Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#1 Beitrag von mring »

Bin noch recht neu im Forum. Habe seit kurzem eine R1150 RT, BJ 2002, ex Behörde. Da ich den Wartungsstand nicht kenne, habe ich erstmal alle grundlegenden Service-Arbeiten gemacht (Öle, Zündkerzen, Ventile, Drosselklappensyncronisation).
Wollte heute nach Arbeiten an der Maschine (Bremsen entlüftet) eine Probefahrt machen. Plötzlich geht sie aus und läßt sich auch nicht mehr starten. Habe festgestellt, dass auf beiden Zylindern kein Zündfunken mehr ist :roll: . Wie kann ich die Zündspule durchmessen? Primär sollte es ja ein Recht kleiner Widerstand sein (0,5 Ohm?). Aber wie messe ich sekundär? Was müsste ich da für einen Widerstand haben? Wenn die Zündspule in Ordnung ist, kann ich auf der zweipoligen Zuleitung etwas messen? Was wären die nächsten Schritte, um den Fehler zu finden?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Warum meinst Du, dass die Zündspule defekt ist?
Andere vorstellbare Fehlerquellen:
Hallgeber
Killschalter
Seitenständerschalter
Motronik
Sicherungen
Falls der Drehzahlmesser beim Ausfall gezückt hat, ist ein Hallgeberdefekt wahrscheinlich. Ebenso, wenn im abgekühlten Zustand die Kiste wieder läuft.
Unterspannung der Motronik führt auch zum Nichtzünden - als auch die Batteriespannung checken.

Alles in allem: ein weites Feld mit schwierig machbarer Remote-Unterstützung.

Gute Besserung,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#3 Beitrag von mring »

Das mit der Zündspule wäre halt mein erster Gedanke. Geprüft habe ich: Killschalter, Seitenständerschalter, Sicherungen. An dem Stecker zur Zündspule liegt zumindest mit dem Multimeter gemessen, Spannung an.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#4 Beitrag von wolfgang »

Zündschloß auch mal schauen. Wenn du Spannung an der zündspule hast, wird es wohl nicht das zündschloß sein
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#5 Beitrag von mring »

Kann ich den Hallgeber testen (Oszilloskop?) und wo sitzt der genau?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#7 Beitrag von mring »

Danke für alle Tips. Die Maschine läuft inzwischen wieder. Ich hatte schon mal prophylaktisch die Zündspule getauscht. Bevor ich weiteres machen konnte, ist sie aber so einfach - dir nichts, mir nichts - wieder angesprungen.
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#8 Beitrag von mring »

Ich habe aber ein weiteres Problem: Die Dicke ruckelt zwischendurch und im Stand. Sobald ich Gas gebe, zieht sie einwandfrei durch und beschleunigt sauber hoch.
Das hatte ich zuerst für KFR gehalten, glaube aber jetzt, dass das nicht "normal" ist. Im Leerlauf kann ja (so glaube ich zumindest) kein KFR auftreten.
Was ich gemacht habe:
1. Ventile
2. Syncro der Drosselklappen
3. Zündkerzen
4. Zündspule
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#9 Beitrag von R850scrambleR »

mring hat geschrieben:Danke für alle Tips. Die Maschine läuft inzwischen wieder. Ich hatte schon mal prophylaktisch die Zündspule getauscht. Bevor ich weiteres machen konnte, ist sie aber so einfach - dir nichts, mir nichts - wieder angesprungen.
Das Problem wird wiederkehren, wenn es der Hallgeber war.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#10 Beitrag von R850scrambleR »

mring hat geschrieben:Ich habe aber ein weiteres Problem: Die Dicke ruckelt zwischendurch und im Stand. Sobald ich Gas gebe, zieht sie einwandfrei durch und beschleunigt sauber hoch.
Das hatte ich zuerst für KFR gehalten, glaube aber jetzt, dass das nicht "normal" ist. Im Leerlauf kann ja (so glaube ich zumindest) kein KFR auftreten.
Was ich gemacht habe:
1. Ventile
2. Syncro der Drosselklappen
3. Zündkerzen
4. Zündspule
Den Leerlauf synchronisiert man über die Umluftschrauben, Leerlaufdrehzahl über die Stellschraube am Gasgriff/Gaszug. Wie hast Du denn synchronisiert?

Unabhängig davon:
Ich würde die Drosselklappe initialisieren und die Adaptionswerte zurücksetzen.
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen

...also die "2x am Gaszug ziehen"-Aktion...

Schöne Grüße
R850scrambleR



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#11 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Du hast auf der rechten Seite unterhalb vom Tank eine kleine schwarze Verkleidung. Dahinter versteckt sich ein breiter Flachstecker der für so manches zuständig ist. Den würde ich ein mal prüfen, auf sitz und kontakt. Weil Du beim Tankabbau den Stecker gezogen haben musst.
Nur so ein Gedanke.
Gruß
Hans-Jürgen
mring
Beiträge: 7
Registriert: 11. August 2022, 22:44

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#12 Beitrag von mring »

Habe mir jetzt ein Diagnosegerät besorgt. Folgende Fehler sind hinterlegt:
P0335 - Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion
P0385 - Kurbelwellen-Positions-Sensor B Schaltkreis Fehlfunktion

Also ist es der Hallgeber. Vielleicht auch nur die Leitungen.
Werde mich mal drangeben. Bekomme nur den Front-Deckel nicht weg, weil die Krümmer das behindern (RT). Gibt es da einen anderen Weg, ohne die Krümmer abzubauen?
Bzw. schaue mir auch mal die Steckerei an.
Musikerbrand
Beiträge: 12
Registriert: 13. September 2022, 08:10

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#13 Beitrag von Musikerbrand »

So habe ich es mir auch gedacht. Naja ich hoffe das alles wieder parat ist.
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: Plötzlich ist die Maschine aus, keine Zündfunken

#14 Beitrag von DocHase »

mring hat geschrieben: 14. September 2022, 21:48 Also ist es der Hallgeber. Vielleicht auch nur die Leitungen.
Werde mich mal drangeben. Bekomme nur den Front-Deckel nicht weg, weil die Krümmer das behindern (RT). Gibt es da einen anderen Weg, ohne die Krümmer abzubauen?
Bzw. schaue mir auch mal die Steckerei an.
Wenn die Krümmer demontiert sind, erleichtert es die Schrauberei dahinter ungemein. ESD und Krümmer sind doch 2 fix drei gelöst.
Hätte das Werkstatthandbuch als PDF. Könnte ich Dir schicken. Auf Seite 164 u.f. ist das gut beschrieben.

Grüße Jens
Antworten