühlten Zustand die Kiste wieder läuft.
Unterspannung der Motronik führt auch zum Nichtzünden - als auch die Batteriespannung checken.
Alles in allem: ein weites Feld mit schwierig machbarer Remote-Unterstützung.
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R850scrambleR
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Das mit der Zündspule wäre halt mein erster Gedanke. Geprüft habe ich: Killschalter, Seitenständerschalter, Sicherungen. An dem Stecker zur Zündspule liegt zumindest mit dem Multimeter gemessen, Spannung an.
- wolfgang
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Zündschloß auch mal schauen. Wenn du Spannung an der zündspule hast, wird es wohl nicht das zündschloß sein
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Kann ich den Hallgeber testen (Oszilloskop?) und wo sitzt der genau?
- R850scrambleR
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Den Hallgeber findest Du hinter dem vorderen Motordeckel.
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... d-ausbauen
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Danke für alle Tips. Die Maschine läuft inzwischen wieder. Ich hatte schon mal prophylaktisch die Zündspule getauscht. Bevor ich weiteres machen konnte, ist sie aber so einfach - dir nichts, mir nichts - wieder angesprungen.
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Ich habe aber ein weiteres Problem: Die Dicke ruckelt zwischendurch und im Stand. Sobald ich Gas gebe, zieht sie einwandfrei durch und beschleunigt sauber hoch.
Das hatte ich zuerst für KFR gehalten, glaube aber jetzt, dass das nicht "normal" ist. Im Leerlauf kann ja (so glaube ich zumindest) kein KFR auftreten.
Was ich gemacht habe:
1. Ventile
2. Syncro der Drosselklappen
3. Zündkerzen
4. Zündspule
Das hatte ich zuerst für KFR gehalten, glaube aber jetzt, dass das nicht "normal" ist. Im Leerlauf kann ja (so glaube ich zumindest) kein KFR auftreten.
Was ich gemacht habe:
1. Ventile
2. Syncro der Drosselklappen
3. Zündkerzen
4. Zündspule
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Das Problem wird wiederkehren, wenn es der Hallgeber war.mring hat geschrieben:Danke für alle Tips. Die Maschine läuft inzwischen wieder. Ich hatte schon mal prophylaktisch die Zündspule getauscht. Bevor ich weiteres machen konnte, ist sie aber so einfach - dir nichts, mir nichts - wieder angesprungen.
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Den Leerlauf synchronisiert man über die Umluftschrauben, Leerlaufdrehzahl über die Stellschraube am Gasgriff/Gaszug. Wie hast Du denn synchronisiert?mring hat geschrieben:Ich habe aber ein weiteres Problem: Die Dicke ruckelt zwischendurch und im Stand. Sobald ich Gas gebe, zieht sie einwandfrei durch und beschleunigt sauber hoch.
Das hatte ich zuerst für KFR gehalten, glaube aber jetzt, dass das nicht "normal" ist. Im Leerlauf kann ja (so glaube ich zumindest) kein KFR auftreten.
Was ich gemacht habe:
1. Ventile
2. Syncro der Drosselklappen
3. Zündkerzen
4. Zündspule
Unabhängig davon:
Ich würde die Drosselklappe initialisieren und die Adaptionswerte zurücksetzen.
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen
...also die "2x am Gaszug ziehen"-Aktion...
Schöne Grüße
R850scrambleR
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Hallo
Du hast auf der rechten Seite unterhalb vom Tank eine kleine schwarze Verkleidung. Dahinter versteckt sich ein breiter Flachstecker der für so manches zuständig ist. Den würde ich ein mal prüfen, auf sitz und kontakt. Weil Du beim Tankabbau den Stecker gezogen haben musst.
Nur so ein Gedanke.
Du hast auf der rechten Seite unterhalb vom Tank eine kleine schwarze Verkleidung. Dahinter versteckt sich ein breiter Flachstecker der für so manches zuständig ist. Den würde ich ein mal prüfen, auf sitz und kontakt. Weil Du beim Tankabbau den Stecker gezogen haben musst.
Nur so ein Gedanke.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Habe mir jetzt ein Diagnosegerät besorgt. Folgende Fehler sind hinterlegt:
P0335 - Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
P0385 - Kurbelwellen-Positions-Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion
Also ist es der Hallgeber. Vielleicht auch nur die Leitungen.
Werde mich mal drangeben. Bekomme nur den Front-Deckel nicht weg, weil die Krümmer das behindern (RT). Gibt es da einen anderen Weg, ohne die Krümmer abzubauen?
Bzw. schaue mir auch mal die Steckerei an.
P0335 - Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
P0385 - Kurbelwellen-Positions-Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion
Also ist es der Hallgeber. Vielleicht auch nur die Leitungen.
Werde mich mal drangeben. Bekomme nur den Front-Deckel nicht weg, weil die Krümmer das behindern (RT). Gibt es da einen anderen Weg, ohne die Krümmer abzubauen?
Bzw. schaue mir auch mal die Steckerei an.
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
So habe ich es mir auch gedacht. Naja ich hoffe das alles wieder parat ist.
- DocHase
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Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken
Wenn die Krümmer demontiert sind, erleichtert es die Schrauberei dahinter ungemein. ESD und Krümmer sind doch 2 fix drei gelöst.mring hat geschrieben: ↑14. September 2022, 21:48 Also ist es der Hallgeber. Vielleicht auch nur die Leitungen.
Werde mich mal drangeben. Bekomme nur den Front-Deckel nicht weg, weil die Krümmer das behindern (RT). Gibt es da einen anderen Weg, ohne die Krümmer abzubauen?
Bzw. schaue mir auch mal die Steckerei an.
Hätte das Werkstatthandbuch als PDF. Könnte ich Dir schicken. Auf Seite 164 u.f. ist das gut beschrieben.
Grüße Jens