Schalthebel R1100 S hat Spiel

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Schalthebel R1100 S hat Spiel

#1 Beitrag von teileklaus »

Hallo ich hab als 2. Motorrad eine R1100S dazugekauft, leider hat das Erneuern der BMW Schalthebelbuchsen nicht den Zweck erfüllt, dass es nun nicht mehr wackelt.
Schalthebelit R1100S.jpg
Sowohl axial als auch radial hat das Lagerluft so dass der Hebel an der Spitze 0,5..0,9 mm rumwackelt, dazu kommt das Spiel in den Kugelköpfen.
Eine dickere und kürzere Schalthebel Lagerwelle aus VA wäre die Lösung aber das ist auch aufwändig.
Nun suche ich Buchsen die etwas Übermaß haben, leider sind da Einzelanfertigungen recht teuer.
Andererseits kosten die beiden BMW Buchsen auch 30.- plus Versand und es ist noch nicht gut.
Wenn ich passende Buchsen bekomme lege ich eine Kleinserie auf, die günstiger als das Original sein wird. Also nur etwa die Unkosten deckt.
Für die R1150 er habe ich ja schon das dickere Kit.
Aus dem Vollen drehen wäre eine Möglichkeit. Aber die Wandstärke ist nur 1 mm ..Ruck zuck fliegt das Plastik fort..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#2 Beitrag von wolfgang »

In der K12RS habe ich Nadellager eingebaut. Bohrung auf Maß gerieben und den Bolzen im Durchmesser angepasst. Eventuell kannst du auch Gleitlagerbuchsen nehmen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#3 Beitrag von teileklaus »

ja ich nehme Gleitlager mit Bund.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#4 Beitrag von wolfgang »

Die Buchsen sind nicht die Welt. Ich habe noch einen schmiernippel angebaut.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#5 Beitrag von teileklaus »

Na ja neue haben nichts gebracht. Zu viel radial und Axialspiel.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#6 Beitrag von wolfgang »

Jetzt verstehe ich dich. Du hast Metallbuchsen eingesetzt und die haben nichts gebracht.
Dann schau bei Igus Gleitlager, die machen auch Sondermaße mit Bund ohne Bund. Die Bohrung muss aber gerieben werden, es braucht eine Tragfläche. Wenn du bei Igus nichts bekommst, dann melde dich bei mir per PN und gib mir die Maße. 3D Druck geht sicherlich auch. Axialspiel über Bolzen anpassen oder eben Passscheiben.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#7 Beitrag von teileklaus »

nein die Originalen BMW Buchsen sind doch auch aus Plastik PA sonstwas.
Wenn du die Bohrung auch noch ( richtigerweise weil dann maßhaltig) ausreibst, wird das Spiel noch größer und dann bist du auch bei Igus bei teuren gedrehten Einzelteilen, die den Originalpreis nach oben toppen.
Ich bekomme welche mit Übermaß und muss probieren wie eng das wird , ob ich dann noch ausreiben kann.
Anlaufscheibe ist nun 0,5 mm dicker, das passt.
Das Probierpaket kommt morgen.
3 D wird vom Material her nicht so speziell sein wie ZB Igus mit 10 verschiedenen Qualitäten.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#8 Beitrag von wolfgang »

( richtigerweise weil dann maßhaltig) ausreibst, wird das Spiel noch größer
Anders geht es nicht und die Buchse muß dann eben angepasst sein.
bei Igus bei teuren gedrehten Einzelteilen, die den Originalpreis nach oben toppen.

Nein ist nicht so. Wir beziehen immer mal wieder solche Buchsen von Igus für Versuche. Die Teile sind nicht gedreht, sondern im 3D-Druck erstellt und mit dem richtigen Material. Das Material kannst du mit dem Zeugs von BMW nicht vergleichen, das sind 2 Welten.
Aber mach, wie du es für richtig findest.
Ich schaue mal noch, ob ich die Unterlagen von meinem Umbau finde.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#9 Beitrag von teileklaus »

ich sprach mit dem MA der meinte, wenn man nur etwas zu lange Buchsen zum Kürzen spannt, weil ich ZB 15 mm Breite hätte aber 9 mm brauche, passt das vorige Spiel schon nicht mehr, weil die Buchsen auf einen Dorn aufgespannt werden zur Bearbeitung. Hat mir dann Sonderlager mit anderer Tolleranz empfohlen.
Richtig sie fertigen auch Kleinmengen mit Sondermaßen im 3 D Verfahren aber das ist Preislich eine andere Nummer.
Ich dachte du wolltest im 3 D was machen. Dann wäre es irgend ein Plastik geworden.
Igus fertigt ja normal im Spritzguss..
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalthebel R1100 S hat Spiel

#10 Beitrag von wolfgang »

Wenn du nur kürzen willst, dann spanne ich den Teil auf dem Dorn den ich nicht brauche und steche vorne ab. Den Grat kann ich von Hand heraus holen. Gnerell mache ich es immer so, Innendurchmesser mit Aufmaß und der wird nach dem Einpressen nachgerieben.
Es ist ja die Frage, welches Spiel du möchtest?
Ich kann es nur nochmals schreiben, wir beziehen bei Igus Sondergrößen im 3D Druck und die Preise sind nicht sonderlich. Also sicherlich keine 30 € pro Buchse. Wir selbst können 3D Druck, aber eben nicht in dem Material. Ich denke aber, dies sollte ausreichen. Sonderlich viel Kraft kommt auf die Buchse ja nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten